[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm - 4300 packe ich ja hier mit dem Chiller - 100 mhz mehr wären schon sehr nett :)

@Jowi - das DQ6 kann laufen wie eine Rakete - aber die zu Nebenspannungen machen einem irgendwann einen Strich durch die Rechnung.

Ich konnte Small bis 4350 locker Primen, nur Large nicht mehr, eindeutig ein Zeichen dass das Board streikt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm - 4300 packe ich ja hier mit dem Chiller - 100 mhz mehr wären schon sehr nett :)

@Jowi - das DQ6 kann laufen wie eine Rakete - aber die zu Nebenspannungen machen einem irgendwann einen Strich durch die Rechnung.

Ich konnte Small bis 4350 locker Primen, nur Large nicht mehr, eindeutig ein Zeichen dass das Board streikt.

Problem ist einfach die Verlustleistung, oder lässt dir eine mit einem größeren Verdichter bauen, aber dann brauchst du vermutlich einen Gehörschutz beim Primen:fresse:

Das DQ6 ist ein klasse Board, aber für extremes Quad-OC leider völlig ungeeignet, manch laufen gut darauf und andere wieder gar nicht.
Auf dem DQ6 habe ich nicht mal die 4200 stabil bekommen :hmm:

ich denke, ich teste noch den nächsten quad, werde den besseren behalten und mich dann nochmal ans dfi wagen.

Problem ist einfach die Verlustleistung, oder lässt dir eine mit einem größeren Verdichter bauen, aber dann brauchst du vermutlich einen Gehörschutz beim Primen:fresse:

Das DQ6 ist ein klasse Board, aber für extremes Quad-OC leider völlig ungeeignet, manch laufen gut darauf und andere wieder gar nicht.
Auf dem DQ6 habe ich nicht mal die 4200 stabil bekommen :hmm:

Kommt drauf an welche Nebenströme die CPU haben möchte - die sind dann grundverschieden. Der Quad den ich hier habe harmoniert sehr gut mit meinem DQ6 - ich hatte aber auch schon eine CPU hier die gar nicht wollte und bei einem Nachfolger klasse rennt.

Am besten ein Board bei dem man alles einstellen kann ---> DFI. Dauert aber lange bis es funzt (viele viele und nochmals viele Einstellungen)

Gruß,
Sven
Hinzugefügter Post:
ich denke, ich teste noch den nächsten quad, werde den besseren behalten und mich dann nochmal ans dfi wagen.

hast Du es noch? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein DQ6 läuft mit meinem Q6600 jetzt auf 3.2GHz stabil.
Weiss nicht ob das bei jeder CPU geht und ob das ein gutes oder schlechtes Resultat ist, aber ich wollte es mal mitteilen, falls es jemanden interessiert.

der bestellfinger war schon am zucken eben, aber ich warte mal, bis der nächste quad getestet ist...
Hinzugefügter Post:
Also mein DQ6 läuft mit meinem Q6600 jetzt auf 3.2GHz stabil.
Weiss nicht ob das bei jeder CPU geht und ob das ein gutes oder schlechtes Resultat ist, aber ich wollte es mal mitteilen, falls es jemanden interessiert.

geht auch 400x8?

sollte performanter sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt doch noch ein kleines erfolgserlebnis.
habe VMCH +0,1V und Vcore 1,4 eingestellt.
400FSB sind damit zwar immer noch nicht drin (primefehler nach ein paar minuten), aber 390 laufen jetzt seit 2 stunden primestable. allerdings nur mit einem 8er multi.
am ende also rd. 3,1 Ghz. mehr scheint bei mir echt nicht drin zu sein. über die spannung, die ich dabei anlegen muss bin ich auch nicht sonderlich glücklich.
wäre es eigentlich empfehlenswert den fsb runterzudrehen und dafür den multi hoch? also z.b. 9x350 anstatt 8x 390?

Hinzugefügter Post:
hat sich schon erledigt. mit dem 9er multi läuft es nicht stabil.
lass es jetzt erstmal mit 8x390 laufen. damit hat das ding meine minimal-erwartung im prinzip fast erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
schau einfach, bei welchem test prime abstürzt (oder der ganze rechner).
dann lässt sich eigendlich recht gut diagnostizieren, obs an der vcore oder an den boardspannungen liegt...

Hi,

hier mal ein Abbruchbild von Prime. Was denkst Du was dran schuld ist?
zwischenablage-1qjf.jpg

Gruß,
Cb

Wie denn, wenn die Kiste dann mit Blackscreen gleich rebootet :-)

3500@1.45V und peng, Blackscreen. Unter 1.45V sofort Primefehler.

3400@1.37 3h primastable@50°C IHS/61°C Core, nach wie vor. :-) Komische Sache das.

Ist deine Sig nur Spaß oder ernst gemeint?

BeQuit Vllt nimmt dein NT dir das übel :teufel: :shot:

Hm gabs eigentlich irgendwo nen Thread, oder kann ich irgendwo nachlesen, welcher Prime Fehler was bedeutet?
Gruß

Mal eine kleine Zwischenfrage... reicht ein Asus P5B Deluxe 1.03G um einen Q6600 an seine Grenzen zu treiben?
Oder ist das Board dafür totaler Bockmist?! :shot:

:bigok:

4005MHz/truelies/Q6600/Stepping B Rev.G0/1.528/FSB 445/4x1024MB Mushkin XP2/4-4-4-10 @ 2.15/ASUS P5E X38/ Wakü 22.3

Was sagt das eigentlich aus??

Habe z.B. einen L729B176

ist das jetzt gut oder weniger gut ?:P

Moin, was sagen die Erfahrungen zu X38 Boards, welches sollte man fürn Quad holen, das Maximus, das P5E oder das DQ6 ?

hoffe das ich bei meinen beiden exemplaren die am Montag kommen einen dabei habe der die 4GHz knackt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh