Passive PCH-Kühlung und sinnvolle Änderungen: Gigabyte X570S AORUS Master im Test

Halleluja. :banana:

Das App Center bietet EasyTuneEngineService B22.0211.1 (angezeigt als Version 1.22.0211) als Aktualisierung an. Somit hat es Gigabyte endlich geschafft, die Lüfter auf dem X570S AORUS MASTER in Windows nun auch mit vollständig offizieller Software in SIV auszulesen und zu steuern. :angel:

Anscheinend hat es der 30-Minuten-Verzögerung-Bug trotz monatelanger Arbeit durch GIGABYTE durch die Qualitätskontrolle geschafft. :hail:
Hier muss gegebenenfalls doch noch selbst Hand angelegt werden (vergleicht dazu Beitrag #64).

@AnisMkadmi: ich mache unsere Unterhaltung zum Thema dann mal zu.

2022-02-16 18-28-36 X570S-AOMA - APP Center.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern hat mich das App Center von Gigabyte auf Updates aufmerksam gemacht. Ich habe diese Updates dann eingespielt. So viel sei schon verraten: Software können sie einfach nicht. (n)

Installiert wurden App Center 3.22.0406.1 und RGB Fusion 3.22.0329.1 Außerdem kam der Realtek High Definition Audio Driver (DCH) 6.0.9257.1.

Die Installation von RGB Fusion 2.0 hat wieder nicht richtig geklappt. Nach mehreren Restarts wurde mein RAM nicht mehr erkannt. Ich habe dann deinstalliert und manuell neu aufgespielt. Leider blieb es dabei: mein Arbeitsspeicher G.Skill Trident Z Neo F4-3600C14D-32GTZN (2 Stück zu 16 GiB) wird von dieser Version allerdings weiter nicht erkannt.

Deshalb habe ich nun G.SKILL Trident Z Lighting Control 1.00.29 auf dem System und das restliche RGB-Gedöns im BIOS deaktiviert.

/EDIT:
das Problem scheint der Update-Prozess an sich zu sein. Nachdem ich nunmehr sämtliche Gigabyte-Software einschließlich der Ordner vom Rechner geworfen habe und App Center neu mit anschließendem Update, dann SIV und RGB Fusion 2.0 installierte, lässt sich der RAM wieder ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh