PC Aufrüsten - brauche Hilfe ^^

cep1984

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
21
Hi, ich bin neu hier. Mir wurde dieses Forum von einem anderen User empfohlen :)
Also, ich möchte meinen PC aufrüsten. Ich spiele nur ab und zu einige PC spiele, schön wäre natürlich wenn spiele wie HL2 etc. laufen würden (evtl. auch Battlefield 2).
Zähl ich mal auf was ich bis jetzt habe:

-Mainboard: MSI K7N2 Delta2
-Arbeitsspeicher: 2x256MB DDR [266er]
-CPU: Athlon XP 1800+
-GraKa: MSI Geforce 3 ti-200

Festplatte und Laufwerke sind in Ordnung.
Das Mainboard ist auch erst einen Monat alt.

So, was sollte man ersetzen?
Bis jetzt dachte ich an folgendes:
GraKa: Mir wurde eine Radeon 9500pro @9800 mit passiver Kühlung (Zahlmann) angeboten. Preis:??? wieviele wäre die wert?
CPU: Athlon XP 2600+ Mobile. Den soll man ja relativ einfach und gut übertakten können zu einem akzeptablen Preis. Nur worauf muss man da achten? Gibt es verschiedene Versionen? Wie schaut es mit der Kühlung aus (habe bis jetzt ne Artic Cooling, Zalmann passt nicht auf mein Board). Kann ich den CPU überhaupt mit meinem MSI Board übertakten?
Arbeitsspeicher: 1024MB DDR [400er] Nur von welcher Firma? Dann 2x512MB (mein Board unterstützt Dual Chanel) oder 1x1024MB?

Andere Ideen?
Preis um und bei 200€ ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum :wink:

Die Grafikkarte duerfte so um die 60-65 Euro wert sein. Hier musst du allerdings aufgrund des passiven Kuehlers auf gute Gehaeusebelueftung achten, damit die Graka keine Hitzeprobleme hat.

Beim Prozessor kannst du einen XP-M 2400, 2500 oder 2600 nehmen. Welchen du nimmst (auch abhaengig welchen du bekommen kannst ;)) ist ziemlich wurscht. Wichtig ist nur, dass es eine FQQ4C Version ist, also 1,45 Volt Standardspannung hat. Den XP-M kannst du auch mit deinem Mainboard uebertakten. Da bei jedem XP-M der Multiplikator unlocked ist, geht das ganz einfach. Der FSB betraegt standardmaessig 133 MHZ (266 DDR). Nun muss man den Multi erstmal senken und den FSB auf 200 MHZ raufsetzen. Normalerweise sollten mit guter Luftkuehlung schon 2400 MHZ drin sein (eher mehr). Allerdings sollte man erstmal "klein" anfangen und sich dann hochtasten. Hier mal ein Link zum "Kleinen OC-Guide" : http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/include.php?path=content/articles.php&contentid=139
Auch im Prozessor Overclocking-Forum hier in Hardwareluxx wirst du einiges finden. Einfach mal Suche benutzen. XP-Ms gibts hier im Forum ab ca. 70 Euro.

Du brauchst auf jeden Fall einen neuen guten Kuehler. Die Thermalright Kuehler SI-97 (A), SLK 800 und SLK 900 sind sehr gut und auch recht guenstig zu bekommen. Beim SI-97 bedutet die A Version, dass man den Kuehler auch fuer Athlon 64 weiternutzen kann, bei den SLK 800/900 Versionen kennzeichnet das A die Klammerversion. Die Version zum Verschrauben hat ein U. Wenn du Mountingholes hast (Loecher um den CPU Sockel rum) solltest du die U Version nutzen. Wenn er passt, solltest du aber den Termaltake Sonic Tower nehmen. Diesen sollte man aber auf jeden Fall festschrauben, da er sehr schwer ist (also Mountingholes benoetigt). Er kuehlt aufgrund seiner Groesse sehr gut, ist aber schwierig zu montieren.

Beim RAM solltest du auf jeden Fall zu 2*512 MB greifen wegen Dualchannel. Es sei denn, du wolltest in absehbarer Zeit auf 2048 MB aufruesten. Dann waere 1*1024 erstmal sinnvoller. Hersteller ist ziemlich egal solang es Markenspeicher ist (z.B. Guenstiger Standard RAM wie Infineon, Corsair Value Select, Samsung usw.). Wenn du allerdings ernsthaft ocen willst und die Grenzen des Systems ausloten willst, brauchst du schon guten OC Speicher, der dann auch teurer ist. Hier lege ich dir mal http://xpmteam.xp.funpic.de/phpkit/...30&PHPKITSID=cab5b918913c120484a9462276ac272d ans Herz. Schau dich auch mal auf der Seite um, da wirst du bestimmt einige interessante Sachen finden.

Kostenpunkt:
CPU ab 70
RAM ab 70
Graka 60-65
Kuehler ab 15-20 (gebraucht, also einfach mal im Marktplatz schauen)

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schonmal vielen Dank :)
Beim CPU Kühler ist wichtig, dass er relativ leise ist, da mein ganzes System darauf getrimmt ist :)
Ich habe dieses Gehäuse Bei dem Gehäuse sind zwei Gehäuselüfter installiert, ein 120er und ein 80er. Ist das eine ausreichende Gehäusebelüftung für die GraKa?

Und nochmal zu dem CPU: Kann man echt jede von den aufgezählten CPUs so einfach übertakten? Das ist ja mal klasse ^^
 
Ja, die XP-Ms kann man so einfach ocen. Das gilt auch fuer einige XPs, wo der Multiplikator frei ist. Die XP-Ms (1,45 V Version) sind speziell von AMD selektiert worden. Sie sollten schließlich in Notebooks zum Einsatz kommen und deshalb stromsparend sein.

Das Gehäuse ist in Ordnung. Hauptsache die Graka liegt im Luftstrom.

Die Lautstärke hat mit dem Kühler an sich nichts zu tun. Denn auf diesen Kühler muss noch ein Lüfter drauf, den man selbst kaufen muss. Als Lüfter kannst du z.B. nehmen:

80er:
Papst 8412 N/2GMLE o.ä.
Noiseblocker S1-S4 (kann dir den S2 empfehlen)

92er:
Noiseblocker SE-2
Papst 3412 N/2GL o.ä.

120er:
Noiseblocker SX1 oder SX2
Papst 4412 F/2GLL o.ä.
Yate Loon D12SL

Das sind so die gängigsten Lüfter, die immer wieder empfohlen werden. Falls sie dior immer noch zu laut sein sollten, kannst du sie ja immer noch mit einem Drehpoti runteregeln.

MfG

Fragman
 
Super, Du hast mir sehr geholfen :)
Nur noch eine Frage *g*: Kann man eigentlich jede Radeon 9500 pro auf das Niveau einer 9800 bringen?

edit: Folgendes Problem: Das MSI hat leider keine Löcher wie man hier sehen kann
Und Löcher selbst bohren ist ja nicht das Wahre ^^

Was ist den der beste Kühler, der nicht angeschraubt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann keine 9500 Pro auf 9700 Niveau bringen. Das geht nur mit einigen 9500 Versionen, die 256 Bit Speicheranbindung haben. Dann werden einfach die restlichen 4 Pixelpipelines (damit dann insgesamt 8) reaktiviert z.B. durch gemoddete Treiber (Omega) oder Riva Tuner. Die 9500 Pro hat immer nur 128 Bit Speicheranbindung aber direkt schon 8 Pixelpipelines. Wenn die Karte auf 9800 Niveau läuft, muss sie noch übertaktet werden. Da musst du dann noch abklären, wie der Verkäufer das genau gemacht hat.

Da keine Mountingholes vorhanden sind, solltest du zu einem der Thermalright Kühler greifen. Bevorzugt aber zum SI-97 oder SLK 900 A, da diese für 92er Lüfter Platz bieten und der SLK 800 nur für 80er.

MfG

Fragman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh