Patriot DDR2 2GB ***Sammelthread*** + OC-Liste

Sag ich doch, Elpedia hab schon Anfang Januar geschrieben das da keine Micron´s drauf sind.
In mehreren Thread reingeschrieben, aber meisten´s hören die Leute nicht drauf, da es ja andere gibt die ihre Speicher irgendwann im letzten Jahr mit Micron gekauft haben.

Ich würd mal ganz einfach sagen wer jetzt noch die Patriot LLK, hat sich nicht informiert, die wahrscheinlichkeit ist fast 0 noch Micron zu haben.

Ich hab meine zurückgeschickt zu Vibu, die haben jetzt auch Cellshock, ich hab die 1000ér CL4 die laufen extrem gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ja meine ersten DDR 2 Speicher. Habe die auch bei Vibu Online gekauft. Sind ca. 3Wochen alt. Meinst ich könnte die mit Cellshock umtauschen.

Kannst ja mal nachfragen und sagen die sind inkompatibel und ob sie dir se umtauschen+Geld gegen Cellshock.
Wenn nicht bei Ebay verkaufen, hab meine gleich zurückgeschickt, man sollte immer die Hardware gleich testen, damit man innerhalb der 2 Wochen bleibt.

Ruf einfach da mal an.

Also gleich mal als Tip du musst eh 4/5 betreiben bei FSB 400, da man sonst erst
weit über FSB 530 1:1 die gleiche Leistung erzielt.Da du bei 460Mhz erst den Strapverlust von 1333 zu 1067 aufgeholt hast must du dann noch den Unterschied von DDR800 zu DDR1000 raufrechnen.

Dazu kommt noch wenn deine CPU max 3,6Ghz mitmacht, ist es noch fraglich ob du mit den Teilern hinkommst, das heist bei FSB515 3,6Ghz hast du noch lange nicht die Leistung von FSB400 4/5.Bei 6ér Multi musst du aber FSB600=3,6Ghz fahren, was du nicht schaffen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne Frage, bringt es denn was an Leistung wenn ich den Speicher von 800Mhz auf 1000Mhz hochtakte bei 4-4-4-12.
Das mit dem Strapverlust musst du mir mal erklären. Ist mein erstes Intel System.
Wie läuft es eigentlich bei dir??
Mich ärgerts ja nur, weil ich dachte das ich Microns bekomme, halt für den wiederverkaufswert.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis 400FSB ist 1066Strap und ab 400 1333Strap und der ist langsamer.Du musst mind. bis 460FSB takten um die gleiche Leistung wie FSB400 zu haben.
Wenn du bei 400(1067Strap) DDR1000 fährst musst du weit höher takten für die gleiche Leistung, irgendwo bei FSB550 glaub ich.

Davon mal abegesehn wird die NB stärker Bei FSB400@DDR1000 belastet was eine aktive Kühlung der NB sinnvoll macht im Dauerbetrieb.Ich musste die NB Spannung dafür anheben.
Ob der Speicherdurchsatz was beim zocken bringt weis ich nicht, bei Superpi und Benchmark´s schon.Da ATI ihre neue Graka noch nciht raus haben kann ich das erst dann testen, leider macht das hier im Forum ja keiner.

Sinnvoller wäre es 4GB zu nehmen die billiger sind und 800@CL4 schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
...aber es ist doch besser bei 400FSB den 4/5 Teiler zu nehmen, somit hast du dann am Ram 1000Mhz und wenn die bei CL4 laufen, hast du ein schnelles System

Sag ich ja, allerdings wird die NB wärmer und wenn er kein Leistungsfreak ist wie wir, wär er mit günstigeren Ram derzeit besser bedient und dafür lieber 4Gb.

Du weist ja selber es ist nicht leicht günstigen Speicher zu bekommen der das schafft innerhalb der Spezifikation.
Und bei vielen anderen guten Micron muss man schon über 2,3V geben was wieder ne aktive kühlung des Ram´s sinnvoll macht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werde ich sie doch behalten, besser als sie zu verscherbeln. Hatte Sie mal kurz auf 1000Mhz. So viel bringt es nicht. Im Spiel garnichts. Mich ärgerts das ich für das Geld keine Microns bekommen habe. Keine Gute Werbung für Patriot oder andere Hersteller die auf Elpida umgestiegen sind. Ist ja klar das sich die Leute für 30€ mehr Microns holen.

Sag ich ja, allerdings wird die NB wärmer und wenn er kein Leistungsfreak ist wie wir, wär er mit günstigeren Ram derzeit besser bedient und dafür lieber 4Gb.

Du weist ja selber es ist nicht leicht günstigen Speicher zu bekommen der das schafft innerhalb der Spezifikation.
Und bei vielen anderen guten Micron muss man schon über 2,3V geben was wieder ne aktive kühlung des Ram´s sinnvoll macht.

ja hast recht, man muss schon mit 300€ rechnen.

Naja ich hab 354,- gezahlt(1000CL4), die 1000 CL5 hätten dafür aber wohl auch gereicht.

alter, wie machst du das???? welcher teiler??

was ist schneller:
a) 445x9 teiler 1:1
b) 400x9 teiler 4:5 ?????

Keine Ahnung...kannst ja mal den Speicherdurchsatz mit Sandra messen oder SuperPI laufen lassen. Viel Unterschied wird aber nicht zu messen sein...

b) 400x9 teiler 4:5
ist auf jeden fall schneller, bei gleichen CPU Takt
Mein Speicherdurchsatz liegt bei Sandra bei ca. 10500MB/s, C2D 66ér P5B-Del. , bei Variante b

Zuletzt bearbeitet:
das 4:5 besswer als 1:1 bei fsb 400 ist wußte ich auch schon. danke.

hi...
woran erkenn ich denn eigentlich ohen den HS abzumachen ob ich Microns hab oder nicht
(hatte meine Ende Dezember bestellt)

laut CPU-Z sollen meine 500MHz@5-5-5-15 machen

hab bisher nur bis 446MHz@4-4-4-12@2,1 V getestet...Orthos lief ca. 3h ohne Probleme

ist das nun ein guter Wert? oder eher nicht

hi...
woran erkenn ich denn eigentlich ohen den HS abzumachen ob ich Microns hab oder nicht
(hatte meine Ende Dezember bestellt)

laut CPU-Z sollen meine 500MHz@5-5-5-15 machen

hab bisher nur bis 446MHz@4-4-4-12@2,1 V getestet...Orthos lief ca. 3h ohne Probleme

ist das nun ein guter Wert? oder eher nicht
die 5-5-5-15 stehen lt. cpu-z im spd. das heißt nicht das sie besser gehen wie z.b. 4-4-4-12 bei 500mhz.
die 4-4-4-12 bei 446 (was übrigens nicht auf dem screen zu sehen ist) ist doch ganz ok.
wie stresst den orthos das system?? cpu-lastig, ram-lastig oder alles-lastig??? kann man da was einstellen???????

die 5-5-5-15 stehen lt. cpu-z im spd. das heißt nicht das sie besser gehen wie z.b. 4-4-4-12 bei 500mhz.
die 4-4-4-12 bei 446 (was übrigens nicht auf dem screen zu sehen ist) ist doch ganz ok.
wie stresst den orthos das system?? cpu-lastig, ram-lastig oder alles-lastig??? kann man da was einstellen???????

von den 446 MHz hab ich leider noch keinen Screen....kann ich aber am WE nachreichen...dann wird noch einmal mit nem E6400 getestet

Orthos hab ich so eingestellt, das er beides testet, also CPU und Ram

PS: was steht denn bei euch in CPU-Z unter SPD?
mich würde mal interessieren was bei den Rams mit Elpida-Chips steht

Kenne keine Möglichkeit zu schauen was für Speicher unter dem Spreader sind ohne diesen abzumachen.

Grüße
Sascha

bei mir steht nur 400mhz 5-5-5-15-22

auch keine angaben zur weak und year.
wobei mir bei dir auffällt das sie in der 65 woche geferitgt wurden aber das jahr nur 52 hat.?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh