[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3600Mhz/Kalle./Q6600/Stepping G0/1.39V/FSB 400/4x1024 Corsair xms 6400C4/4-4-4-12 @ 1.86V/Gigabyte P35 DQ6/Wakü



So hab jetzt ein wenig getestet, villt kann ich noch ein ganz kleines bisschen mit der Spannung runter, aber so gefällt es mir schon! :drool:

Anfangs lief meiner total scheiße, aber jetzt bin ich beruhigt, war halt nur nicht so einfach und ich musste viel einstellen und umstellen...

Hatte ihn teilweise bei 3600Mhz nicht unter 1,5V bekommen und jetzt:eek:!

Habe aber probleme mit dem Arbeitsspeicher hatte ihn früher mal 500Mhz 5-5-5-18 laufen, aber er will das nicht mehr, auch wenn ich die Spannung bis ins unermessliche erhöhe, er will nicht, habt ihr da villt noch ein paar Tipps?

MFG Kalle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn geändert um deine cpu bei 1,39v stabil zu bekommen? wo lag das grösste Problem? Vielleicht liegt es nicht an dem Speicher, sondern braucht der NB mehr Spannung...;)
 
Musste Anfangs die MCH spannung aus 1,25 erhöhen und den FSB auf 0,30...
Da dachte ich, was für ein scheiß Boerd muss ich da erwischt haben, mit diesen einstellungen waren 1,44V stabil mit dem Q6600.

Dann probierte ich einen FSB von 401, weil manche hatten ja ein Problem mit genau 400...brachte keinen merklichen erfolg...

Mehrere Bios updates waren nötig...

Jetzt seit heute habe ich das F7d und er läuft mit 0.15FSB und der oben eingestellten Spannung stabil^^
Die FSB spannung kann ich aber villt auch wegnehmen, wollte aber jetzt nicht nochmal testen und dies bisschen V schadet ja nicht...

Hab eigentlich mit allen Spannungen experimentiert und viel Zeit investiert.

Jetzt ärger ich mich, das es aufeinmal so läuft...arr^^
 
hab meinen jetzt auch auf 3.6 laufen.
aber irgendwie stören mich doch die hohen temps für die niedrige spannung die ich hab.
hab jetzt ja auch ne wakü, und die wassertemperatur is immer um die 25°

soll ich den kühler nochmal montieren? oder an was kann das liegen, das meiner bei viel niedriger spannung um einiges heißer wird?:stupid::heul::wall::motz:

 
Load line calibration an oder aus?

Was für Wakü komponenten?
Temperaturen sind vollkommen ok, was für ne VID hast du?

Wassertemp ist vollkommen ok, Headspreader geschliffen?
 
ne kalibriert frei rauf und runter, hab da nix abgeschaltet oder an.

wakü is nen aquaduct 360xt markII, cpu kühler nen nexxxos x2+ highflow
geschliffen hab ich nix

vid 1.2625

naja ich mein nur, du hast 1.392 und 10° weniger als ich mit 1.328^^
 
@jack3ss
naja, dann wahrscheinlich war das neu bios die lösung für deine probleme! ich würde mich einfach freuen ;) ich bin immer noch am probieren, ich hatte auch die 400 Mhz hürde und ich dachte es wäre der speicher schuld, allerdings schon bei 402 Mhz Fsb lief mein baby doch stabil... mittlerweile bin ich schon bei 3,7 Ghz allerdings kriege ich meine cpu erst mit einer spannung von 1,48v...:eek: trotzdem meckere ich nicht, mit wakü bleiben die temps unter 65°c @prime...:teufel:
 
ich glaub du verwechselst da was? ich hab kein neues bios drauf?^^
oder meinst du ich sollt das neue draufmachen?^^
 
@jackass:
Meine Temps waren unter prime so hoch. Meinst Du, es geht trotzdem nicht mehr?
 
schau kannst ja bei mir vergleichen,
wenn ich mit der wakü 3.2 bei 8x400 fahre, dann hab ich unter prime ~50° kernlast (heißester kern)
wen ich mit der wakü 3.6 bei 9x400 fahre, dann hab ich unter prime ~66° kernlast

jetzt kannst dir vorstellen, wie´s bei dir aussehen würde wenn du schon bei 60° anfängst^^

würd sagen sei froh, dass er die 3.2 sicher und stabil macht :bigok:
die frage ist halt, waren die 60° deine kerne, oder halt die cpu gemessen, weil das macht auch noch nen unterschied
 
Es waren 62° und es waren die Kerne! Bin ja auch froh, war mein eigentliches Ziel, aber wie es halt so ist, wenn man da ist, will man MEHR! Vllt. sollte ich auch mal in ne WaKü investieren, aber erstmal bin ich zufrieden!
 
Hab heute meinen Q6600 gebraucht bekommen läuft zurzeit @3800MHz mit 1.54V (eingestellt laut CPU-Z sind es weniger)
 
hast du vdrop unter last? mein Q6600 läuft zurzeit bei 3,7 Ghz bei 1,48V...(1,52v im Bios eingestellt)
 
hast du vdrop unter last? mein Q6600 läuft zurzeit bei 3,7 Ghz bei 1,48V...(1,52v im Bios eingestellt)

jep idle springt er nicht ganz so stark und ist auch näher an dem eingestellten Wert dran

3807Mhz/orpheus88/Q6600/Stepping G0 L737B597/1.5x V/FSB 423/Kingston HyperX 8500D2K2/2GN/5-6-6-18/MSI P35 Platinum Combo/Wakü
attachment.php
 

Anhänge

  • 3807.jpg
    3807.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß echt ned was ich machen soll ich bekomm die 3,6 einfach nicht stabil !

hier mal meine aktuellen settings



ich will mir aber nächste woche nochmal 2 gig ram kaufen also das ich 4 habe, soll ich da lieber noch warten mim ocen, sprich es dann erst mit den 4 gig probieren ??
 
bei den settings hast das fenster aber auch weit aufgemacht gehabt^^
na wie weit kommst denn bei den 3.6 ghz?
schon mal das windows gesehen?
wenn nichtmal ins windows kommst, ist die spannung viel zu niedrig, dann kannst gleich 0.02 raufgehen,
wenn´s nur bei prime abschmiert, halt leicht stufenweise.

testweise kannst fenster ja mal aufreißen und 1.45v geben.
mit lukü musst halt schon aufpassen, wird schnell sehr heiß
 
ich schon schon hehe
die 3900 booten zwar schmieren aber nach ner weile Prime ab (weiß net genau wann war fernsehen kucken)
 
bei den settings hast das fenster aber auch weit aufgemacht gehabt^^
na wie weit kommst denn bei den 3.6 ghz?
schon mal das windows gesehen?
wenn nichtmal ins windows kommst, ist die spannung viel zu niedrig, dann kannst gleich 0.02 raufgehen,
wenn´s nur bei prime abschmiert, halt leicht stufenweise.

testweise kannst fenster ja mal aufreißen und 1.45v geben.
mit lukü musst halt schon aufpassen, wird schnell sehr heiß

aber ich denke eher das es am ram liegt

wenn ich den vcore erhöhe dann startet der rechner alles lüfter drehen voll auf, und es tut sich nichts auf dem display steht DET RAM :bigok:
 
aber ich glaub am ram kanns echt nicht liegen,
weil du hast ja 800er, sprich der rennt bei 8x400 ganz normal, nichts übertaktet.
also da kann eigentlich echt nix sein.

aber wenns gar nicht geht, geh halt in nächsten laden und organisier dir 512mb schnelleren ram^^
dann weisst sicher an was es liegt :d
 
Moin!

Ich hab heute einen Q6600 L748A200 bekommen, hat einer von euch schonmal etwas von diesem oder einem ähnlichen Stepping gehört?
 
aber ich glaub am ram kanns echt nicht liegen,
weil du hast ja 800er, sprich der rennt bei 8x400 ganz normal, nichts übertaktet.
also da kann eigentlich echt nix sein.

aber wenns gar nicht geht, geh halt in nächsten laden und organisier dir 512mb schnelleren ram^^
dann weisst sicher an was es liegt :d

ich lasse den ram ja so wie er ist da spiel ich eigtl nie rum hab ihm nur 2,0 volt spannung gegeben, und er wird ja automatisch untertaktet auf 378 mhz ca. das kann man ja so lassen oder

ich hol mir swieso neue rams jetzt dann ich wollt mir ein 2tes gb dazuholen von den gleichen oder wären da welche mit mehr mhz besser ??
 
Also nach ersten Tests schaut es so aus, als ob meine CPU seeehr seehr bescheiden läuft, das Teil packt bei 1.3V last keine 3.2Ghz(teste gerade 3.15@1.3V) :fresse:

Und 3.6Ghz werde ich wohl kaum zum Laufen bekommen :wall: Dafür bleibt die CPU aber immerhin recht kühl. Pics folgen nach ausführlichen Prime Sessions.
 
Vid: 1.3250V, Batch: L748A200; (G0 nat.), läuft jett gerade bei FSB400*8 mit 1.344V Last.

Testsystem:

- Asus P5K-E WiFi (lief mit nem E6600 FSB560 primestable!)
- 2GB Crucial Ballisitx PC667 CL3(D9GMH, 600Mhz CL5-5-5-18 2.25V )
- BeQuiet Straight Power 550W
- GF 8800GTS 320MB
- Wakü(CPU & Graka im Kreislauf; Mora2 Pro aktiv, NexXxos XP Bold, HK GPU-X² 8800, Laing Pro, XSPC Bay Reservoir 5.25" )

Die Coretemps unter Last bei 1.344V liegen gerade bei 43-47°C, Raumptemp 22°C

Pic:

 
leider ist deine VID nicht viel versprechend....schon mein Q6600 mit seiner VID von 1.300V ist nicht das gelbe vom Ei...immerhin läuft er grad bei 3.7 Ghz (410*9) Vcore 1,43v 60°c@prime unter Wakü....
 
@bigzorro
kannst es doch nicht lassen oder?
Mußt doch wieder was testen.
Hab auch noch einen Boxed hier stehen ist noch jungfräulich.
Ist ein L734B487 wieder mal von K&M Stg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh