PC aufrüsten für Bildbearbeitung

Pixelschieber

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
36
Ort
Hamburg
Salut zusammen,

wollte von euch Profis hören ob sich die geplante Aufrüstung lohnt.
Bisheriges System:

MB: Asus P5W DH Deluxe
CPU: E6600@3,1GHz
RAM: MDT 667Mhz 8GB
Grafik: Ati 1950Pro
HD System: Samsung SSD PB22-J 64GB
Daten Platte: Perc 5i @Raid 5 (6x250GB)
Backup: Thecus N5200
Programme: Lightroom 2.5

Da bei grösseren Jobs das Rendern (exportieren als Tiff) der Raw Dateien
echt lange dauert, versuch ich mein bisheriges System mit möglichst wenig Kohle weiter zu optimieren.

Die Überlegung wäre: CPU Tausch Q6700@3,4Ghz ca: 140 Euro

und ne weitere Samsung SSD PB22-J 64GB für die Lightroom Datenbank (Katalog) und die Vorschaudateien. ca: 140 Euro

Hat jemand Erfahrungen ob sich der CPU wechsel bei EDV lohnt?

Oder bin ich im Aufrüstwahn?

DANKE

Jean-Marie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPu wenn dann ein Q9550 wen nder auf dein Board läuft aber vom Q6600 zum Q6700 ist schwachsinn.

SSD wird sich schon lohnen ;)
 
Bei Lightroom und raw entwicklung lohnt sich die Aufrüstung auf jeden Fall. Dort lastet Lightroom auch alle Kerne aus ;)

CPu wenn dann ein Q9550 wen nder auf dein Board läuft aber vom Q6600 zum Q6700 ist schwachsinn.

SSD wird sich schon lohnen ;)

Er will vom e6600 auf einen q6700 wechseln ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber, dass er den 9550 für besser hält, da der ja jetzt nur noch 170€ teuer ist und somit nur einen Aufpreis von 30€bedeutet.

Es wäre die einzig sinnvolle Möglichkeit.
 
@fromhell101
Würd ja auch gerne nen Q9550 verbauen - läuft aber in der Praxis anscheinend nich so gut auf meinem Bord (FSB Probleme - laufen nur 1066Mhz Prozzis und irgendwas mit Booten mit Win 7 64Bit)

@ Losmile

Hast du da Erfahrungen? Würdest du den Q6600 oder Q6700 nehmen?
 
Ups da habe ich mich verlesen dachte es wäre schon ein Q6600 da. Ok dann bleib ich trozdem bei meiner aussage das ein Q9550 die beste wahl wäre.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

@fromhell101
Würd ja auch gerne nen Q9550 verbauen - läuft aber in der Praxis anscheinend nich so gut auf meinem Bord (FSB Probleme - laufen nur 1066Mhz Prozzis und irgendwas mit Booten mit Win 7 64Bit)

@ Losmile

Hast du da Erfahrungen? Würdest du den Q6600 oder Q6700 nehmen?

Ok dann solltest du nach nem gebrauchten Q6600 suchen oder Q6700 welchen du halt billiger findest.
 
Ok, wird dann wohl ein gebrauchter Q6700 und ne SSD für die Datenbank. Weiss einer ob Lightroom schon GPU beschleunigt ist ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

Ok - laut http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898_ger_DE.html#faq

wird die GPU bei Lightroom nicht benützt - CS4 besitzt allerdings eine erfährt aber eine
Beschleunigung.
Also bleibt die gute 1950pro drinne.

Danke
 
Ich habe gegoogelt und bei einigen Anzeigen einige Probleme rauslesen können, wenn das 9550 Teil eingebaut wurde. Ich kann dies jedoch nicht so ganz verstehen, da Asus ja (Quelle vergessen) die CPU für das Board freigegeben haben soll.

Sollte sehr viel gearbeitet werden, ist ein neues System eventuell auch gut... 140€ für eine so veraltete CPU. würde ich nicht machen
 
@ Losmile

Hast du da Erfahrungen? Würdest du den Q6600 oder Q6700 nehmen?

Sorry, war grad in der Kantine ;)

Ja, ich arbeite selber mit Lightroom 2.5 und CS4, die Quadunterstützung merkt man gerade bei lightroom sehr deutlich.

Ob nun Q6600 oder Q6700 ist eher egal, beide auf gleichem Takt natürlich gleich schnell. Nen Q6600 bekommst halt sehr günstig gebraucht für um die 90€. Die meisten laufen auch auf 3,4 Ghz mit G0 Stepping.

Gruß
 
Salut smokingFrog2009,

wegen der 9550 CPU und meinem Board: Da gibts echt ein Informationsvakuum.

Aber so wie ich das verstanden habe ist das Asus Board nur für einen FSB von 1066Mhz konziepert und das MB setzt den Multiplikator runter. Der 9550 läuft allerdings auf FSB 1333Mhz.

Fazit: Würde glaub ich nur ärger geben. Und so schnell kann der Q9550 dann auch nich rechnen, dass er die Zeit vom rumbasteln wieder reinholt. ;-)

Veraltete CPU: Naja veraltet oder nich, die CPu pusht mein System anscheinend doch ganz ordentlich. Wenn ich Das System neu mache (Corei7) kostet das echt ne Stange mehr um dann 20% Prozent mehr Leistung zu schaffen. So hällt das System noch 1-2 Jahre und bis dahin gibt es bestimmt ganz andere Hardware für ein Neuanfang.

Grüsse
 
Auch wenn die Q6xxx ihr Alter haben, sind es immer noch sehr gute Prozessoren die im Bildbearbeitungbereich echt noch Schwung reinbringen. Für richtig mehr Leistung geht dann wie schon erwähnt nix über 1156 i7 860 oder 1366 i7 920 mit SMT.

Hol dir nen Q6600 oder 6700 der mindestens 3Ghz macht und du wirst Spaß mit haben.

Gruß
 
@ Losmile

Danke für deine Reallife Erfahrung. ;-)
Ok dann check ich mal E-Bay.
Würde aber lieber gerne nen Q6700 nehmen da ich das Ocen über nen Asus Profil machen lass, dass maximal 30% übertakten kann und da kommen beim Q6700 schon schönere Werte raus. ;-) Und das Board kann nich so einen hohen FSB fahren da wär ein höher Multi auch sicherer.

Grüsse
 
Das stimmt natürlich auch. Machst damit aber nix Falsch, wird gut laufen und deinen Spaß mit Lightroom haben. Gerade die raw bearbeitung als auch umwandlung läuft echt flott ab dann ;)

Gruß
 
Dann les doch bitte mal den thread durch. Es gibt wohl einige "Probleme" bei der Nutzung eines Q9xxx auf den P965 Platinen. Und das er laut Asus eigentlich drauf laufen sollte, wurde auch geklärt.

Gruß
 
ja hab ich schon gelesen wenns der hersteller aber offiziell angibt müsste die cpu auch laufen wennst natürlich übertaktest wie doof wirds vermutlich zu problemen kommen
trotzdem ist ein q9550 im standardtakt noch immer schneller als ein Q6700/6600

ihr habt oben im thread auch nach quellen gefragt und ich hab euch eine geliefert

mfg badiceman316
 
Da der Q6700 auf 3,4 Ghz laufen soll, bleibt der Q9550@standard doch Leistungtechnisch hinter dem Q6700 zurück.

Das der Q9550 generell für das Board freigegeben ist, wurde ja dann schon geklärt soll aber Probleme machne.

Gruß und nicht bös gemeint
 
@Badiceman316

Danke, haste extra nachgeschaut?
Naja Asus kann viel schreiben, aber in der Praxis siehts halt immer ganz anders aus. Deswegen sind ja solche Foren so geil, weil die Leute
Ihre reallife Erfahrungen schreiben.

HMMM SCHEISE -wollte grad extra für dich Badiceman316 den Link zu meinem Board reinpacken und seh das einer das Bios für das Board modifiziert hat und es könnten sogar die neuen Quads draulaufen. Aber zu welchen Preis - muss mich da mal reinlesen ....

Vor einem Monat waren dort alle hilflos und haben geflucht!!!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=311260

Als wie man sieht hat jedes Kommentar, irgendwie seine Berechtigung ;-)
Thnx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh