Passt eine aktuelle Graka auf mein Mainboard?

Pr3ducer

Neuling
Hi,
ich will mir (natürlich gebraucht) folgendes Mainboard holen: Asus P5L-D2 Dabei ist auch noch die grafikkarte: 8400GS (256 VRam).
Meine erste Frage ist jetzt: Taugt die graka in irgendeinerweise?^^ Ich strebe an damit sims 3 spielen zu können...
Da ich denke das das eng werden dürfte wollte ich mal fragen wie das aussieht mit einer neuen graka.
Das Board hat soweit ich das weiß 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI - also kein PCI 2.0. Da aber aber die aktuellen graka's 2.0 haben, habe ich zweifel das die dazu passen.
Kann mir da jemand helfen?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Graka taugt rein gar nicht.
2. Auch PCIe 2.0 Grakas passen in einen PCIe Slot, also kein Problem.

Wieso willst du ausgerechnet dieses Mobo holen? Frag mal in der Kaufberatung nach, die haben bestimmt bessere Tips.

Die Grafikkarte ist praktisch die leistungsschwächste der letzten Generation.

Sims3 kannst du damit nicht spielen.

PCIe 2.0 kommt mit PCIe 1.x GraKas und umgekehrt klar.

Super alles klar dann weiß ich bescheid, vielen Dank dafür!

Hm Wegen dem Board ich hab ein Angebot bekommen: das Board, die graka, core 2 duo E6300, 1 gb ram und dvd brenner für 60 inkl. versand.
Das fand ich ganz in ordnung und da reicht das board dann auch!

Also vielen Dank nochmal!

Der Preis scheint in Ordnung - aber für Gaming ist das in der Form (noch) nichts.

1 GB RAM ist zu wenig, 2 sollten es MINDESTENS sein (erstrecht, wenn du Vista oder Win 7 nutzen möchtest). Da kannst du aber theoretisch aufrüsten.

Die Karte ist, wie gesagt, am unteren Leistungsspektrum der aktuelleren Kartengenerationen anzusiedeln. Einfache Bildbearbeitung und Büro-Anwendungen gehen damit problemlos (hab erst gestern beim Besuch bei meinem Vater an einem PC mit 8400 GS gesessen und Fotos angeguckt).
Ich würde aber schon sagen, dass du damit "Die Sims - Lebensgeschichten" und "Sims 3" spielen kannst. Vielleicht mit Einschränkungen und sicher nicht in großer Auflösung (also alles über 1440 Pixel), aber an sich sollte es einigermaßen laufen. Denn soo anspruchsvoll sind beide Spiele nicht. "Lebensgeschichten" wurde sogar extra für Laptops entwickelt ("Sims 3" ist nicht viel anders) und diese haben naturgemäß von Hause aus in 90 % aller Fälle weniger Grafik- und Rechenleistung als Desktop-PCs.
Leider wohnt mein Vater nicht gerade um die Ecke, sonst hätte ich die Spiele sogar mal für dich auf dem Rechner installiert und getestet.
Die CPU in dem Angebot sollte übrigens problemlos mit den beiden Spielen zurecht kommen.

PCIe 2.0-Karten laufen - wie von den anderen schon gesagt - genauso auch auf 1.1-Boards. Natürlich in grafikintensiven Anwendungen mit etwas weniger Leistungsentfaltung (aber nur bis höchstens 15% Einbußen würde ich schätzen).
Zudem kann die Karte ja bei einem späteren Board-Neukauf immer noch alles geben, was sie hat.

Also das Angebot ist zwar nicht schlecht, aber ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob ich wirklich nur einen Arbeits-PC brauche, auf dem ich ausschließlich obige Spiele spiele, oder ob ich vielleicht auch mal etwas anspruchsvollere Grafikanwendungen ausführen will.

Wenn ersteres, sind die 60 € jedenfalls nicht aus dem Fenster geschmissen, wenn zweites, bleibt es nicht bei 60 €, weil du immer wieder Dinge neu dazu kaufen werden musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh