[Kaufberatung] PC Aufrüsten für Gaming

mabla

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
5
Hallo,

ich habe zur Zeit einen Rechner mit folgenden Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 945
GPU: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II
RAM: 8GB G.Skill PC3-1066
MB: Asus M5A78L-M/USB3
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 (500W)
Monitor: 1080p

Ich möchte der Rechner gerne aufrüsten um auch die neusten Spiele mit einer guten Framerate spielen zu können.
Dabei würde ich, wenn möglich, gerne das Netzteil und den RAM behalten.
Außerdem habe ich nicht vor zu übertakten, falls das wichtig ist.

Soll ich mir einen AMD Prozessor (z.B. AMD FX-8320) kaufen, dann müsste ich mir kein neues Board kaufen.
Ansonsten habe ich den i5-4690 von Intel ins Auge gefasst.
Als GPU habe ich die ASUS Radeon R9 270X DirectCU II oder ASUS Radeon R9 280X DirectCU II ins Auge gefasst.

Also meine Fragen sind:
- AMD Prozessor oder i5-4690 + Neues Board
- 270X oder 280X (Reicht das Netzteil für alles?)
- Ist der RAM ok?

Vielen Dank schon mal,
Marco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das reine zocken ist der AMD FX voll ausreichend ohne jeden zweifel aber der intel bringt etwas mehr leistung
wenn du dich für intel entscheiden solltest würde ich dir die Komponenten empfehlen
und geh auf min 1333 an ram

ASRock Z97 Pro3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ca 80€

dein Prozessor ca 150

Ram 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ca 60€

Netzteil reicht

Grafikkarte die R9 280x ist top habe selber 2 davon oder GTX 760 ist so ca die gleiche Preisklasse ab 200€
 
Das Netzteil taugt. Es hat 408W auf 12V. Bis zur Radeon 280x kannste da alles dranhaengen. Nen FX8 kannste da auch nehmen, allerdings wirds dann schon wieder eng mit dem NT und Uebertakten wird dann nicht mehr gehen.
Ram taugt auch, kannste mitnehmen.

Ich wuerde tatsaechlich auf nen i5 wechseln. Du kannst dich ja mal im Marktplatz umschauen ob es da was feines zum Schnapperpreis gibt.
Ob es ein i5 aus der 3000er oder 4000er Serie wird ist dabei relativ egal. Hauptache das Mainboard passt.



Die GTX760 kannste knicken. zu wenig Power fuer das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch dieses Mainboard aus einem nicht mehr benötigten Office PC habe: Asrock B75 PRO3-M
Laut Support liste unterstützt es den i5-3570.
Also gehe ich davon aus, dass ich mir nur die CPU (i5-3570) und die ASUS Radeon R9 280X DirectCU II kaufen muss.

Übertakten möchte ich zwar nicht, aber die GPU schien von Haus aus übertaktet zu sein.
Gibt es deswegen Probleme mit dem Netzteil oder ist alles OK?
 
Das Board ist ein bischen älter, aber grundsolide. Das kannst du defintiv weiter nutzen. Und Stromprobleme gibts da auch nicht.
 
Alles klar, Danke für eure Hilfe.
Dann werde ich mir die oben genannten Komponenten bestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh