HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie soll es denn sonst gehen bei 4 M.2-Anschlüssen?„ zwei M.2-Schnittstellen sind shared angebunden“
Damit scheidet das Board praktisch Instant aus!
Vor allem in dieser Preisklasse ist und bleibt das eine absolute Frechheit und ist beschämend.
Ich hatte es heute schon mal gepostet und poste es erneut. Gigabyte hat ein bisschen mehr getan als nur den PCH-Lüfter verbannt. Soll jetzt gar nicht die Preiserhöhung rechtfertigen, aber zumindest mal ein Ansatz sein.mir kann nämlich keiner erzählen das ein etwas grösserer (strang-?)kühler mehr kostet als ein lüfter mit dafür geeigenet/geändertem kühler plus die entwicklung der dazu gehörenden ansteuerung in hard- und soft-ware und die kosten/zeitaufwand der montage.
Sagt ssj3rd mit einem 440€+ Board (momentaner Preis/ damals bei Release 499€). Wie viel m.2 NVMe Slots hat das Dark Hero noch mal? Achja, nur zwei. Das ist natürlich dann keine Frechheit in der Preisklasse. Dann sich aber über günstigere Boards aufregen, die vier m.2 Slots anbieten, wo von zwei geshared werden. Übrigens ist DOS schon länger kein Alleinstellungsmerkmal mehr.Vor allem in dieser Preisklasse ist und bleibt das eine absolute Frechheit und ist beschämend.
Die ersten X570-Mainboards haben sich nicht all zu sehr mit Rum bekleckert.
Thx 😎Die signatur von ssj3rd is ja Hardcore diese Farbkombie.
Du kannst den obersten Kühler einfach weglassen.Danke für den Test...
eine Frage, kann man den obersten M2 Kühler komplett demontieren?
FixedHey Süße, hast du Rum da?
Ne, warum?
Oh - wollen wir Rum machen?
1. Durch Active OC Tuner in gewisser Weise schon. (Hier benutzt das einer) Auch kann das VRM einen leistungsentscheidenden Unterschied machen. Wenn du deine CPU mit offenen Limits fährst, willst du natürlich nicht durch EDC ausgebremst werden. (Video ab 32:10). Wird wahrscheinlich nur für's Benchen interessant sein, aber dennoch.Der Rechner ist dadurch auch nicht performanter.
Keine Ahnung, wo du da ein Problem siehst. Hab die Treiber-CDs noch nie genutzt. Entweder läd man sich das ganze Zeug vorher schon oder man läd sich das mit einem frisch installiertem Windows. Um ins Internet zu kommen, reicht auch der Standard-Windows Treiber völlig aus. Kannst mir doch wohl nicht erzählen, dass du ohne Treiber-CD/ USB-Stick so hilflos bist.417€ und dann nicht mal eine Treiber Disk, USB Stick.
Da können die ja auch auf das Handbuch verzichten.
" Sie können sie sich ja downloaden" Notfalls mit ihren Smartphone.
Würd ich mal auch interessieren. Ich mit der Chipsatz-Voltage probeweise mal rumgespielt und getestet (Beitrag), aber in den Temperaturen hat sich nichts getan.interessant wäre, ob der X570 auf dem S-Board nun wirklich weniger verbraucht als auf den "alten" non-S.
Am Chip hat sich nichts gändert ("same silicon"). Nur die AGESA-Version (ab 1.1.9.0) macht den Unterschied und die kommt mit BIOS-Updates auch auf ältere X570-Mainboards.Interessant wäre, ob der X570 auf dem S-Board nun wirklich weniger verbraucht als auf den "alten" non-S.
Ob das jemals passieren würde...😉 Viele kapieren anscheinend nicht, das der PCH sich nicht geändert hat!Wenn sich am Silizium selbst nichts geändert hat und Chipsatz identisch ist könnte man die Firmware doch eigentlich auch für das reguläre Aorus Master anbieten, oder?
Den Preis finde ich auch komplett lächerlich, das Weglassen einer Treiber CD hingegen nicht, denn vieles bringt Windows mittlereile ja mit bzw. kommt über Windows Update und was dann noch fehlen sollte, kann man doch einfach in einer viel aktuelleren Version, als sie auf der CD wäre, runterladen. Der bei mir fehlenden Lan-Treiber wurde mir, nebst irgendeiner Asus-AIDS-Software, beim ersten Start von Windows direkt zur Installation angeboten, scheint also irgendwo auf dem 200€-Board hinterlegt zu sein.417€ und dann nicht mal eine Treiber Disk, USB Stick.
Hier zeigt der Autor, dass er nicht recherchiert hat. Der ALC4080 ist kein Nachfolger des ALC1220, sondern ein Parallelprodukt. Der einzig wesentliche Unterschied ist, dass er über USB an den PCH angeschlossen wird statt über I2C an die CPU, worin ich keinen Vorteil sehe. Erst der ALC4082 hat mit 384KHz mehr zu bieten (aber sinnlos), wobei ich zu den restlichen Daten nichts finden konnte.Doch leider hat es Gigabyte beim Realtek-ALC1220-Codec belassen und hat nicht gleich auf den ALC4080 oder ALC4082 gesetzt, der wesentlich aktueller ist.
Hab nur das Fazit gelesen uns das liest sich im ersten Absatz nicht wie eines. Man sollte nicht erst im Fazit wesentliche Änderungen zum Vorgänger auflisten, ohne sie zu bewerten, sondern dies vorher tun und im Fazit bewerten.
Ein paar Tippfehler sind auch drin, der NIC heisst z.B. i225-V
Das dürfte der Aktiv-Kühler den ASUS oft verbaut hat mindestens unter Last effektiv verhindern (taugt passiv eben nicht viel).Asus spekuliert sogar, dass die existierenden Chipsatzlüfter dadurch weniger genutzt würden ("should minimise the amount of time that X570 chipset fans are utilised").
Am Chip hat sich nichts gändert ("same silicon"). Nur die AGESA-Version (ab 1.1.9.0) macht den Unterschied und die kommt mit BIOS-Updates auch auf ältere X570-Mainboards.
Asus spekuliert sogar, dass die existierenden Chipsatzlüfter dadurch weniger genutzt würden ("should minimise the amount of time that X570 chipset fans are utilised").