Passende Graka für A64 3000+ System

Nordpol

Neuling
Hi!

Ich wollte hier das geballte know how der community nutzen um für mein system die passende grafikkarte zu ermitteln.

erstmal das wichtigste übers system:

A64 3000+ NC (sockel 754)@default
GA-K8NS (nf3-250) mainbord (agp-port)
2*512mb MDT DDR400 (2,5-3-3-8-1T)

übertakten wollte ich eigentlich nicht. also sollte von dem system ausgegangen werden. das ganze soll auch noch so 1,5 bis maximal 2 jahre benutzt werden.

zur zeit steckt da ne gf fx 5200 mit 128 mb drin. ich denke man erkennt den grund für den aufrüstungswunsch. ;)

die karte sollte zum system passen. eine karte die vom system nicht voll ausgenutzt wird ist geldverschwendung, da ich beim nächsten schwung ja offensichtlich sowieso alles neu kaufen werde.

was die karte dennoch können sollte: spiele die demnächst rauskommen sind nicht wirklich ausschlaggebend. wenn ich was wirklich spiele, dann cs:s (half life 2). das sollte dann aber auch ganz gut laufen. (zur zeit lass ichs auf directx 7 mit 800*600 laufen um einigermaßen spielbare fps-werte zu erziehlen).

ob ati oder nvidia ist mir egal. was sie mir am ende bringt ist wichtig.

der preis: ja der ist schon sone sache. ich würde auf keinen fall mehr als 150€ ausgeben wollen denk ich. das heißt aber nciht, dass man sich danach richten muss, da ich gut und gerne noch n paar monate warten kann mit dem kauf und die karten dann ja dementsprechend günstiger wären.

am wichtigsten ist es also eine graka ausfindig zu machen, die zum system passt.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf die ergebnisse!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du hast ein agp board wenn du wirklich noch solang mit dem sys weiterfahren willst dann hol dir ein neues board mit pci-e und eine ati x800 oder x850 (glaubensfrage ob ati oder geforce ich weiss ich schwör auf ati)

mit dem sys hätest du dann schon etwa 1,5 freude am zocken.....

greetz

nein. das system bleibt wie es ist.
nur ne graka soll dazu.

ich will nicht das beste system was man sich denken kann, sondern meines etwas aufbessern. mit dem system komme ich dann 100pro noch 1,5 jahre hin. bin da nicht so anspruchsvoll. wie gesagt, ich spiele sogut wie nur cs:s. für alles andere was ich im mom so mache reicht das system. oder läuft word in nem jahr nur noch mit pci-e? :P

Nordpol schrieb:
nein. das system bleibt wie es ist.
nur ne graka soll dazu.

ich will nicht das beste system was man sich denken kann, sondern meines etwas aufbessern. mit dem system komme ich dann 100pro noch 1,5 jahre hin. bin da nicht so anspruchsvoll. wie gesagt, ich spiele sogut wie nur cs:s. für alles andere was ich im mom so mache reicht das system. oder läuft word in nem jahr nur noch mit pci-e? :P

ne aber ich kann mir vorstellen das die neue spiele nicht mehr richtig laufen würden auf deinem sys....

dann greif doch zu einer ati x800 oder einer geforce 6800 mit agp....

mit geforce kenn ich mich nicht so aus halt

aber die ati x800 xt könnt ich dir empfehlen die is sicher keine schlechte wahl

wobei ich halt zu pci-e greifen würde

Alternate hat gerade eine ATI X800pro für 189,- im Angebot. Das ist echt ein Schnäppchen uns skaliert bestimmt gut in Deinem System.

Für 160, Euro und weniger bekommst Du zum Beispiel eine Nvidia 6800 von Leadtek, da hast Du dann aber nur halb so viel Ram (128 mb statt 256) und viel weniger Leistung.

Bei den Alternate Artikeln gibt es viel Kommentare, die Du man anschauen kannst.

Einen relativ guten Mittelfeld- Test findest Du hier

Meine Empfehlung ist die ATI X800pro :bigok:

Gruß,

jpr

PS: die X800XT kostet knapp 300,-

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich noch ne weiterführende frage:

wie sehr wirken sich unterschiede beim ram aus:

128mb vs 256mb
ddr vs gddr3
128 bit vs 256bit anbindung

Zuletzt bearbeitet:
Prozentangaben kann ich jetz nicht machen. Aber mehr Speicher ist auf jeden Fall besser, da dann weniger über den Systembus nachgeladen werden muss. Das merkt man am ehesten. Ähnlich ist es bei der Speicheranbindung - je schneller desto besser.

Aber der Test bei CB sollte eigentlich genau diese Fragen beantworten ...

Zuletzt bearbeitet:
ich muss zugeben, ich habe nur zwei seiten mit hübschen bunten testbalken gelesen. :hail:
da ja anscheinend doch noch mehr hinter diesem test steckt werd ich mir den jetzt mal komplett zu gemüte führen.
aber die einordnung x800/x800 pro sagt mir schon zu.

edit: also ich denke die entscheidung fällt zu gunsten einer x800 oder x800 pro. 256 mb gddr3, 256 bit.

was denkt ihr tut sich da noch an den preisen? gibts noch contras?
was gibts noch zu den verschiedenen herstellern zu sagen? (zb bei xy geht der lüfter schnell kaputt etc)
vertex shader 3.0?

zudem würden mich erfahrungswerte mit alternate interessieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal ganz kurz, da das hier schon ziemlich breit diskutiert wurde und es mitunter gespaltene Meinungen gibt.

SM3 ist ganz nett in Far Cry. In HL2 wird es auch bald ein Level damit geben, welches aber aller Wahrscheinlickeit nach auch auf ATi X800 Karten so schön ausehen wird. (Nebenbei gibt es einen Blurr Mod für HL2, der jetzt schon ganz nett aussieht)

Mit dem HDR der Zukunft - wenn es ma mehr als 10 Spiele gibt, die das unterstützen (geschätz in ca. einen halben Jahr) - wird es Dein System eh schwer haben (dazu noch alle Details ... ) Meins bestimmt auch ... aber das ist ein anderes Thema.

Wenn Du nicht darauf verzichten möchtest, musst Du aber für eine 6800 GT ca. 250 investieren. Eine 6800 würde ich nicht unbedingt nehmen, da stimmt die Rohleistung gegenüber der X800pro für ein paar Euro mehr einfacht nicht. Aber es ist Deine Entscheidung.

Ich hoffe es hilft Dir weiter :coolblue:

edit: Ich hatte nie Probleme mit Alternate. Abends per Nachnahme bestellt - am nächsten Tag ist es da. Rücksendung ist auch kein Problem, es kann nur etwas dauern wenn was kaputt ist und überprüft werden muss (2-4 Wochen).

Zuletzt bearbeitet:
nun gut. letzten endes muss ich mich natürlich selber entscheiden.

weitergeholfen hast du mir auf jeden fall sehr--->großes DANKE

bleibt die preisentwicklung abzuwarten. da soll doch demnächst n neuer ati chip rauskommen, oder?

Nordpol schrieb:
nun gut. letzten endes muss ich mich natürlich selber entscheiden.

weitergeholfen hast du mir auf jeden fall sehr--->großes DANKE

bleibt die preisentwicklung abzuwarten. da soll doch demnächst n neuer ati chip rauskommen, oder?

ja sollte eigenlich schon aber die Kanadier lassen sich diesmal echt Zeit ;) ... Aber bei der X800pro kannst Du beruhigt zugreifen. Neue Midrange Chips sind erstmal noch nicht in Sicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh