[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Q6600_L734B500.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab gestern endlich meinen Quad bekommen und dann gleich mal den Pc zusammengebaut. Also Kühler hab ich nen Scythe Mugen.

Hab vorhin mal Prime gestartet mit Standarttakt um mal die Temperaturen zu checken hatte dann im idle auf Kern 1 37° und im Kern 3 30° .
Dann hab ich mal Prime gestartet um es mit Last mal zu messen und da is die Temperatur im Kern 1 auf 74 ° gestiegen im Kern 4 komischerweiße nur auf 54 °.

Das ist doch viel zu viel oder?
Was soll ich nun machen?
Ps: Der Prozessor hat übrigens ne Vid von 1,2

Würde mich über antworten freuen.

Gruß Andreas
 
Hab vorhin mal Prime gestartet mit Standarttakt um mal die Temperaturen zu checken hatte dann im idle auf Kern 1 37° und im Kern 3 30° .

das ist noch normal! ;)

Dann hab ich mal Prime gestartet um es mit Last mal zu messen und da is die Temperatur im Kern 1 auf 74 ° gestiegen im Kern 4 komischerweiße nur auf 54 °.

20°C unterschied sind nicht normal! wie wurde der kühler montiert? push-pins o mit einem retention modul 775?
welche WLP hast du verwendet?

Das ist doch viel zu viel oder?

nein! zu hoch ist das noch nicht! aber hart an der grenze!


die VID ist sehr niedrig! die cpu lässt sich vermutlich sehr gut OC!
nachteil dieser VID ist allerdings, dass die cpu sehr heiß wird! :(
 
vermutlich hast du zuwenig wlp verwendet. mach den kühler einfach nochmal runter und schau nach.
bei ner vid von 1,2000V wird die cpu aber auch sehr warm
 
naja du lastest den prozzi ja nicht immer zu 100% aus, so das die temps beim zocken vllt. die 60° erreichen! Und das ist okay! Zu stabilitätszwecken kannst du den prozzi auch auf 80° laufen lassen! Denn die boxed kühler kühlen auch nicht besser!

So seh ich das!
 
Hallo,

hab gestern endlich meinen Quad bekommen und dann gleich mal den Pc zusammengebaut. Also Kühler hab ich nen Scythe Mugen.

Hab vorhin mal Prime gestartet mit Standarttakt um mal die Temperaturen zu checken hatte dann im idle auf Kern 1 37° und im Kern 3 30° .
Dann hab ich mal Prime gestartet um es mit Last mal zu messen und da is die Temperatur im Kern 1 auf 74 ° gestiegen im Kern 4 komischerweiße nur auf 54 °.

Das ist doch viel zu viel oder?
Was soll ich nun machen?
Ps: Der Prozessor hat übrigens ne Vid von 1,2

Würde mich über antworten freuen.

Gruß Andreas

Auf jedenfall sind die 74 Grad it dem Mugen zuviel , wenn er nicht auf 4 GHz läuft :rolleyes:

Rennt dein Quad auf Originalen 2,4 GHz oder ist er bereits OC ?

Meiner rennt auf 3,2 Ghz in IDLE Core1 34 / Core4 29 Grad ... Unter Last Core1 50 / Core4 43 Grad .... Übrigens auch cooled by Mugen ....

Vcore unter Last 1,21 V
 
Hallo,

Cpu wurde noch nicht overclocked.
Hab den Kühler mit den Push Pins befestigt.

Soll ich den Kühler nochmal runterbauen und schauen ob auf dem Kühler ein gleichmäßiger abdruck Wlp drauf ist?

Gruß
Andreas
 
Hallo,
habs etz nochmal getest und weng länger laufen gelassen.

Werden immer mehr:

Core 1: 78
Core 2: 77
Core 3: 65
Core 4: 59

Gruß
Andreas
 
Hallo,

Cpu wurde noch nicht overclocked.
Hab den Kühler mit den Push Pins befestigt.

Soll ich den Kühler nochmal runterbauen und schauen ob auf dem Kühler ein gleichmäßiger abdruck Wlp drauf ist?

Gruß
Andreas

Bei dem Mugen würde ich dir Retention Kit empfehlen ... Diese Push Pins Methode ist in meinen Augen eine Zumutung für so einen 1kg Kühler ! Dein MoBo wird es dir danken :hail:

Am besten Kühler ab , WLP kontrollieren und achten das alle Pins auch beim Einbau wirklich eingerastet sind !
 
ich habe auch solche temps, und das mitn IXF-14 & 2x140er Silver´s!
 
Hallo,
ich hätt auch noch ein Retention Kit da.
Aber das hat sich so blöd montieren lassen dann hab ichs gestern schnell mit den Push Pins gemacht.

Gruß
Andreas
 
jo versteh ich auch nicht! Dieser scheiß IFX ist glaube schuld dran! WLP nutze ich die Chillfaktor von Thermalright! Vllt sollte ich nochmal meine Flüssigmetall nutzen??
 
wenn du ein OC neuling bist ... hast du dich dann wenigstens etwas belesen?
z.B. ist dieser thread sehr nützlich ... Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo? ... da stehen auch allgemeine sachen drin, die nicht nur für das OC beim core 2 duo gelten! ;)

u noch einmal zu deiner frage! ja, wenn EIST u C1E aktiv sind, kann das zu problemen beim OC führen!

Ein wenig ja ^^ den Link von dir hab ich mir auch durchgelesen (den ersten post)
Aber dort wird nur beschrieben wie der FSB mit dem Multi und der Vcore zusammenhängt....
Sowas wie du sagtest EIST oder C1E wird da nicht erwähnt, aber wann muss ich eigentich die MoBo Spannung erhöhen?
Ich glaub ich hab mir da doch ein bisschen viel zugemutet.... werde erstma im Bios EIST und C1E suchen :fresse:

Wieviel °C verträgt eigentlich ein Q6600? bzw wieviel Vcore? Gibts irgend ne Hemmschwelle?
 
Hallo,

ich benutz als Wlp Arctic Silver 5.

Aber bei dem Retention Kit is doch das Kupferbletchen dabei was doch auch die Temps verschlechtern soll oder nicht?
Kann man das irgendwie weglassen?

Gruß
Andreas
 
Verstehe nicht was ihr hier teilweise für Temps erreicht, sogar mit nem IXF-14 ??!!

Meine Temps

Mein Kühler

Mein 92er Nanoxia an dem Kühler

Mein Tower mit lecker 250er

Evtl habt ihr zu wenig Zirkulation. Achja der PC ist silent und wenn ich meine silent, meine ich das auch. Er ist nicht hörbar, ausser Plattenklicken. Eventuell mal für mehr Luft sorgen die Luftclocker hier :)

Edit: Kühlerbild korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo der IFX kotzt mich an! Tolle temps, aber sobald ich aber den kühler auch nur anrühre, dreht er sich, und die WLP ist nicht mehr richtig drunter! Schrauben sind festgedreht bis zum anschlag aber das bringt nix! Kann den IXF ganz leicht drehen, und das tut er auch sobald ich ein wenig dran komme!

Flüssigmetall?
 
Hallo,

ich benutz als Wlp Arctic Silver 5.

Aber bei dem Retention Kit is doch das Kupferbletchen dabei was doch auch die Temps verschlechtern soll oder nicht?
Kann man das irgendwie weglassen?

Gruß
Andreas

Nimm dir die Zeit und installier das Kit ! Den Spacer ( Kupferplatte ) lässt du weg ! Die Backplatte nicht an die UNterseite des Mobo´s kleben ,sonst gibts große Schwierigkeiten beim entfernen ! Und bitte die 4 Unterlegscheiben nicht vergessen zu benutzen ! Ansonsten könnte es zu einem Kurzschluß kommen ! Die WLP AS5 benutze ich auch bei mir ... Stecknadelgröße auf den Prozzi und gut verteilen !
 
Hallo,
hat der Kühler dann überhaupt noch genug Anpressdruck wenn ich die Kupferplatte weglasse?

Gruß
Andreas
 
Liquidmetall is ok, dann mach aber mal unter Prim kurz Max Temp, also Lüfter anhalten, das er mal auf 90° rum kommt, dann entfaltet die erst ihre Wirkung.
 
Ja hat er .... Ich habe genau das gleiche gestern durchgemacht ... Ich war sehr überrascht über die Temperaturunterschiede !
 
Ja aber ich habe auch im Bios 1,425 VCore eingestellt, so ist es nicht. Ich hab halt Front 120er, Backside 120er, Seite 250er und diesen wirklich guten 92er Nanoxia auf dem Kühler. Nur so gehen die 3,600 mit der VCore und unter Luft.
 
@ -x30n-:

Für die Montage des Mugen mit Ret. Kit musst du eh das Mobo ausbauen, also kannst du ja ein wenig experimentieren mit dem Kit!

Teste es erst mal so wie Fuxbau gesagt hat ohne Spacer aber mit den 4 Scheibchen. Dann prüfe die Temps im offenen Aufbau (also Mobo nicht wieder einbauen) falls die Temps zu hoch sind liegts an zu wenig Anpressdruck.

Auf den Spacer würde ich dann aber trotzdem verzichten. Ich hab zb die Scheiben auch weggelassen, unter die beiden Bügel tesafilm gemacht, um das Gewissen bezüglich Kurzschlussgefahr zu beruhigen. Es gibt aber auch User, die gänzlich ohne tesa oder ähnliches montiert haben, und die keinen Kurzschluss haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh