[Kaufberatung] Passendes Mainboard für Intel 8xxx

Cibo

Enthusiast
Ich wollte Fragen ob zwischen den 3 Modellen nennenswerte Unterschiede vorhanden sind welche mich betreffen würden.

Das ASRock Z370 Pro4 das billigste für ca. 120€
Bietet 3 PCIe Slots dabei der zweite nur x4 und weniger.

Das ASRock Z370 Killer SLI/ac ca. 140€
Gegenüber dem Pro 4 auf Sli ausgelegt mit nur zwei PCIe 3.0 Slot der dafür aber auch x8 unterstützt.
Ebenfalls vorhanden ist ein WiFi+BT-Modul

Das ASRock Z370 Taichi ca. 225€
Gegenüber dem Pro4 und Killer Sli bietet es 12 CPU Phasen anstatt 10 Phasen, Dual Bios und sowie 3 PCIe 3.0 Slots inklusive der Möglichkeit des Sli Betriebs.

Haupteinsatz ist Spielen mit einer Single GPU wobei das System mehrere Jahre durchhalten sollte. Als CPU ist ein 8600K bzw. 8700K geplant welcher mit AIO moderat um die 5Ghz schaffen sollte.
Gebastelt werden soll weniger und auch mit Onboard Sound würde ich mich zufrieden geben. Das Taichi scheint mir in diesen Kontext eigentlich nur 2 CPU Phasen mehr zu bieten für ein heftigen Aufschlag.

Von der Ausstattung her würde wohl das Pro4 ausreichen wobei ich die Sli Fähigkeit vom Killer und ein Wifi/BT Modul zur Reserve mitnehmen würde, der Aufpreis ist relativ klein.

Daher auch gleich eine Anschlussfrage bezüglich Soundchip: Sind irgendwelche Probleme bekannt wie Störgeräusche oder eine zu niedrige Ausgangsleistung der Ports?
Oder ist von ASRock abzuraten und man bekommt mehr fürs gleiche Geld?
Wichtig wäre wohl noch die reibungslose Verwendung der M.2 Slots auch als Systemlaufwerk geliebäugelt wird mit einer Samsung Evo 1TB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock baut schon ganz gute Boards. Das Extreme4 kannst du dir auch mal ansehen. ALC1220 Soundchip und SLI wäre auch drin. Sofern du einen Prozzi bekommst der 5 schafft, wird das Board es auch können. Beide deiner Favorit CPUs kannst du mehrere Jahre nutzen. Da wirst du eher die GPU austauschen müssen wenn die Spieleleistung sich nicht mehr genügend anfühlt.

Mmmh eigentlich auch keine schlechte idee. Hat 12 CPU Phasen wie das Taichi. Dafür verliert man WiFi/BT was ich aber eh nicht brauchen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh