PayPal USD (PYUSD): Ein eigener Stablecoin von PayPal

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.632
Als Zahlungsdienstleister ist PayPal groß geworden. Mit einem eigenen Stablecoin, dem PayPal USD (PYUSD), will man nun im Krypto-Bereich mitmischen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteil für Paypal: Einfach die Geldschöpfung über nehmen und lustige Zahlen erzeugen. Am Ende ist es für den Kunden durch Spielgeld gedecktes Spielgeld ohne Vorteil zur offiziellen Währung aber mit massiven Nachteilen.
 
Vorteil für Paypal: Einfach die Geldschöpfung über nehmen und lustige Zahlen erzeugen. Am Ende ist es für den Kunden durch Spielgeld gedecktes Spielgeld ohne Vorteil zur offiziellen Währung aber mit massiven Nachteilen.
Das ist nicht ganz korrekt. Ohne ein Befürworter zu sein, gäbe es schon potentielle Usecases und Nutzen. Mir als nicht-Krypto-Experte fallen auf anhieb 3 ein, gibt bestimmt noch mehr.
  1. Ein von PayPal eingeführter Stablecoin könnte dazu beitragen, Finanzdienstleistungen für Menschen ohne traditionellen Bankzugang bereitzustellen.
  2. Kryptowährungen, einschließlich Stablecoins, können "smart contracts" nutzen. PayPal könnte womöglich, automatisierte, vertrauenswürdige Transaktionen oder Vereinbarungen ohne glaubwürdigen Dritten - also Banken etc. umsetzen.
  3. Für Unternehmen wie PayPal könnten Stablecoins dazu beitragen, internationale Transaktionen schneller und möglicherweise kostengünstiger durchzuführen als herkömmliche Zahlungsmethoden. Es könnten ebenfalls Währungsbedingtekosten und Wechselkosten wegfallen. Wenn sich der Coin ausreichend durchsetzt bei den Nutzern von Paypal, würde der Aufwand von Währungssicherung stark sinken. Das würde Kosten einsparen, dass könnte zum Wettberwerbsvorteil werden, dass könnte die Kosten der Nutzer senken.
 
Am Ende ist es für den Kunden durch Spielgeld gedecktes Spielgeld
Keine Ahnung was du da meinst mit durch Spielgeld gedeckt? Der USD ist kein Spielgeld und dahinter steht die FED, die mächtigste Zentralbank der Welt und die gesamte US Wirtschaft, die größte Volkswirtschaft der Welt. Mal ganz davon angesehen, dass der USD die weltweit am meisten verbreitete und für internationale Bezahlvorgänge genutzte Währung ist und daran haben auch die Ambitionen China und Russlands nichts geändert und auch eine BRICS Währung wird daran nichts ändern.

Für den Kunden hat dies alles keine Vorteile, für PayPal dürfte es den Vorteil haben die Zinsen für die Anleihen einzustreichen die sie als Absicherung verwenden wollen. Die Frage ist nur, wie lange wird es dauern bis da ein Hacker groß zuschlägt und was passiert dann?
 
Keine Ahnung was du da meinst mit durch Spielgeld gedeckt? Der USD ist kein Spielgeld und dahinter steht die FED, die mächtigste Zentralbank der Welt und die gesamte US Wirtschaft, die größte Volkswirtschaft der Welt. Mal ganz davon angesehen, dass der USD die weltweit am meisten verbreitete und für internationale Bezahlvorgänge genutzte Währung ist und daran haben auch die Ambitionen China und Russlands nichts geändert und auch eine BRICS Währung wird daran nichts ändern.

Für den Kunden hat dies alles keine Vorteile, für PayPal dürfte es den Vorteil haben die Zinsen für die Anleihen einzustreichen die sie als Absicherung verwenden wollen. Die Frage ist nur, wie lange wird es dauern bis da ein Hacker groß zuschlägt und was passiert dann?
Ich nehme an, dass er darauf anspielt, dass es so wie jedes Warensubstitut in Form von Währung keinen intrinsischen Wert besitzt und theoretisch auf 0 fallen kann. Aber solange er nicht wieder Brote gegen Milch tauschen will, oder Bretter gegen Schuhe, wird er dem nicht entkommen.
 
Das ist nicht ganz korrekt. Ohne ein Befürworter zu sein, gäbe es schon potentielle Usecases und Nutzen. Mir als nicht-Krypto-Experte fallen auf anhieb 3 ein, gibt bestimmt noch mehr.
  1. Ein von PayPal eingeführter Stablecoin könnte dazu beitragen, Finanzdienstleistungen für Menschen ohne traditionellen Bankzugang bereitzustellen.
  2. Kryptowährungen, einschließlich Stablecoins, können "smart contracts" nutzen. PayPal könnte womöglich, automatisierte, vertrauenswürdige Transaktionen oder Vereinbarungen ohne glaubwürdigen Dritten - also Banken etc. umsetzen.
  3. Für Unternehmen wie PayPal könnten Stablecoins dazu beitragen, internationale Transaktionen schneller und möglicherweise kostengünstiger durchzuführen als herkömmliche Zahlungsmethoden. Es könnten ebenfalls Währungsbedingtekosten und Wechselkosten wegfallen. Wenn sich der Coin ausreichend durchsetzt bei den Nutzern von Paypal, würde der Aufwand von Währungssicherung stark sinken. Das würde Kosten einsparen, dass könnte zum Wettberwerbsvorteil werden, dass könnte die Kosten der Nutzer senken.
Zu 1+2: PayPal ist eine Bank.
 
Verstehe ich nicht. Was sein PYUSD bringen, der an USD gekoppelt ist? Dann hat man USD mit einem zusätzlichem 1:1 Wechsel?!

Und für Fremdwährungen muss man ja trotzdem umrechnen. Egal ob from USD zu X oder from PYUSD zu X.
 
Zu 1+2: PayPal ist eine Bank.
Kommt drauf an wie man es sieht. Früher hat Paypal sich geweigert als Bank beschrieben zu werden. Heute wirbt Paypal damit eine Banklizenz zu haben. So schnell kann sich das Narrativ drehen. Unterm Strich betreibt Papypal als Finanzdienstleister jedoch keine traditionelle Bank sondern bedient nur gewisse Teildienstleistungen. In den USA ist, soweit ich weiß, Paypal zum Beispiel nicht Inhaber einer Banklizenz sondern ist nur als Zahlungsdienstleister registriert. Paypal ist auch nicht Teil der Einlagensicherung - soweit ich weiß. Das mag von Land zu Land vielleicht verschieden sein, aber mein letzter Kenntnisstand war: nein. Die Kreditkarte die Paypal anbietet, funktioniert ebenfalls etwas anders als Banken das normalerweise machen und nicht nach dem Zinsdifferenzierungsystem.

Verstehe ich nicht. Was sein PYUSD bringen, der an USD gekoppelt ist? Dann hat man USD mit einem zusätzlichem 1:1 Wechsel?!

Und für Fremdwährungen muss man ja trotzdem umrechnen. Egal ob from USD zu X oder from PYUSD zu X.
Rechnen ist etwas anderes als Wechseln.
 
Früher (TM) war der Bargeldbestand, der Wert des US Dollars durch die passende Menge Gold definiert und gedeckt.
1971 wurde dann das sogenannte Bretton-Wood Abkommen gekündigt, das diese Verbindung zuletzt noch abbildete.
Über die Vor und Nachteile das Aufzulösen wurde in den letzten Jahren viel Literatur verfasst.

Letzten Endes wurde es aufgelöst da die USA sich durch Kriegsanstrengungen und demzufolge gestiegener Dollarherstellung verhoben hatten. Es gab nicht genug Gold, befreundete Länder fingen an den Dollar gegen Gold einzutauschen, die US Reserven an Gold konnten das nicht mehr lange abfedern. Es drohte das System zu kollabieren.

Jetzt eine Währung zu definieren, die als Ankerpunkt auf etwas basiert was nicht 100% stabil ist, ist ein interessantes Experiment.
Auf der einen Seite wird überall im Akkord Geld gedruckt, auf der anderen Seite soll dieses Inflationäre Verhalten die Basis eines "Stablecoin" beschreiben, der unter Kontrolle eines US Unternehmens steht.

Evtl. ist es ein Versuchsballon für die US Regierung, die seit März letzten Jahres an der Einführung eines digitalen Dollars überlegt?
 
Früher (TM) war der Bargeldbestand, der Wert des US Dollars durch die passende Menge Gold definiert und gedeckt.
1971 wurde dann das sogenannte Bretton-Wood Abkommen gekündigt, das diese Verbindung zuletzt noch abbildete.
Über die Vor und Nachteile das Aufzulösen wurde in den letzten Jahren viel Literatur verfasst.

Letzten Endes wurde es aufgelöst da die USA sich durch Kriegsanstrengungen und demzufolge gestiegener Dollarherstellung verhoben hatten. Es gab nicht genug Gold, befreundete Länder fingen an den Dollar gegen Gold einzutauschen, die US Reserven an Gold konnten das nicht mehr lange abfedern. Es drohte das System zu kollabieren.

Jetzt eine Währung zu definieren, die als Ankerpunkt auf etwas basiert was nicht 100% stabil ist, ist ein interessantes Experiment.
Auf der einen Seite wird überall im Akkord Geld gedruckt, auf der anderen Seite soll dieses Inflationäre Verhalten die Basis eines "Stablecoin" beschreiben, der unter Kontrolle eines US Unternehmens steht.

Evtl. ist es ein Versuchsballon für die US Regierung, die seit März letzten Jahres an der Einführung eines digitalen Dollars überlegt?

Gold hat ebenfalls kaum intrinsischen Wert. Es gibt einen Mindestpreis, der dadurch festgesetzt wird wie hoch die Kosten der Förderung sind aber das wars auch schon und selbst das ist nicht fix. Wenn keiner mehr bereit ist Geld gegen Gold zu tauschen, wird halt nicht mehr gefördert.

Die Bindung der Währung an die Wirtschaftskraft ist weitaus sinnvoller als die Bindung an ein Metall, dessen Wert größtenteils sentimental ist.

Ich verstehe auch nicht, warum viele Leute Gold als Krisen "Reserve" verwenden. Es ist historisch betrachtet das komplette Gegenteil. Ich kann es nicht essen und ich muss jemand finden der es mir gegen nützliche Dinge tauscht. Es ist schwer und kompliziert bzw. teuer zu lagern. Auf Grund des Krisencharakters ist es nicht sinnvoll das Gold in der Krisenregion zu lagern, ich brauche also ein Lager außerhalb - z. B. auf einem anderen Kontinent. Der Standort muss so gewählt sein, dass ich es im Falle des Falles recht schnell eintauschen kann. Die tauschware muss dann trotzdem aber irgend wie noch zu mir kommen. Es ist also nicht nur teuer, risikoreich sondern auch umständlich.

Und betrachten wir es historisch, so wurde bei jeder ernsthaften Krise, die man damit ja abwenden möchte, Gold enteignet und zwar unter androhung der Todesstrafe. Hier spreche ich nicht nur über irgend welche autoritären Staaten sondern Deutschland, Großbritannien, Frankreich und ja auch im Land des Eigentums - in den USA. Dort gab es nicht nur ein Verbot für den Besitz im Inland sondern auch im Ausland. Nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach.

Keine Ahnung wo diese Mär herkommt, dass Gold irgend eine gute Besicherung für irgend etwas wäre. Vermutlich von meinen Kollegen in den Banken, die auch gerne Geld verdienen anstatt Gold :d
 
Ich werde seit Jahren immer vorsichtiger bei Dingen, an denen man einen Zettel kleben muss um den Leuten einzureden, was draufsteht sei auch drin... "Stable"-coin.. lol... Erinnert an "Gute-KiTa-Gesetz"... "Demokratiefördergesetz"....
Es geht das Gerücht, das auf dem BRICS-Gipfel Ende August eine goldgedeckte Währung für den internationalen Handel gestartet werden soll. Sollte das so kommen, werden die USA die Welt in Brand setzen, weil das dann ihr letzter Strohhalm sein wird, das Geschäftsmodell hinter (Petro-)Dollar zu halten.
Unsere "tollen" G7 Staaten haben in 2022 30% an Wirtschaftsleistung eingebüst, die BRICS 31% dazu gewonnen... Das zeigt wohin der Kurs geht mit dem "Dollar"-Modell der Wirtschaft...

Paypal kann sich seine coins mit seinen Nutzungsbedingungen, Geschäftspraktiken politisch unbequemen Menschen einfach die Gelder einzufrieren und einzukassieren, irgendwo hinstecken...
Seit 6 Jahren nutze ich den Mist nicht mehr.....
 
Früher (TM) war der Bargeldbestand, der Wert des US Dollars durch die passende Menge Gold definiert und gedeckt.
1971 wurde dann das sogenannte Bretton-Wood Abkommen gekündigt, das diese Verbindung zuletzt noch abbildete.
Schon vor 1971 war der Dollar nur teilweise mit Gold gedeckt, nicht vollständig. Davon abgesehen ist jeder Währung durch die Volkswirtschaft(en) gedeckt die diese Währung offiziell nutzen und deren Fähigkeit dafür Waren und Dienstleistungen anzubieten.

als Ankerpunkt auf etwas basiert was nicht 100% stabil ist
Nichts ist 100%ig stabil, dies ist auch nicht das Ziel der Zentralbanken wie der FED oder EZB, sonst wäre deren Inflationsziel ja nicht 2% sondern 0% pro Jahr.

Auf der einen Seite wird überall im Akkord Geld gedruckt
Die Zeiten sind vorbei, im Gegenteil die meisten Zentralbanken schrumpfen ihre Bilanzen wieder und heben die Zinsen an.

Es geht das Gerücht, das auf dem BRICS-Gipfel Ende August eine goldgedeckte Währung für den internationalen Handel gestartet werden soll.
Vergiss es. Indien ist schon mal nicht dabei und viel Spaß in China oder Russland diese Währung dann in physikalisches Gold tauschen zu wollen und damit nach Hause zu fliegen. Auch in Brasilien kannst Du das vergessen, wer da in Gold investieren möchte, muss Schmuck kaufen, da Anlagemünzen oder -barren nicht erhältlich sind und Geldtranfers aus Brasilien heraus sind ein bürokratischer Albtraum. Das wird eine Totgeburt, wenn es überhaupt soweit kommt.

Sollte das so kommen, werden die USA die Welt in Brand setzen, weil das dann ihr letzter Strohhalm sein wird, das Geschäftsmodell hinter (Petro-)Dollar zu halten.
So ein Schwachsinn, die USA verlangen von niemandem das irgendwas auf der Welt zwischen anderen Ländern in USD gehandelt wird. Aber die allermeisten machen es eben trotzdem, da man mit dem USD überall auf der Welt (außer vielleicht in Nordkorea) was anfangen kann, den kann man in jeder Wechselstube gegen die Landeswährung tauschen. Das geht vielleicht noch halbwegs mit dem Euro, Pfund oder Yen, aber dann wird es auch schon eng, für den Rest werden nur die Währungen von Nachbarländern akzeptiert von denen viele Besucher kommen und dies mit einem weit größeren Spread.

Der meiste internationale Handel erfolgt in USD, weil man damit eben überall was anfangen kann und das macht ihn so dominant in der Welt. Praktisch jeder auf der Welt weiß was seine Währung in USD wert ist und wenn eine Währung wegen hoher Inflation massiv an Wert verliert, wie derzeit in der Türkei oder dem Libanon, dann wollen die Leute lieber USD (oder vielleicht noch Euro wenn sie in der Nähe der EU sind) als ihre lokale Währung haben, weil der Dollar eben nur wenig Wert pro Jahr verliert, also viel stabiler ist als die meisten anderen Währungen. Dazu zwingt sie niemand, schon gar nicht die USA.

China und Russland würde dies gerne ändern, aber wer möchte Rubel oder Yuan, zwei massiv manipulierte Währungen oder auch die indische Rupie? Die nutzen einem wenig und Russland musste dies nun auch selbst erleben, die haben ihr Öl nicht für Rubel verkaufen können und sitzen nun auf einem Berg von Yuan und Rubie, aber damit können sie nur in China bzw. Indien einkaufen und gerade Indien bietet wenig was sie einkaufen wollen. Die Schmuggler von Waren aus dem Westen die sie wegen der Embargos nicht mehr offiziell einkaufen können, verlangen die harten USD, schon weil sie diese Waren eben selbst genau damit bezahlen müssen.

Unsere "tollen" G7 Staaten haben in 2022 30% an Wirtschaftsleistung eingebüst, die BRICS 31% dazu gewonnen.
Wo kommen diese total falschen Aussagen her? Die OCED sieht das ganz anderes:


Die Zahlen aus China und Russland sind erstunken und erlogen, dahar kann man die BRICS Zahlen auch vergessen, da China die größte Wirtschaft der BRICS Staaten hat. In China waren viele auch bedeutende Regionen 2022 immer wieder im Lockdown und China wie Russland liefern Zahlen die kein Mensch wirklich prüfen kann und wenn man es versucht, kommt man zu ganz anderen Ergebnissen:


China ist total überschuldet, denen stehen harte Zeiten bevor, zumal immer mehr ausländische und sogar chinesischen Unternehmen das Land verlassen und wenn das BIP wirklich nur halb so hoch wie offiziell angegeben ist, dann wäre die Verschuldung noch umso schlimmer. In den 80ern glauben viele Japan würde die USA als größte Wirtschaft der Welt überholen und es gibt immer noch Leute die glauben China würde die machen, vergiss es!
 
So ein Schwachsinn, die USA verlangen von niemandem das irgendwas auf der Welt zwischen anderen Ländern in USD gehandelt wird. Aber die allermeisten machen es eben trotzdem, da man mit dem USD überall auf der Welt (außer vielleicht in Nordkorea) was anfangen kann, den kann man in jeder Wechselstube gegen die Landeswährung tauschen. Das geht vielleicht noch halbwegs mit dem Euro, Pfund oder Yen, aber dann wird es auch schon eng, für den Rest werden nur die Währungen von Nachbarländern akzeptiert von denen viele Besucher kommen und dies mit einem weit größeren Spread.

Da bin ich mir nicht so sicher. Der Irak hatte vor sein Öl in Euro zu handeln. Das gefährdete den USD als Weltreservewährung, was für die USA von enormer Bedeutung ist. Die USA ist einer der ganz wenigen Länder, die nur Schulden in USD hat bzw. in ihrer eigenen Währung. Das führt dazu, dass man quasi keinerlei Druck auf die USA ausüben kann. China ist zwar ein krasser Kreditgeber der USA aber China kann die Rückzahlung nicht erzwingen, da alle Schulden auf USD lauten. Im Zweifelsfall wirft die USA die Druckerpresse an und zahlt die dann wertlosen Milliarden an China - oder sonst wen. Das kann so gesehen nur die USA, sonst niemand. Aufgrund der Reservewährung bleibt die Nachfrage nach Schuldtiteln auch konstant hoch. So gesehen kann die USA sich niemals Überschulden und niemals unter Druck gesetzt werden.

Hätte der Irak damals von Petrodollar auf Euro gewechselt, wäre das eine massive Bedrohung und erster Schritt zum Bankrott der USA gewesen. Hat auch nicht lange gedauert und wir hatten den zweiten Irakkrieg. Es gibt keine direkten Beweise, dass das der Kriegsgrund war. Allerdings wissen wir heute, dass der genannte Kriegsgrund: Massenvernichtungswaffen, schon mal nicht der Kriegsgrund war.

Ich gehe nicht mit seinen Schlussfolgerungen oder seinen Behauptungen einher, aber mit deiner These wäre ich auch vorsichtig.
 
@cresent15 Die Liste derer, die ihr Öl in Euro oder Yuan handeln wollten ist noch länger... ebenso die Liste der "fahrbaren Chemiewaffenfabriken"... oder ähnlicher Vorwände... und damit auch die Liste toter Staatsoberhäupter.... medial verteufeln, schon kräht keiner danach wenn sie in einem Loch am Ende Welt verrecken...
 
cresent15 schreibt nur Unsinn, weshalb er auch auf meiner IL steht. Der Krieg im Irak 2003 war nur weil der Sohn zu Ende bringen wollte, was sein Vater in seinen Augen und denen anderer aus seiner Partei nicht zu Ende gebracht hat. Wer die Zahlung für irgendwelche international gehandelten Güter in welcher Währung macht, ist den USA egal, die Preise werden sich aber sowieso am Preis in USD und dem jeweiligen Wechselkurs orientieren, denn wenn z.B. die Saudis China Öl gegen Yuan verkaufen, dann werden sie dafür nicht weniger Geld bekommen wollen als wenn sie es anderen verkauft hätten und die Chinesen werden keinen Aufpreis fürs Öl bezahlen wollen. Der Dollar wird also nicht wirklich aus dem Geschäft entfernt, wenn man die Preis in der anderen Währung aufgrund des Dollarpreis auf dem Weltmarkt und des Wechselkurses zum Dollar festlegt.

Ein paar Yuan um ihre Importe aus China zu bezahlen können die Saudis und andere die mit China einen Exportüberschuss haben, werden nicht Berge von Yuan anhäufen wollen. Dies würde China zwar gerne sehen und redet daher den Dollar runter, aber man kann eben nichts anderes mit Yuan anfangen als in China einzukaufen. Russland hat dieses Problem mit der indischen Rupie, denn statt wie von Russland gewollt in Rubel zu zahlen, zahlen die Inder das russische Öl damit und Russland hat wenig Verwendung dafür, weil sie kaum was aus Indien importieren und sonst keiner die Rubie haben will.

Warum will China nun wohl diese BRICS Währung schaffen? Weil der Versuch mit dem Yuan den Dollar an Bein zu pinkeln eben nicht geklappt hat. Aber das wird auch nicht funktionieren, denn die Golddeckung kann keiner überprüfen und noch weniger dürfte es gelingen diese im Zweifel auch in Anspruch zu nehmen. Da schließt sich dann auch der Kreis zu dem Thema, denn auch hier ist die Frage wie man prüfen kann, dass die Deckung durch USD wirklich vorhanden ist und was wenn zu viele auf einmal ihre PYUSD in echte USD umtauschen wollen und PP massenhaft Anleihen auf den Markt werfen muss um dies zu ermöglichen? Wenn es plötzlich ein großes Angebot gibt, fällt der Preis und wenn die Zinsen dann auch noch höher sind, bekommt man erst recht nicht den Nennwert der Anleihe raus und genau das hat ja auch der Silicon Valley Bank das Genick gebrochen. Da hat auch ein Gerücht gereicht um den Bank Run auszulösen.
 
cresent15 schreibt nur Unsinn, weshalb er auch auf meiner IL steht.
Seit wann denn das? In der Regel sind wir doch eher auf einer Wellenlänge als das wir es nicht sind. Wußte nicht, dass ich auf deiner IL bin. :oops: okay.

Wer die Zahlung für irgendwelche international gehandelten Güter in welcher Währung macht, ist den USA egal, die Preise werden sich aber sowieso am Preis in USD und dem jeweiligen Wechselkurs orientieren, denn wenn z.B. die Saudis China Öl gegen Yuan verkaufen, dann werden sie dafür nicht weniger Geld bekommen wollen als wenn sie es anderen verkauft hätten und die Chinesen werden keinen Aufpreis fürs Öl bezahlen wollen. Der Dollar wird also nicht wirklich aus dem Geschäft entfernt, wenn man die Preis in der anderen Währung aufgrund des Dollarpreis auf dem Weltmarkt und des Wechselkurses zum Dollar festlegt.
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht wie du darauf kommst und das sehe ich auch komplett anders und warum habe ich dargelegt. Ich habe auch nicht gesehen, dass du die Argumente entkräftet hast.

Denn Rest sehe ich ähnlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh