[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tjaja die übereifrigen einsteller wieder hehe ich hatte mich auch erst über die niedrigen Core-Temps gefreut bis ich festgestellt hatte das da eigentlich 4 statt 2 stehen sollten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, Prime läuft auf jeden Fall schon mal, wird halt recht warm das Teil, hatte explizit einen G0 gesucht und einen B3 geschickt bekommen. Da ich nur LuKü habe, werd ich wohl nicht so weit kommen, denke ich.
 
am besten mal auf die Rechnung/Bestellung kucken ist eigentlich immer vermerkt wenn es ein G0 ist und wenn da steht das du einen G0 bestellt hast würd ich den B3 zurückschicken
 
Jo, hab den hier im Forum getauscht, also nix mit zurückschicken. Aber die 3 Ghz laufen mit 1,23 Volt, max 58°, geht doch noch, oder? Wobei 2 Kerne viel niedriger sind von der Temp her, iss wohl ein wenig uneben dat Dingen.
 
Habe jetzt das neue Board GA-P35-DSR (Neuste Bios)eingebaut mit dem Q6600.
Nur kann einstellen was ich will 9x333 hätten ja 3GHz sein müßen.
Im Bios wird das auch angezeigt aber sobald der Rechner startet zeigt er obern nur 2.40GHz an.
Mache Load Default zeigt er mir im Bios 9x100 an.
Was da los weiß das einer?
Starte ich EasyTune5 ist das Overclocking auch deaktiviert was vorher nicht so war.

:(
 
Abend
Ich hab nochmal eine Frage an alle:

Welches Mainboard eignet sich am besten um den Q6600 auf sein Maximum zu bringen?

Preislich sollte es unter 200€ liegen.

Ich habe gehört, das

"DFI LANParty UT P35 T2R"
und das
"Asus P5K-E"
und das
"Gigabyte GA-P35-DQ6"

sollen sehr gut geeignet sein.
Gibt es eurer Meinung nach noch andere, die es genauso gut oder besser können?
Und welches von den oben von mir genannten ist das bessere?

Am Rande bemerkt, ich werde auf keinen fall ein SLI oder Crossfire System fahren, daher brauche ich diesen "Schnickschnack" nicht.

Ich bitte um Hilfe
THX

MfG LoRd
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend
Ich hab nochmal eine Frage an alle:

Welches Mainboard eignet sich am besten um den Q6600 auf sein Maximum zu bringen?

Preislich sollte es unter 200€ liegen.

für mich bleibt es das Gigabyte GA-P35-DQ6 !!! :love: :hail:

mit dem brett habe ich jeden quad ans MAX gebracht! :fresse:

"DFI LANParty UT P35 T2R"

ein sehr gutes board! man sollte allerdings ein erfahrener OC sein ... ;)
 
unterm Strich sollte man mit dem DFI Lanparty UT P35 weiter kommen als mit dem DQ6 - nur man braucht dafür ein Vielfaches an Zeit - weil man kein "Vorgaben" hat - und ein wenig Hintergrundwissen wäre auch nicht verkehrt.
 
Hab heute nen L748Bxx beim kumpel verbaut. leider nur ne 1,2875er VID. :(

Sonst hätte ich ihm den gleich geklaut, wenn die unter 1,26 gewesen wäre :d
 
Ich hab gerade mal meinen Kollegen mit seinem 2*4Cores im Cinebench R10 abgezogen aber nicht mit meinem Quad sondern mit dem Pentium DualCore....
2530 single CPU
5430 x cpu ( hab nach dem single test meinen firefox mit 33 Tabs geschlossen)
2,16 speedup
sind die Werte von meinem Pentium

1990 single
5000 x cpu
sind seine
Ich glaub der macht irgendetwas falsch 2*45nm Quads können doch nicht so lahm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
unterm Strich sollte man mit dem DFI Lanparty UT P35 weiter kommen als mit dem DQ6 - nur man braucht dafür ein Vielfaches an Zeit - weil man kein "Vorgaben" hat - und ein wenig Hintergrundwissen wäre auch nicht verkehrt.

Was ist mit dem "Asus P5K-E", immerhin ist es etwas günstiger?
 
ich liebe meine P965er DS3 (Rev 3.3).

Hab ja viele befürchtet allein als von 2 x 1 GB auf 4 x 1GB umgestiegen bin und selbst mit OC (mehr als 3 GHz brauch ich momentan noch nicht da mein speicher eh nur 667er ist wo 2 riegel ein wenig empfindlicher sind) und das dingen rennt.

Also für leute die einfach nur etwas mehr leistung aus ihrem sys holen meine empfehlung (bekommt man inzwischen hier ja recht günstig)
 
Habe nun beim GA-P35-DSR 9x400 eingestellt fährt auch super hoch jedoch klatscht der rechner beim Test mit 3DMark06 ab (Beim CPU Test).
An was kann das liegen?

System Voltage Control: Manuel
DDR2 OverVoltage: +0,2V
PCI-E OverVoltage Control: Normal
FSB OverVoltage Control: +0,2V
(G)MCH OverVoltage Control: +0,2V
CPU Voltage Contol: 1.438V


Wenn ich weniger mache bei FSB und MCH läuft das System schlechter.

Was mir aufgefallen wenn ich CPU-Z starte ist das er den Multi immer wechselt.
Mal 6x400 und ne sec später 9x400
Kann ich da wo einstellen das er immer auf 9x läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS nach ner Option wie EIST, Speedstep oder C1E und deaktivier diese.
Bei Vista bin ich mir nicht sicher wo man das genau einstellt, aber bei XP wird EIST (ist alles das gleiche was oben steht) in den Energieoptionen aktiviert/deaktiviert zum deaktivieren musst du da Dauerbetreib einstellen.
 
@orpheus88 danke für den TIP! :)
Er bleibt wenn ich CPU Enhanced Halt: Orginal auf Enable-Habe ich auf Disable gemacht nu bleibt der 9x400.
Ich habe jetzt 1.392v aber habe 1.438 (Fest)eingestellt.
Ich denke mal deswegen klatscht mit das teil auch bei 3DMark ab.
Kann ich dasd ändern?
 
mein q6600 ist ein l748b293 - eher kagge bei dem, was ich davon las :-[

erst ist aber der e8400 aufs neue board geschnallt worden...
 

wer weiß vielleicht liest bigzorro ja aus der Glaskugel ;)
gerade nochmal Cinebench R10 durchlaufen lassen diesmal mit dem Quad 3911 single, 13662 x cpu, 3.49 speedup bei 3800 MHz und RAM @528MHz 5-5-5-15


Also bei L748 findet Google einen Eintrag mit 1.325 VID naja man kann ja nicht immer Glück haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vid weiß ich ja noch nicht, hab halt 2 cpus + board heut bekommen.

das p5e macht schonmal fsb500 @ stock mitm wolfi :bigok:
 
oh weh die CPU habe ich schon vor Ewigkeiten getestet - mal sehen ob ich noch Screens finde. Max war 4130 - allerdings mit dem Chiller. Die Temp war aber nicht das Problem.

Ich suche mal ob einen Screen von 3600 mit Wasser finde.

edit:
3600

und 3700


War mit WaKü Temps (Wasser 27 - 28 Grad).
ich finde das ein gutes Ergebnis, vor allen Dingen wird er nicht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh