PC-Absturz unter Last

FROSTY10101

Enthusiast
Mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen:
Sporadischer PC-Absturz unter Last

Seit einigen Wochen habe ich ein ähnlich seltsames Problem mit meinem PC.
Zuvor lief der PC jahrelang einwandfrei.

Bei manchen Spielen verabschiedet sich der PC bereits nach dem Start des Spieles oder spätestens nach 5 Minuten, und steigt mit einem Reset aus, bzw. geht kurz ganz aus, und startet dann wieder.
Dies passiert nicht mit allen Spielen, sondern nur bei Spielen wie Rise/Shadow of Tomb Raider, oder Titanfall2.
Andere Spiele hingegen, laufen rund um die Uhr einwandfrei.

Gehe ich hin, und aktiviere VSync, laufen die Problem-Spiele zumindest etwas länger, bevor es zum Reset/Abschalten des PC kommt.
Das Einzige was hilft ist, wenn ich im BIOS den Turbo-Modus deaktiviere, und die CPU mit 3,3 GHz läuft.
Nur dann laufen die Problem-Spiele ebenfalls gut.

Bei anderen Spielen ist außer dem Turbo bis 3,9 GHz, sogar ein stabiles Übertakten mit 4,4 GHz möglich, ohne dass es zu Problemen kommt.
Also Spiele wie Resident Evil 2 und 3 Remake, Metro Exodus, Skyrim SE 4K mit mehreren hundert Mods, etc.

Was ich schon alles versucht habe:
01.) Spiele neu installiert.
02.) Andere CPU eingesetzt/ausgetauscht, ...und auch neue GELID-WLP aufgetragen.
03.) Den kompletten Arbeitsspeicher ausgetauscht, ...zuvor Vengeance 32GB DDR3 und nun Samsung 64GB DDR3 ECC.
03.) Die Spiele auf eine andre SSD installiert.
04.) Die Spiele auf eine HDD installiert.
05.) BIOS-Werte auf Default gesetzt.
06.) Spannung von CPU und RAM im BIOS erhöht.
07.) Andere Grafikkarte versucht.
08.) Auch habe ich es mit neuen und dann mit älteren GraKa und Chipsatz-Treibern versucht.
09.) Energiespar-Modus steht bereits auf Höchstleistung.
10.) Spiele von DX12 auf DX11 gesetzt, sowie DirectX-Treiber erneuert.
11.) Verkabelung überprüft und teilweise ersetzt.
12.) Sogar das Betriebssystem gewechselt, ...von Win10 zu Win11 und nun wieder zurück auf Win10 !

Mein PC:
X79 GigaByte-Mainboard
Xeon E5-1650
64GB ECC RAM
GTX 1080ti
Samsung SSDs & WD-RED HDDs

Die Temps sind mehr als gut, und bewegen sich bei CPU & GraKa unter Last unterhalb von 60°Grad.
Beides ist per Custom-WK, Wassergekühlt.
Auch sonst ist alles gut gekühlt.

Da ich eigentlich alles ausgetauscht habe, außer dem Mainboard, habe ich es nach aufgeblasenen Elkos abgesucht.
Aber das Mainboard sieht aus wie am ersten Tag, also einwandfrei.
Alles ist sauber und staubfrei.

Auch das 450,-Euro teure Leadex 80 PLUS Titanium Netzteil läuft perfekt, und ist mit 1600 Watt und 133 Ampere auf der 12Volt-Schiene, eines der besten Netzteile am Markt.
An diesem liegt es auch nicht.

Aber was bringt den PC dazu, bei manchen Spielen völlig auszusteigen, und andere Spiele laufen rund um die Uhr, problemlos ?

Anhänge

• Ram Slots.jpg
    Ram Slots.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 54
Es handelt sich um dieses MB: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-X79S-UP5-WIFI-rev-10#ov
Die RAM-Module sitzen richtig.
Da lässt sich auch nichts falsch machen, da 8x8 = 64GB alles voll besetzt ist.
Zuvor waren, wie bereits beschrieben, 8x4 = 32GB drauf.
Also kann es nicht am Arbeitsspeicher liegen.

Trotzdem habe ich das Mainboard in Verdacht, da es das Einzige ist, was ich noch nicht ausgetauscht habe.
Oder, es könnte am BIOS liegen, obwohl ich mir dies nicht vorstellen kann.

Andererseits lese ich hier im Forum, dass auch andere Leute, ähnliche Probleme hatten.
Leider war aber noch keine Lösung dabei, welche ich nachvollziehen kann.

Die sind bestimmt schon alle in Rente. :giggle:
Das Mainboard ist ja nicht mehr neu.

Ich hatte die Hoffnung, dass es hier jemand gibt, der ähnliche Probleme mit seinem PC hatte, und eine Lösung kennt.

Welcher Intel Chipsatztreiber und welches Windows Betriebssystem (7, 8, 10, 11) inklusive Version z.B. 21H2 ist bei dir installiert?
Wenn der falsche oder gar kein Intel Chipsatztreiber installiert ist gibt es Probleme.
Ich würde Version 10.1.2.84 WHQL (Januar 2017) für die Xeon CPU installieren, von station.drivers.com für (Windows 7, 8, 10): https://station-drivers.com/downloa...el_inf_10.1.2.84(www.station.drivers.com).exe

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).

Anhänge

• Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
    Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
    59 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Installiert ist derzeit Win10 Pro v.21H1
Zuvor war Win11 Pro 21H2 Version 22000.348 installiert.
Und davor Win10 Pro v.21H1

Ich habe das OS mehrfach gewechselt, ...aber aus anderen Gründen.
Wollte einfach mal Win11 testen.
Zuvor hatte ich jeweils ein Image zur Datensicherung angelegt.

Da es ein Server-Board ist, läuft es mit dem C606 Chipsatz, ...Treiber v.10.1.1.27.
Es unterstützt SAS, mit acht WD-RED.

Die von dir vorgeschlagene Version 10.1.2.84 - 2017 lässt sich nicht installieren, da Net-Framework Version 4.5.2 vorausgesetzt wird.
Diese ist aber veraltet und lässt sich ebenfalls nicht mehr installieren.
Aktuell ist Version 4.8.0 und diese verweigert die Installation des Chipsatz-Treibers 10.1.2.84 - 2017.
In der Beschreibung ist auch nichts zu finden, dass dieser Intel-Chipsatz-Treiber 10.1.2.84 - 2017 überhaupt für C606 Server-Boards geeignet ist.
Es handelt sich immerhin um den gleichen Chipsatz wie bei den Supermicro Server-Boards, der C600er.

Ich denke auch nicht, dass hier die Ursache für den Ausstieg mancher Spiele zu finden ist.
Andere Spiele laufen ja perfekt, egal ob mit oder ohne Turbo-Modus, ...ja sogar mit übertakteter CPU.
Auch die Problem-Spiele laufen perfekt, wenn ich im BIOS den Turbo-Modus deaktiviere.
Aber auch dies hatte ich oben bereits beschrieben.
Und wie gesagt, habe ich das Problem unter Win10 wie auch unter Win11.
Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand, egal, welches OS installiert war/ist.

Der Versuch einer anderen BIOS-Version hat auch nichts erbracht.
Weder Version F4 noch Version F5F oder einer der Beta-Versionen erbrachten eine Veränderung.

Das am Mainboard ein Defekt vorliegt kann ich zwar nicht ausschließen, aber mir auch nicht vorstellen, da das Problem nur wenige Spiele betrifft.
Das Mainboard hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet, und es wird sowieso Zeit für einen System-Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
...Treiber v.10.1.1.27
Exakt das ist der Fehler, die Intel Chipsatztreiber Version 10.1.1.27 ist nicht für die Intel Server Mainboards geeignet.
Wer hat den falschen Intel Chipsatztreiber installiert, du selbst oder Windows?
Die Intel Server (Xeon) Mainboards haben immer Treiber Version 10.1.2.XX.
Du musst einen passenden Intel Chipsatztreiber finden.
Auf der Gigabyte Homepage für dein Gigabyte GA-X79S-UP5-WIFI Mainboard sieht das so aus wie auf dem Bild unten.
Chipsatztreiber.jpg

Das Kuriose an der Sache ist, bei meinem ASRock Z390 Extreme4 Mainboard installiert mir Windows update den Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards, mit fatalen Auswirkungen inklusive PC Crash.
Wenn ich dann den richtigen Intel Chipsatztreiber installieren will verweigert Windows die Installation mit dem Hinweis das der Intel Chipsatztreiber nicht kompatibel ist.
Auf Umwegen bzw. mit Bestätigung das der "falsche" Treiber trotzdem installiert werden soll funktioniert die Intel Chipsatztreiber Installation.
Falscher Treiber.jpg

Edit:
Du kannst mal das Intel Treiber update Tool verwenden, möglicherweise zeigt dir das Intel Tool den richtigen Treiber.
Intel Treiber update Tool: https://www.intel.de/content/www/de/de/download-center/home.html

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den falschen Intel Chipsatztreiber installiert, du selbst oder Windows?
Der "Intel® Treiber- und Support-Assistent" !

Habe nun mal den Treiber von der GigaByte-Seite 10.1.2.9 genommen.
Nur leider hilft mir das bei meinen Problem nicht.
Die oben genannten Spiele lassen den PC immer noch abstürzen, bzw. der PC schaltet sich kurz komplett aus, und bootet dann wieder.

Habe nun mal den Treiber von der GigaByte-Seite 10.1.2.9 genommen.
Nur leider hilft mir das bei meinen Problem nicht.
Die oben genannten Spiele lassen den PC immer noch abstürzen, bzw. der PC schaltet sich kurz komplett aus, und bootet dann wieder.
Hast du den PC neugestartet nach der Intel Chipsatztreiber Installation?
Wird die Treiber Version 10.1.2.9 angezeigt in der Windows Registry?

Idee:
Kannst du Mal die Ramriegel auf andere Bänke stecken? X79 sollte ja genug haben.
Und nur mit 50% der Bänke belegt arbeiten.
Vielleicht hat das Board selbst einen Knacks.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen einmal bei einem i5-2400.
Da war am Ende der Speichercontroller im i5 halbtot. Aber CPU hast du ja schon gewechselt🤔

Anhänge

• Kontakte verbogen.jpg
    Kontakte verbogen.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 50
Hast du den PC neugestartet nach der Intel Chipsatztreiber Installation?
Wird die Treiber Version 10.1.2.9 angezeigt in der Windows Registry?
Ja klar hatte ich dann neu gestartet, und Ja, in der RegEdit wird der Treiber angezeigt.
Aber wie gesagt, ist der Treiber nicht die Ursache des Problems.
Dieses besteht weiter.

2021-12-08_13-35-35.png

Idee:
Kannst du Mal die Ramriegel auf andere Bänke stecken? X79 sollte ja genug haben.
Hatte ich schon versucht.
Daran liegt es nicht.
Und verbogen ist auch nichts.
Nicht am CPU-Sockel, und auch nicht an den RAM-Bänken.
Alle Kontakte sind einwandfrei.

Das Zauberwort heißt wohl "Elektromigration" !
Vermutlich sind CPU und Mainboard verschlissen.

Haben beide ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Zudem hatte ich immer übertaktet, was seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es nicht mehr stabil läuft.

Bei manchen Spielen macht sich dies scheinbar durch das kurzzeitige Ausschalten des PC bemerkbar.
Jedenfalls habe ich dazu im Internet einige Leute gefunden, welche von ähnlichen Problemen berichten.

Auch da schaltet sich der PC bei manchen Spielen aus.
Die Lösung war dann auch jedes Mal, den Turbo Boost zu deaktivieren.
Schalte ich den aus, dann laufen die Problem-Spiele.

Bis Ende des Monats muss mein PC noch durchhalten.
Dann gibt es ein neues Mainboard und eine neue CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh