[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Updates der GB P35 Boards sind ja auch gelistet, falls es noch nicht aufgefallen ist.
Haben alle entsprechend ein "E" vor der Bezeichnung und offiziellen FSB400 support:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi@all

Welche Boardspannungen muss ich für 460 Mhz FSB bei nem Quadcore einstellen aufm P5E???
Weil ab 450 Mhz komm ich net weiter!
Ich bekomm keinen Boot mehr!

Alex

Hab ich ja schon folgendes:

NB: 1,2Volt bis 1,5Volt Max Bios=1.75Volt
CPU: 1,35Volt bis 1,45Volt
FSB term. 1,2Volt bis 1,35volt Max bios 1,5Volt

Ich weiß nicht mehr, woran es noch liegen könnte, sonst würd ich net fragen!!

Alex

Nee alle Timings Mauell Eingestellt, damti mach der Ram etwa DDR1000 was ja dicke für FSB 460 reicht..

Alex

hast sonst noch irgendwelche Spannungs-Einstellungen, die man ändern kann?

Jop:

cpu pll voltage

Southbridge Voltage

Und die GTL Einstellunegn die habe ich auf den höchsten Wert gefixed, was das optimum seien soll laut andtech

Alex

GTL auf dem höchsten Wert gefixed....?

Öhm - das würde ich nicht machen, GTLs sind immer individuell. Man kann nicht die einzelnen Prozzies über einen Kamm scheren...

Mhh, wie muss cih die denn uneähr einstellen??
Soll ich mal Auto testen??

Alex

Guten Morgen,

habe mich ziemlich intensiv ins Thema OC eingelesen, hätte dann aber doch noch eine Frage.

Zuerst zum System

Intel Q6600 (G0 Version)
MSI P35 Neo-F
4 GB OCZ 1066 RAM (läuft auf 5-5-5-15)
MSI 8800 Ultra
LuKü Thermaltake Golden Orb II (dreht knapp 1900 U/Min.)

System ist aktuell im Bios wie folgt getaktet:

FSB: 378 MHz
Vcore: 1,29 V
Multiplikator: 9

Hab nun Coretemp laufen lassen (aktuellste Version), es zeigt mir die im Bios eingestellten Werte an, Temp dabei im idle 51°C.

Zwecks zusätzlicher Kontrolle hab ich nun Everest (auch neueste Version) laufen lassen, dort wird mir angezeigt, es würde mit

FSB: 425 Mhz
Multiplikator: 8

und mit einer Core Temperatur von 66°C laufen.

Meine Frage nun: Welchem Tool kann ich denn jetzt vertrauen, zumindest was die Temperatur betrifft.
Denn zwischen Coretemp 51° und Everest 66° ist doch ein erheblicher Unterschied.

Ob das Ganze stable läuft kann ich noch nicht wirklich sagen, werde in den nächsten Tagen mal primen
(was er bisher überstanden hat waren ca. 2 Stunden Crysis mit 1600 x 1200 max. Details mit 4xAA, dabei rutschte die Temp auf etwa 58°)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Everest Version hast du denn genau`?
Die aktuellste Beta?

Alex

Hatte sinnigerweise (dank Google) eine veraltete Everest-Version draufgezogen (v 2.20), daher vermutlich die seltsamen Werte.

Habe inzwischen aber rausgefunden, daß da offensichtlich noch ein anderes Problem existiert, Win XP erkennt meinen Quad gar nicht erst, daher zeigt mir beispielsweise Core Temp immer nur eine CPU an (im Task Manager wird unter Systemleistung auch nur eine CPU angezeigt).

Vermute es liegt daran, daß ich nach "alter" Tradition beim Aufspielen des OS den Rechner als "Standard-PC" anstatt als ACPI angegeben habe. Bei Single Core kein Problem, aber offensichtlich erkennt XP dann nicht die anderen Cores.
Vielleicht erklärt sich dann auch die hohe Idle Temp.

Werde heute Abend mal neu installieren, hoffe, das Problem löst sich dann auf diese Weise.

Moin

mein Q6600 @3,5ghz @ 1,375VCore(G0 Stepping) habe schon oft gelesen das mit den gleichen einstellungen ein VCore von 1,3 möglich ist aber warum nicht bei mir????wenn ich Vcore auf 1,45 stell komm ich gerade mal auf 3,6ghz.......und wenn ich den Vcore so hoch stell dann sind die temps nicht gut @prime fast 80°@1,45...........könnt ihr mir vll tipps geben???womit ich bessere OC ergebnise kriegen könnte??

Kühler:Scythe Mine

was ist denn so ungefähr ein "min. wert" bei nem q6600 g0? es gibt doch bestimmt einen wert, den jede cpu erreicht ;)

warum habe ich die antwort erwartet ;)
nein weil 2freunde von mir 3,6 geschafft haben, nur ich nicht :(((((

kann ja auch an hardwareeinstellungen liegen... oder am ram oder, oder, oder...
das mit dem kaufen möchte ich nicht unbedingt machen ;) iwann muss ja mal schluss sein :xmas:
Hinzugefügter Post:
was ist eigentlich eine gute VID (und wofür ist die? habe iwo iwas gelesen, dass man daran schon erkennen kann, ob eine cpu gut taktbar ist oder nicht.)
ich habe eine von 1,2500!

Zuletzt bearbeitet:
okay! aber das ist schon mal ein bisschen hoffnung ;) dann kann ich jetzt auch gut schlafen (wenn ich nicht noch n bisschen probiere ;))

hier mal mein q6600, heute gekommen.
bitte in die liste aufnehmen.

3200MHz/quaker_max/Q6600/Stepping G0/1,2V/FSB400/2x1024MB eXceleram EX2-2800P2-SW/5-5-5-15 @ 2V/Gigabyte P35 DS4 Rev2.0/LuKü

So hier nun mein neues VID 1,2875 Dingsbums^^. FSB 460 gingen schonmal gleich Primestable, höher habe ich nicht getestet. Komischerweise wollte der nicht mit 9x400 booten, kein beepen, gar nichts kahm. Die 3800 habe ich jetzt mit 1,488V Primestable durch.
Cpu und Kühler sind geschliffen, jedoch ist bei dem Nexxos die Pushpinhalterung ausgeleiert und ich traue mich nicht den fester anzuziehen.
Alles auf einem P5B Deluxe, morgen wird das Maximus Formula SE eingebaut:)
Welcher Kühler ist für Quads zu empfehlen, der zwecks schnellem CPU wechsel, schnell ein und ausbaubar ist und eine gute Kühlleistung hat?

Anhänge

• Q6600@9x423@3800hz@1.488V@6StdTest@69-66°C@5,5,5,15@2,25V@WaKü.jpg
    Q6600@9x423@3800hz@1.488V@6StdTest@69-66°C@5,5,5,15@2,25V@WaKü.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
reicht diese anleitung zum plan schleifen? von 120er gleich auf 1200er umsteigen oder soll ich 120 - 400 - 800 - 1200 machen?

2. anleitung
noch eine

greetz seak

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh