Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Mainboard für einen Ryzen 5 1600 (nach allem was ich bisher gelesen habe scheint das zumindest vom P/L-Verhältnis aktuell die beste CPU zu sein).
Verbaut werden soll das ganze in ein NZXT Source S340 Elite und nach Möglichkeit 4 Gehäuselüfter "befeuern".
Nachfolgend mal meine speziellen Anforderungen an das Board.
Must-haves:
- das MB sollte ausgereift sein und zuverlässig laufen
- mindestens 8 USB-Anschlüsse hinten (mindestens 1 x USB 3.1 A und 1 x C)
- mindestens 6 SATAIII-Ports (mindestens 4 davon müssen nativ am Chipsatz angebunden sein)
- [sehr wichtig] über den onboard-RAID-Controller muss es möglich sein die SMART-Werte der einzelnen Festplatten auszulesen
- möglichst viele PWM-Lüfteranschlüsse
--> Ich habe vor 4 Gehäuselüfter anzuschließen. Gibt es überhaupt Boards mit so vielen Anschlüssen?
Falls nein, welche Alternativen hätte ich da?
Nice to have:
- bester verfügbarer Audio-Chip (dürfte aktuell der ALC1150 sein)
- Ethernet-Controller von Intel
- ein schneller M2-Port
- ein eSATA-Port (scheint es aktuell wohl nicht mehr zu geben und ich werde vermutlich zu einer Erweiterungskarte greifen müssen)
Welches Board würdet ihr mir unter diesen Voraussetzungen empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für euer Interesse.
ich bin auf der Suche nach einem passenden Mainboard für einen Ryzen 5 1600 (nach allem was ich bisher gelesen habe scheint das zumindest vom P/L-Verhältnis aktuell die beste CPU zu sein).
Verbaut werden soll das ganze in ein NZXT Source S340 Elite und nach Möglichkeit 4 Gehäuselüfter "befeuern".
Nachfolgend mal meine speziellen Anforderungen an das Board.
Must-haves:
- das MB sollte ausgereift sein und zuverlässig laufen
- mindestens 8 USB-Anschlüsse hinten (mindestens 1 x USB 3.1 A und 1 x C)
- mindestens 6 SATAIII-Ports (mindestens 4 davon müssen nativ am Chipsatz angebunden sein)
- [sehr wichtig] über den onboard-RAID-Controller muss es möglich sein die SMART-Werte der einzelnen Festplatten auszulesen
- möglichst viele PWM-Lüfteranschlüsse
--> Ich habe vor 4 Gehäuselüfter anzuschließen. Gibt es überhaupt Boards mit so vielen Anschlüssen?
Falls nein, welche Alternativen hätte ich da?
Nice to have:
- bester verfügbarer Audio-Chip (dürfte aktuell der ALC1150 sein)
- Ethernet-Controller von Intel
- ein schneller M2-Port
- ein eSATA-Port (scheint es aktuell wohl nicht mehr zu geben und ich werde vermutlich zu einer Erweiterungskarte greifen müssen)
Welches Board würdet ihr mir unter diesen Voraussetzungen empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für euer Interesse.