[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe die auch schon mit 2,3V betrieben ... allerdings habe ich dann einen 120 lüfter @ 1000rpm davor gesetzt! ;)



erhöhe die anderen spannungen auch um eine o zwei stufen ...

Naja okay... die 2.2 sollten sie aber auch ohne zusätzliche Kühlung machen... hoffe ich :).
 
das ist wirklich nicht schön ... intel sagt ja max 71°C ... :shake:

Ja ich weiß doch.... aber da bin ich ja immerhin noch 1 Grad von entfernt... aber beim Nächsten Primeltest komme ich wohl drüber!
Davon mal abgesehen, dass man hier alle möglichen Sachen liest, was intel so vorgibt... mal sinds 100 grad, mal die 90, mal 75 oder in diesem Fall die 71!

Was ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann ist, dass ich mit ner Wakü wirklich solche krassen Tempunterschiede erzielen kann. Werd ich aber erst dann erkennen, wenn ich selbst eine habe.
 
Was ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann ist, dass ich mit ner Wakü wirklich solche krassen Tempunterschiede erzielen kann. Werd ich aber erst dann erkennen, wenn ich selbst eine habe.

hätte ich mir auch nicht vorgestellt! :eek:
aber eine wakü ist der wahnsinn u die kühlleistung einer wirklich guten wakü ist der wahnsinn! :hail: :love:
allerdings ist das auch ganz schön kostspielig ... :fresse:
 
hätte ich mir auch nicht vorgestellt! :eek:
aber eine wakü ist der wahnsinn u die kühlleistung einer wirklich guten wakü ist der wahnsinn! :hail: :love:
allerdings ist das auch ganz schön kostspielig ... :fresse:

Ganz schön kostspielig ist ein sehr dehnbarer Begriff. Also 200-250 würde ich schon ausgeben, zumal mir vorherst CPU-Kühlung reichen würde und ich dann nach und nach aufrüsten würde! Und ich denke da komme ich schon rel. weit! Hoffe ich :)... ?
Kann ich denn bei ner Wakü jetzt im Vergleich von den 70 Grad die ich hier habe wirklich einen Tempunterschied von 10°C grad + Erwarten?

EDIT: Jetzt haben wir die 71 Grad beim 2ten. Prime-Test... ich will ja nur mal die 1.5 Stunden rumbekommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
dann eben hier nochmal, wenn man das thema nichtmal rüber schieben kann :o

folgendes problem

die CPU leuft folgende Werte laut verkäufer auf einen P5B Deluxe

3600mhz @1,416v
3700mhz @1,464v
3800mhz @1,520v

auf 400x9 macht das bios selbst einen reset dq6 typisch an aus
bis ca 385x9 ~3450mhz leuft die CPU recht problemlos bei mir (mittlerweile nichtmal mehr das)
geh ich ein wenig höher, hängt der pc sich irgendwo mitten im booten auf
geht er bis ins windows, freezed es oder der pc rebootet sobald prime angeht

es ist egal ob ich den ram komplett manuell einstelle oder auf auto laufen lasse

CPU wird auch nicht wärmer als 50° in jeden core

Kühlung: cape coolplex, zern pq+, eheim 1250, trippel radi, 11/8
Netzteil: amacrox free earth 650W, +3.3V: 36A, +5V: 30A, +12V: 4x15A

vorher lief ein e6400 @ 463x8 3700mhz auf dem board problemlos
ram ist g.skill gbhz micron d9gmh

Bios ist F11

vcore lass ich mittlerweile durchgehend im bios auf 1,55 volt stehen, das macht in cpu-z mit prime large 1,472V

spannungen stehen wie folgt
pci-e +0,05
mch + 0,05
FSB + 0,20 (mittlerweile, hilft nix)

ram leuft auf 1:1 also 800mhz mit CL 5-5-5-15 2,18 volt (6-6-6-18 ändert auch nix)
wie gesagt egal ob ich das per hand setze oder das board es macht

der ram leuft 1000mhz cl 4-4-4-8 mit 2,13 volt komplett stabiel
board schafft auch problemlos bis fsb 480

ich hab testweise jetzt auch ein komplett neues windows aufgesetzt, auch hier das gleiche

und mittlerweile macht er selbst bei 385x9 sofort einen reboot wenn ich prime anmache
 
ich weiss echt nicht ob ich meinen q6600 auf 3ghz übertakten soll. Um wie viel Grad würde die Temperatur steigen? unter last mit primer 58-59 Grad :( Ich weiss echt nicht warum ich so hohe Temps habe. Ich denke das ds3 ist nicht so gut für Quad geeignet. Weil genau mit dem gleichen Batch haben manche mit ds4,dq6 die CPU locker auf 3.6 ghz getaktet und blieb trotzdem unter 60 Grad :hmm:
 
das ist wirklich nicht schön ... intel sagt ja max 71°C ... :shake:


Die 71°C sind ja nicht die Kerntemperatur, sondern die "maximum case temperatur" des Prozessors.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sspec=slacr# schrieb:
Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.

Wenn der Tempwert für die CPU-Oberfläche (nicht die Cores) gegen 70°C geht, dann würd ich mir Sorgen machen. Solange siehts einfach nur sch**** aus ;-)

Mein Q6600 macht die 3,6GHz (9x400) mit 1,39v unter Last auf nem P35 DS3, wird dabei mit nem Scythe Samurai Master @ Retention Kit und geschliffenem IHS kuschelige ~70°C (max. Kerntemperatur) warm.

Screenshot mach ich evtl. am WE, falls ich mich durchringen kann (und Zeit hab) Windows zu installieren... vid kann ich daher ebenfalls nicht sagen...


edit:

@ n95

Verwendest du noch den boxed Kühler? Mit dem hatte ich auch 60°C und mehr bei 3/3,2GHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo mehr geht definitiv nicht mit @Air ! Was meint ihr? Es muss also ne Wakü her, dann könnte da noch EINIGES drauf.



Macht die Augen zu, wenn ihr auf die Temps schaut :) <-- Wiederspruch in sich ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU leuft folgende Werte laut verkäufer auf einen P5B Deluxe

3600mhz @1,416v
3700mhz @1,464v
3800mhz @1,520v

u du hast bis jetzt nicht einmal die 3,6 stable bekommen? auch nicht mit 1,55 Vcore im BIOS? :hmm:

Um wie viel Grad würde die Temperatur steigen?

kommt auf deine kühlung u die cpu an ... welche VID hat deine cpu? ... eine VID über 1,3V bedeutet normal eine sehr kühle cpu ... während eine VID unter 1,25 höhere temps/abwärme produziert ... ;)
___

hab gestern auch einen neuen quad bekommen ...

batch: L740Axxx ... VID 1,2250

hab gestern die 3,6 mit 1,3 mal angeprimelt ... lief schonmal 24min fehlerfrei ... dann habe ich es abgebrochen ... musste leider weg u wollte es nicht unbeaufsichtigt laufen lassen ... :shot:
 
die letzten Wochen der Prozzis waren nunmal allesamt sehr gut.
Die Batch der CPU ist ziemlich egal, die Frage ist welche Cores wurden verbaut.

Nur bei einer Sache binich mir relativ sicher - viel besser werden die Prozzis sicher nicht mehr werden.
 
Ich habe gestern mein Maximus Formula bei K&M abgeholt, gleich nach dem auspacken roch es leicht nach verbranntem, ich war erstmal etwas Ratlos, was ich nun machen solle, nächsten Tag zurückbringen oder testen, nach einer Weile habe ich mich fürs testen entschieden, es lief ohne Probleme (nur ein BIOS Update war nötig). Als ich es wieder in Gehäuse eingebaut hatte kam wieder das Phänomene wie bei den Gigabyte Boards, es kam kein Bild auf dem Monitor :wall:

Vor Wut :hmm: habe ich mit jetzt ein neues Gehäuse gekauft
SilverStone Temjin TJ07 schwarz mit Sichtfenster

Irgendetwas an meinem alten Gehäuse muss am Mainboard kommen, sodass die Schutzfunktion vom Board einspringt und den PC nicht starten lässt.


Ich werde nachher nochmal außerhalb vom Gehäuse testen und sehen, ob das Board nicht wie das Gigabyte DQ6 schlapp gemacht hat.

Ich bin verrückt nicht war :hmm:
Baue täglich auf arbeit Rechner zusammen und behebe Fehler und Zuhause bekomme ich mein eigenen nicht im Griff :fresse:
 
Jo, das auf jeden Fall :bigok:

Aber wo oder was der Fehler bei meinem alten Case ist weiß ich nicht :confused:
 
die letzten Wochen der Prozzis waren nunmal allesamt sehr gut.
Die Batch der CPU ist ziemlich egal, die Frage ist welche Cores wurden verbaut.

Nur bei einer Sache binich mir relativ sicher - viel besser werden die Prozzis sicher nicht mehr werden.

Stümmt ... 65nm bewegt sich verdammt nahe am Rande des möglichen, deswegen kann da nicht mehr viel besseres kommen. Naja, ~ 3 Monate haben wir ja dann noch mit den 65nm G0`s - da macht ein 45nm Penryn fast keinen Sinn mehr wenn "kurz" drauf die Neue Platform kommt :hmm: . Deswegen - schönen 65nm G0 suchen und zurücklehnen ist bei mir angesagt ... den Ein oder Anderen G0 werde ich noch verkloppen und dann ist es Gut ;)
 
die letzten Wochen der Prozzis waren nunmal allesamt sehr gut.
Die Batch der CPU ist ziemlich egal, die Frage ist welche Cores wurden verbaut.

Nur bei einer Sache binich mir relativ sicher - viel besser werden die Prozzis sicher nicht mehr werden.

die letzten wochen waren wirklich sehr gute stücke dabei ... ;)
wir werden sehen was noch möglich ist u wie sie sich weiter entwickeln ... :bigok:
 
werden nicht mehr besser - Maximum ist das was bei den Duos erreicht worden ist.

Nicht vergessen: Diese Quads - sind ja keine echten - sondern zwei Duos um genau zu sein. Solange es noch keine besseren Duos gibt - wird es auch keine besseren Quads geben.

Alles was jetzt noch besser ist sind die 45er.
 
so, mein neuer:



3.6GHz - 1.328V
3.8GHz - 1.392V

da geht noch was, ich muss nur mal mit dem pc raus und da ne runde primen, dann sind auch niedrigere Temps drinne. die 4.1Ghz macht er wahrscheinlich bei 1.52V, aber da hab ich abgebrochen, weil er mir dann doch zu heiß wurde.
benchen bis 4.35Ghz in 1m kein problem, für mehr muss ich erst die richtigen settings für den ram und das board finden =).

denke ich werd dann 3.8GHz als 24/7 settings nehmen.
 
ich bin wirklich gespannt wie meiner geht ... heut abend habe ich zum glück etwas zeit um mal die 3,6, 3,8 ... viell auch 4,0 zu testen! :hail:

dann mal gl :d.
meiner is einer der neuen von mindfactory. hatten zwischen den jahren keinen da, deswegen konnt ich erst nach der neuen lieferung einen bestellen. besser so :d.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh