[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na, ich will ja uch noch nen längeren run machen, wollte heute abed nochmal prime laufen lassen und vermutlich auch noch die nacht lang, um zu shcauen, dass es stabil ist, was glaubst du, warum ich prime an mache?

naja, ich würds auch nicht komishc finden, wenn er jetzt nach 2 stunden abkratzt, das wäre ja verstänsdlich, aber dass er keine 5 min mehr mitmacht :hmm:
erst macht er die 1,5h ohne probleme und jeztt keine 5 minuten...
is die elektromigration so schnell?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quatsch wenn dem CPU keine ungesunden Spannung verpasst hast kann da nichts sein. Die Elektromigration tritt erst nach Jahren ein.
 
ungesunde spannungen... hab nur für 1,5h die 1,43V gehabt für den 3,6er screen und wollte mich auch schon an den 3,8 versuchen, da lief die cpu für insgesammt villeicht ne virtel stunde mit 1,53V, aber wegen dem surren der boardspulen hab ich lieber abgebrochen (hab mich dann erstmal erkundigt, was da surrt... war glaueb ich vor einigen seiten hier)

ich glaube das sollte gehen... mit +0,01V real voltage scheints jetzt zu gehen, bisher aber nur 40min... ich lasses so ma über nacht laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Link zu ClockGen im ersten Post nicht mehr funktioniert, wollte ich kurz nachfragen, welches Tool ihr zum Übertakten direkt im Windows verwendet und ob sich diese ClockGen Version für ein Gigabyte P53 DS3 und einen Q6600 eignet.

Danke schonmal
Katsche
Ehm, sind doch massig Leute hier ... ihr taktet doch nicht ausnahmslos über BIOS ...
 
Bei manchen Boards fiepsen die Spulen der Spawas.
Ob der AC Freezer 7 Pro so der Bringer ist ?
Ich würde für ein 24/7 Stetting nicht mehr als 1,45V draufgeben.
Hinzugefügter Post:
Totaler Quatsch. Elekromigration tritt ein, sobald Strom durch einen festen Leiter fließt!

Lol ist wohl klar was gemeint ist, ob seine CPU schon abgebaut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven Bode: Danke schöööön!

Dann kann ich beim Kollegen ja loslegen, wenn die 8800GTS und das Gigabyte P35 DS3 da sind. :)
 
Bei manchen Boards fiepsen die Spulen der Spawas.
joa, störrt aber nicht, ist ja erst ab 3,8ghz mit 1,53V, beim 3,6ghz test war noch kein surren da...

Ob der AC Freezer 7 Pro so der Bringer ist ?
nein, ist er nicht, aber er reicht, kühlt meine cpu auf 3,2GHz auf 56/57/60/61 °C (nach über 2h prime mit 8-20k in-place ffts)

Ich würde für ein 24/7 Stetting nicht mehr als 1,45V draufgeben.
ich würde auf die intel angaben vertrauen und bis 1,5V gehen ;)
24/7 hab ich aber die 3,2GHz jetzt mit 1,28-1,29V unter last (eben 0,01V höher als er noch vor einigen stunden brauchte :stupid: )

Elekromigration tritt ein, sobald Strom durch einen festen Leiter fließt!
ja, ist klar, aber ich hoffe nicht, dass es sich so schnell bemerkbar macht und ich alle par tage die vcore erhöhen muss... :rolleyes:
 
hab ich ja schon gesagt, ich wollte noch weiter testen. deswegen hab ich prime überhaupt an gemacht. mir war halt nur klar, dass 3,2GHz meine 42/7 einstellung sein werden. und da die 1,5h prime stabil waren habe ich jetzt einige tage damit "gearbeitet" und höhere taktraten getestet. jetzt hab ich zeit und kann die 3,2 richtig testen... bisher läufter 5h stabil...
 


21°C Raumtemp, 3x Blacksilent XL2 am EVO 360 auf 7v - Pumpe ist eine Eheim Station 600.
Mit der HPPS+, Apogee gt und nem zweiten Evo 360 werden die Temps bestimmt was besser aussehen :)
 
Mein Q6600 braucht für 3,6 Ghz fast 1,44 Vc (Ich habe wohl ne Gurke erwischt:hmm: ). War einer der ersten pretested G0 von pctweaker auf 3,4 Ghz mit 1,34 Vc mit ner VID von 1,3000.
Die Frage mit der Spannung stellt sich für mich auch, da durch den Droop vom P5E im Idle so 1,47 Vc anliegen(WaKü!!):fire:.
Was tun........ich habe wieder runtergetaktet,trotz sehr guter Temps.

GR Blue

ps: da ich heute noch arbeiten muss.......Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr:banana:
 
Mein Q6600 braucht für 3,6 Ghz fast 1,44 Vc (Ich habe wohl ne Gurke erwischt:hmm: ). War einer der ersten pretested G0 von pctweaker auf 3,4 Ghz mit 1,34 Vc mit ner VID von 1,3000.
Die Frage mit der Spannung stellt sich für mich auch, da durch den Droop vom P5E im Idle so 1,47 Vc anliegen(WaKü!!):fire:.
Was tun........ich habe wieder runtergetaktet,trotz sehr guter Temps.

GR Blue

ps: da ich heute noch arbeiten muss.......Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr:banana:

Nutz doch die Energieoptionen EIST & C1E dann ist das mit dem Droop und der hohen Idle Vcore nicht so tragisch.
 
Nutz doch die Energieoptionen EIST & C1E dann ist das mit dem Droop und der hohen Idle Vcore nicht so tragisch.

Wieso soll damit der VCore-Droop nicht ins Gewicht fallen?
Unter Last ist es das gleich Problem, zudem bei den meisten P35-ern bei OC kein EIST+C1E geht, evtl. noch mit RMClock etc.
 
Schon getestet.......Das mit C1E funzt so leider nicht....der Takt geht zwar runter....aber die Vcore nicht:wall:
also brennt der mit vollen 1,47 Vc bei 6x400 Mhz:fire:


@Kristijan man könnte neidisch werden.
Gr Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll damit der VCore-Droop nicht ins Gewicht fallen?
Unter Last ist es das gleich Problem, zudem bei den meisten P35-ern bei OC kein EIST+C1E geht, evtl. noch mit RMClock etc.

Bei mir funzt EIST+C1E auch mit OC. :)
Na im Lastzustand kommt druch den Droop doch weniger an als eingestellt.
Wenn man EIST+C1E nutzt wird doch im Idle die Vcore gesenkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja....auf einem Asus P5E X38....funkt das nicht....
 
Tja das Abit IP35-E hat auch kleine Macken aber alles im allem nicht übel.
 
Da stimm ich Gamer 100% zu, mit Boinc/Qmc kann man auch testen, war bei mir zb auch so Prime stable, aber nich qmc stable, musst einfach auch auf alltagstauglichkeit testen, bringt ja nix wenn Prime zwar läuft aber beim Gamen oder kompremieren absemmelt...
Gruß
 
ich find das ist nicht ganz richtig.ich hatte mein prozzi 18h prime stable laufen lassen und bei der ersten 3D anwendung kam der bluescreen das dazu .prime ist nicht alles nur 1 teil zum testen ob er stable ist

naja ... so auch nicht ganz richtig!
prime testet z.B. nicht die grafikkarte ... also kann es bei einer 3D anwendung auch zu einem bluescreen kommen, wenn die graka die fehlerquelle ist ... ;)
 
Der Postmann war vorhin da und hat was tolles gebracht. :)

Gleiche Batch und gleiche VID (1,225V) wie das gute Stück von Dark Ice. :)

Mal gucken wie der sich so schlägt. ;)
 
Gamer68 Prime testet nur die CPU.
2Dquark 06 aber die Graka mit dazu. Dann schluckt dein System auch mehr wenn CPU und Graka gefordert werden. Darum mußt mindestens immer 50-100Mhz weniger veranschlagen damit du absolut stabiles System hast, auch beim zocken.
Manchmal liegts auch an einem schwachen Netzteil.
Generell gesagt Prime Max - 100Mhz und System müßte rockstable sein für alle Anwendungen.
 
Gamer68 Prime testet nur die CPU.
2Dquark 06 aber die Graka mit dazu. Dann schluckt dein System auch mehr wenn CPU und Graka gefordert werden. Darum mußt mindestens immer 50-100Mhz weniger veranschlagen damit du absolut stabiles System hast, auch beim zocken.
Manchmal liegts auch an einem schwachen Netzteil.
Generell gesagt Prime Max - 100Mhz und System müßte rockstable sein für alle Anwendungen.

mache ich auch immer so: Wenn ich 3600 rockstable haben will teste ich 3650. Dann rennt es immer.

...und ein gutes gesundes 2008 wünsche ich :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh