Hallo,
nachdem ich diesen Thread gelesen habe, dachte ich mir, dass es echt mal an der Zeit ist, mein System zu überdenken (zumal die Teile ja auch schon alle gut drei Jahre alt sind)...
Ich habe im Moment vier Platten (alle Maxtor 9 oder 10) drin, die wie folgt aufgeteilt sind:
Platte 1 (80GB):
C: Windows (8GB und bei mir definitiv zu klein, da irgendwelche Programm sich trotzdem da eingenistet haben - nur 1.2 GB frei)
E: Programme (72GB - obwohl tausend Programme, nur 5GB belegt)
Platte 2 (200GB):
F: Harddisk (79GB - Eigene Dateien, Berufliches, Apache und so Zeugs, wichtige Daten)
D: Secure Center XP (1GB - brauche ich eigentlich nicht mehr)
Platten 3 + 4 im RAID (2x S-ATA Maxtor 10er - 400GB total)
X: Entertainment (Bilder, download, Games, Movies, Music, temp und Texte)
Nach dem Lesen dieses Threads stellte ich fest, dass die Aufteilung ein bisschen Humbug ist. Also entschied ich mich, das ganze neu anzulegen und dachte an folgendes:
Platte 1: (neu eine Raptor 75GB)
D: Cache/Auslagerungsdateien (circa 20GB)
C: Windows (ich weiss nicht, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, wenn Windows nicht in C: ist - auch wenn unbegründet - Grösse unklar, weil ich nicht weiss, ob ich Vista schon versuchen soll)
Platte 2: (neu eine Raptor 150GB)
E: Games (Action) (60GB)
F: Games (Adventure und Strategie + allenfalls andere) (60GB)
G: Programme (30GB)
Platten 3 + 4 wieder im RAID (selbe Platten wie oben):
H: Filme (100GB)
I: Musik, Texte, Bilder, allgemeines (Gameupdates, Updates, Sonstiges) (restlichen 300 GB)
Soll ich "Eigene Dateien" auch in einer separaten Partition auf der ersten Platte erstellen, weil da wäre ja genug Platz oder auf I: als Ordner belassen...?
Zudem frage ich mich, ob die Raptoren überhaupt Sinn machen, oder ob ich da besser meine alten Platten beibehalte (1 x 80GB und 1 x 200GB), obwohl sie auch schon gut 3 - 4 Jahre alt sind und auch nicht ewig halten...
Da ich bis jetzt immer alles vom Netz in den Downloadordner gesogen habe und man bei gewissen Updates oder was auch immer zum Teil viel unzippen muss, habe ich mich noch gefragt, ob es besser sei, den Downloadordner auf eine schnellere Raptor zu legen (zB da, wo ich auch "Eigene Dateien" hätte) oder ob da das RAID ausreicht oder sogar besser ist, bzw ob es überhaupt eine Rolle spielt, wenn der Cache schon auf der ersten Raptor ist/wäre...
Ist nett, wenn jemand dazu einen Kommentar abgeben könnte und allfällige Verbesserungen nennt. Lange Erklärungen, die im Thread eh schon stehen, müssen nicht abgegeben werden...
Danke