[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verkauf dein board, dann kommst du nicht in versuchung :fresse:

ich verleg mich auch aufs stromsparen, mein extrem effektiv 80w spezial netzteil ist heut angekommen, gehäuse kam gestern, rest morgen :d

Hallo Leute!

Wolle mal fragen, an wem kann ich mich bezueglich 45nm Penryn CPU's wenden? Ihr wisst schon, was ich meine :d Wird ja langsam Zeit, eine 45nm CPU tu testen...

Wuerde mich ueber neue Post freuen :d

Mfg

Hi Leute,

also ich habe mich auch mal daran gemacht meinen Q6600 zu Tunen aber die V-Core von 1.168V scheint mir etwas niedrig für 3.200MHz ... siehe Bild... zeigen aber alle Programme 1.168V an. Prime95 läuft jetzt seit 1,5 Stunden ohne Probleme. Im Bios habe ich manuell 1.27..V eingestellt.

und noch eine Frage zu den Temps. Mein Core0 hat 42° und Core3 nur 35° das sind ja ganze 7° unterschied :o soll ich den Lüfter nochmals abbauen und die Wärmeleitpaste etwas großzügiger auftragen ?

da fällt mir nochwas ein weis einer wie ich dieses EIST bei einem Gigabyte P35 DS3R abschlaten kann ?

Gruß
Biester

Zuletzt bearbeitet:
Mein q6600 scheint mit 3.6 Ghz bei 1,38V stabil zu laufen. Nur die Temperatur ging bis 78°C rauf, plötzlich fliegt die Sicherung raus und seltsamer Geruch steigt in meine Nase. Nach öffnen des Rechners und einer Sichtkontrolle ein erneuter Einschaltversuch, dabei ist zu erkennen das es im NT kurz funkt und die Sicherung fliegt wieder raus. Das NT ein Tagan TG480-U01 hat sich wohl verabschiedet. Jetzt habe ich mir ein Corsair bestellt und hoffe das ich mir nicht das MB gehimmelt habe.

Hatte jemand schonmal einen defektes MB durch ein defektes Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich, sowas passiert recht schnell..bei mir war es ein Sharkoon welches mir mein schönes P5W DH geröstet hat :(

Hm, ich hab gerade nen Q6600 L739xxxx bekommen. Wenn ich mein Board bekomme, guck ich ma wat für ne spannung der hat. Hat jemand von euch denn ma getestet?

Mein q6600 scheint mit 3.6 Ghz bei 1,38V stabil zu laufen. Nur die Temperatur ging bis 78°C rauf, plötzlich fliegt die Sicherung raus und seltsamer Geruch steigt in meine Nase. Nach öffnen des Rechners und einer Sichtkontrolle ein erneuter Einschaltversuch, dabei ist zu erkennen das es im NT kurz funkt und die Sicherung fliegt wieder raus. Das NT ein Tagan TG480-U01 hat sich wohl verabschiedet. Jetzt habe ich mir ein Corsair bestellt und hoffe das ich mir nicht das MB gehimmelt habe.

Hatte jemand schonmal einen defektes MB durch ein defektes Netzteil?

von den tagan liest mann häufiger üble sachen besonders von dem mit 480 watt ich habe auch noch eins drin wird aber bald rausfliegen wenn ich da mal bei bei 12 volt ne belastungskurve messe der reinste wellengang!

ein neues is schon bestellt Antec Truepower Quattro das hat bisher in allen berichten top abgeschnitten und wirkungsgrad um 85% effiziens

Der 1337 Post in diesem Threat. Ich konnts mir nicht verkneifen, bitte verzeiht :d

Lol? Es ist die Rede von einem NT - kein Lüfter :fresse:

:lol: :shot: ... wie man sich täuschen kann! :d

Hm, ich hab gerade nen Q6600 L739xxxx bekommen. Wenn ich mein Board bekomme, guck ich ma wat für ne spannung der hat. Hat jemand von euch denn ma getestet?

um überhaupt eine aussage treffen zu können, wäre das gesammte stepping sehr interessant! L739xxxx gibt es wie sand am mehr! :fresse:

Ich kann bisher nur sagen daß mein L739 A 516 für 9x334=3006MHz
eingestelle 1.3175V; Everest 1.25V braucht. VID 1.2875
Temps 49 bis 54 grad über alle Kerne

Hab heute erst angefangen zu testen.

die neueren L738usw. gehen aber nicht so gut wie die L734er? Im Durchschnitt natürlich!!

Zuletzt bearbeitet:
Und den Stepping kann man nicht da rauslesen? :S
Wäre nicht schlecht, wenn jemand mal über den L739er berichten würde:
Stepping, Spannung etc etc...
MfG, Christoph.

Wenn wir schon mal dabei sind... der Q6600, der mein Gigabyte gehimmelt hat und im Asus jetzt eher schlecht als recht läuft, hatte folgendes Batch:
L740B203 also sehr neu.
Damit scheint sich zu bewahrheiten: Je neuer, desto schlechter (tendenziell).

Meiner schafft jedenfalls "nur" 3000MHz bei 1,25V und 3200MHz bei 1,365V.

Mehr Spannung gebe ich ihm nicht, der soll ja etwas länger leben.

Gruß,
B3

Wenn wir schon mal dabei sind... der Q6600, der mein Gigabyte gehimmelt hat und im Asus jetzt eher schlecht als recht läuft, hatte folgendes Batch:
L740B203 also sehr neu.
Damit scheint sich zu bewahrheiten: Je neuer, desto schlechter (tendenziell).

Meiner schafft jedenfalls "nur" 3000MHz bei 1,25V und 3200MHz bei 1,365V.

Mehr Spannung gebe ich ihm nicht, der soll ja etwas länger leben.

Gruß,
B3

Würde ich nicht sagen, hier haben einige (ich hatte :fresse: ) den
L737 und der geht sehr gut.......

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erstmal ne Anfängerfrage.
Ist es normal daß bei zu hohen Takt und zu niedriger vcore der Rechner einfach ausgeht so plopp aus ? Automatischen Reboot hab ich abgeschaltet also normal gibt es bluescreen ohne reboot aber der hier geht einfach aus.
Oder kann da mit dem Netzteil was faul sein (Seasonic 500W 80+)

Ja aber wie sehen denn bei euch die Fehler aus ?
Ist das bei mir völlig unnormal ?

(Nebenbei, das Problem bestand von Anfang an, auch ohne übertakten.
Wenn ich parallel zu prime 3Dmark2006 starte läuft es einwandfrei durch, es kann also höchstens ein längerdauerndes Überhitzungsproblem sein oder n Wackelkontakt da die Grafikkarte ja offensichtlich auch im 3D Betrieb genug saft bekommt. Da sollte doch ne reine CPU last kein Problem sein...)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh