[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joa... aber mir stellt sichimmernoch dioe frage, ob die elektromigration jetzt nur von der spannung anhängig ist oder auch von der stromstärke...
wenn es von beidem abhängig wäre, würden bei nem quad mit so hoher vid auch diese entsprechend hohen spannungen ok sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern lief er auch mit 1,29 Vcore stable, jedenfalls so lange wie ich getestet hab (45min.) ...frag nicht wieso :)

muss man prime95 version 25.5 auf 4mal starten ? oder ist das nur für version 24.x ?

sind ja nicht so viele :fresse:

n paar gtl einstellungen und ein vcore-multi für eist/c1e @ oc haben mir gefehlt.

da magst du recht haben ... das schöne ist, dass ich die optimalen einstellungen bei meinem gb dq6 immer recht schnell finde! aus erfahrung ... ;)

Witzbold :)

Das Gigabyte BIOS ist auch nicht allzu schwer zu verstehen ;)

Schonmal das Maximus-BIOS gesehn? Aber hab bis jetzt auch nur positive Eindrücke von Gigabyte-Boards gesammelt. Das ASUS musste nur wegen der Wakü her. :)

hast die frage nicht verstanden... ich werde sowieso die neuste version benutzen (25.5)
die frage ist... ob man da auch 4mal prime öffnen muss ?
weil das bei 24.x der fall war

25.5 ist für Multi-Core einmal starten reicht

Hi,
vielleicht könnt ihr mir ja mal auf die Schnelle weiterhelfen ?!
Habe jetzt auch nen Q6600 G0.
Mein Mainboard ist nen P5B Deluxe Wifi AP
2x 1024MB Crucial Value (macht 1050MHz 5-5-5-15)

Jetzt mein Problem:
Der Q6600 macht höchsten 3000MHz @ 1,224V und Luft
an die 3100MHz komm ich noch nicht mal mit viel höherer VCore hin.
Die anderen Spannungen (außer RAM) sind alle auf den niedrigsten Wert gestellt.
Den maximalen FSB des Boards habe ich bereits mit meinem alten E6420 ermittelt. Daran liegt es also nicht.

Sind schon mehrere Q6600 bekannt, die bei 3GHz den Ar*** zu machen?? Dann bin ich nämlich verdammt enttäuscht von den Teilen.

MfG Gauner

Warum denn das??
Mit dem E6420 lief das Board mit den Spannungen bis 470MHz problemlos ?!
Was soll sich denn da beim Q geändert haben

Welche Spannung sollten, wenn dann hochgesetzt werden??

also nur einmal...
weil auf der ersten seite wirds bisschen durcheinander erklärt. einmal 4x und einmal 1x.

@Gauner
Bei mir ist das auch so :(
Bis 3GHz komm ich ohne V erhöhung. Danach gehts nicht mehr weiter...
Soweit NB auf 1,4V erhöhe, gehts weiter hoch (3,2 - 3,6 - 4,0 immer wigge ^^)

Bei nem Q habe ich ja nahezu keine Einbuße in Sachen Geschwindigkeit, wenn ich die Timings bissl entschärfe oder? Er wollte die 3.6 nichmal mit 1.4Vcore machen bei 4-4-4-12, auch nicht bei 5-5-5-18! Bei 6-6-6-18 allerdings siehts jetzt garnichtmal sooo schlecht aus bei ner Vcore von... ähm... CPU-Z zeigt mir 1.344V!
Erklärung ?
Danke schonmal.
Mich wundert es nur, dass fast alle mit Stnd-Timings ihre A-Data rams so hoch kommen (Dark Ice afaik auch).

Meine brauchen dafür auch ordentlich Saft (2.15V). Bei 4GB sogar noch mehr. :)

was hast du deinen a-data an Vdimm verpasst? meine laufen bei 2,16V ...

Atm laufen sie bei 2.08 unter Last... musste auch eben mit der Vcore 2 schritte nach oben gehen weil ich nen BS hatte (nen blackscreen aber :)). Werd denen gleich mal bissi mehr power geben sofern es jetzt nicht stable laufen sollte. 2 Kerne sind schon bei 68/69 Grad, aber halt @air. Will lediglich sehen ob ich für die Zukunft einigermaßen gerüstet bin. Ein Traum sind natürlich die 3,8 GHz oder sogar 4, wobei ich das wohl nicht hinbekomme mit der CPU, geschweigedenn mit nem Scythe mugen. 70 Grad sind doch schon einiges.

meinen laufen immer zwischen 400 u 475, je nach getesteter cpu u takt @ 4-4-4-4 bei 2,16V ... u die 4gb haben noch nie probs gemacht ... sind noch die mit altem HS u den umgelabelten micron chips ... :bigok: ;)

Für die A-Data sollten aber auch 2.2V kein Problem sein, oder?

Hatte an Boards :

Asus :
1xP5B-Deluxe
3xASUS-Formula
1xStriker
1xP5KC

Gigabyte :

1xDS-3
1xDQ-6 P35

und muss nach meiner erfahrung sagen die schönsten einstellungen und verhalten hat das DQ-6 !

Bei dem ASUS Blitz wars so wenn ich zu viel FSB gegeben hab und der PC nimmer hoch kam. Dann kam er auch nicht mehr hoch. Erst nach einem Bios reset und das war sehr nervig immer das raid0 wieder einzustellen. Beim Striker wars der gleiche scheiss !

Dann wars bei den ASUS brettern so das sich meine Rams nicht optimal einstellen lassen haben. 5-5-5-15-----42 max. bei asus so liefen aber meine 4GB g.skill-8000-CL5 nicht. beim Gigabyte geht die entscheidende zahl 42 bis max. 65 glaub ich ;)

Wie sieht es mit den anderen Spannungen aus??
Nur NB hoch oder evtl. noch ne andere?

Bin jetzt gerade bei 3200MHz @ 1,304V
Die 3300 macht er mit 1,304 nicht stabil.

Wird also nicht so die überflieger CPU sein. :kotz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh