[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja aber ich habe auch im Bios 1,425 VCore eingestellt

die VID hat mit der eingestellten Vcore nichts zu tun! die VID ist vom hersteller für jede einzelne cpu durch einen test festgelegt/gemessen!

u es ist nun einmal so, dass CPUs mit niedriger VID heißer werden, als CPUs mit einer hohen VID! ;)
das muss man immer auseinander halten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon klar, wollte nur sagen das ich 1,425 VCore habe, mehr nicht ;)
 
Hallo,

ok etz weiß ich warum die Temps so hoch und unterschiedlich waren und zwar ein Push pin hatte sich gelöst

Gruß
Andreas
 
dann bin ich der einzigste noch mit so hohen temps! Aber flüssigmetall? Soll ichs nochmal riskieren?
 
hat überhaupt mal einer festgestellt ob eist +c1e wirklich ne oc verschlechterung bringt ? ich hatte mit dem nforce650i board asus p5n-e sli keine verbesserung etc festgestellt und mit dem x38-dq6 habe ich es auch an und keine probs
 
die VID hat mit der eingestellten Vcore nichts zu tun! die VID ist vom hersteller für jede einzelne cpu durch einen test festgelegt/gemessen!

u es ist nun einmal so, dass CPUs mit niedriger VID heißer werden, als CPUs mit einer hohen VID! ;)
das muss man immer auseinander halten!


warum ist das so - klingt für mich absolut unlogisch ?
 
wenn die cpus einen geringeren innenwiederstand haben, resultiert dardurch eine höhere stromstärke. jke höher die stromstärke, desto heisser. da aber bei manchen cpus der innnenwiederstand größer ist, ist hier die stromstärke geringer, die cpu bleibt kühler, allerdings muss man, damit der halbleiter anständig funktioniert, die spannung erhöhen...

€dit: @lutschie: "eist" ist ausgeschrieben die "intel enchant speedstep technology"
 
ok etz weiß ich warum die Temps so hoch und unterschiedlich waren und zwar ein Push pin hatte sich gelöst

siehst du, so einfach lassen sich fehler finden u beheben! ;)

warum ist das so - klingt für mich absolut unlogisch ?

warum klingt das unlogisch! es ist ja die realität u es hat sich niemand aus der nase gezogen! ;)
es muss wohl an der architektur, der qualität der cpu, etc. liegen ... aber INTEL gibt ja nicht um sonst diese große spanne von möglichen VIDs an!

wenn ich mal zeit habe, werde ich das genauer recherchieren u einen thread dazu aufmachen ...

ich habs bei mir unter den kühler gemacht. es war doch einiges mehr als ein stecknadelkopf und wie sieht der abdruck aus?
so:
http://img4.imagebanana.com/img/tjh0ijws/IMG_0669.JPG

wenn ich das ganze auf die cpu machen würde, hätte ich diese abdruck eben auf dem kühler, macht (in meinen augen) also keinen unterschied...

der abdruck sieht sehr schlecht aus! hast du die WLP auch verteilt bevor du den kühler draufgesetzt hast! :hmm:
ich habe immer einen gleichmäßigen abdruck!
 
flüssigmetall fällt aus, da ich kein bock habe mein mobo wieder auszubauen!
 
was für kits nutzt ihr da??

Sog. Retention-Kit für einige Scythe Lüfter! Pushpins werden nicht mehr gebraucht und der Lüfter wird im Falle des Q6600 mit klammern befestigt, welche vorher mit dem Mainboard verschraubt wurden :).


Es soll dadurch ein wenig mehr Anpressdruck entstehen, zusätzlich wird das Board durch die "Pushpins" und dessen Gewicht weniger Belastet und die De-Montage ist imho um einiges leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen,

sagt mal, kennt einer von euch folgende batches?

L731B433
L730B341


wenn ja, welchen sollte ich zum übertakten nehmen? sind die unterschiede nicht so groß, das ich einfach irgendeinen nehmen kann?


wäre dankbar für eure hilfe.

danke :wink:
 
siehst du, so einfach lassen sich fehler finden u beheben! ;)



warum klingt das unlogisch! es ist ja die realität u es hat sich niemand aus der nase gezogen! ;)
es muss wohl an der architektur, der qualität der cpu, etc. liegen ... aber INTEL gibt ja nicht um sonst diese große spanne von möglichen VIDs an!

wenn ich mal zeit habe, werde ich das genauer recherchieren u einen thread dazu aufmachen ...



der abdruck sieht sehr schlecht aus! hast du die WLP auch verteilt bevor du den kühler draufgesetzt hast! :hmm:
ich habe immer einen gleichmäßigen abdruck!

Es klingt für mich Unlogisch weil die Abwärme in Verbindung mit der VCore und der Frequenz eigentlich steigt. Also müsste eine 2.4Ghz getakteter Q6600 mit VID 1,325V mehr Abwärme produzieren als einer mit VID von 1,2V :confused:
 
der abdruck sieht sehr schlecht aus! hast du die WLP auch verteilt bevor du den kühler draufgesetzt hast! :hmm:
ich habe immer einen gleichmäßigen abdruck!

ja, ich habe sie gleichmäßig über den kühlerboden verteilt und es war auch dicker als nur "hauchdünn"...
erst wenn mans selber gesehen hat, glaubt man, wie krumm die IHS sind. :motz:
 
bei mir nicht anders! Aber bei mir liegt es an den Boden des IFX-14! Aber wer kann den grade machen, hier gibs doch solche leute hier?!
 
Es klingt für mich Unlogisch weil die Abwärme in Verbindung mit der VCore und der Frequenz eigentlich steigt. Also müsste eine 2.4Ghz getakteter Q6600 mit VID 1,325V mehr Abwärme produzieren als einer mit VID von 1,2V :confused:

wie wäre es wenn die 1,325V CPU die 95W Abwärme bei 1,325V erreicht, die 1,2V bei 1,2V die 95W? Wäre das dann plausibel? :)
 
hy sven, vllt kannst du mir ja helfen!

ich habe zurzeit folgendes Sys:

Asus P5K Deluxe
Q6600
Crucial Ballistix 800er 2Gb
Sparkle 8800GTS 640
Tagan 480Watt (TG480-U1)

Nun habe ich seit dem ich nun das board und Cpu neu habe, abstürze in Prime oder inzwischen sogar zwischendurch oder direkt nach beenden von prime!

Seltsamerweise läuft prime ohne fehler, doch dann plötzlich nach kurzer zeit resetet der PC einfach!

Ich weiss nun nicht ob das an der CPU liegt die bis 3,7ghz pretestet ist (aber unter Wasserkühlung), oder aber am Board!

Im habe auch schon im den Sammelthread für mein Board gepostet, und da hat einer, wirklich nur einer das gleiche problem wie ich, und kann es auch nicht lösen!

Vllt hast du ja ne ahnung!

Spannungen des Boards habe ich zu testzwecken mal alle auf maximum gestellt um zu schauen ob es daran liegt, aber dies ändert nix! Selbst der Cpu habe ich mal 1,45 gegeben, aber selbst dann komme ich nicht über 3,4 ghz!!
 
So habe es nun gefunden "intel speedstep technology" denke damit ist "intel enchant speedstep technology" gemeint ^^ hab vergeblich das enchant gesuch ^^

Hat in Prime auch einige Minuten gebracht, aber als ich vom Klo wiederkam hatte er schon neu gestartet ^^

Woran könnte es noch liegen? Oder is meine CPU einfach am Ende?
 
hy sven, vllt kannst du mir ja helfen!

ich habe zurzeit folgendes Sys:

Asus P5K Deluxe
Q6600
Crucial Ballistix 800er 2Gb
Sparkle 8800GTS 640
Tagan 480Watt (TG480-U1)

Nun habe ich seit dem ich nun das board und Cpu neu habe, abstürze in Prime oder inzwischen sogar zwischendurch oder direkt nach beenden von prime!

Seltsamerweise läuft prime ohne fehler, doch dann plötzlich nach kurzer zeit resetet der PC einfach!

Ich weiss nun nicht ob das an der CPU liegt die bis 3,7ghz pretestet ist (aber unter Wasserkühlung), oder aber am Board!

Im habe auch schon im den Sammelthread für mein Board gepostet, und da hat einer, wirklich nur einer das gleiche problem wie ich, und kann es auch nicht lösen!

Vllt hast du ja ne ahnung!

Spannungen des Boards habe ich zu testzwecken mal alle auf maximum gestellt um zu schauen ob es daran liegt, aber dies ändert nix! Selbst der Cpu habe ich mal 1,45 gegeben, aber selbst dann komme ich nicht über 3,4 ghz!!



ist das nur wenn Prime beendet wird? Welches OS?
 
nee meist kurz nach beginn, aber nun grade obwohl 3,4ghz stabil sind (vor 2 wochen stundenlanges prime) einfach direkt danach!

Wie kann das sein?So sah es vor 2 wochen aus....



Die CPU ist pretestet@3,7 bei 1,456v
 
Hallo,

so hab jetzt das Retention Kit installiert und die Temps sind um einiges besser.

Hier sind die Temps unter Last:

Core 1: 47
Core 2: 47
Core 3: 42
Core 4: 44

Kann man die so lassen?

Und übrigens Danke für die Hilfe

Gruß

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh