Pc eines Freundes

Itachi-san

Neuling
Folgendes: Ein Kumpel hat sich vor gut nem Monat nen Pc zusammenbestellt (Denn ich dann im Nachhinein zusammenbauen dürfte). 15 Tage später meinte er dann das der nicht richtig funktioniert, weil sobald er 3d Spiele starten wollte der Pc sich aufhing und das Spiel nach ner kurzen Weile einfach beendete. Das Intro wurde angezeigt doch sobald man selber steuern sollte wars halt vorbei. 2D Spiele liefen aber ganz normal. Gut ich hab dann gesagt ich würd mal danach schauen und hab auch die neusten Treiber und alles drauf gemacht, auch Betatreiber versucht und so weiter. Dann haben wir die Graka ausgetauscht und mit einer anderen liefs dann auch, die Grafikkarte funktionierte in nem anderen Pc aber auch ohne Probleme. Jetzt is die Frage ob einfach ein anderes Mainboard das Problem auch lösen würde oder ob es an was anderem liegt.

Ram: 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300 (2mal)

Graka: Club3D 9600GT, 512MB, NVIDIA Geforce 9600GT, PCI-Express

Motherboard: MSI 945P Neo5-F Intel 945P

Hdd: Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

Laufwerk: Samsung SH-S203D bulk schwarz

Netzteil: Hat 550watt und auch genug Ampere auf der 12Voltschiene.

Danke schonmal fürs lesen.
MFg Itachi

Der Preis fürs Motherboard sollte natürlich nicht über 100€ sein.

Bios ist mittlerweile auch (ohne effekt) aufm neusten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde erstmal das Bios des Boards auf den neusten Stand bringen, vielleicht hilft es was.

Lass mal Memtest laufen ob der RAm nen schuss hat. Ausserdem ist 1 GB Ram schon recht wenig. HAt er zufällig Vista druff?

Den ram hat er 2 mal sorry hab ich glatt übersehen und nein das System läuft mit Xp

sorry für offtopic aber..
für ein system was gerade mal einen monat alt ist hat er hoffentlich nicht zuviel dafür bezahlt

1gig ram , 945p aber nen 550 watt netzteil

ich würd die kiste ja komplett umtauschen wenn das noch geht

@iN:
wie soll man denn nen selber zusammengebauten rechner komplett umtauchen???

was hast du fürn netztteil (hersteller) im Rechner drin? ich tippe eher darauf, dass die grafikkarte unter last zu wenig saft bekommt. ich hatte mit meinem alten rechner das selbe problem - auch mit einem 550´er nt - meins war von xilence.

Am Netzteil kann es ja leider net liegen.
Wir haben die Graka ja eben mal in meinen Pc eingebaut und da lief sie ja aber mit meinem Netzteil in seinem Rechner halt net obwohl seine Komponenten nicht so Stromfressend sind wie meine^^

Btw es sind ja eben auch 2 gig drinn und das mit dem umtauschen is wohl leider auch nicht mehr möglich sonst wär das schon längst geschehen.

Also bitte NT zu schwach bei 500 Watt. Ich hab auch ein 520Watt NT mit ner GTS und ich hab noch luft für ne 2 Karte locker

Probier mal die mitgelieferten Grafikkartentreiber aus!

Frag mich nicht warum, aber bei den MSI 9600ern, die ich letztens verbaut habe funktionieren nur die mitgelieferten Treiber fehlerfrei!

Betriebssystem war im übrigen WinXP Pro.

Gruß,
Mathias

Hat auch net geholfen^^
Das nächste mal lass ich die Finger von sowas is ja zum verzweifeln^^

Dann würd mir noch der RAM einfallen - manchmal hat es schon geholfen nur 1GB auszuprobieren.

Timings und Spannung passen?

von welcher marke ist das netzteil? das kann noch so viel watt haben, wenns ein china-böller ist kannst du froh sein dass das ding noch niemandem um die ohren geflogen ist.

Memtest mach doch mal memtest und dann sag was da rausgekommen ist.

Was für ne cpu ist eigentlich auf dem Board??

Memtest hab ich grad eben gestartet dauert also noch was^^
Und wegen des Netzteils meins ist von Seasonic und da lief es ja auch nicht mit ;)

Cpu is E6550 von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
OK also ist das schon mal ausgeschossen.

Die Graka läuft in nem anderen System Problemlos oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh