Passt die Config ~1000€ ?

Heyayayaya

Neuling
Das System ist entsprechend meinem zweiten Post bestellt worden, Danke für die Hilfe!

Guten Morgen,
da an meinem Laptop der Zahn der Zeit nagt und ich mittlerweile nicht mehr auf die Mobilität angewiesen bin, habe ich beschlossen mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Mein Limit hierfür liegt bei 1000€.
Hauptaufgabengebiete werden wohl Office und Gaming, z.Z. Diablo 3,CoD MW3 und League of Legends. Ich bin allerdings auch daran interessiert in den nächsten 2-3 Jahren aktuelle Titel auf zumindest mittleren Details flüssig zocken zu können.
Als Monitor kommt zur Zeit ein SyncMaster P2450 (1920x1080) zum Einsatz, wobei ich mit dem Gedanken spiele später auf ein (oder 2) Monitor(e) mit 1920x1200 zu wechseln.

Zusammengesucht habe ich mir folgendes:

CPU 1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
RAM 1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
Mainboard 1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
Grafikkarte 1 x Sapphire Radeon HD 6950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11188-22-20G)
HDD für OS 1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
HDD für Daten/Backup 1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Netzteil 1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)
Lüfter 1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Gehäuse 1 x BitFenix Raider (BFC-RDR-300-KKN1-RP)
Laufwerk 1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk

Preis: 920-960€ je nach Versender

Trotz Recherche bin ich noch immer nicht hundertprozentig überzeugt und hoffe deswegen auf eure Mithilfe.
1) Ich bin mir unsicher bei der Dimensionierung des Netzteils, da ich bei Enermax (434W) und Be Quiet (560W) ziemlich unterschiedliche Ergebnisse erhalten habe. Sollte ich eventuell doch ein größeres Netzteil nehmen, um auch einen vernünftigen Wirkungsgrad zu erhalten?
2) Als alternatives Mainboard hat sich auch das MSI P67A-GD65, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-031R) gebracht, aufgrund des Auto Overclockers. Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass ich sobald PCIe 3.0 ein Thema wird sowieso ein neues Mainboard kaufen kann.
3) Das BD-Laufwerk habe ich aufgrund der guten Erfahrungen mit LG in den letzten Jahren gewählt. Vielleicht gibt es im selben Preisrahmen das zu bevorzugen ist, wobei der Brenner nur optional ist.
4) Bin ich ausreichend gewappnet, falls ich in Zukunft doch auf ein Dual Monitor (1920x1200) wechseln will?
Es sei vielleicht noch dazu gesagt, dass mir vor allem die ersten 2 Fragen ziemlich unter den Nägeln brennen.

Ich hoffe mein Anliegen ist nicht all zu verquer formuliert und bedanke mich schon einmal. :)

Gruß
Heya

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
nach dem ich auf der Intel-Seite auf folgendes Datenblatt gestoßen bin, habe ich in Kombination mit dem Tipp von nordstressstadt nochmal etwas durchgewürfelt. Ich kann nicht einschätzen, wie empfehlenswert das Beachten dieser Liste ist, aber für das gute Gefühl sicher hilfreich. :)

CPU 1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
RAM 1x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
Mainboard 1 x MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R)
Grafikkarte 1 x Sapphire Radeon HD 6950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11188-22-20G)
HDD für OS 1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
HDD für Daten/Backup 1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Netzteil Option 1 1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)
Netzteil Option 2 be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156)

Lüfter 1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Gehäuse 1 x BitFenix Raider (BFC-RDR-300-KKN1-RP)
Laufwerk 1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk

Preis ~1000€

Es würde mir wirklich helfen, wenn sich jemand zum Netzteil äußern könnte.

CyA

die kombination ist sehr gut.

beim netzteil entweder das e9 500 oder das e9 480 mit kabelmanagement.
die leistung ist da sonst identisch.

Bis zum Sharkoon-Tower habe ich mir die Liste angesehen ... aber spätestens an dieser Stelle übersieht man deine optimale Empfehlung besser :rolleyes:

Auf die anderen "unpassenden" Teile gehe ich nicht weiter ein, zu viel Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Gebt mal Begründungen warum meines mies ist
und eine 6950 empfehlenswert ist bei nem 1000€ PC

Gehäuse: Joghurtbecher
Netzteil: mindestens 100W zu stark dimensioniert.
AsRock Mobo mit schwächen in der Spannungsversorgung - und wieso überhaupt ein Z Board wenns keine K CPU gibt?
Und das alles nur um eine GTX670 ins Budget zu quetschen?
Das ist defintiv Fail!

Gehäuse: Joghurtbecher
Ansichtssache Joguhrtbecher nichtb grade aber kann natürlich nicht
mit teureren mithalten.
AsRock Mobo mit schwächen in der Spannungsversorgung - und wieso überhaupt ein Z Board wenns keine K CPU gibt?
Wir wollen kein richtiges OC machen.
Mit einem Z Bord kann man aber den intigrierten Turbo Boost voll ausnutzen
Netzteil: mindestens 100W zu stark dimensioniert.
Wie bitte?
Nein 500 sind optimal vorallem weil es 10€ billiger ist als das 480.

Ansichtssache Joguhrtbecher nichtb grade aber kann natürlich nicht
mit teureren mithalten.Pff. in der 50€ Klasse gibts das Shinobi, das K58, das Midgard und noch einige andere Top Gehäuse der 50€ Klasse. Alle besser als das T28. Und das sind nur die die ich grade im Kopf hab.

Wir wollen kein richtiges OC machen.
Mit einem Z Bord kann man aber den intigrierten Turbo Boost voll ausnutzen.
Du meinst OCen bis zum Turbo Limit.Verständlich, in meinen Augen allerdings ein unnötiger Kompromiss. 20€ mehr und es gibt nen 2500k. Den kannste nicht nur bis zum Turbolimit, sondern bis ca 4.4GHz ziehen wenn nötig.

Wie bitte?
Nein 500 sind optimal vorallem weil es 10€ billiger ist als das 480.Glaub es oder lasses. Am besten du schaust mal in den Netzteildimensionierungsthread.

Bleib du mal in deiner Welt - ich bevorzuge die Realität.

Pff. in der 50€ Klasse gibts das Shinobi, das K58, das Midgard und noch einige andere Top Gehäuse der 50€ Klasse. Alle besser als das T28. Und das sind nur die die ich grade im Kopf hab.
Ich hab vom T28 so viel gutes Feedback bekommen weil ich es in anderen Foren schon oft empfohlen habe.
Das Shinobi ja ist top, aber ohne mitgelieferte Lüfter, was den Preis auch wieder hochgetrieben hätte.

Du meinst OCen bis zum Turbo Limit.Verständlich, in meinen Augen allerdings ein unnötiger Kompromiss. 20€ mehr und es gibt nen 2500k. Den kannste nicht nur bis zum Turbolimit, sondern bis ca 4.4GHz ziehen wenn nötig.
Der 3450 ist dem 2500k überlegen.
Und wann hast du OC mal wirklich gebraucht?

Glaub es oder lasses. Am besten du schaust mal in den Netzteildimensionierungsthread.
Das minimalste für so ein System wäre 450.
Und dann könnte man das hier nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p768610_450W-be-quiet--Straight-Power-E9-80-.html
Hab ich eben übersehen 400 Watt hingegen sind ungenügend
Besonders wenn du nen K CPU empfiehlst.

@Sparanus
Du solltest dir noch etwas mehr richtiges Wissen aneigenen.
Denn bisher hast du leider eher mit Halbwissen geglänzt.

@Tankman
Ich habe es in 2 Foren immer so gehört.
PCGH und BBZ
Wobei die von PCGH noch mehr auf ein leises System
fixiert sind.

Gebt mal Begründungen warum meines mies ist
und eine 6950 empfehlenswert ist bei nem 1000€ PC

ohne jetzt auf die anderen posts einzugehen die schon gekommen sind.

du machst alles an der 6950 fest, das scheint dein einziger kritikpunkt zu sein.

klar, die gtx670 ist schneller keine frage.
aber du bezahlst hier 90% aufpreis für 50-60% mehrleistung gegenüber einer 6950.

daraus resultiert dann, dass du bei sämtlichen anderen komponenten deutlich sparen musst.

gehäuse wurde schon angesprochen, das ist nicht vergleichbar mit dem gewählten des te.
ist zwar immer geschmackssache, aber da man das gehäuse in der regel recht lange nutzt, kann man hier ein paar euro mehr investieren.
die mitgelieferten lüfter sind doch aber kein argument für ein gehäuse, das sind (fast) immer laute teile.

das board ist ein billigheimer, schwache komponenten im bereich der stromversorgung. daraus resultiert ein höherer verbrauch und mehr hitzeentwicklung. ausserdem bekommst du da bei der konkurrenz mehr.

das übertakten sparst du mit deiner kombi auch sehr zurück.
ein wenig geht zwar, aber mit der gewählten kombi des te ist hier deutlich mehr luft nach oben.

der stella ist ein feiner kühler, aber der macho hat auch hier merklich mehr potential für oc und silentbetrieb.

du erhälst sicher mehr spieleleistung, aber der rest läuft auf sparflamme.

Nein außerdem finde ich es komisch, dass mir hier
gesagt wird, dass 400 Watt reichen du aber 550 hast
und der 2k ein 500 Watt.
450 bei 80+ müssen bei einem Gamersystem einfach sein.

Überdies sieht man ja welches Unterforum für Zusammenstellungen besser besucht ist.

der stella ist ein feiner kühler, aber der macho hat auch hier merklich mehr potential für oc und silentbetrieb.
Ja ich weiß, dass der Macho besser ist aber für nen non K CPU reicht der Sella völlig.

Und wenn er 2 Monitore benutzen will ist die Grafikkarte das wichtigste
und prinzipiell reicht sogar der kleinste i5 der 1. Generation
und bevor der an seinen Grenzen wäre, wäre die GTX 670 an ihren Grenzen.
(CPU lastige Spiele wie Minecraft mal ausgenommen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne bei NTs immer mit genau 80% was draufsteht,
jedenfalls bei guten und genau deshalb sind 400 Watt zu wenig.

Ich für meinen Teil habe im Januar 2008 eher aus Unwissenheit ein zu groß dimensioniertes NT gewählt.
Diese Erkenntnis kam da leider zu spät.

erstmal grob durchgewischt... es gibt dann später auch noch post... beleidigungen gehen echt gar nicht!

wenn es nicht mehr sachlich geht, bitte die finger still halten!

Man Junge, die wecheln hier ihre Hardware schneller als du deine Unterwäsche -
deshalb sind teilweise die NT leicht oversized :rolleyes:

Und mit deiner Rechnung, naja, das ist mehr "ahnen" als wissen

Ehm wird das mit dem Lüfter nicht extrem knapp?
Die maximale Bauhöhe beträgt 165mm und der HR 02 ist 162mm hoch...
Wär nett wenn sich der TE nochmal melden könnte obs gepasst hat. Wäre nämlich auch meine Wunsch config.

Ehm wird das mit dem Lüfter nicht extrem knapp?
Die maximale Bauhöhe beträgt 165mm und der HR 02 ist 162mm hoch...
Wär nett wenn sich der TE nochmal melden könnte obs gepasst hat. Wäre nämlich auch meine Wunsch config.

Hallo,
mittlerweile ist alles geliefert und zusammengebaut. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber die Angaben sehen passig aus - es ist absolute Maßarbeit.
Den meisten Ärger hatten ich mit dem Zusammenspiel Gehäuse und Grafikkarte, da der Schraube im Slot weniger Millimeter jeweils gefehlt haben. Das Ganze ist es aber auch in akzeptabler Qualität gelöst und kann sich um einen Einzelfall handeln.

Gruß Heya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh