[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Zunächst einmal .. ich bin völliger OC Anfänger, aber ich hab mich die letzten Wochen mit der Materie befasst und habs dann heut mit meinem Q6600 ( g0 ) ausprobiert

Hab den FSB von 1066 auf 1333mhz erhöht, um auf 3ghz zu kommen. Der Ram (A-data 800er) lief zu Folge auf ~880mhz im Teilverhältnis 3:2 ( 4-4-4-12 )

Nach dem reboot bekomm ich beim Hochfahren dann folgenden Fehler

*** Warning: System BOOT Fail ***
You System last boot fail or POST interrupted. Please enter setup to load default and reboot again.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar

Mein System

Core 2 Quad Q6600 ( g0 )
a-data vitesta 800
ASUS P5N32 E Sli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Speichermodule hast du drin?
Wie hoch hast du die Speicherspannung gestellt?

Guck dir mal den Thread zum C2D Overclocking Tutorial an, da steht eigentlich alles wissenwerte drin.
 
so...mal ein bissl spass mit der luftkühlung gehabt:
 

Anhänge

  • 3,6.JPG
    3,6.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 52
  • 3,6cine.JPG
    3,6cine.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 38
  • 3,6pi.JPG
    3,6pi.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 38
ich glaube ich muss auch mal gucken wieviel VCore meiner für die 3,6Ghz braucht.
 
scheisse hab ich ein pech. grad bei 3.6 ghz mit 1.44V bei prime abgekackt. ich lass den glaub ich auf 3.2
 
achja...die temps bei meinen bldern kommen daher, dass das draußen war;) kein quad schafft 3,6ghz stabil mit lukü glaubich...wennsn B3 is^^
 
@Dark Ice

sieht gut aus, geht aber bestimmt noch mehr! Laß knacken! ;-)
 
Ich hoffe mein Q6600 den ich gekauft hab kommt morgen.....
Ist auch einer mit einer VID von 1.2000v
Hier mal ein Screen vom Vorbesitzer, ist aber mit Lüftkühlung :
http://www.abload.de/image.php?img=1.288v7vq.jpg

Was meint ihr gehen die CPUs mit Wasser noch besser, oder bleibt das Ergebnis so?

Gruss
Martin
 
also ich würd sagen das er mit wakü kühler bleibt und dann der verdacht aufkommt das noch was geht nur wieviel das muss du halt ausprobieren
 
also ich würd sagen das er mit wakü kühler bleibt und dann der verdacht aufkommt das noch was geht nur wieviel das muss du halt ausprobieren

Bin jetzt nicht so der Profi wenn es um CPUs übertakten geht, aber hier kann man ja fragen ;)

gruss
 
die cpu wird @ 3,6 unter lukü schon recht heiß! ... liegt aber auch an der sehr niedrigen VID!
die 3,8 sollten aber mit einer guten wakü drin sein! ;)

Mir wurde gesagt das sie mit ner Wakü die 4Ghz unter 1,45v macht.....
Das werde ich aber erst testen können wenn sie da ist.
Zu meiner Wakü, ich hab einen Dual + Mora2 Pro (mit 9Luffis).
Hoffe nur das X38 droopt nicht so viel.....


Gruss
 
So habe CPU von Who cares bekommen.

Q6600 L734. Musste erst mal nachschleifen weil das teil vom ersten "schleifer" ja mal mega krumm war.

temps vor meiner bearbeitung: alle cores 36-40.
Nach der ganzen prozedur: 24-27. Immer noch verdammt heiß für 2,4Ghz und 1,26Volt. :( prime sind dann so 48.

Sind eure quads auch so heiß?

Dann werden es bei mir wohl 3,8 mit 1,392Volt und 100Grad xD
 
Mein Quad wird auch extrem heiß. Hängt halt von der VID ab. 3800 MHz bei 1.356 V ist schon enorm von der Abwärme. 3900 und 4000 MHz will ich der CPU nicht zumuten, denn > 65° C bei > 1.4 V :d Achja, die CPU und der Kühler sind schon geschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das ASUS Maximus Formula? Ist es für ein Quad geeignet?
Hat jemand mit dem ASUS Maximus Formula in Verbindung mit einem Quad Erfahrung? Wie ist es im Gegensatz zum P35 DQ6 und X38 DQ6?
 
Hatte das X38-DQ6, das lebte 48h, wobei das ein Montagsboard gewesen sein kann! Immo nutz ich ein Maximus Formula, bin zufrieden. Frage beantwortet?

Schönstes Feature beim Asus is Loadline-Calibration, sprich nahezu 0% v-drop...

MFG
TschernoBill
 
Hatte das X38-DQ6, das lebte 48h, wobei das ein Montagsboard gewesen sein kann! Immo nutz ich ein Maximus Formula, bin zufrieden. Frage beantwortet?

Schönstes Feature beim Asus is Loadline-Calibration, sprich nahezu 0% v-drop...

MFG
TschernoBill

Ja, nur leider funktioniert es nicht so wie es soll....aber vielleicht nach ein paar Updates mehr....


gruss
 
also ich weiss echt nicht was ihr euch so in die Hose wegen der Temps macht.
Wo sind denn bitte bei einem Prozessor mit 4 Kernen und ner max Temp von 100°C 48°C unter Last viel, oder >60°C bei 1,4V.
Meine alte 6600er B2 CPU war deutlich wärmer mit 2 Kernen.
Die Quads haben doppelt so viele Kerne was verlangt ihr denn da?
Und meiner Meinung nach sind 65°C unter Vollast bei 3 Std. Prime ein völlig akzeptabler Wert. Diese Temps erreiche ich bei 1,488V und 4 GHz.

Ihr wisst doch alle das man diese Temps so gut wie nie erreicht wenn man zockt oder surft, einzig Boinc oder vielleicht Video rendering triebt die Temps hoch.
 
hehe ne das kannste vergessen Darki Boy :)

Ist sehr sehr selten sowas und braucht ne richtig gute Kühlung.
 
Hatte das X38-DQ6, das lebte 48h, wobei das ein Montagsboard gewesen sein kann! Immo nutz ich ein Maximus Formula, bin zufrieden. Frage beantwortet?

Schönstes Feature beim Asus is Loadline-Calibration, sprich nahezu 0% v-drop...

MFG
TschernoBill

Gamer68 schrieb:
ich habe das maximus formula SE mit einem Q6600 8x450 in betrieb und bin sehr zufrieden

Vielen Dank an euch beide.
 
hehe ne das kannste vergessen Darki Boy :)

Ist sehr sehr selten sowas und braucht ne richtig gute Kühlung.

naja, wenn du dir mal die temps @ passiv anschaust ... würde ich nicht sagen, dass das so unmöglich scheint! :d

heute mittag weiß ich mehr ... da werde ich es testen! bin gespannt, was er für die 3,8 braucht ... :eek: ... ich hoffe er skaliert gut nach oben! :hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh