Moin,
also für mich gab es eine eklatante Erkenntnis:
Das Gehäuse was ich habe ist Mist.
Da ich mit den Temperaturen und Lüfterprofilen nicht zufrieden war hatte ich noch Mal probiert.
Ich habe ein Be Quiet Pure Base 600
Wenn ich die Frontplatte abnehme habe ich zum Teil 20° niedrigere Temperaturen bei deutlich leiserem Geräusch.
Genauer betrachtet: die Lüfter haben zu wenig Abstand zur Frontplatte und die Lüftungsschlitze an den Seiten sind zur Geräuschminimierung(!sic) so verkleidet, das kaum noch Querschnitt zur Ansaugung über bleibt.
Da konnte man etwas von rausklipsen, aber das hat die Situation nur minimal verbessert.
U.a. die Chipsatz Temperatur und auch damit die SSD Temperaturen profitieren dramatisch von besserer Belüftung.
Wundert natürlich nach genauerer Betrachtung nicht wirklich.
Hintergrund:
Das Gehäuse war ein Notkauf, weil die Komponenten (trotz vorheriger aber nicht außreichender Begutachtung) leider nicht in das alte LianLi Gehäuse passten.
Dazu kommt dann, dass ich Situationsbedingt einige Einschränkungen bei der Gehäuse Wahl habe:
Es darf nur 47cm hoch sein, max 25cm breit und max ca. 55cm tief.
Dazu dann min 2x 5,25" Schächte....und da wird heutzutage die Auswahl schon dünn :-/
Ach ja und eine Tür darf auch nicht vor den Schächten sein, da die sonst auch kollidiert.
Aufgrund der Platzsituation können die oberen Lüftungslöcher nicht viel zur Kühlung beitragen.
Also werde ich wohl beim Gehäuse noch einmal einen Austausch vornehmen müssen....
Im Moment scheint nach Recherche das Supermicro G5 am besten zu passen mit vernünftiger Frontbelüftung und passenden Maßen.
Wenn jemand da Vorschläge hat, her damit