[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir läuft grad Prime mit folgenden Settings:
CPU = 8x450 @ 3,6GHz
RAM = 900 MHz @ 4-4-4-10 1T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1t sieht man so selten, da es performance mäßig (angeblich) kaum was bringt und die meisten p35er boards kein 1t unterstützen (soweit ich weiss können das nur die boards von abit, aber die anderen hersteller werden gründe haben, die 1t einstellung raus zu lassen)

Ich selbst habe ein DFI 680i LT und bei mir gehts.

Hier mal ein Zitat von www.ocztechnologyforum.com
Man kann aber bereits sagen, dass 1T hier mit gutem RAM hervorragende Resultate bringt und bei DDR2-800 bis 900 bessere Performance bringt als 2T mit DDR2-1150.

Ich kann das im Augenblick nur bestätigen, habe den Vergleich gemacht zwischen 900MHz 1T und 1100MHz 2T
Hinzugefügter Post:
@etakubi: Poste doch mal bitte n Everest-Bench-Run....pls :)

Aber liebend gern :xmas:

900 MHz @ 4-4-4-10 1T

1100 MHz @ 5-4-4-10 2T

Prime läuft grad seit 1 std. mit 1T

Zuletzt bearbeitet:
Auf 3,6 bekomme ich mein nicht! :(
Revision: G0 VID: 1.2375v
8x450 geht net da startet das Betriebssystem nicht.
8x438 geht a 1,47500V :(

Mit dem alten Speicher ging auch nur 8x400

Jetzt habe ich Mushkin SP2-6400 996558 da bekomme ich 8x438 hin.
5.5.5.18

Zuletzt bearbeitet:
So hier nochmal 2 Std. Prime-Blend mit 8x450 = 3,6 GHz @ CPU und RAM 900 MHz @ 4-4-4-10 1T

Sieh mal 2 Posts über dir da habe ich nen kleine Vergleich

Auf 3,6 bekomme ich mein nicht! :(
Revision: G0 VID: 1.2375v
8x450 geht net da startet das Betriebssystem nicht.
8x438 geht a 1,47500V :(

Mit dem alten Speicher ging auch nur 8x400

Jetzt habe ich Mushkin SP2-6400 996558 da bekomme ich 8x438 hin.
5.5.5.18

Schon mal versucht mit 9x400 oder die NB/SB Spannung ist vllt zu niedrig.
Um Sicher zu sein das die RAM nicht schuld sind, setze sie auf Standard Takt.

@etakubi:
Vielen Dank :wink:

macht nur deutlich was im Read aus (im Gegensatz zu meiner Config), soweit ich das sehe. Mein Sys läuft schon ne Weile, auch Timing-mäßig garnicht optimiert (Zeit fehlt einfach:( ).

Anhänge

• meins.jpg
    meins.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 32
@etakubi:
Vielen Dank :wink:

macht nur deutlich was im Read aus (im Gegensatz zu meiner Config), soweit ich das sehe. Mein Sys läuft schon ne Weile, auch Timing-mäßig garnicht optimiert (Zeit fehlt einfach:( ).

Deine Daten sehn doch auch gut aus wenn man bedenkt das es auch nur mit 3,6 GHz sind.
Timmings bringen beim Spielen eh nicht so viel, ist mehr für Benchmarks Interessant.
Ich finds halt schon Klasse was es für einen unterschied macht bei mir wenn man bedenkt das ich mit 1T 200 MHz weniger brauche und trotzdem die gleiche Leistung habe als wenn ich 1100 MHz mit 2T fahre.

Auf jeden Fall teste ich grad noch mal meine 3,6 GHz mit etwas weniger Vcore, mal sehen was das DFI so kann da ne menge Settings berücksichtigt werden müssen.

probier mal FSB OverVoltage Control und (G)MCH OverVoltage Control jeweils +0,2v.

mit wieviel mhz laufen deine rams?

so, habs dank deiner tips prime stable :d, hier mal die daten für die oc-liste:

3600/scheinwerfer/Q6600/Stepping B Rev.G0/1.376V/FSB 445/2x1024MB OCZ SLI 1066/5-6-6-21 @ 2.1V/Gigabyte DS3P Rev 2.1 F9 (P35)/Wakü

board dropt ziemlich, hatte 1,42 vcore eingestellt...versuch jetzt mal die 3.8...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage, 8 und 10k tests deuten auf zu wenig vcore hin oder? Weil jedesmal steigt nen kern bei 10k aus, alle anderen laufen :>

so, habs dank deiner tips prime stable :d:

3600/scheinwerfer/Q6600/Stepping B Rev.G0/1.376V/FSB 445/2x1024MB OCZ SLI 1066/5-6-6-21 @ 2.1V/Gigabyte DS3P Rev 2.1 F9 (P35)/Wakü

board dropt ziemlich, hatte 1,42 vcore eingestellt...versuch jetzt mal die 3.8...

Sieht doch schon schick aus aber warum fährst du deine RAM untertaktet mit so hohen Timmings?

Deine Daten sehn doch auch gut aus wenn man bedenkt das es auch nur mit 3,6 GHz sind.
Timmings bringen beim Spielen eh nicht so viel, ist mehr für Benchmarks Interessant.
Ich finds halt schon Klasse was es für einen unterschied macht bei mir wenn man bedenkt das ich mit 1T 200 MHz weniger brauche und trotzdem die gleiche Leistung habe als wenn ich 1100 MHz mit 2T fahre.

Auf jeden Fall teste ich grad noch mal meine 3,6 GHz mit etwas weniger Vcore, mal sehen was das DFI so kann da ne menge Settings berücksichtigt werden müssen.

;) zustimm^^
nur soviel wie bei DDR1 T1<>T2 bei weitem nicht.
Wie ist das DFI? Zufrieden?
Irgendwie bios-mäßig ne Ähnlichkeit zu unseren EX-Brettern?
Hinzugefügter Post:
Sieht doch schon schick aus aber warum fährst du deine RAM untertaktet mit so hohen Timmings?

hmmm, um den Ram auszuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
;) zustimm^^
nur soviel wie bei DDR1 T1<>T2 bei weitem nicht.
Wie ist das DFI? Zufrieden?
Irgendwie bios-mäßig ne Ähnlichkeit zu unseren EX-Brettern?
Hinzugefügter Post:

hmmm, um den Ram auszuschließen?

Ich bin mit meinem DFI sehr zufrieden da ich gehört habe das es Glücksache ist wenn man nen FSB über 400 hat.

Was verstehst du mit "EX-Brettern?" :hmm: meinst du das EVGA 680i?

hab ich beim einstellen nich drauf geachtet, stand auf AUTO*g...
aber hab ehrlich gesagt nich soviel ahnung vom RAM-tuning,
kannst mir mal paar tips geben, was ich da beim 1066er am besten einstelle?

Zuletzt bearbeitet:
so, habs dank deiner tips prime stable :d, hier mal die daten für die oc-liste:

:)

den drop habe ich bei meinem dq6 auch.

Kurze frage, 8 und 10k tests deuten auf zu wenig vcore hin oder? Weil jedesmal steigt nen kern bei 10k aus, alle anderen laufen :>
ja

hab ich beim einstellen nich drauf geachtet, stand auf AUTO*g...
aber hab ehrlich gesagt nich soviel ahnung vom RAM-tuning,
kannst mir mal paar tips geben, was ich da beim 1066er am besten einstelle?

Also da ich mal von ausgehe das du die OCZ DDR2 PC2-8500 SLI-Ready Edition hast, laut deiner Sig, laufen die Standard bei 1066 MHz mit 5-5-5-15 so mit 2,1v -2,3v.
Die selben besitze ich auch.

jo genau den hab ich :d

ok, dann weiss ich bescheid, hatte bloss immer bedenken, ob die teile auch wirklich 2,2V vertragen...war bis jetzt max bei 2.1

Musste versuchen, vllt laufen sie ja bei dir mit 2,1v, zur Not mal die RAM in den Slots wechseln und noch mal versuchen, ansonsten eben bissl mehr Saft geben.

@etakubi und Murdog:

ram lief bis jetzt immer stabil (klar, war ja auch untertaktet*gg) hab schon nen leisen 80er xilence davor*g

moin :)

jungs ... ne frage zum occen. warum macht es sinn den multi von zb 9 auf 8 oder gar 7 herabzusetzen?

besteht die möglichkeit bei einem niedrigeren multi mehr aus der cpu zu "kitzeln"?

Senken des Multis hat nur dann den Vorteil wenn man weiß oder versucht zu sehen wie hoch man den FSB vom Board zu bekommen.

Bei mir ist es zb. so das ich mit 8x450 etwas mehr Performence habe als mit 9x400, beides ergibt 3,6 GHz

:)

den drop habe ich bei meinem dq6 auch.

Da sieht man mal wieder was einem 8 zusätzliche Phasen für einen Vorteil bringen :shot:
Bloß weil das Board mal nicht aussieht als hätte ein Dreijähriger seinen Malkasten ausprobiert hat und MSI statt Gigabyte draufsteht muss das nicht automatisch heissen das es ein schlechtes Board ist. Gibt schließlich auch Leute die mit einem lüftgekühlten Neo2-FR FSB600 erreicht haben :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh