[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi willkommen im Forumdeluxx!!

Nee es geht nichts kaputt, das einzoge was passieren kann ist, das du nen Blue Screen bekommst du dein PC neustartet!


Gruß Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also kann ich noch 1.14 vcore in bios einstellen und mit prime testen(wenn er bootet).
 
ist es besser 8.350 oder 7.400fsb.ich möchte nicht soviel hochtakten für dauer betrieb.danke
 
aber irgendwie habe ich meistens mehr punkte beim testen wenn ich hohere fsb einselle als multi gleicher takt
 
DAs merkste aber auch nur in Benches ;)

Gruß Alex

PS: Weiß einer ob der EK-Supreme universal auf das P5E passt?!
 
ich will nur stablilen system 3 giga mehr nicht..es ist halt das ich in forum mehrere threads gelesen habe und deshalb war ich verwirrt,da viele höhere fsb bevorzugen und die meistens haben 9.400 oder mehr.aber vilele auch 8.400 hochgetakt statt 9.356 und dehalb weiss ich auch nicht mehr welche ist besser
 
naja sehs mal so ab 400 werden die Chipsatztimings entschärft. Dasselbe passiert bei um die 430-450 nochmal. Da geht extrem viel Speicherbabndbreite flöten.

Deshalb fahre ich ja auch 400x11 statt 440x10 :)

Ist immer so ein anwendungsspeizifisches Problem. Mal ist das eine besser mal das andere.

Aber wenn du mal kuckst die richtig schnellen Systeme takten alle über den Multi.
 
da ich im moment noch keine wakü habe wollte ich meinen pc mal zum primeln rausstellen. kann es da zu einem kurzschluss kommen wegen des temperaturunterschieds und der luftfeuchtigkeit?
 
also draußen sind es 3°C und drinnen 21°C. soll ich den laufenden pc ans offene fenster stellen. oder erstmal ausgeschaltet zum abkühlen und dann ganz raus?
 
Hi...also ich bin ein absoluter Pc-OC NoOb ;) und brauche dringend Rat!Und zwar ich würde meinen Quad 6600 Step B3 Rev.G0 auf 3Ghz übertacken.Ich hab mich schon auf vielen Threads schlau gelesen und weiß nich was für mich es richtige ist?Wie das mit dem Ram ist ob man ihn 1:1 laufen lässt oder wie im mom bei mir mit 2:3 glaub ich mit 2.1V.Alle daten ruf ich über nTune ab da kann man sein system auch optimieren würde das etwas bringen??

Bei BenchMark 06 bei einer auflösung von 1024x768 schafft mein Pc nur 9000Punkte -.-

Hier mein System:

CPU:Intel Quad 6600

Mainboard:MSI P6N 680i

Ram:Corsair XMS Pc6400 2x1024GB

Grafikkarte:2x XFX 8800GT Alpha Dog

Netzteil:Xilence Gamer Editoion 750 Watt
 
Hi...also ich bin ein absoluter Pc-OC NoOb ;) und brauche dringend Rat!Und zwar ich würde meinen Quad 6600 Step B3 Rev.G0 auf 3Ghz übertacken.

also es gibt b3 oder g0. schau mal auf den karton und guck, ob da iwo im produktnamen SLACR steht. allgemein musst du den mulitplikator im bios auf 9x setzen und den fsb auf 333. diese fkt musst du aktivieren, indem du eine einstellung im bios (weiß nicht wie die heißt ->handbuch) auf manuell setzt. dann hast du deine cpu auf 3ghz getaktet. (9x333). aber du musst dir prime95 (erster post) downloaden und nen test machen, ob alles stabil läuft und gucken, ob die temps okay sind!
Hinzugefügter Post:
meine frage: habe ein ga p35-ds4 + 2gb a-data vitesta extrem + q6600 g0

beim takten komme ich max auf 3,15 ghz. 3,6 sitzen nicht drin. woran liegt es?? mein freund hat die gleichen sachen (nur speicher nen ocz titanium) und bekommt ihn auf 3,6. bei mir ist dann immer n bluescreen.

liegt das wohl am speicher oder ist die cpu schuld? ist der ocz speicher besser als meiner??
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

ist es schlimm wenn der q6600 bei last 75 grad hat? wirkt sich das irgendwie negativ aus?
 
jap! ü 70° ist nicht gut!! solltest mal schauen, ob der kühler richtig sitzt und ob die wlp gut ist. ansonsten nen anderen kühler montieren, wenn du keinen guten hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage: habe ein ga p35-ds4 + 2gb a-data vitesta extrem + q6600 g0

beim takten komme ich max auf 3,15 ghz. 3,6 sitzen nicht drin. woran liegt es?? mein freund hat die gleichen sachen (nur speicher nen ocz titanium) und bekommt ihn auf 3,6. bei mir ist dann immer n bluescreen.

liegt das wohl am speicher oder ist die cpu schuld? ist der ocz speicher besser als meiner??

haste an den speicherteiler gedacht?
 
Bei BenchMark 06 bei einer auflösung von 1024x768 schafft mein Pc nur 9000Punkte -.-

Hier mein System:

CPU:Intel Quad 6600

Mainboard:MSI P6N 680i

Ram:Corsair XMS Pc6400 2x1024GB

Grafikkarte:2x XFX 8800GT Alpha Dog

Netzteil:Xilence Gamer Editoion 750 Watt

Bei 3Dmark06 bringt SLI in der Auflösung 1024x768 (1280x1024) wenig Vorteil, eventuell wird es nicht unterstützt oder bremst sogar noch. 3Dmark06 dann lieber nur als Einzelkarte testen (SLI aufmachen). Hängt auch viel ab, welche Treiber und ob Vista oder XP läuft.

Nimm lieber Aquamark03 oder cinebench10 um die Leistung der CPU mit anderen zu vergleichen.
 
haste an den speicherteiler gedacht?

welche einstellungen sollte ich denn vornehmen? also beim ram hab ich gar keinen plan. also im bios steht ja iwo eine 800. und eine andere zahl (2,0 2,5 4,0 etc) habe ich so angepasst, dass die zweite zahl auch 800 ergibt! *hoffe man versteht mich iwie ;)*
 
Zuletzt bearbeitet:
unter prime test last? o beim spielen u arbeiten?
welche max temp erreicht die cpu beim 8k test in prime?
ist etwas viel ... :eek: ... intel sagt 71°C !!!

Na tolle Wurst bei meinem sagt Intel 64,5°. Da war ich dann schon über 10° drüber :eek:

Naja das kann ja nich so ganz stimmen. Die Maximalwerte die man kurzzeitig erreichen kann sind doch die, die bei coretemp als tjunction angegeben sind oder nicht ?

Das ist quatsch da steht beim E6600 60° :haha: da hatten soo viele schon weit über 70° bei prime. Mach dir da keine Gedanken ;) das ist nur die temp bei der die cpu 24/7 betrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo klar das sind Richtwerte von Intel die man im Dauerbetrieb nicht überschreiten sollte.

Aber mal ehrlich wer hatte bei nem E6600 früher nicht mal 65° oder mehr unter Prime ? ;)

Ebenso bei nem Q6600 denk ich hatten schon einige hier 75° mal unter Prime Last gehabt.

Man sollte einfach die tjunction im Auge behalten die ist ausschlaggebend für den prime Betrieb die darf man auf keinenfall auch nur annähernd erreichen :d

Für 24/7 gelten dann eher die Intel Vorgaben was aber auch klar sein sollte ;)
 
Also ich hab mir mal ein sysprofil angelegt vll hilft es euch weiter mir zzu helfen

http://www.sysprofile.de/id52196

Und was ich nich verstehe....im Bios kann ich den Mutiplizierer nich höher stellen -.-
Ok ich versuche es mal mit einer Karte.
 
Ebenso bei nem Q6600 denk ich hatten schon einige hier 75° mal unter Prime Last gehabt.

Ich zum Beispiel... unter Vollast geht die Temperatur gerne mal auf 75-76°C rauf.
Aber ich habe ja auch schon im Leerlauf über 50°C bei meinem Hitzkopf.

Gruß,
B3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh