FROSTY10101
Enthusiast
Mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen:
Sporadischer PC-Absturz unter Last
Seit einigen Wochen habe ich ein ähnlich seltsames Problem mit meinem PC.
Zuvor lief der PC jahrelang einwandfrei.
Bei manchen Spielen verabschiedet sich der PC bereits nach dem Start des Spieles oder spätestens nach 5 Minuten, und steigt mit einem Reset aus, bzw. geht kurz ganz aus, und startet dann wieder.
Dies passiert nicht mit allen Spielen, sondern nur bei Spielen wie Rise/Shadow of Tomb Raider, oder Titanfall2.
Andere Spiele hingegen, laufen rund um die Uhr einwandfrei.
Gehe ich hin, und aktiviere VSync, laufen die Problem-Spiele zumindest etwas länger, bevor es zum Reset/Abschalten des PC kommt.
Das Einzige was hilft ist, wenn ich im BIOS den Turbo-Modus deaktiviere, und die CPU mit 3,3 GHz läuft.
Nur dann laufen die Problem-Spiele ebenfalls gut.
Bei anderen Spielen ist außer dem Turbo bis 3,9 GHz, sogar ein stabiles Übertakten mit 4,4 GHz möglich, ohne dass es zu Problemen kommt.
Also Spiele wie Resident Evil 2 und 3 Remake, Metro Exodus, Skyrim SE 4K mit mehreren hundert Mods, etc.
Was ich schon alles versucht habe:
01.) Spiele neu installiert.
02.) Andere CPU eingesetzt/ausgetauscht, ...und auch neue GELID-WLP aufgetragen.
03.) Den kompletten Arbeitsspeicher ausgetauscht, ...zuvor Vengeance 32GB DDR3 und nun Samsung 64GB DDR3 ECC.
03.) Die Spiele auf eine andre SSD installiert.
04.) Die Spiele auf eine HDD installiert.
05.) BIOS-Werte auf Default gesetzt.
06.) Spannung von CPU und RAM im BIOS erhöht.
07.) Andere Grafikkarte versucht.
08.) Auch habe ich es mit neuen und dann mit älteren GraKa und Chipsatz-Treibern versucht.
09.) Energiespar-Modus steht bereits auf Höchstleistung.
10.) Spiele von DX12 auf DX11 gesetzt, sowie DirectX-Treiber erneuert.
11.) Verkabelung überprüft und teilweise ersetzt.
12.) Sogar das Betriebssystem gewechselt, ...von Win10 zu Win11 und nun wieder zurück auf Win10 !
Mein PC:
X79 GigaByte-Mainboard
Xeon E5-1650
64GB ECC RAM
GTX 1080ti
Samsung SSDs & WD-RED HDDs
Die Temps sind mehr als gut, und bewegen sich bei CPU & GraKa unter Last unterhalb von 60°Grad.
Beides ist per Custom-WK, Wassergekühlt.
Auch sonst ist alles gut gekühlt.
Da ich eigentlich alles ausgetauscht habe, außer dem Mainboard, habe ich es nach aufgeblasenen Elkos abgesucht.
Aber das Mainboard sieht aus wie am ersten Tag, also einwandfrei.
Alles ist sauber und staubfrei.
Auch das 450,-Euro teure Leadex 80 PLUS Titanium Netzteil läuft perfekt, und ist mit 1600 Watt und 133 Ampere auf der 12Volt-Schiene, eines der besten Netzteile am Markt.
An diesem liegt es auch nicht.
Aber was bringt den PC dazu, bei manchen Spielen völlig auszusteigen, und andere Spiele laufen rund um die Uhr, problemlos ?
Hey, ich habe ein Problem, dass mich schon länger beschäftigt. Mein neuer PC stürzt sporadisch unter Last ab. Dieses Problem lässt sich zeitweise auch durch 3DMark reproduzieren. Es erscheint keine Fehlermeldung, nach dem Absturz startet der PC automatisch neu, zeigt jedoch kein Bild mehr. Nach...
www.hardwareluxx.de
Seit einigen Wochen habe ich ein ähnlich seltsames Problem mit meinem PC.
Zuvor lief der PC jahrelang einwandfrei.
Bei manchen Spielen verabschiedet sich der PC bereits nach dem Start des Spieles oder spätestens nach 5 Minuten, und steigt mit einem Reset aus, bzw. geht kurz ganz aus, und startet dann wieder.
Dies passiert nicht mit allen Spielen, sondern nur bei Spielen wie Rise/Shadow of Tomb Raider, oder Titanfall2.
Andere Spiele hingegen, laufen rund um die Uhr einwandfrei.
Gehe ich hin, und aktiviere VSync, laufen die Problem-Spiele zumindest etwas länger, bevor es zum Reset/Abschalten des PC kommt.
Das Einzige was hilft ist, wenn ich im BIOS den Turbo-Modus deaktiviere, und die CPU mit 3,3 GHz läuft.
Nur dann laufen die Problem-Spiele ebenfalls gut.
Bei anderen Spielen ist außer dem Turbo bis 3,9 GHz, sogar ein stabiles Übertakten mit 4,4 GHz möglich, ohne dass es zu Problemen kommt.
Also Spiele wie Resident Evil 2 und 3 Remake, Metro Exodus, Skyrim SE 4K mit mehreren hundert Mods, etc.
Was ich schon alles versucht habe:
01.) Spiele neu installiert.
02.) Andere CPU eingesetzt/ausgetauscht, ...und auch neue GELID-WLP aufgetragen.
03.) Den kompletten Arbeitsspeicher ausgetauscht, ...zuvor Vengeance 32GB DDR3 und nun Samsung 64GB DDR3 ECC.
03.) Die Spiele auf eine andre SSD installiert.
04.) Die Spiele auf eine HDD installiert.
05.) BIOS-Werte auf Default gesetzt.
06.) Spannung von CPU und RAM im BIOS erhöht.
07.) Andere Grafikkarte versucht.
08.) Auch habe ich es mit neuen und dann mit älteren GraKa und Chipsatz-Treibern versucht.
09.) Energiespar-Modus steht bereits auf Höchstleistung.
10.) Spiele von DX12 auf DX11 gesetzt, sowie DirectX-Treiber erneuert.
11.) Verkabelung überprüft und teilweise ersetzt.
12.) Sogar das Betriebssystem gewechselt, ...von Win10 zu Win11 und nun wieder zurück auf Win10 !
Mein PC:
X79 GigaByte-Mainboard
Xeon E5-1650
64GB ECC RAM
GTX 1080ti
Samsung SSDs & WD-RED HDDs
Die Temps sind mehr als gut, und bewegen sich bei CPU & GraKa unter Last unterhalb von 60°Grad.
Beides ist per Custom-WK, Wassergekühlt.
Auch sonst ist alles gut gekühlt.
Da ich eigentlich alles ausgetauscht habe, außer dem Mainboard, habe ich es nach aufgeblasenen Elkos abgesucht.
Aber das Mainboard sieht aus wie am ersten Tag, also einwandfrei.
Alles ist sauber und staubfrei.
Auch das 450,-Euro teure Leadex 80 PLUS Titanium Netzteil läuft perfekt, und ist mit 1600 Watt und 133 Ampere auf der 12Volt-Schiene, eines der besten Netzteile am Markt.
Super Flower Leadex 80 PLUS Titanium Netzteil - 1600 Watt
Semi-passives 1.600-W-Netzteil von Super Flower mit 80 PLUS Titanium Zertifikat, Singlerail (133,3 A) & komplett modularen Kabeln
www.caseking.de
Aber was bringt den PC dazu, bei manchen Spielen völlig auszusteigen, und andere Spiele laufen rund um die Uhr, problemlos ?