[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Eizzi
wie Sven schon sagte das die Werte öfters unter Luft erreicht werden,aber Du hast ein 680i Board und da wirds schwierig den überhaupt auf die 3,6 GHz zu kommen.
Die Nforce Boards gehen nicht so gut mit den Quads.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sind ja eigtl die 3,3 unter lukü schon sehr gut für das board, ich habe FSB 366
 
Dem pflichte ich bei.
Wobei man gelesen hat das 400 nicht gehen aber dann 425 und 450 laufen dann wieder.
Die nforce Boards sind halt wie Frauen "zickig und launisch"
 
Dem pflichte ich bei.
Wobei man gelesen hat das 400 nicht gehen aber dann 425 und 450 laufen dann wieder.
Die nforce Boards sind halt wie Frauen "zickig und launisch"


Dem zickig und launisch stimme ich voll und ganz zu :)
FSB400 war nicht problematisch, bei mir, aber ziemlich genau um die 380MHz ging gar nichts!
Die eVGA 680i SLI unterliegen anscheinend allgemein einer sehr hohen Streuung, was die erreichten stabilen max Werte betrifft, manchmal klappt´s und des Öfteren klappt´s halt nicht...
 
@ truelies

1,36V bei 3600Mhz ist schon ganz ordentlich aber 1,392V bei 3800Mhz ist echt Hammer :eek:

Wobei sich natürlich wieder die Frage stellt ob die Cpu mit dem X38 mehr/weniger oder gleich viel Volt braucht wie mit dem P35.
 
Hier mal meine ersten Werte meines ersten Q6600.

Als nähstes will ich erstmal die 500MHz FSB versuchen stabil zu bekommen auf meinem X38 DQ6. Hat die jemand stabil am laufen bzw eventuell einen Tip?


Q6600@3600Mhz Mit F5G Bios 1,36Vcore auf X38 DQ6
 
Wo soll ich am besten bestellen. Steht ja nirgends auf der HP welches Stepping es ist
 
Wenn man bei Prime Reboots bekommt an welcher Spannung sollte ich drehen?
 
Beim Sprung vom 8K auf den 10K Test.
So stehts zumindest im Everst log.
 
Bin ja schon bei 1,49 Vcore unter Last für 3,8 GHz.
Glaube ich verkaufe den Quad und behelfe mich dann mit meinem E6850 solange bis die Penryns kommen.
 
ich denke bis mitte Januar sollten die 45nm verfügbar sein, wenn Apple nicht alles aufkauft
 
Beim Sprung vom 8K auf den 10K Test.
So stehts zumindest im Everst log.

Bei mir liegts am Mainboard (EVGA 680i SLI mit QX6850). Das könnte auch eine Fehlerquelle sein...

8x400 bei real 1.344v sind kein Problem auf dem Gigabyte G33-DS2R
8x400 ebenfalls 1.344v (aber auch mehr) beim EVGA 680i bringen einen baldigen Reboot.
Aber auch wenn ich den FSB niedrig halte und den Multiplikator dafür erhöhe (da das ja das Problem oft bei dem Chipsatz ist) hab ich selbiges Ergebnis.
 
Ne Frage zu Prime :

Wenn ich Prime mit diesen Settings [ SmallFFTsFPUTest (8k-64k) ] Starte, dann gibt es mir schneller einen Fehler als der Standardlistensettingtest. Wäre es evtl. möglich es durchzusetzen, diese Settings als Listensettings zu nehmen ?
Dieser test spricht die CPU auch viel mehr an, miene Temps sind viel höher, drop ist auch viel stärker... denke daher, dass dieser mehr als geeignet ist.

Beispiel :
3700mhz @ 1,336Vcore bei Last mit "meinemTest" ( 61°,61°,52°,52° )

3700mhz @ 1,336Vcore - 1,360Vcore am schwanken von Test zu Test "mit Listensettings" ( 49°,49°,42°,42° )

Wie man anhand meines Beispiels erkennen kann, ist dort ein riesen unterschied.


Also, ich werd auch in zukunft so weitertesten, wie ichs beim Quad gemacht habe, für den Listeneintrag, werd ich dann so Testen, wie es für den Eintrag in der Liste sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht hab ich das Problem mit den bsod/freeze gelöst. Jetzt rennt er schon fast 24h ohne Probleme. Die 3,6GHz laufen jetzt mit 1,344V. :banana:

Ich :wall: hab vergessen/übersehen im Bios 'Performance enhance' auf Standard zu stellen. Dabei blinkt links daneben ein Hinweis und der ist auch noch rot und kaum zu übersehen.
 
bei mir wars scheinabr echt der rivatuner...denn nun crunch ich schon seit zwei tagen fast qmc...zocken war auch keine hürde zwischendurch :-/
 
Ne Frage zu Prime :

Wenn ich Prime mit diesen Settings [ SmallFFTsFPUTest (8k-64k) ] Starte, dann gibt es mir schneller einen Fehler als der Standardlistensettingtest. Wäre es evtl. möglich es durchzusetzen, diese Settings als Listensettings zu nehmen ?
Dieser test spricht die CPU auch viel mehr an, miene Temps sind viel höher, drop ist auch viel stärker... denke daher, dass dieser mehr als geeignet ist.

Beispiel :
3700mhz @ 1,336Vcore bei Last mit "meinemTest" ( 61°,61°,52°,52° )

3700mhz @ 1,336Vcore - 1,360Vcore am schwanken von Test zu Test "mit Listensettings" ( 49°,49°,42°,42° )

Wie man anhand meines Beispiels erkennen kann, ist dort ein riesen unterschied.


Also, ich werd auch in zukunft so weitertesten, wie ichs beim Quad gemacht habe, für den Listeneintrag, werd ich dann so Testen, wie es für den Eintrag in der Liste sein soll.

die listen settings sind schon ok, da small UND large ffts getestet werden, nur sagen die 1,5h natürlich noch nix über dauerstabilität aus.

ich habe immer bei 20k und bei 3dmark06 - firefly forest zuerst fehler...
 
wtf!? leude...kleines problem... hab meinen quad @3ghz und @1,3 volt...
2 tests bei prime problemlos...heißester core 63°C cool^^
dann ausgemacht und cinebench laufen lassen...die temp stieg auf 70°C!? was soll das?! ich lese mit everest aus, da coretemp bei vista ulti x64 nicht läuft:motz: was soll das?
 
also prime torturetest...den 2. von oben...und da bei allen cores die ersten beiden tests (lucas-lehmer iterations...)

und danach nochmal cinebench
Hinzugefügter Post:
jetzt isser, als er bei cinebench über 70°C ging neugestartet!? was soll der müll?
 
Zuletzt bearbeitet:
junge...ich tackte mit bedacht...mich wundert es nur, dass bei prime95 100% ne andre temp als bei cinebench 100% rauskommt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh