[Kaufberatung] PC für CAD, Office und evtl. mal n Spielchen

sleepwalka

Neuling
Hallo zusammen,

leider will meine Grafikkarte (ne HD4870) seit dem neuesten Windows Update nur noch 1600x1200px anzeigen. Hab dann gelesen, dass die gar nicht mehr unterstützt wurde und dachte mir, dann wirds halt Zeit für was neues. Im Moment hab ich noch nen Core 2 Quad Q9550, da darfs auch mal was Neues sein ;)

Ich brauch den Rechner vorwiegend für surfen, CAD/CAM und würd hin und wieder auch was aktuelleres spielen, wobei das für mich nicht auf grafisch höchstem Niveau sein muss. Hab nen 24" 16:10 FullHD Monitor.

Vorhanden ist außerdem eine 850 Evo, welche ich gern weiter nutzen würde (insofern ne M.2 SSD nicht deutlich mehr Geschwindigkeit bringt ?!)
Mein Netzteil würde ich auch übernehmen, wenn nix dagegen spricht. Das ist ein Enermax Modu 82+ 525W.
Gehäuse ist ein Lian Li PC-7F. Das darf natürlich auch bleiben.
Eine einigermaßen leise Konfiguration wäre wünschenswert wobei ich kein Silent Freak bin.

Allerdings habe ich das Gefühl, ich habe den bescheidensten aller Zeitpunkte gewählt um was neues zu kaufen. RAM teuer, Core i5-8xxx gibts nicht wirklich und Grafikkarten sind durch das Mining Thema auch nicht unbedingt günstig.

Overclocking nehm ich gern mit, wenns möglich ist. Wäre jetzt aber kein Muss.

Als Budget wollte ich 800€ nicht unbedingt überschreiten. Das ist jetzt aber keine undurchdringbare Grenze ;)

Ich brauche somit:
CPU
Ich dachte an nen Core i5-8400. Der ist aber nicht verfügbar. Deshalb wäre meine Alternative nen Ryzen 5 1600X.
Ich hätte jetzt Intel bevorzugt, aber habe nix gegen AMD. Gibts Gründe nicht AMD zu nehmen?

Lüfter
Mir egal, hauptsache nicht zu laut. Empfehlt mir was, ich kaufs ;)

Motherboard
Für den Ryzen nen B350. ATX oder µATX ist mir Wurschd. Ist da eins von beiden günstiger?Gibts nen bevorzugten Hersteller?
Für den Intel gibts wohl nur nen Z370 wenn ich das richtig sehe. Auch die ist die Frage nach dem bevorzugten Hersteller

Grafikkarte
Dachte an ne GTX 1060 6GB oder ne RX580 8GB. Gibts da im Moment Präferenzen für das eine oder das andere? Oder ist meine Wahl am Ende ganz daneben?

RAM
16GB DDR4-2666, auch wenns im Moment weh tut ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn man sich mit dem Thema nur alle Jubeljahre mal beschäftigt, blickt man echt nicht durch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bin mal nen Schritt weiter.

CPU: Ryzen 5 1600 (bin nach wie vor am rätseln ob sich der X lohnt)
MoBo: ASUS Prime B350-Plus
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400 Watt CM ATX V2.4 Netzteil 80+ Silver (120mm Lüfter) (falls überhaupt nötig, evtl. kann mir da einer weiterhelfen. Auch mit den 400W bin ich mir nicht so sicher)
SSD: 850Evo 250GB (ist schon vorhanden)

RAM: Immer noch kein Plan. In den Beispielkonfigs wird das o.g. Board empfohlen mit DDR4-3200 RAM. Laut Internet kann das Mainboard aber nur bis DDR4-2666. Wo ist da der Fehler?

Grafik: Bin ich auch noch net weiter. RX580 oder GTX1060.

Das Pure Power 10 400W geht klar.

Motherboard würde ich zum Asrock AB350M Pro4 greifen.

Falls du nicht selber übertakten möchtest, lohnt sich der 1600X für dich denke ich schon. Gerade CAD ist recht singlethreadlastig. Da kann der 1600X mit XFR auf 4.1Ghz glänzen, das ist halt mal glatt 14% schneller als der 1600.

Grafikkarte auch wieder in hinblick auf CAD die 1060. Die 580 ist zwar eigentlich die stärkere Karte, kann aber kein CUDA, was CAD allerdings gerne sieht. Zumal ist die 1060 etwas günstiger. -> Palit Dual 6GB

Allerdings brauchst du für den 1600X einen extra Kühler (für den 1600 allerdings auch, wenn du ernsthaftes OC betreiben willst).

Wenn du anscheinend sowieso bei MF bestellst, nimm als Ram den Trident Z: 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Der Rest ist gerade auch nicht wirklich günstiger und die Tridents laufen relativ problemfrei auf den vollen 3,2GHz.

Dass die Boards offiziell nur bis 2666Mhz angegeben sind, liegt daran, dass das die offizielle Grenze ist. Was nicht heißt, dass nicht auch mehr geht :)

Zum Kühler: Thermalright Macho Rev.B (162mm hoch) oder Thermalright Macho Direct (158mm (?)) ... sofern er ins Case passt. Finde auf die schnelle keine Angaben zu dem Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir empfehlen ein neues NT zu kaufen? Oder kann ich mein altes weiternutzen?
An CUDA hatte ich nicht gedacht. Dann ist die 1060 gesetzt.
Der 1600x dann auch.
Das Board und die Kühler schau ich mir auf jeden Fall auch an, danke für den Tipp. Muss mal nachmessen ob das mit dem Kühler geht...

Das Netzteil dürfte bald 10 Jahre alt sein, das darf dann mal in den Ruhestand :)

Das Netzteil würd eich auch ersetzen, auch wenn dessen Funktion scheinbari.O. ist, muss da snicht 100% so sein. Das zu prüfen ist teurer als sicherheitshalber was neues zu nehmen ;)

Bei den Trident-Z gebe ich aber folgendes zu bedenken:
Die sind Single Rank, was bei AMD zwar zu hohem Takt führt, allerdings haben Messungen von PCGH schon im Mai gezeigt, dass SingleRank RAM bei 3200MHz von Dual-Rank bei 2666MHz geschlagen werden kann ;)

Angeblich ist Corsairs Vengeance LPX 3000 z.B. Dual Rank, was bedeuten würde, selbst wenn du den nur auf 2666MHz bekommst, wäre der schon etwa auf dem Niveau der Trident-Z, wenn der auf 2800 oder gar 2933 geht, bist doch noch mal drüber.

Mainboard:
Da kann man streiten, das Asus und das AB350m Pro 4 sind beide ok.

GPU:
Ne GTX 1060 hab ich auch im System, bzw. gerade im Keller laufen ;) Nettes Kärtchen, selbst die Gainward/Palit mit 2 Lüftern für grob 265€ ist unter Last schon leise (nicht Lautlos!); im Idle stellt sich der Lüfter eh aus ;) Ich würde bei CAD da also schon so zugreifen.

Wenn das Budget dann doch Klemmt, würde ich vielleicht drüber nachdenken, erst mal nur nen Ryzen 5 1400 zu kaufen, und den dann in 3-5 Monaten noch mal gegen nen 1600er oder gar 1700er zu tauschen.
Wenn man allerdings vor hat nen 8-Kerner später zu übertakten würde ich tatsächlich gleich ein etwas besseres Board empfehlen.
Wenn OC durch dich selbst sowieso nbicht zwingend ist, geht notfalls auch die Kombo aus dem A320m Pro4 und dem Ryzen 5 1600x, da die A320 Boards XFR erlauben, nur halt kein manuelles OC.

Danke für die Unterstützung. Bestellung ging heute raus. Kühler müsste reinpassen.
Der Tipp mit dem Single Rank Ram kam leider zu spät. Reißt das so viel raus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh