[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Intel sind es wenn ich mich Recht entsinne maximal 1.45 V die man der CPU geben sollte, aber die Frage ist doch, ob man wirklich nen 4GHz+ Quad braucht der 24/7 massig Energie verbraucht oder ob es 3.6GHz + EIST für den Alltagsbetrieb nicht auch tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gib mal die Quelle an; ich glaub das mal nicht, macht auch gar keinen Sinn bei einem 45nm Proz.
Brauchen tut man das natürlich nicht, aber ich muss gestehen, dass ich bei meinem QX auch für die 24/7er Settings schon die 4x4 GHz stehen haben wollte, wenn man sich schon so ein teures Teil reinschraubt. Aber bis zu den 4,4 GHz ist es einer weiter Weg, wenn man das stabil bekommen will. Rechnet man die Eckdaten hoch, dann ist die Grenze der aktuellen und der kommenden Hardware bei etwa 4,5 GHz gesetzt, viel weiter wird es nicht gehen. Im Bereich zwischen 4,4 und 4,5 GHz werden auch die besten Exemplare sehr instabil! Von 24/7er Settings bei 4,4 GHz zu sprechen, grenzt meines Erachtens schon an ein laienhaftes Vorstellungsbild von dem, was beim OC so geht... An dieser Stelle ein Sorry an Bullshooter. Aber alleine mit dem Zusammenschrauben von High-End-Hardware ist es eben nicht getan.

Ich hatte mal: http://www.abload.de/image.php?img=24h_4252mhz_primestam72.jpg

und habe jetzt 24/7: http://www.abload.de/image.php?img=4ghz_1312v_235hnvw.jpg

Im Moment habe ich noch einen EK Supreme mit einer HPPS und einem 240er Radi, habe die EK Mainboard-Kühler bestellt (Mosfets momentan nicht lieferbar), dann wird das Formula noch komplett eingebunden; dazu tausche ich die Pumpe gegen eine HPPS Plus und es kommt zusätzlich noch ein Thermochill PA120.3 Radi rein. Den 240er binde ich dann noch ein, damit ich die nächste GraKa @ WaKü in den Kreislauf bringe. Dann guck ich mir mal die Ergebnisse an; u.U. stelle ich um auf ein Lian Li 343B, aber ich hänge so an dem TJ07....

Morgen fahr ich mal die 10,5 x 425, dann gucken wir mal;)

Greetz

Druss

Ach ja: die Screenshots wurden bei Lüfter @ 12 V gemacht; im 24/7 habe ich diese auf 7 V laufen, 100% Auslastung haben wir da ja nicht, bei der letzten LAN-Party keine Probs bei Raumtemperaturen zw. 25 und 27 Grad Celsius

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich stehe jetzt eben vor dem Problem, den Thermochill UND den BlackIce im unteren Stockwerk des TJ07 unterzubringen... die Pumpe muss ich dann nach oben verbannen. Den 240er will ich dann der Southbridge nachschalten, weil die Verbindung von NB und SB um die GraKa gefällt mir irgendwie nicht. Du hast ja auch das TJ07?
Ich hab jetzt von dem peebee (Effizienzgurus) ein SUPER Mod von dem 343B gesehen:
http://forum.effizienzgurus.de/f53/lian-li-pc-343b-mit-2-wasserkuehlkreislaeufen-t3605.html
Saugeil! Aber von außen isses halt doch grob groß...
Wenn ich die *quasi* zwei Kreisläufe mit einer Pumpe stehen habe, poste ich nochmal. Wenn es morgen was wird mit den 10,5*425, dann natürlich auch...

@Druss01
das war auch nur ein kurz Test,weil man ja sagt das der QX9650 nicht auf einem 680i Board laufen soll.
Das andere ist,das mein Test Netzteil zu schlechte Spannungen für den stabilen 4GHz Betrieb raus bringt. Ist ein Xsilence 480W.
Die digitalen Spawas auf dem DFI reagieren da sehr empfindlich.
Und ich meine die 4,2 - 4,4 GHz sind bei meinen Temps die ich nacher erreichen werde wohl vertretbar.
Das mit der teuren Hardware mußt Du gerade sagen!!!!!!!
Und übrigens habe ich mit meiner schlechten Wakü bei der selben Vcore 10 Grad weniger auf den Cores.
Würde Dir das nicht zu denken geben?

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Min Prime ist das auch keine Kunst 10K Unterschied zu haben, da hat sich ja noch gar nichts eingependelt, Wassertemp etc. Meine WaKü ist im Vergleich zu anderen auch kein Glanzstück ==> 240er Black Ice + HPPS + EK Supreme, das war´s... Wenn jetzt das MB und die GraKa noch eingebunden werden, muss halt noch modifiziert werden!
Da ich von DFI keinen Plan habe, möcht ich mich an der Stelle bei dir entschuldigen.:bigok:
Aber ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass du einem 45nm Proz auf Dauer nicht mehr als 1,35V zumuten kannst, weil die Elektronenmigration entsprechend früh anfangen wird; bei den P4 ging das ja auch los. Da kannst du den runterkühlen wie du willst, maßgeblich sind in erster Linie die 45nm, die das Elektron nur noch hat,, um zwischen zwei Leiterbahnen zu springen!

@ Druss01

wärst du so lieb und würdest mal deine Settings vom Extreme Tweaker Menu posten, ich hab die selbe CPU und das selbe Board und würde deine Settings gerne mal testen, also die 422*9,5.

Thx im voraus
Massa

@ Druss01

wärst du so lieb und würdest mal deine Settings vom Extreme Tweaker Menu posten, ich hab die selbe CPU und das selbe Board und würde deine Settings gerne mal testen, also die 422*9,5.

Thx im voraus
Massa
Voltage Settings
CPU Voltage [1,33125]
CPU PLL Voltage [1,60]
North Bridge Voltage [1.35v]
DRAM Voltage [1.94v]
FSB Termination Voltage [1.54v]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Greetz

Druss

Zuletzt bearbeitet:
Voltage Settings
CPU Voltage [1,33125]
CPU PLL Voltage [1,60]
North Bridge Voltage [1.35v]
DRAM Voltage [1.94v]
FSB Termination Voltage [1.54v]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Greetz

Druss

ist es nötig die PLL auf 1,6 zu stellen?

@ Druss01

wie hast du das gekühlt? :eek: ... radi, kühler, pumpe, agb ... ???

ich zitiere ihn mal:

Meine WaKü ist im Vergleich zu anderen auch kein Glanzstück ==> 240er Black Ice + HPPS + EK Supreme, das war´s..

@ Druss01

wie hast du das gekühlt? :eek: ... radi, kühler, pumpe, agb ... ???
NOCH mit einem EK Supreme + HPPS + 240er Black Ice Xtreme, also nix Rares!
Da ich das Formula und die Graka noch einbinden werde, kommt zum 240er noch ein Thermochill PA120.3 dazu und eine stärkere Pumpe. Aber wie Webwilli schon bemerkte, sind die Temps für einen popeligen 240er Radi sehr gut. Da der BlackIce nach etwas Nachdruck beim Luftstrom ruft, sitzen 4 Lüfter mit 2000u/min@12V drauf (beim benchen), für die 24/7er Settings lasse ich diese mit 7 Volt laufen, dann sind sie kaum noch zu hören.
Greetz
Druss

@ Webwilli:
ich weiß, mein FSB ist ja gar nicht soo hoch, aber für den stabilen Betrieb will er es so...und die 1,6 sind ja imo noch nicht erschreckend hoch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
1,6 sind nicht hoch, aber jedes mehr Volt mehr muss ja nicht sein ;) Zumindest nicht, wenn es sich vermeiden läßt. Mit 1,6 Volt sollten aber keine Probleme auftreten.

@ Massa:
Was macht das Board/die CPU mit den Settings? Funzt es?:p

@Druss01
wie oft soll ich es noch schreiben,das das nur ein kurz Test für 400FSB mit einem QX9650 auf dem 680i Board ist,um zu zeigen das ein QX9650 auf dem 680i läuft.
Für mehr war und ist das was ich da gezeigt habe nicht gedacht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die richtigen Tests kommen wenn das Board ins Case wandert und dann kann man mal schauen.

@Druss01
wie oft soll ich es noch schreiben,das das nur ein kurz Test für 400FSB mit einem QX9650 auf dem 680i Board ist,um zu zeigen das ein QX9650 auf dem 680i läuft.
Für mehr war und ist das was ich da gezeigt habe nicht gedacht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Die richtigen Tests kommen wenn das Board ins Case wandert und dann kann man mal schauen.
Ajo, hab ich schon geschnallt, hab mir das auch nochmal von Papa vorlesen lassen...
Guck mal, wieviel Volt du für 24/7er Settings bei 4,2-4,4 GHz setzen musst mit deinem Exemplar. Und wenn du dann halt meinst, du könntest ihm 1,45V im Dauerbetrieb zumuten, dann mach das...

ist doch ganz i.O. ;) ... nur die hardcore OC haben eine bessere wakü! :fresse:
Joa, die HARDCORE-OCler haben wahrscheinlich gar keine WaKü mehr, sondern halt nen Chiller...Für nen großen Kreislauf ist der 240er halt bischen klein...

Joa, die HARDCORE-OCler haben wahrscheinlich gar keine WaKü mehr, sondern halt nen Chiller...Für nen großen Kreislauf ist der 240er halt bischen klein...

es arbeiten schon noch sehr viele mit einer wakü! ;) ... viele haben aber einen MORA u den mit 9 lüftern bestückt ... :d

chiller und kokü sind richtige stromfresser u nicht für 24/7 geeignet (außer man ist millionär :fresse:) ... das sieht man hier dann doch eher selten, wenn man alle user betrachtet! ;)

@Dark Ice
Du triffst den Nagel auf den Kopf,habe im Case Dual-Laing,D-Tek Fuzion und Mora mit 9xLoonies.
Da brauch ich keinen Chiller mehr.
Zudem steht das ganze System im Keller,wo die Raumtemps ja bekanntlich etwas niedriger sind als in einer Wohnung.
Ist leider so wenn man in einer kleinen Mietwohnung wohnt,und ein kleines Kind da ist,mußte mein System notgedrungen in den Keller wandern.

Yep, funzt ohne Probs, allerdings musste die DRAM Voltage auf 1,96 stellen, die OCZ ReaperX PC2 8000 brachten mir read-fehler mit 1,94 Volt.

Was mich allerdings immer noch nervt sind die unterschiedlichen Temps der einzelnen Cores.
Idle
Core# 35°
Core1 46°
Core2 29°
Core3 43°

Last
Core# 50°
Core1 55°
Core2 42°
Core3 46°

Ausgelesen mit Coretemp, Everest und Sandra, und alle zeigen fast identische Zahlen.
Ich hab den HS schon sauber abgeschliffen, den Cuplex XTdi auch, hat nichts gebracht. Gekühlt wird der Prozzi von einem Aquaduct XT 360 MKII, das Wasser wird nicht mal 25° Warm bei 21° Raumtemperatur, also eigentlich alles im grünen Bereich.....wenn da die verschiedenen Core-Temps nicht wären :(

Da kann ich mich nicht beschweren, sind alle recht ausgeglichen bei mir...:)

Was mich allerdings immer noch nervt sind die unterschiedlichen Temps der einzelnen Cores.
Idle
Core# 35°
Core1 46°
Core2 29°
Core3 43°

Last
Core# 50°
Core1 55°
Core2 42°
Core3 46°

das problem habe ich grad auch ... liegt an der cpu ... unter LAST ist es bei meiner zum glück nicht ganz so extrem! :shake:

IDLE temps 30/23/25/22

LOAD temps 46/42/44/42

wie viel hast denn inzwischen schon ausprobiert?

naja wenn einem langweilig is^^
kann mir spassigeres vorstellen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh