Partnerkarten der Radeon RX 480 verspäten sich weiter

Aussagekräftige Benchmarks?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Menchi: Du vergleichst leider nur die Zahlen die auf dem Papier stehen. In Benchmarks kann keine 480er die 1266Mhz Boost halten genau so wenig wie die 1060. Nur mal so als kleiner Anhaltspunkt.
Und vielleicht skaliert die 480er einfach besser beim OC als die 1060.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Run (KiddieMark) tut nicht. Will 24/7 Config sehen wo der Lüfter nucht bei 100% ist und schreit :d

Witzbold. Um eine ordentliche Custom Kühlung zu improvisieren muss der Schrott Referenz Kühler schreien.
Aber gibt ja immer was zu meckern. Du wolltest Luft, nuttin mo nuttin less.

Die Nachfrage mag hoch sein, jedoch findet man aktuell die Ref-Karten lieferbar bei unzähligen Shops, einige mit Lieferzeit 1-3 Tage, also typischer Direktabruf vom Distri welcher dann noch Karten auf Lager hat.
Wie passt das zusammen mit deiner Theorie?

Wenn Overclockers natürlich zu wenig Karten beim Launch vom Distri reserviert oder abgerufen hat und der eine Distri ausverkauft ist, dann ist nur logisch wenn sie jetzt in den Foren jammern dass sie nichts nachbekommen, da hängen Bestellungen dran die nicht verlieren wollen.

hast du eine bessere Theorie?
bin gespannt.

- - - Updated - - -

ASUS RX480 Strix:

Bei 1370MHz kommen schon Bildfehler :d
Bescheidener Kühler und ein Preis um 320-330€, herrlich.

Aber 400MHz mehr VRAM-Takt :)
Kommt trotzdem nicht an der GTX1060 vorbei :shot:

Nicht nur dass man ewig warten muss / müsste, es war umsonst.
Nix mit 1500MHz (WaKü) :d
1400MHz+ (Luft) mit sehr, sehr, SEHR viel Glück :fresse:

*overclockers dream*

mehr als trollen hast du leider auch nicht drauf
schade dass die Moderatoren das noch nicht bemerkt haben.

Ein Run (KiddieMark) tut nicht. Will 24/7 Config sehen wo der Lüfter nucht bei 100% ist und schreit :d

Du kannst dir die Benchmarks aus dem Forum overclockers.co.uk von gestern anschauen: RX480 @1.42 Ghz gleichschnell zu GTX1060@2.1 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
@Menchi: Du vergleichst leider nur die Zahlen die auf dem Papier stehen. In Benchmarks kann keine 480er die 1266Mhz Boost halten genau so wenig wie die 1060. Nur mal so als kleiner Anhaltspunkt.
Und vielleicht skaliert die 480er einfach besser beim OC als die 1060.
Powertarget hochstellen und dann sollte es gehen, wobei das für beide Karten gilt.

320€ für 'ne Nitro :S Die 1060 Karten wirken da preislich viel attraktiver.. kann doch nicht sein :hmm:

199$ und Leistung einer 500$ Karte und exzellente Effizienz ... *hust*

Und nein, ich bin kein Nvidia Fanboy (ich habe mal dies und mal das) ... ich hatte meine GTX970 extra verkauft gehabt und mir schon einmal einen FreeSync Monitor gekauft, weil das einfach alles soooooo gut klang. Jetzt sind wir bei 320€ für eine Custom RX480, keine Leistung einer 500$ Karte (außer man nimmt vllt Vorgängerkarten als Vergleich, wobei eine GTX980 auch für unter 400€ zu haben ist) und wirklich effizient (wenn man die Grünen als Vergleich nimmt) ist die RX480 auch nicht. Zudem verspätet sich die Verfügbarkeit extrem ...

Nvidia hat halt echt Glück, dass AMD alles selber verkackt und die Grünen dadurch fast machen können was sie wollen, sei es nun das Verlangen von Mondpreisen (eine Midrange-Karte 1060 für über 300€ usw), überteuerte Gsync Monitore usw ...

Zuletzt bearbeitet:
199$ und Leistung einer 500$ Karte und exzellente Effizienz ... *hust*
Die 4GB RX480 gibt es zu dem Preis.;)
Das mit der 500$ GPU bezieht sich auf die GTX980, also auch das passt.
Bleibt nur der Stromverbrauch, wobei die 50W im Jahr keine Rolle spielen, sofern du dein System nicht 24/7 unter Volllast laufen lässt.
Jetzt sind wir bei 320€ für eine Custom RX480, keine Leistung einer 500$ Karte
Das Premium Customs mehr kosten ist klar, die muss auch nicht als Beispiel nehmen.
Die RX480 ist ca ~25% langsamer als eine GTX980, aber das dürfte sich mit Vulkan verschieben.
Zudem verspätet sich die Verfügbarkeit extrem ...
Ich sehe genügend Karten die als Lieferbar gelistet sind, es gibt keine nicht Verfügbarkeit.

Nvidia hat halt echt Glück, dass AMD alles selber verkackt
Das sich die Karte zu gut verkauft ist also "selber verkackt"?:rolleyes:

sei es nun das Verlangen von Mondpreisen (eine Midrange-Karte 1060 für über 300€ usw),
Was macht AMD da anders?
Eine HD7870 hatte eine UVP von 350€ und ist auch nicht mehr als Midrange gewesen).

überteuerte Gsync Monitore usw ...
Wie hat AMD hier FreeSync "selber verkackt"?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4GB RX480 gibt es zu dem Preis.;)
Das mit der 500$ GPU bezieht sich auf die GTX980, also auch das passt.
Naja, ich sehe eine RX480 4GB nicht auf gleichen Niveau, oder sehe ich da etwas falsch?
Die RX480 ist ca ~25% langsamer als eine GTX980, aber das dürfte sich mit Vulkan verschieben.
Richtig, ca. 25% langsamer. Und was mit DX12, DX13 und schießmichtot geschieht interessiert mich im hier und jetzt nicht wirklich ...

Bleibt nur der Stromverbrauch, wobei die 50W im Jahr keine Rolle spielen, sofern du dein System nicht 24/7 unter Volllast laufen lässt.
Da hast du natürlich recht. Mir geht es da eher ums Prinzip. Aber vllt hat AMD die "super tolle Effizienz" auch im Vergleich zu Ihren Heizkörpern aka 200er und 300er Serie gesehen und da haben sie natürlich recht ...

Das Premium Customs mehr kosten ist klar, die muss auch nicht als Beispiel nehmen.
Die ist aber aktuell die einzig wirklich lieferbare Custom, also nehme ich natürlich diese als Vergleich. Woher soll ich denn sonst wissen ob die Customs der anderen Hersteller vllt 80€ günstiger sind? Oder vllt sogar noch teurer?

Ich sehe genügend Karten die als Lieferbar gelistet sind, es gibt keine nicht Verfügbarkeit.
Links? Und nun verlinke bitte nicht auf eine lumpige Ref.Karte ... Ich hätte dann doch lieber eine gescheite Custom von MSI, Sapphire & Co

Das sich die Karte zu gut verkauft ist also "selber verkackt"?:rolleyes:
Hast du da Zahlen aus sicherer Quelle?

Wie hat AMD hier FreeSync "selber verkackt"?
Da haben sie nichts verkackt. Monitore != GPU. Zumal die Monitore nicht von AMD kommen ;)

Naja, ich sehe eine RX480 4GB nicht auf gleichen Niveau, oder sehe ich da etwas falsch?
Richtig, ca. 25% langsamer. Und was mit DX12, DX13 und schießmichtot geschieht interessiert mich im hier und jetzt nicht wirklich ...
Es gibt nur schon die ersten DX12 Titel und man sollte sowas im Blick haben, wenn man eine Karte länger als 6 Monate nutzen will. Auch da DX11 Rolle immer kleiner werden wird.

Die ist aber aktuell die einzig wirklich lieferbare Custom, also nehme ich natürlich diese als Vergleich. Woher soll ich denn sonst wissen ob die Customs der anderen Hersteller vllt 80€ günstiger sind? Oder vllt sogar noch teurer?
Weil die Hersteller die Preise bekannt gegeben haben und die Karten im Preisvergleich gelistet sind: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...tualisieren&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p.

Links? Und nun verlinke bitte nicht auf eine lumpige Ref.Karte ... Ich hätte dann doch lieber eine gescheite Custom von MSI, Sapphire & Co
Dann schreib das auch so.;)
Außerdem kann man sich auch selber einen anderen Kühler drauf machen.
Hast du da Zahlen aus sicherer Quelle?
Nur das was hier schon öfter steht, wozu die 5.000 Bestellung der Ref von Saphirre in UK gehören.

Da haben sie nichts verkackt. Monitore != GPU. Zumal die Monitore nicht von AMD kommen ;)
Dein letzter Satz klang nur so.

Und dennoch, ich habe gerade meine Nitro+ bei Caseking bestellt. Sie wird meine XFX 7970 DD beerben. :bigok:

Ja, habe ich auch, aber denoch finde ich den Preis schon etwas zu hoch, vorallem weil sie ja recht spät dran sind und Nvidia mit der 1060 schon den Markt versorgen kann.

Terr0rSandmann

du "verkackst" es selber indem du einfach nicht warten kannst und machst jetzt AMD dafür verantwortlich weil sie DEINE Erwartungen nicht erfüllen? (die 500$ Aussage wurde zu oft falsch übersetzt/kommuniziert)

was ist nur aus dieser Welt geworden, 2012 war vllt. nicht das Ende der Welt, aber wenn das so weitergeht dauerts nicht mehr lang :rolleyes:

Turbosnake hat ansonsten alle wunderbar und ausführlich erläutert

Zuletzt bearbeitet:
Das Eintreffen der Partnerkarten könnte bzgl. der Performance sehr spannend werden:

Von 3DCenter:
Zwar liegt bei den Referenzmodellen wie gehabt die Radeon RX 480 leicht zurück – aber bei den Herstellermodellen wandelt sich das Bild, gewinnt plötzlich die AMD-Karte. Das Herstellerdesign zur Radeon RX 480 gewinnt dabei sowohl im Auslieferungszustand als auch unter (weiterer) Übertaktung deutlich mehr hinzu als das Herstellerdesign zur GeForce GTX 1060, letzteres trotz eines Chiptakts von satten 2100 MHz. Dies kann natürlich keine Aussage darüber darstellen, das alle Herstellerdesigns zur GeForce GTX 1060 (trotz nominell guter Spezifikationen) derart schwach zulegen – aber es stellt eine Aussage dazu da, das gutklassige Herstellerdesigns zur Radeon RX 480 durchaus die Performancedifferenz zwischen beiden Karten egalisieren und somit auf absoluter Augenhöhe zur GeForce GTX 1060 herauskommen können.

MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
Sapphire Radeon RX 480 Nitro+
Technik
1594/1809/4050 MHz, 200W Power-Limit, OC @ 2100 MHz
≤1342/4000 MHz, OC @ 1420 MHz
Performance Referenz
100%
96,6%
Perform. Herstellerdesign
106,8% (+6,8% vs. Referenz)
112,2% (+16,2% vs. Referenz)
Perf. Herstellerdesign @ OC
110,1% (+3,1% durch OC)
121,5% (+8,3% durch OC)

Ich bin gespannt, wie der Performance Vergleich für uns Übertakter aussieht, wenn alle Partnerkarten erhältlich sind. Hat es doch hier den Anschein, als wären die AMD Karten diesmal die OC Monster und die NVidia Karten nahe am Limit gebaut. Mal sehen, ob sich dies in den nächsten Wochen bestätigt.

Gruß Thomas

bis amd cumstom karten geliefert werden haben sich die nicht-amd-fanboys mit der 1060 eingedeckt. so einfach ist das, die modelle kosten das gleiche :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zwar schon die Nitro+ bestellt, aber jetzt sind die Verkaufszahlen der Red Devil schon über der Nitro. Welche würdet ihr euch holen und wieso? Neulich schrieb jemand über schlechte Testergebnisse der Nitro. Ich weiß aber nicht mehr auf welchen Test er sich bezog.

Habe soeben bei Mindfactory reingeschaut. Das Nvidia AMD mit einem Hardlaunch der 1060 GTX von 3rd Party Karten das Wasser abgraben kann, ist auch nur ein toller Marketingslogan gewesen.
Realität: Paperlaunch. Alle Karten sind ausverkauft obwohl nicht wirklich viele verkauft wurden.

Custom Karten: AMD RX480 = 60 FPS vs. Nvidia GTX1060 = 60 FPS

Das muss sich erst noch zeigen. Die 1060 Referenzkarten takten im Boost bis fast 1900mhz, da ist nur wenig Luft nach oben. Könnte mir schon vorstellen, dass eine 1400mhz 480 ein paar % vor einer hochgetakteten 1060 liegt.

Referenzkarten: AMD RX480 = 54 FPS vs. Nvidia GTX1060 = 55 FPS
Custom Karten: AMD RX480 = 60 FPS vs. Nvidia GTX1060 = 60 FPS

Also bleiben nur noch Unterschiede bei Preisen und Stromverbauch.

:bigok:

:d Wirklich verkehrt macht man doch mit beiden Karten nichts. Vielleicht kommt daher das hauen und stechen aus den Fan Ecken. :)

Für mich als old school Übertakter ist AMD spannender. Inklusive Chiplotterie, eigenen Kühlkonzepten und aufwendigem Fine Tuning. Wirklich gute Customs könnten noch etwas bewegen. Bei der NVidia 1060 habe ich das Gefühl, Karte rein, halbe Stunde Übertaktung anpassen, 20 MHz runter und dann im Spielbetrieb schauen ob es Fehler gibt. Boost bei 2050. Wie langweilig. :o

Gruß Thomas

die strixx hat überhaupt nicht überzeugt und das kühlkonzept der nitro ist auch sehr schwach, werde wahrscheinlich sowieso nicht von hawai umsteigen derzeit aber wenn dann würde ich wieder eine starke customlösung im tri-x Format abwarten

(also abgesehen vom verbrauch den so viele nvidia fanboys an der 480er bemängeln, der wirklich das absolut letzte verkaufsargument ist für einen ottonormal zocker)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh