[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die L724 waren schon ok :)

Da gab es 1,275; 1,2875 und 1,300 von soweit ich weiß.
niedriger als 1,275 war zu dem Zeitpunkt recht selten. Vor allen Dingen ist die CPU recht gutmütig, bringt man so schnell nicht aus der Fassung.
 
Jop Sven, kann ich nur bestätigen. Hatte einen VID 1.300v sogar mit Lukü (TR Ifx-14) bei 9x400 mit 1,368v - da nehmen die sich fast nix in der Region mit so hohen VIDs:)
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass man einen guten Quad bekommt, wenn man sich jetzt einen kaufen würde?
Oder ist es immernoch eine reine Glückssache wie vor Monaten auch eine gute CPU zu erwischen?

Ich frage, da die Entwicklung bekanntlich immer voran geht, da müssten doch Prozentual im Moment mehr qualitativ hochwertigere CPUs der Q6600er Serie im Umlauf sein als vor ein paar Monaten?

Richtig oder Unsinn? ;D
 
eher Unsinn aber die Wahrscheinlichkeit mit einem heute gekauften Quad die 3.6GHz zu erreichen ist ziemlich hoch wenn er gut gekühlt wird.
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass man einen guten Quad bekommt, wenn man sich jetzt einen kaufen würde?

NEIN, kann man nicht!

Oder ist es immernoch eine reine Glückssache wie vor Monaten auch eine gute CPU zu erwischen?

es ist glücksache! ;)

Ich frage, da die Entwicklung bekanntlich immer voran geht, da müssten doch Prozentual im Moment mehr qualitativ hochwertigere CPUs der Q6600er Serie im Umlauf sein als vor ein paar Monaten?

NEIN!
z.B. hatte ich zwischen mitte dezember `07 und mitte januar `08 meine besten quads!


#1 - Q6600 G0 - 4,0 GHz @ 1,520 V

#2 - Q6600 G0 - 4,0 GHz @ 1,440 V

#3 - Q6600 G0 - 4,0 GHz @ 1,408 V



Richtig oder Unsinn? ;D

unsinn
 
Ok danke für die prizise Antwort Dark Ice ;D


1.
Ich hab jedoch grade noch eine Frage auf Lader, und zwar, würde ich mir gerne dieses Schmucke Mainboard holen, falls ich irgendwo ein günstiges finden sollte:
http://us.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=5497&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=US

Jetzt ist die große Frage ob meine Zukünftige Next Gen Grafikkarte die sicherlich einen PCI Express 2.0 anschluss haben wird durch mein neues tolles Mainboard ausgebremst wird, welches nur PCI E 16x hat? :/

Damit wäre nämlich der Sinn des Ganzen verpufft, denn dies soll ein Gaming PC werden.

Hat einer ne Ahnung?


2.
Noch eine Frage wäre, ob es eigentlich egal ist, welchen Ram ich nehme?
Ich kann doch einen stink normalen günstigen PC800 Ram kaufen wie z.B den hier:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110052632,,

und trotzdem maßlos übertakten, da ich notfalls einen kleineren Ramteiler verwenden kann richtig?
 
1.
Ich hab jedoch grade noch eine Frage auf Lader, und zwar, würde ich mir gerne dieses Schmucke Mainboard holen, falls ich irgendwo ein günstiges finden sollte:
http://us.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=5497&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=US

Jetzt ist die große Frage ob meine Zukünftige Next Gen Grafikkarte die sicherlich einen PCI Express 2.0 anschluss haben wird durch mein neues tolles Mainboard ausgebremst wird, welches nur PCI E 16x hat? :/

Damit wäre nämlich der Sinn des Ganzen verpufft, denn dies soll ein Gaming PC werden.

dann kauf dir doch einfach das DFI LANParty LT X38-T2R :bigok: ;)

2.
Noch eine Frage wäre, ob es eigentlich egal ist, welchen Ram ich nehme?
Ich kann doch einen stink normalen günstigen PC800 Ram kaufen wie z.B den hier:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,,110052632,,

und trotzdem maßlos übertakten, da ich notfalls einen kleineren Ramteiler verwenden kann richtig?

ich würde dir lieber zu diesem spitze p/l ram raten !!! G.Skill (F2-8000CL5D-4GBPQ) :eek: :hail: :love:


G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***
 
Zitat von mir:
1.
Ich hab jedoch grade noch eine Frage auf Lader, und zwar, würde ich mir gerne dieses Schmucke Mainboard holen, falls ich irgendwo ein günstiges finden sollte:
http://us.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=5497&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=US

Jetzt ist die große Frage ob meine Zukünftige Next Gen Grafikkarte die sicherlich einen PCI Express 2.0 anschluss haben wird durch mein neues tolles Mainboard ausgebremst wird, welches nur PCI E 16x hat? :/

Damit wäre nämlich der Sinn des Ganzen verpufft, denn dies soll ein Gaming PC werden.

Hat einer ne Ahnung?
Zitat Dark Ice:

Das ist aber noch teurer und bringt vielleicht keinen Leistungsgewinn gegenüber dem normalen?

Das ist meine Frage, ob das sein muss oder ob 16x ausreicht?



EDIT:

Ich glaube ich habe die Antwort gerade gefunden:

http://www.tomshardware.com/de/Graf...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-5.html

Diesen Tests nach ist die Leistungssteigerung von 1-3Prozent wirklich außer aAcht zu lassen, das sollte mich nicht stören.

Die Frage ist natürlich, wie sieht dies bei den neuen Grafikkartengenreationen von ATI und Nvidia aus? :/

Würde ich da an der falschen Stelle Sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodalla hier mal meine vorläufigen ergebnisse:
Gleich auf 3GHz rauf und den vcore dafür runter!
Damits ihm nich zu warm wird:xmas::shot:
 

Anhänge

  • 1.Oc3GHZ.jpg
    1.Oc3GHZ.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 33
Hi

mal ne Frage.

Habe n Q6600 mit VID 1,2,wird also recht schön warm unter Last.Mein BTF90 ist überfordert.
Der sitzt auf nem P35 DQ6 rev 1

Nun habe ich 2 Möglichkeiten.Geht um nen neuen Kühler.

Entweder Luft,da wärs der IFX14,zu dem Zweck müßte ich das Mobo zu Gigabyte schicken,zweckz Umbau der Heatpipe.Sprich würde die von der rev 1.1 bekommen.
Oder ne Selfmade Wakü.Mit nem X2 High Flow ,ner Eheim 600 Compact und nen Radi aus ner Klimaanlage.Auf den passen hervorragend 2 x 140 mm Lüffies drauf.

Zu was würdet ihr mir raten.(Hatte dis dato noch keine Wakü)
 
mal davon abgesehen das auch PCIe 2.0 nur 16 Lanes hat also bitte wenn hier sowas ot diskutiert wird dann wenistens richtig.
 
Also ich nehm alles zurück, was ich über die 4 Phasen des DK gesagt hatte - sogar Quad OC geht fluffig;)


Aber da wäre absolut mehr drin, die 4Gig kann man sich echt abschminken - in der Region kommt von der eingestellten Spannung nix mehr an - über die Temps der Spawas verlieren wir an dieser Stelle am besten auch kein Wort:shake:

Kann mir mal jemand schnell ein 8 oder 12 Phasen Brett leihen?:fresse: Das Teil skaliert auch bei 3900Mhz noch wie Hölle, laufen mit 1,392v:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mal ne Frage.

Habe n Q6600 mit VID 1,2,wird also recht schön warm unter Last.Mein BTF90 ist überfordert.
Der sitzt auf nem P35 DQ6 rev 1

Nun habe ich 2 Möglichkeiten.Geht um nen neuen Kühler.

Entweder Luft,da wärs der IFX14,zu dem Zweck müßte ich das Mobo zu Gigabyte schicken,zweckz Umbau der Heatpipe.Sprich würde die von der rev 1.1 bekommen.
Oder ne Selfmade Wakü.Mit nem X2 High Flow ,ner Eheim 600 Compact und nen Radi aus ner Klimaanlage.Auf den passen hervorragend 2 x 140 mm Lüffies drauf.

Zu was würdet ihr mir raten.(Hatte dis dato noch keine Wakü)

Mal Screen anbei mit Standart Takt und unter 1V Vc

 
mal davon abgesehen das auch PCIe 2.0 nur 16 Lanes hat also bitte wenn hier sowas ot diskutiert wird dann wenistens richtig.

wer hat etwas anderes behauptet? :hmm:

Also ich nehm alles zurück, was ich über die 4 Phasen des DK gesagt hatte - sogar Quad OC geht fluffig;)

dann hast du ein gutes DK erwischt! ich bekomme die 3,8 nicht stable! :shake:

bis 3,6 habe ich keine probleme ... 3,6+ bekomme ich nur noch reboots mit dem mobo! :heul:
 
Eben, ich schieb das UT jetzt eig auch schon zu lange auf:fresse:

@YellowCaps: der IFX ist da auch sehr schnell am Ende, selbst mit höheren VIDs -->

Da hilft zum Bändigen wirklich nur eine Wakü, außer du kannst mal testweise "woanders" mit einem besseren Luftkühler testen, wie das Teil mit Luft überhaupt skaliert. Denn mit wenig Spannung werden die Quads mit geringer VID auch nicht allzu heiß, braucht man aber viel Glück.

was wiederum sehr kickt, ist ein plan geschliffener IFX + HS, dann geht auch mit Luft einiges:drool:

@Dark Ice: hast du das Brett noch drin? Hab mich auch an einer Quadrilliarde BSODs vorbeikämpfen müssen, bis das Ding so abging. Was mir sehr weitergeholfen hat, war das einzelne testen von Small und Large FFT. Das hab ich jetzt zum ersten mal richtig intensiv ausgelotet, bis die Krankheit vorüber war:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx

Bei dem gehn die temp richtig hoch.Für 0,1 Vc Spannungserhöhung bestimmt 10 Grad mehr unter Last.
Wollt eigentlich genau das hören.Von wegen IFX14 auch schnell am ende.
Werds dann mal mit Wakü-Bau versuchen.Hat ja auch den Vorteil das ich die schöne große Pipe nicht umbaun lassen muß.Wenns soweit ist gibts neue Screens.


Edit:Schleifen wollt ich den HS eigentlich nicht.Beim Kühler wärs ne andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat etwas anderes behauptet? :hmm:
Der lordaius hatte gemeint das PCIe 2.0 nur ein Gewinn von .... gegenüber PCIe x16 hätte was aber Schwachsinn ist.

Ich würd auch eher auf ne "fluffige" CPU tippen meine schafft die 3800 ohne Probleme aber die 3850 selbst mit VCore 3 Stufen höher nicht und heizen tut er als gebs kein Morgen mehr :fire:
 
Der lordaius hatte gemeint das PCIe 2.0 nur ein Gewinn von .... gegenüber PCIe x16 hätte was aber Schwachsinn ist.

muss ich überlesen haben! :shot:
da hast du natürlich recht! :)

Ich würd auch eher auf ne "fluffige" CPU tippen meine schafft die 3800 ohne Probleme aber die 3850 selbst mit VCore 3 Stufen höher nicht und heizen tut er als gebs kein Morgen mehr :fire:

hast du auch das dfi? :hmm: ... sig ... msi ?!

mein dq6 p35 ist gerade in der rma ... auf dem habe ich fast jeden meiner quads auf 4ghz gebracht! :fire:
 
Meint Ihr, ich sollte den Kühler und die CPU schleifen, damit die Temps runtergehen?
Q6600 B3 @3Ghz@1,23 Volt
Board: Gigabyte X38-DS4
Temps Load: 58/51/51/59

Scheint wohl nicht ganz plan zu sein, sonst wären die Temps doch gleich auf allen 4 Kernen, oder?

Gruß

Boom
 
Das muss nix heißen, ist so ähnlich wie mit den unkalibrierten Sensoren bei den X2 von AMD (Prä-F3). Die konnten zwar heiß und kalt, aber nicht genau die Temp ausgeben, eher zurechtgemogelt.
Das wurde beim Themenabend im P3DNow auch angesprochen, zur genauen Tempausgabe der Kerne sind die Sensoren gar nicht gedacht..
 
@Boombastik

Ne Schleif nur die Hs von deinem Prozi wenn du den Kühlkörper nicht Maschinelspannend bearbeiten willst !!!!! Sonst wird das schief und schäl und deine Temps werden noch bescheidener !!!! Und vorallem sind die heutigen Serienfertigungs-Prozesse von der Qualität her (Eben,Winkligkeit und Rautiefe )
sehr gut !!!! Aufjeden fall besser als den Kühlerkörper mit der Hand nach zu schleifen und sich damit eine eine 99,9 Prozent ebene Fläche bucklig und unbrauchbar zu machen oder net !!!! Prozi kannste ruhig nach schleifen aber net den Kühler ;) Kann mir auch net vorstellen das die Auflagefläche des Kühlers so Krumm is wie die von der CPU-Hs :hmm: Haste nen Haarwinkel da zur Prüfung der Eben und Winkligkeit ?!?!?! Gibt hier von KM-Select nen nettes Thread hier wie mann seine Hs per Hand einigermassen ordentilch schleift musste ma die Forums Suche nutzen ;)

NiCE GrEETS StACKeR :hwluxx:

Edit:
Laut INTEL Spec bis max 71C° Cpu Temp ab da arbeiten die Kerne nicht mehr Fehlerfrei oder vertuhe ich mich da?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, den Thread hab ich schon durch, hab auch schon mal ne CPU geschliffen und damit eigentlich keine Verbesserung erzielt, deswegen Frage ich ja. Wenn meine Temps normal sind, dann lass ich es so wie es ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh