[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah ok, also sollte man lieber 2x2GB statt 4x1gb nehmen?!

naja über bis500/1000 , da ich 1:1 machen will und später so 4,5Ghz haben will, sollte ich die ja dann schon rauf bekommen mit v änderung ohne die timings zu ändern?!

ok, dann werd ich mal dort nocmal im threat fragen... aber hast mir schon weiter geholfen... wie gesagt hab von den timings fast keine ahnung

ja solltest du
nein, die kannst Du locker mit 5-5-5-15 bis FSB 500-530 hochjagen, wenn das der 2x2Gb Kit ist.

Cos:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin! :) in 2-3 tagen bin ich ebenso ein intel nutzer und freue mich sehr auf meinen Q6600. habe aber noch 1-2 fragen ... nur um sicher zu gehen. ist meine einkaufsliste so ok?

cpu: Intel Core 2 Quad Q6600 95W G0 Stepping
mb: MSI P35 Neo2-FIR
ram: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15

gekühlt wird komplett mit wakü, nexxxos xp.

ich denke das ~ 4x3,4 GHZ möglich sein werden oder? der multi ist bei der cpu fest auf 9 korrekt? hätte dann einen fsb von 378.

für einen dauerbetrieb sollte man nicht mehr spannung wie 1,4 v geben right?

ich frage mich gerade, ob es einen großen sinn macht daraufhin die RAMs zu übertakten, zb 4:5 dann auf 472 mhz (dd2-945) bei timings ~ 5-5-5-15 ...

oder diese lieber 1:1 laufen zu lassen und die timings dementsprechend auf 4-4-4-12 schärfen. was meint ihr, was ist am sinnvollsten?

danke für eure unterstützung.

vg

bei ddr2 machens die MHz, die Timings sind nicht ganz so wichtig wie bei ddr1.
Ram übertakten macht immer Sinn ;)

moin! :) in 2-3 tagen bin ich ebenso ein intel nutzer und freue mich sehr auf meinen Q6600. habe aber noch 1-2 fragen ... nur um sicher zu gehen. ist meine einkaufsliste so ok?

cpu: Intel Core 2 Quad Q6600 95W G0 Stepping
mb: MSI P35 Neo2-FIR
ram: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15
eventuell ein besseres board.

gekühlt wird komplett mit wakü, nexxxos xp.

ich denke das ~ 4x3,4 GHZ möglich sein werden oder? der multi ist bei der cpu fest auf 9 korrekt? hätte dann einen fsb von 378.
der multi ist von 6-9 frei wählbar.

für einen dauerbetrieb sollte man nicht mehr spannung wie 1,4 v geben right?
ja

ich frage mich gerade, ob es einen großen sinn macht daraufhin die RAMs zu übertakten, zb 4:5 dann auf 472 mhz (dd2-945) bei timings ~ 5-5-5-15 ...

oder diese lieber 1:1 laufen zu lassen und die timings dementsprechend auf 4-4-4-12 schärfen. was meint ihr, was ist am sinnvollsten?

danke für eure unterstützung.

vg
ja es macht sinn den ram zu übertakten. wenn du 1:1 laufen lassen willst, dann brauchst du auch kein 1000er ram.

@Phill: Wie hoch kommst mit deinem 3.8er? Super Stepping, da sind doch best. 3.1 drin, oder?

noch eine frage bezüglich des MB´s ... welches könnt ihr mir denn empfehlen ohne das es den preisrahmen sprengt? wenn die cpu deutlich mehr kann als das NEO2 ..

@roland . habe ich noch nicht testen können, da die cpu auf wem weg zu mir ist ;) der gedanke was rein theoretisch ;)

das Gigabyte GA-P35-DS4 hatte ich auch erst im blick ... ist definitiv besser als das NEO ja? kann meine bestellung noch umändern!

kk

habe meine bestellung mal verändert und das GA geordert :) danke für den wertvollen hinweis. :)

mich würde es interessieren, ob andere dieses auch nutzen und wie erfolgreich sie damit waren ;)

Ich bin grad dabei mein Q6600 auf meinem neuen Board abzustimmen, derzeit Max. Prime getestet sind 3,6 GHz @ Lukü 2Std. aber es liefen auch schon 3 Std.

Noch ist nichts Richtig Optimiert da ich das Board noch etwas Studieren muß :drool:

klasse murdog, sind einige dabei ... der umstieg hat sich also doch gelohnt ;) besser als das neo2 und irgendwann die meldung bekommen "nu ist aba schluss mein jung" ;)

bezüglich PRIME ... gibts da jetzt eine version welche alle vier kerne zugleich stresst? erinnere mich noch an meinen x2 .. mit 2x prime etc ;)

klasse murdog, sind einige dabei ... der umstieg hat sich also doch gelohnt ;) besser als das neo2 und irgendwann die meldung bekommen "nu ist aba schluss mein jung" ;)

bezüglich PRIME ... gibts da jetzt eine version welche alle vier kerne zugleich stresst? erinnere mich noch an meinen x2 .. mit 2x prime etc ;)
ab version 25.x ist das möglich.

Ja da ich das ganze System Stabil haben möchte aber mehr als die 3,6 GHz werde ich nicht Primeln da es mir dann doch zu Warm wird.
blend testet aber hauptsächlich den ram. du solltest custom nehmen.

Nutze Prime, zb. die Version 25.5a oder 25.6 Beta, da werden alle Kerne genutzt.
Hinzugefügter Post:
blend testet aber hauptsächlich den ram. du solltest custom nehmen.

Das stimmt nicht ganz, es wird alles belastet nur das Prime je nach Instanz mal mehr den RAM und mal die CPU gelastet, das sieht man anhand der Vcore wann was mehr beansprucht wird.

Bei Custom wird Hauptsächlich die CPU belastet das sieht man zb. mit Everest da die RAM belastung dann nur noch ca 10-20% beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze Prime, zb. die Version 25.5a oder 25.6 Beta, da werden alle Kerne genutzt.
Hinzugefügter Post:

Das stimmt nicht ganz, es wird alles belastet nur das Prime je nach Instanz mal mehr den RAM und mal die CPU gelastet, das sieht man anhand der Vcore wann was mehr beansprucht wird.

Bei Custom wird Hauptsächlich die CPU belastet das sieht man zb. mit Everest da die RAM belastung dann nur noch ca 10-20% beträgt.

jop Du hast Recht!

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast Du noch geändert? Ich komme auf nem Gigabyte X38 auf 3.6 GHz mit FSB 400 und vCore auf "Auto" stabil. Bei vCore 1.425 und FSB 425 scheint er auch noch stabil zu laufen, aber 4 GHz erreiche ich nicht, da bekomm ich z.b. bei 10*400 mit 1.45 vCore direkt nen Fehler in Prime.

Versuchs mal mit FSB 450x9=4050Mhz-so läuft der bei mir absolut stabil!! Mit Luft!

Anhänge

• prime3.jpg
    prime3.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 26
Mal kurz ne Off Topic frage!!

Hat hier einer von euch schon mal seine RAM auf 1T getestet?

das würde mich jetzt auch interessieren. sah an den pics auschließlich 2T einstellungen.

vg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh