[Kaufberatung] passendes Mainboard für AM4-Basis gesucht

Maku

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Mainboard für einen Ryzen 5 1600 (nach allem was ich bisher gelesen habe scheint das zumindest vom P/L-Verhältnis aktuell die beste CPU zu sein).

Verbaut werden soll das ganze in ein NZXT Source S340 Elite und nach Möglichkeit 4 Gehäuselüfter "befeuern".

Nachfolgend mal meine speziellen Anforderungen an das Board.

Must-haves:

- das MB sollte ausgereift sein und zuverlässig laufen
- mindestens 8 USB-Anschlüsse hinten (mindestens 1 x USB 3.1 A und 1 x C)
- mindestens 6 SATAIII-Ports (mindestens 4 davon müssen nativ am Chipsatz angebunden sein)
- [sehr wichtig] über den onboard-RAID-Controller muss es möglich sein die SMART-Werte der einzelnen Festplatten auszulesen

- möglichst viele PWM-Lüfteranschlüsse
--> Ich habe vor 4 Gehäuselüfter anzuschließen. Gibt es überhaupt Boards mit so vielen Anschlüssen?

Falls nein, welche Alternativen hätte ich da?

Nice to have:

- bester verfügbarer Audio-Chip (dürfte aktuell der ALC1150 sein)
- Ethernet-Controller von Intel
- ein schneller M2-Port
- ein eSATA-Port (scheint es aktuell wohl nicht mehr zu geben und ich werde vermutlich zu einer Erweiterungskarte greifen müssen)

Welches Board würdet ihr mir unter diesen Voraussetzungen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für euer Interesse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gedenkst du ne Wasserkühlung bzw. ne AIO Kühlung zu benutzen oder nen normalen Luftkühler?

Aktuell habe ich mal 4 normale Noctua Gehäuselüfter (PWM) eingeplant.

Das Problem bei dem NZXT S340 ist, das die Luft-Versorgung der Front Lüfter mau ist, die bekommen nur Luft durch die beiden Schlitze oben und unten am Frontpanel. Wenn du nun die beiden Front Lüfter als Ansaug/Intake-Lüfter betreibst und die beiden anderen als Exhaust-Lüfter betreibst, wirst du wahrscheinlich nen negativ Drucksystem bauen, was nicht sinnvoll ist. Was die Lüfteranschlüsse angeht, ja es gibt Boards mit 4 Anschlüssen für Gehäuselüfter, allerdings zusammen mit deinen anderen Anschlussbedürfnissen wirst du wohl zu einem der teureren Boards greifen müssen, soll heißen die 80-100 Euro Boards werden deine Bedürfnisse nicht erfüllen.

Das ASUS Prime X370-Pro sollte deine Bedürfnisses erfüllen, ich habe jedoch keine Ahnung wie es da um die Smart Werte der Festplatte bestellt ist, das müssest du selber herausfinden. Kostenpunkt: 145 Euro. ASUS hat auch einige Probleme wenn es zur Kompatibilität von RAM geht (speziell wenn der RAM übertaktet ist bzw. werden soll). Das sollte sich aber mit dem nächsten BIOS update behebem.

ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine Antwort.

Was mir gerade bei einem Review-Video beim Zusammenbau vom S340 Elite aufgefallen ist:
Der HDD-Käfig ist in dem Schacht bzw. unter der Abdeckung für das Netzteil und wenn ich das richtig sehe kommt da überhaupt kein Luftstrom hin, ist das richtig?

Ich muss da zwei 4TB HGST NAS HDDs einbauen - bei der einen habe ich mal einen Stresstest gefahren (bei 20 Grad Umgebungstemperatur / die HDD lag dabei offen auf einem Holzbrett) und dabei wurde sie 54 (!) Grad heiß.
Wenn da jetzt zwei genau übereinander (RAID1) eingebaut werden......

Hast du das Gehäuse schon gekauft? Wenn nicht, gibt es ja gute Alternativen. Generell sind Gehäuse mit soliden Frontpanel, sei es aus Plastik, Glas oder Alu, für geräuscharmen Betrieb optimiert und das geht immer zur Last der thermischen Eigenschaften. In deinem Fall würde ich definitiv die Festplatten nicht so installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gehäuse schon gekauft? Wenn nicht, gibt es ja gute Alternativen. Generell sind Gehäuse mit soliden Frontpanel, sei es aus Plastik, Glas oder Alu, für geräuscharmen Betrieb optimiert und das geht immer zur Last der thermischen Eigenschaften. In deinem Fall würde ich definitiv die Festplatten nicht so installieren.

Das Gehäuse habe ich (zum Glück) noch nicht gekauft.
Ansonsten gefällt mir das wirklich sehr gut und es ist das einzig wirklich kompakte ATX-Gehäuse das ich finden konnte.

Ich frage mich immer, welcher Id*ot solche Gehäuse entwickelt, wenn man theoretisch 3 Festplatten installieren könnte, aber in der Praxis keine der Platten auf Dauer in dem Brutkasten überleben könnte :mad:

Suche auch ein Mainboard Am 4 . Am Besten ein matx . Aber Gehäuse könntest dir Mal das Fractal Design define c anschauen guter Airflow und auch Recht klein . Wenn es matx sein könnte das define c mini. Wollte erst in ein Bitfenix Phenom m ein PC aufbauen aber bin mir nicht sicher wegen dem airflow .

Das Fractal Design Define c is ein wenig besser, aber nicht viel. Gehäuse wie das Coolermaster Mastercase 5 Pro, SilverStone Primera PM01 oder SilverStone RL06 sind wesentlich besser hinsichtlich Airflow als die beiden hier genannten, und damit auch besser hinsichtlich der Kühlung, allerdings auch lauter da wesentlich weniger Öffnungen verschlossen sind.

Hier 2 Charts (CPU und GPU Temps) für verschiedene Gehäuse:
spec-04-torture-cpu.png

spec-04-torture-gpu.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber er wollte ein kleines Case und ich persönlich steh halt auf leise Systeme . Und er will pwm von Nocuta verbauen dann reicht der Airflow doch dicke für einen Ryzen 1600 wenn er noch einen gescheiten Kühler draufhaut bei bei dem define c passt auch ein Nocuta nh-d15se rein dann passt das schon . Würde ich mal behaupten .

- - - Updated - - -

Aber stimmt wegen seinen Festplatten ich Verbau ja nur ne m2 SSD und eine SSD hinten sollte bei mir passen das Case .

@all
Vielen Dank für eure Beteiligung am Thread. :)

@Herms804
Das Define C hätte ich direkt genommen - allerdings leider auch der gleiche Bullshit wie beim S340 Elite:
Die Platten müssen in den Netzteil-Schacht eingebaut werden und überhitzen dort. :(

Ich frage mich ja wirklich, was sich Gehäusedesigner dabei denken - nichts vermutlich.
Dann sollen sie doch lieber gleich so ehrlich sein und schreiben: BITTE NUR SSDs IM CASE VERBAUEN!

@ariantes
Das MasterCase 5 Pro macht wirklich einen sehr guten Eindruck.
Allerdings leider ein zu großer Klopper für meinen Schreibtisch.

Das Silverstone RL06 steht auch bei mir in der Excel-Liste für die nähere Auswahl :)

@DFHighSpeedLine
Von Phanteks würde im Prinzip leider nur das Eclipse P400S in Frage kommen.
Das Pro M ist ein zu großer Klopper.

Ich habe mich auch mal bei allen möglichen Gehäuseherstellern auf der Website durch deren Produkte durchgeklickt.
Letztendlich gibt es schon ein paar kompakte Gehäuse - aber entweder sind die (bei uns) nicht lieferbar oder ist die Verarbeitungsqualität und aller Kanone.

- - - Updated - - -

Nach allem was ich gelesen habe würde ich sagen, dass das Corsair Carbide Clear 400C wohl die beste Wahl sein dürfte.
Oder was meint ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh