[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok hey mir gerade was komisches aufgefallen und zwar im bios hab ich Vcore 1,45 eingestellt, dann im idle betrieb hab ich 1,4 siehe PIC




aber wo ich prime laufen gelassen habe 1,36 ??

da stimmt doch was ned
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich weis nennt sich das Volt Droop.
Im BIOS habe ich für die 3,5 GHz 1,38v Eingestellt aber es liegen 1,33v an, ist genau so komisch.
 
ok hey mir gerade was komisches aufgefallen und zwar im bios hab ich Vcore 1,45 eingestellt, dann im idle betrieb hab ich 1,4 siehe PIC
aber wo ich prime laufen gelassen habe 1,36 ??

da stimmt doch was ned
Stell mal Loadline Calibration auf enabled im Bios, dann hast du mull Spannungsabfall.;)
 
ok aber eigtl heißt das doch wenn ich prime ca 10 std laufen gelassen habe und es trat kein fehler auf und der vcore droppte auf 1,36, dann stell ich loadline calibration auf enabled und dann stell ich fest 1,36 ein

sollte klappen oder
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eizzi
Wie ich mir jüngst hab sagen lassen, nennt sich der Abfall zw. Bios & Idle DROP und der zw. Idle und Last DROOP:eek:
Wenn du Loadline Calibration enabledst, dann hast du zwar noch einen geringen Drop, aber der Droop ist weg. Überprüf das aber nochmal mit CPU-Z!
Warum haste es denn noch gar nicht auf enabled gehabt?
 
So werde ich nun mein Quad für 24/7 benutzen

RaumTemp. 24°C


Die Temps sind bisschen hoch oder ? Obwohl es mit 1,18V Core läuft... Vll. liegts auch an mein Zalman 9700LED :)

Und der Teiler stört mich auch bisschen... 1:1 wäre mir lieber... naja
 
Siehst du irgendwo Prime etc. laufen ? :shot:
 
Könnte mir jemand sagen für was die Multis gut sind? Also z.b. beim Q6600 von dem 9er auf den 8er zu stellen? (Ausser natürlich RAM zu übertakten) Aber sonst?

@kop, wie hoch sind den die Temperaturen unter Last?
 
wie heiß wird er denn bei prime kop?
wenn er da nicht zu viel heizt dann is ja schwer in ordnung.
hasts schonmal versucht auf 8x400?
das macht er wahrscheinlich auch noch unter 1.2v, bzw genau drauf^^
da wird er nich wesentlich wärmer und du hast deinen 1:1 teiler so wie ich :)
 
ok aber eigtl heißt das doch wenn ich prime ca 10 std laufen gelassen habe und es trat kein fehler auf und der vcore droppte auf 1,36, dann stell ich loadline calibration auf enabled und dann stell ich fest 1,36 ein

sollte klappen oder


sehe ich das richtig ??
Hinzugefügter Post:
3,6 laufen bei mir auch als 24/7 setting ... IDLE temps liegen bei 33°C ;)
das ist GESUND !!! :love: :hail:

du hast aber auch ne wakü oder :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja lass lieber den drop drin.
lies dir dazu mal den link von oc_burner durch
 
Hier mal was zum Thema LoadLine-Calibration: Gigabyte Forum

Sollte man sich mal durchgelesen haben.
Also ich halte den Beitrag für Unsinn, weil:
-meines Erachtens der Lord da eins übersieht: wenn ich die Loadline-Calibration ausstelle, dann definiere ich per Einstellung im Bios die maximale Spannung einfach höher und nehme den Drop in Kauf.
-wenn ich also sein Argument aufgreife, dass gerade beim OCen in sehr hohen Spannungsbereichen dies zu einer Zerstörung der CPU führen kann, dann mal ein Rechenbeispiel:
für meinen QX9650 brauchte ich 1,488V, um diesen mit 4,41GHz laufen zu lassen. Nun zur Loadline-Calibration:
1) ENABLED: ich stelle im Bios 1,500V ein und habe Idle meine 1,488, ohne Droop unter Last also ebenfalls 1,488 V ==> Proz ist stabil!
Nun zu seinem Argument: ich entlaste den Proz und es kommt zu einer Spannungsspitze von sagen wir mal 1,550V (gemessen an seinen 1,4V als Spannungsspitze bei eingestellten 1,33V). Dies könnte den Proz zerstören? Wenn dem so wäre, gucken wir uns mal an, was bei der Einstellung Loadline-Calibration DISABLED passiert.
2) Wenn ich dies also mache (DISABLED), muss ich den Drop UND den DROOP einkalkulieren. Folge: Im Bios muss ich eine Einstellung jenseits der 1,6 (!)V vornehmen, damit mein QX unter Last seine 1,488 V bekommt und stabil ist. Wenn ich den jetzt ausstelle/entlaste, treten auch Spannungsspitzen auf ==> ich mute ihm also auch wieder eine Spannung von etwa 1,55 V zu. Einziger Unterschied: weil ich ja vorher im Bios 1,6x Volt eingestellt habe, bin ich damit noch innerhalb meiner Präferenzen, die ich mir selbst gesetzt habe, indem ich DISABLED habe.
NACHTEIL: nach dem Drop habe ich vor dem Droop also im Idle wesentlich mehr Volt anliegen, nämlich meine veranschlagten 1,488 V + Droop, also läuft er im Idle mit mehr als 1,5 V. Mal abgesehen davon, dass ich andere 24/7 Settings habe, lässt sich das aber auch auf Regionen im 24/7 Bereich übertragen.
Meines Erachtens ist das eine Milchmädchenrechnung. Wer Argumente hiergegen vorbringen mag: ich lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen, vielleicht habe ich ja einen Denkfehler drin?

Greetz

Druss
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heiß wird er denn bei prime kop?
wenn er da nicht zu viel heizt dann is ja schwer in ordnung.
hasts schonmal versucht auf 8x400?
das macht er wahrscheinlich auch noch unter 1.2v, bzw genau drauf^^
da wird er nich wesentlich wärmer und du hast deinen 1:1 teiler so wie ich :)

Dann muss ich mein Ram aber runtertakten :( von 500MHz auf 400MHz
Prime nach 2h ca. 65°C
Kann später auch screens posten ;)
 
So habe jetzt nen neuen quad mit dem batch L737A648.

Also wenn die Temp probleme noch immer da sind ,dann weiss ich auch nicht.

Ich habe irgendswie das gefühl als everest und Core temp spinnen.
Mein e4300 hat 50°C bei 1,3v und 3ghz.

Kennt einer von euch irgendwelche Auslese fehler?

RM Clcok sagt 33°C.Speedfan 36°C.

Was meint ihr?

Möchte gleich den q6600 testen.
 
Ich bevorzuge das Everest, da ist mir nur der Auslesefehler bei dem 0907er Bios meines Boards bekannt.
Ist wohl Glaubensfrage, welches Tool am genauesten ausliest, genau wird es eh nie, weil alle nur näerungsweise berechnen...:(
 
also habe mit dem neuen quad jetzt bei 2,4ghz und 1.3v

kern 1 47
2 43
3 40
4 45

ist das ok?

Also wie gesagt habe 2 radis und ne laing nonultra,580ml agb und die grafikkarte wird noch mit gekühlt.
 
also habe mit dem neuen quad jetzt bei 2,4ghz und 1.3v

kern 1 47
2 43
3 40
4 45

ist das ok?

Also wie gesagt habe 2 radis und ne laing nonultra,580ml agb und die grafikkarte wird noch mit gekühlt.
Für Raumtemperatur finde ich die Werte ok.
Ich habe momentan keine GraKa eingebunden und habe bei RT zw. 37 und 39 Grad Celsius.
Also vergleichbar...allerdings bei 1,35 V!
 
Habe ihn gerade auf 1,3v bei 3ghz,temp 45°C,wenn ich meinen anderen sehe den ich hier habe mit 70°C,dann bin ich doch was erleichtert das der neue besser ist.

Aber werde den anderen auch noch mal testen da es der gleiche batch ist.

Raumtemp ist hier so bei 25°C.

Teste jetzt mal aus wie weit ich mit vcore runter kann bei 3ghz.
Hinzugefügter Post:
Er läuft meiner meinung nach gut bis jetzt.

3ghz@1,15v und temp ist max 44 bei kern1 die anderen liegen alle drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es besser wenn mein Q6600 mit 3GHz, Multi 9, 500MHz Ram Teiler "2:3" läufter oder
3,2GHz, Multi 8, 400MHz Ram, Teiler "1:1" ?
 
Ja der von MF.

Die 4ghz kriege ich noch,sind ja noch was bis 1,5v und 71°C.


Aber teste den anderen nochmal,also irgendwas kann da einfach nicht gestimmt haben,die haben den gleichen batch,dann muss der kern ja ganz am rand vom wafer gewesen sein und dann ist er bestimmt noch runter gefallen.:haha:
 
4GHz Prime wird der wohl nicht schaffen, wenn er für 3,6 GHz schon 1,38v benötigt.
Es sei denn du quälst ihn mit jenseits der 1,6v, dann aber auch nicht sehr wahrschienlich.
 
Naja man muss eben dazu sagen der pc steht direkt an der heizung und die spinnt momentan was rum.Also für die 25°C zimmer temp muss das fenster die ganze zeit auf sein.

Dann könnte ich noch alle 6lüfter an den radis auf 12v stellen und die laing@ultra laufen lassen,also wären die temps 10grad weniger,denke dann müsste ich auch nicht soviel strom geben oder irre ich mich da`?

So noch ne halbe std und dann teste ich mal die 3,8ghz.Bis jetzt hat er bei 3,6ghz(1,39v) 60°C max.
Hinzugefügter Post:
so gier ein screen aber noch nit für die liste.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh