[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann ich nur von Glück reden, ich hab noch viel Fein Tuning vor mir mit meinem Board :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus !

hab da mal ne frage ?
Ist ja seit nun mer als 8 jahren AMD mein erster Intel wieder, daher erstmal ein bischen rücksichtname :-) !
aber erstmal meine momentanen settings
Maximus Extreme, cellshock 1800, Powercolor HD 3870X2@EKwaterblock, CPU Q6600@CuplexXTdi
FSB 400 x 9 ,CPU: 1,2VID, 1,29v bei prime core 1/2 48°C core 3/4 55°C
FSBVTT 1,42v, NB 1,49v - 42°C, SB 1,07v - 39°C,

die settings laufen bisher min.5h primestabil und wollt dazu nur mal wissen ob des noch normale werte sind ?

nun sobald ich den FSB auf 405 setze wars das, muß dann die Nb min. auf 1,6v , die FSBVTT auf 1,56v und CPU auf 1,47v erhöhen damit ich überhaubt mal 20 min. überstehe !
Kann es sein das ich da noch irgendeine andere einstellung habe die ich probieren kann ?
damit ich die volts micht so drastisch erhöhen muß?

wollte den rechner gern auf FSB 450 x 8 setzen um den Ram voll nutzen zu können !?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage zum stromverbrauch mit oc^^
ich hatte meinen ne weile lang jetzt mit 3.2 @ 1.18x im cpu-z laufen
jetzt bin ich 3.6 @1.296 am testen wie viel verbraucht er da in etwa?

weil ich hab "nur" ein 400w netzteil und will das nich überfordern restlicher pc is eh in der sig...

bei den 3.2 is im bios 1.28xx eingestellt
bei den 3.6 is im bios 1.43xx eingestellt

aber ich nehm an der cpu-z wert is der relevante oder?

@jack2jack
wie is deine wasser temp bei deinen werten?
und warum hast du so ne xxx graka bei den anderen highend komponenten :stupid: ^^

Wassertemp keine Ahnung, hab keinen Sensor. Die Graka kommt irgendwann aber soviel zocke ich gar nicht, Ich brauche die Leistung zum Musikproduzieren. Naja beim quad würds vielleicht auch so reichen aber macht ja auch spass das OC. Und mit genug Prozi leistung kann man auch mit der Graka noch nen bissl zocken.
 
Sagt mal wie lange müsste man Prime laufen lassen um zu sagen das es Stabil ist und sagt mir jetzt bitte nicht 24h :d
 
Na je länger um so besser, denn Fehler kommen auch erst nach Stunden! :) Ich teste meistens so 3h. Reicht aus für Verkäufe und mehr als 3h läuft der Rechner ehh nicht unter last!

Ich glaube ich muss mir mal wieder einen holen, schließlich ist so ein Monat ohne "Spielzeug" laaange! :d

Gruß
:wink:
 
24h.......;)

Spaß beiseite, wenn ich 24/7-Settings teste, läuft Prime + PrimeBlend je 24h.
 
Ok das is nen Wort, gestern hatte ich nen 6h Run ohne Fehler, heute noch mal das gleiche mit etwas weniger Vcore, mal sehn obs auch noch so lange rennt.
Hinzugefügter Post:
24h.......;)

Spaß beiseite, wenn ich 24/7-Settings teste, läuft Prime + PrimeBlend je 24h.

Es ist eh mein Gamer PC und der ist Max. zum Spielen vllt 6 Std. an
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner rendert teils 15h am Stück, wenn ich n paar TV-Aufnahmen ins divX konvertiere......da ist die Auslastung dann bei 50-70%, je nachdem.

Hab ich zwischendurch bock auf ne Runde daddeln, sinds 100 :). Ist dennoch nicht langsam die Kiste.
So 'n Quad ist ne richtig feine Sache......:banana:
 
So 4 Std. Prime-Blend mit 3,6 GHz(CPU) @ 1157 MHz(RAM) und das ganze mit 1,36v unter Last :xmas:



Nun werde ich sehen was Max am RAM noch geht :teufel:
 
Sagt mal wie lange müsste man Prime laufen lassen um zu sagen das es Stabil ist und sagt mir jetzt bitte nicht 24h :d
Kommt auf den Test an, den du bei Prime anklickst; 1 kompletter U,lauf dauert meines Wissens bei dem Custom etwa 9 Std, man mögemich hier verbessern, wenn das nicht stimmt...ABER: ich spreche von Primestable, wenn das Teil 24h läuft, jepp...Ob mein QX (siehe Signatur-Settings) das mit DIESEN Werten erreicht hätte, keine Ahnung. 24/7 stabil hatte ich ihn mit 4,25 GHz: http://www.abload.de/image.php?img=24h_4252mhz_primestam72.jpg
Also: ich sage trotzdem=>24h...
 
na das ist doch eine Aussage! (die meine bestätigt).
Ich hab nach 2x 24h einfach die Gewißheit, daß die Kiste rennt + rennt + rennt + rennt ;)
 
Ich sage auch 24 Stunden, dann sollte er recht stabil sein, meine Fehler kamen erst nach ca. 4-7 Stunden
 
Geht mir auch nicht anders nur das die Kiste mit 3,92Ghz rennt und rennt und rennt und dank des FSB490 auch teilweise schneller als nen 4Ghz ist!!
 
Das mit dem Plötzlich Reboot kenne ich das ist meist darauf zurück zuführen das eine Spannung zu gering ist ;)

und welche spannung soll ich erhöhen die vom board?
weil cpu glaub ich nicht mehr, da der ja keine fehler produziert hat^^
 
Joa, also wenn ich die Regeln für den Eintrag in die OC-Liste gemacht hätte, ich hätte 24h gewählt. Nach 1,5h pro Kern spreche ich noch nicht von stabil; bei mir kamen auch vereinzelt nach 18h noch Fehler... Relativiert wird das ganze natürlich dadurch, dass alle unter gleichen Bedingungen ihre Ergebnisse einstellen können. Wahrscheinlich hätte ich meinem Proz aber nicht 24h lang die mehr als 1,5V zugemutet, angesichts seiner 45nm-Struktur...
Meine 24/7er-Settings gefallen mir mittlerweile ganz gut: http://www.abload.de/image.php?img=4ghz_1312v_235hnvw.jpg
Alles was über die 3,6 GHz geht, ist meiner Meinung nach eh nur akademischer Natur.
 
und welche spannung soll ich erhöhen die vom board?
weil cpu glaub ich nicht mehr, da der ja keine fehler produziert hat^^

Wie sind denn deine ganzen Settings BIOS), Liste die mal bei Gelegenheit auf.
Versuche es mit den Board Spannungen.

@ all
Ich will nicht bestreiten das nen 24h Prime Run Sinnvoll ist aber die meisten hier nutzen ihren PC für alles, ich nur zum Benchen, Testen und Spielen.

Für die anderen Sachen habe ich meine Surfer Kiste :d
 
@Druss01: hab mir deinen screen angesehn, du hast auf allen kernen gleichmässig 53°, und ne globale cpu temp von 28?
gibts dafür ne erkärung? sollte doch wenigstens bei um die 40 liegen?
 
habe jetzt mal die
(g)mch overvoltage control +0.1v gegeben
rest is auf standard
und cpu hab ich auf 1.45 gegeben - cpu-z gibt unter last 1.328 an
 
Ja das kenne ich von Gigabyte, mein DS3 hatte auch so einen Vdroop.
 
Hat der so nen kleinen Multi?
 
@Druss01: hab mir deinen screen angesehn, du hast auf allen kernen gleichmässig 53°, und ne globale cpu temp von 28?
gibts dafür ne erkärung? sollte doch wenigstens bei um die 40 liegen?
Ist ein Auslesefehler des Bios vom Board, allerdings schlechthin bekannt...
 
Ok er hat ja wohl auch nen FSB von 333 wenn ich das Richtig sehe aber trotzdem niedlich der Multi :d
 
Ja da braucht man nen sehr gutes Board, meins macht bei 470 dicht.
 
Dark Ice wird das Teil schon zum glühen bringen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh