Partitionen so sinnvoll?

Da gebe ich dir Recht. Hätte nicht gedacht, dass mein Windows Vista Ultimate so wenig frisst, mein XP ist durch nlite schon geschrumpft, da wusste ich es.

Und ja, Vista :) Bin bislang sehr zufrieden und auch die Optik ist ordentlich. System läuft so ohne Reboot seit 2 Tagen durch und wird gut beansprucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe jetzt neue Hardware und würde gerne wissen, wie ich die am besten Partioniere, als Betriebssystem kommt nur VIsta Ultimate zum einsatz :

36 Gb SCSI 15.000 U/min Fuji
2x150 Raptor Raid 0
2x750 GB Raid 0
 
Ich habe mal ne Frage und zwar möchte ich wissen ob das Partitionieren etwas bringt hinsichtlich der Schnelligkeit oder sonstigen Gesichtspunkten. Lohnt es sich die festplatte in Partitionen einzuteilen ? Mein Bruder hat alles auf C installiert ist das gut ?
 
Wie vorher schon geschrieben, lohnt sich partitionieren auf jeden Fall. Schneller zu defragmentieren etc, ich geh nicht auf alles ein, da es 2 Seiten vorher besser beschrieben steht als ich es könnte.

Ich hatte vor langer Zeit auch mal alles auf c: geschaufelt, wozu auch partitionieren? Naja, nach dem ersten Windows-Crash und der Neuinstallation wusste ich es. So viel arbeit, alles wieder zusammenzusuchen, ne Menge Daten ins Nirvana verschwunden etc. Seitdem hab ich immer Partitionen. Hab mich zwar nie mit dem, was hier steht im Thread beschäftigt, aber ich habs so aufgeteilt, wie es mir am logischsten erschien - und bin auf so ziemlich das selbe Ergebnis gekommen wie hier empfohlen wird - ausser, das meine Partitionen insgesamt grösser sind, Backup zB 100 GB.
 
Hmm ja okay. Nen Freund von mir hat alle Dateien nur in einem einzigen Ordner drin und der Pc fährt sehr langsam hoch obwohl dieser eigentlich nicht schlecht ist. Liegt das daran das alle Dateien in einem Ordner sind ?
 
Lies dir alles von Anfang an mal durch !
Das ist von mehreren Sachen abhängig, welche Bootfunktionen an oder aus sind, von der Festplatte, von der Windowsgrösse auch bzw den sachen die geladen werden müssen usw.

Partitionieren bringt auf jedenfall was, wie gesgat lies dir alles in ruhe durch, dann haste gut was gelernt :>

@sunshine nlite hab ich mir auch schonmal angeschaut, würde das auch gern benutzen, aber scheint nicht einfach zu sein bis man da alles durchblickt hat. bin von einer auf eine andere seite, dann gibts da so viele verschiedene sachen usw. gibt es da irgendwie irgendwo eine vorgefertigte optimale windows version die schön klein ist oder nützliche links wo man das einfach versteht ?

MfG
 
Ihr spricht immer von Sicherheit beim Windowscrash.
Was ist mit den ganzen Programmen die ihr installiert habt?
Die müssen doch nach einer Windowsneuinstalltion wieder installiert werden oder?
Ansonsten könnte ich ein Prog ja einfach auf eine andere Partiotion kopieren und es müsste immer noch gehen?
Schreiben sich da keine DLLs / ins in die Windowsverzeichnisse und die Reg. ?

Dankö für Antworten!
 
Ja, zu 90% muss das neu installiert werden. Juckt mich aber nicht. Firefox neu installieren und anschliessend den Pfad ändern und gut. Alles wieder da, inkl. Lesenzeichen, Plugins etc. Gleiches bei Thunderbird. Das installieren ist nicht schlimm, aber das einstellen etc kann die Pest sein. Und wenn man das, was man eh ständig braucht, auf der Backup-Partition liegen hat, muss man auch nicht gross im www suchen- Um mein neuinstalliertes Windows wieder auf vorherigen Stand zu bringen inkl. Email / Browser / Updates brauch ich etwa 1-1,5h. Wäre ohne meine Backups auf anderen Partitionen nicht möglich. Chipsatztreiber, Tools etc haben ihre Ordner auf anderen Partitionen. Das www muss ich nur für den Grafikkartentreiber und evtl automatische Updates von Programmen bemühen. Das ist ne unbezahlbare Zeitersparnis. Und schont ungemein die Nerven.
 
Ich denke, es ist im Prinzip nur wichtig, dass nicht mehrere Programme gleichzeitig auf die selbe Partition schreiben (das führt nämlich zu heftiger Fragmentierung der Daten). Daher habe ich folgende Aufteilung:

Festplatte 1:
C: Windows (8GB)
D: Daten und Musik (182GB)

Festplatte 2:
E: doppeltes Backup Daten und Musik (340GB)
F: Auslagerungsdatei, temporäre Dateien, kurzlebige Daten (16GB)

So kann ich gleichzeitig Musik nach E: rippen, Tools nach F: downloaden und Code auf D: programmieren.
 
Hallo,
nachdem ich diesen Thread gelesen habe, dachte ich mir, dass es echt mal an der Zeit ist, mein System zu überdenken (zumal die Teile ja auch schon alle gut drei Jahre alt sind)...
Ich habe im Moment vier Platten (alle Maxtor 9 oder 10) drin, die wie folgt aufgeteilt sind:
Platte 1 (80GB):
C: Windows (8GB und bei mir definitiv zu klein, da irgendwelche Programm sich trotzdem da eingenistet haben - nur 1.2 GB frei)
E: Programme (72GB - obwohl tausend Programme, nur 5GB belegt)​
Platte 2 (200GB):
F: Harddisk (79GB - Eigene Dateien, Berufliches, Apache und so Zeugs, wichtige Daten)
D: Secure Center XP (1GB - brauche ich eigentlich nicht mehr)
Platten 3 + 4 im RAID (2x S-ATA Maxtor 10er - 400GB total)
X: Entertainment (Bilder, download, Games, Movies, Music, temp und Texte)​
Nach dem Lesen dieses Threads stellte ich fest, dass die Aufteilung ein bisschen Humbug ist. Also entschied ich mich, das ganze neu anzulegen und dachte an folgendes:
Platte 1: (neu eine Raptor 75GB)
D: Cache/Auslagerungsdateien (circa 20GB)
C: Windows (ich weiss nicht, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, wenn Windows nicht in C: ist - auch wenn unbegründet - Grösse unklar, weil ich nicht weiss, ob ich Vista schon versuchen soll)​
Platte 2: (neu eine Raptor 150GB)
E: Games (Action) (60GB)
F: Games (Adventure und Strategie + allenfalls andere) (60GB)
G: Programme (30GB)​
Platten 3 + 4 wieder im RAID (selbe Platten wie oben):
H: Filme (100GB)
I: Musik, Texte, Bilder, allgemeines (Gameupdates, Updates, Sonstiges) (restlichen 300 GB)​
Soll ich "Eigene Dateien" auch in einer separaten Partition auf der ersten Platte erstellen, weil da wäre ja genug Platz oder auf I: als Ordner belassen...?

Zudem frage ich mich, ob die Raptoren überhaupt Sinn machen, oder ob ich da besser meine alten Platten beibehalte (1 x 80GB und 1 x 200GB), obwohl sie auch schon gut 3 - 4 Jahre alt sind und auch nicht ewig halten...

Da ich bis jetzt immer alles vom Netz in den Downloadordner gesogen habe und man bei gewissen Updates oder was auch immer zum Teil viel unzippen muss, habe ich mich noch gefragt, ob es besser sei, den Downloadordner auf eine schnellere Raptor zu legen (zB da, wo ich auch "Eigene Dateien" hätte) oder ob da das RAID ausreicht oder sogar besser ist, bzw ob es überhaupt eine Rolle spielt, wenn der Cache schon auf der ersten Raptor ist/wäre...

Ist nett, wenn jemand dazu einen Kommentar abgeben könnte und allfällige Verbesserungen nennt. Lange Erklärungen, die im Thread eh schon stehen, müssen nicht abgegeben werden...
Danke
 
Eine kurze Frage: Lagern die Games auch viel im Cache von Windows aus? Ich frage nur daher weil ich mir nun einen Rechner mit 2x 320GB HDD neu einrichte und nun überlege ob ich die Games auf die 2. HDD installiere wo sich am Anfang auch die Windows Cache Files befinden werden oder ob ich die Game Partition auf HDD1 mache. Denn wenn viel ausgelagert wird beim Gamen wäre es ja sinnfrei den Cache auf HDD2 auszulagern und die Game Partition auch dort zu beherbergen.
 
@Fadl: Gute Frage, weiss ich auch nicht genau. Da du aber nicht immer spielen wirst, kann man die auslagersungsdatei aber auch mit auf die spieleplatte legen.

ich würd die spielepartition gleich nach der windows partition anlegen und die andere platte dann für auslagerungsdatei + eventuell Programme + Daten. Die Windowspartition würde ich relativ klein machen, hab 5GB und komme mit klar (immer noch 2,5GB frei), da ich da alles rauslösche und tune.

Also mein Vorschlag:

1.
a) Windows (ca. 5GB oder minimal mehr)
b) Spiele
c) ggfs. Programme

2.
a) Auslagerungsdatei
b) Daten (Multimedia, Backups, etc.)

Oder halt die Programme hinter die Auslagerungsdatei auf die 2. Platte.
Wichtig möglichst höchstens 35GB Partitionen angelegen.


@Dr.Terror: Die Raptor ist sicherlich die beste Platte für Windows als auch für Spiele. Du hast aber schon viele platten und ob du dafür nochmal das geld ausgeben willst oder kannst musst du selbst wissen. es ist halt das beste vom besten (und auch lauteste), aber du hast echt viele platten ^^


@Crazy_Joker:
36 Gb SCSI 15.000 U/min Fuji ---> Windows 15GB für Ultimate + Rest bleibt dir überlassen, eventuell Progamme.
2x150 Raptor Raid 0 ---> Auslagerungsdatei (1,5 mal RAM Partition erstellen und festlegen) + 3 bis 4x 35GB Partitionen für Spiele bzw. Progamme
2x750 GB Raid 0 --> Daten, Multimedia, Backups etc.

So würde ich das ca. machen. Kommt auch drauf an, was du mit deinen RAIDs so alles machst / machen willst.
 
@Fadl: Gute Frage, weiss ich auch nicht genau. Da du aber nicht immer spielen wirst, kann man die auslagersungsdatei aber auch mit auf die spieleplatte legen.

ich würd die spielepartition gleich nach der windows partition anlegen und die andere platte dann für auslagerungsdatei + eventuell Programme + Daten. Die Windowspartition würde ich relativ klein machen, hab 5GB und komme mit klar (immer noch 2,5GB frei), da ich da alles rauslösche und tune.

Also mein Vorschlag:

1.
a) Windows (ca. 5GB oder minimal mehr)
b) Spiele
c) ggfs. Programme

2.
a) Auslagerungsdatei
b) Daten (Multimedia, Backups, etc.)

Oder halt die Programme hinter die Auslagerungsdatei auf die 2. Platte.
Wichtig möglichst höchstens 35GB Partitionen angelegen.

Danke. Warum nur 35GB als maximum? Ich sehe da überhaupt keinen Sinn drinen und werde das sicherlich auch nicht so machen. Wie kommst du darauf?
 
ich hab 4 partitionen:

C: Windows
D: Programme
E: Spiele
F: Daten

Bei jedem Windowsneuaufsetzen setz ich wieder auf diese Aufteilung und bin damit bisher immer sehr gut gefahren. Windows hat ohne die Programme auf der selben Partition auch mehr Platz für die Auslagerungsdatei (was man natürlich auch mit größerem C kompensieren könnte, aber trotzdem: Ordnung geht vor! :) ).
 
Danke dir LM|aNdRe
wenn noch etwas Geld über ist nach dem Komponentenneukauf, werde ich mir wohl doch noch eine oder vielleicht beide Raptoren kaufen. Aber bin mir nicht mehr so sicher, weil ich lieber noch andere Dinge kaufen möchte und die vorhandenen Platten ja noch taugen...
 
Hier ein paar Zitate von JACK RABBITz
Na auf jeden Fall. Es gab in dieversen Threads schon öfter solche Fragen und bis heute gilt für mich immernoch der Grundsatz, daß eine Partition nicht größer als 35GB ist.

Weniger Defragmentierungen, weniger Verrenkungen des Lese-/Schreibkopfes.
WEIL: Daten Zusammenhanglos auf Festplatten geschrieben werden.

Wenn Du eine 120GB Platte hast und darauf 20 Spiele, Windows UND Programme, flitzt der Kopf von Rechts nach Links wie ein Scheibenwischer bei Sinnflutartigem Regen.

Dadurch nämlich passiert es, daß z.B. von FarCry ein Teil der Daten vorne, liegt und der Rest quer durch 120GB verteilt.

Auch wenn Du auf eine komplett leere Festplatte Daten rüber kopierst, werden diese NIEMALS an den Anfang der Platte sortiert und vor allem nicht hintereinander geschrieben.

Das ist aber nicht erst seit gestern so.

Ich kann meiner Raptor X beim Lesen und Schreiben zusehen wenn ich möchte und auf der alleinigen FSX Partition kommt einem schon manchmal das Grinsen, zumal man den Kopf auch hört und dabei sind es da nur 35GB...

DAS IST DER GRUND.

Diese strikte Einteilung (das wird Dir ja nicht entgangen sein) betrifft bei mir nur den Cache, Spiele, Programm und Systempartitionen, denn da kommt es aufs schnelle und gezielte laden an.

Auf der Multimediaplatte interessiert es nicht die Bohne (zumindest mich nicht), ob da die gecapturten Urlaubsvideos mitten mang der MP3s liegen oder meine 3D-Modelle da zwischen rumliegen.

Wer professionelle Tools wie O&O benutzt, der weiß wovon ich rede.

Fakt ist, daß auf jeden Fall ein effizienteres Arbeiten der Platte ermöglicht wird.

Und nochmal, einfach mal den ganzen Thread lesen, lernt man ordentlich was. ab Kommentar #45 wirds interessant und besonders auf die Kommentare von JACK RABBITz achten ^^

achja, gern geschehen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, einfach mal den ganzen Thread lesen, lernt man ordentlich was. ab Kommentar #45 wirds interessant und besonders auf die Kommentare von JACK RABBITz achten ^^

achja, gern geschehen :P

Danke, aber das ist doch lächerlich. Nicht wenige haben mittlerweile über 500GB HDD Kapazität. Da kann man dann doch keine 12 Partitionen auf einer HDD machen. :d
Ich baue mir nun 2x 320GB ein. Glaubst du da mach ich 17 Partitionen rauf?
35GB ist heutzutage doch nichts. Da passen nichtmal meine MP3s auf eine Partition!
Für den Cache kann man ja ne eigene Partition auf der anderen Platte machen und auch die Games kann man da an den Anfang legen. Programme meinetwegen auch auf ne andere Partition aber alles andere ist doch wirklich total unübersichtlich.
35GB.... :haha:
 
ich denke eher, dass gemeint ist by JACK RABBITz, die Programmpartition, die Gamespartitionen und die Cache- bzw Systempartition nicht grösser als 35 GB zu haben. Die Partition mit deinen Filmen oder Musikstücken darf ruhig grösser sein, gerade da hat die Platte ja genug Zeit hin und her zu rasen, aber bei den obigen fünfen eben nicht...
Oder liege ich falsch LM|aNdRe...?
 
Genau Dr.Terror, das hast du richtig erkannt. Daten wie Musik, Filme, Backups, usw usw spielen dabei keine Rolle.
 
Ja, da bleibt nicht viel hinzu zu fügen.

Mittlerweile ist die Übersicht doch so gut, daß ich alles nicht noch einmal schreibe. Niemand braucht 17 Spielepartitionen, darum ging es ja auch nicht.

Selbst wer irgendwann einmal 1TB Platte hat, sollte seine Spiele und Programme trennen. Die Platte wird noch sehr lange das schwächste Glied in der Kette bleiben.
 
J
Der Vorteil des Cache auf einer 2.lokalen Platte liegt also da, daß dieser dann unabhängig ist von der Platte, auf der die Games liegen (also Platte 1). So muß diese nur noch System und Spiel laden.


Also lagert Windows bei Games weiterhin viel im Cache ab? Ist es also sinnvoller die Games hinter Windows zu installieren als auf der extra Platte auf der sich die Cache Partition befindet?

Wie groß muss zudem die Partition für Vista sein? Reichen 15GB oder sollte man lieber 20 nehmen?
 
Am Anfang auf einer extra Platte ist es schneller. Alles ist somit schneller wenn du es auf die Platten verteilst. Optimal ist es, wenn du das mit Spielen als auch der Auslagerungsdatei machst. D.h. rein theoretisch gesehen, wenn du 3 Festplatten hättest und jeweils am Anfang der 1. Platte Windows, der 2. Spiele und auf der 3. die Auslagerungsdatei hättest, wäre das optimal. Die Programme haben etwas weniger Priorität, zumindest wenn man Spieler ist. Die integriert man dann danach auch wieder auf einer extra partition (z.b. hinter windows). als letztes baut man dann noch daten, multimedia und backups dahinter mit größeren partitionen auf.

Angeblich reichen 15GB, habs aber noch nicht getestet, werde ich aber die Tage. Wie schon jemand zuvor hier geschrieben hatte, wurde bei demjenigen nur 8GB (sogar die Ulitmate Version) danach belegt.
Bei XP hab ich eine 5GB Partition wovon nur 2,5GB belegt sind. Habe da immer alle Backupinstallationen bzw. Deinstallationsordner gelöscht, wenn er Windows geupdated hat und zudem mit nLite Windows kleiner gemacht.

Diese ganzen Fragen, die ihr fragt habe sowohl ich, als auch viele andere schon vorher gefragt. Bitte einfach mal alles in Ruhe lesen :> Und wenn man dann immer noch was nicht verstanden hat, kann man ja immer noch mal nachfragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt was besser ist:

Die Game Partition direkt hinter 20GB XP und Vista Partition auf Platte 1 oder hinter die 8GB Cache Partition auf Platte 2?

Wird mitten in den Games viel in den Cache geschrieben?
 
HI Leute, also bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Raptor74Gb
1.WinXP64x ca. 20Gb
2.Cache ca. 8Gb
3.Spiele ca 30Gb
4.Programme ca 15Gb

WD 250
1.Win XP Prof 15Gb
2.Cache 8Gb
3.Programme 35Gb
4.noch leer 50Gb (evtl. Spiele)
5. Daten Rest Gb

Nur irgendwie habe ich das Gefühl es hat überhauptnix gebracht die Auslagerungsdatei auf ne extra Partition zu legen.

Bei Win 64x Zeigt O&O Defrag immer 99,15% Fragmentierung auf der Auslagerungsdatei an.
Lässt sich auch nicht defragmentieren.
Bei Win 32x ist die Auslagerungsparition nie fragmentiert.

Schneller ist er dadurch auch nicht geworden. Nur dadurch, daß man mit O&O Defrag nach NAme etc. defragmentieren kann, finde ich ist der schneller im öffnen usw. Aber zum hochfahren oder brauche er noch genau so lange. Eher noch länger. Der Ladebalken rennt mind. 7mal hin und her.
Hat jemand nen Tip oder ne Idee was das sein kein.
 
Nur irgendwie habe ich das Gefühl es hat überhauptnix gebracht die Auslagerungsdatei auf ne extra Partition zu legen.

hi!

es wäre ja auch viel sinnvoller die auslagerungsdatei an den anfang der 2. platte zu legen. das wurde hier aber auch schon oft gesagt. :)

lg
 
also meine XP-Partition hat jetzt seit Mittwoch 5GB und es ist eindeutig zu wenig, Cache ist schon ausgelagert und ausser Treibern habe ich nichts zusätzlich auf der Partition gespeichert, da jedoch viele Programme ihre Sachen unter "Dokumente und Einstellungen" speichern, z.B. irgendwelche Spieldaten (nein ich meine nicht die ausm "Eigene Dateien"-Ordner, diese wurden auch schon ausgelagert) beispielsweise speichert Supreme Commander seine Saves (~30-60MB pro Save) unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten

und dann werden die 5GB einfach zu schnell voll
 
@ BollerKopp

Also gut ich mache die Auslagerungspartition auf die WD250 noch vor der WinXPProf32x.
Aber kann ich dann beide OS also 64x und 32x auf die gleiche Auslagerungspartition zugreifen lassen oder ist das wieder fürn A...h?

Hab hier nix darüber gefunden.
 
also meine XP-Partition hat jetzt seit Mittwoch 5GB und es ist eindeutig zu wenig, Cache ist schon ausgelagert und ausser Treibern habe ich nichts zusätzlich auf der Partition gespeichert, da jedoch viele Programme ihre Sachen unter "Dokumente und Einstellungen" speichern, z.B. irgendwelche Spieldaten (nein ich meine nicht die ausm "Eigene Dateien"-Ordner, diese wurden auch schon ausgelagert) beispielsweise speichert Supreme Commander seine Saves (~30-60MB pro Save) unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten

und dann werden die 5GB einfach zu schnell voll

Das habe ich bereits ebenfalls schon feststellen müssen.
Wie lagere ich eigentlich die eigenen Dateien aus? Gibt es da einen Registry Hack? Und wie kann ich Windows sagen das er die Programme unter Partition X installieren soll und nicht ständig auf der Systemplatte? Da muss es doch auch einen Hack für geben oder?
 
Wie zu viele, 2 oder 3 sind aureichend.
Windows
Spiele
Daten

Jep hatte es meist auch so C Windoof , D Programme Spiele, E Daten

irgendwann wurde das dann,

C Wind Programme, D Spiele, E Daten

und dann ist es jetz

platte 1 Win Spiele programme platte 2 Daten.

Wenn meine platten nicht alle RMA Wären :fresse:

Dann wäre es Platte 1 Win Programme platte 2 Spiele platte 3 daten ;)

zu der Reinfolge

C Wind Programme, D Spiele, E Daten

und

platte 1 Win Spiele programme platte 2 Daten.

muss ich aber Folgendes Sagen

Meiner meinung lohnt es nicht Patizionen zu machen auser zur Datensicherung vorm Foramtieren da spiele und programme eh von der Gleiche platte geladen werden ;) Es dient eher zur Sotieren.
 
Das habe ich bereits ebenfalls schon feststellen müssen.
Wie lagere ich eigentlich die eigenen Dateien aus? Gibt es da einen Registry Hack? Und wie kann ich Windows sagen das er die Programme unter Partition X installieren soll und nicht ständig auf der Systemplatte? Da muss es doch auch einen Hack für geben oder?


Klick den Ordner "Eigene Dateien" am desktop mit rechts an,
-> "Eigenschaften"
-> Karteikarte Ziel
-> "Verschieben"
-> neuen Speicherort aussuchen
-> fertig

Standardspeicherorte wie C:\programme kann man auch ändern, geht aber glaub ich nur über die Registry. Machbar zB mit Registry System Wizard
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh