PC für maximale Leistung

Geile Nummer !!! Netzteil angekommen, eingebaut, Bootvorgang gefühlte viertel Stunde. Im BIOS springt der Mauszeiger hin und her, Einstellung nicht möglich. Sollte Windows dann mal laufen, alles extrem langsam. GraKa in den anderen Rechner rein, funktioniert. Entweder hat das Mainboard einen weg oder der Prozessor.

Wie kann ich das am besten testen??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU oder Mainboard bekommst du nur durch Gegentesten mit ner 2. CPU und nem 2. Board raus. Ziemlich bescheiden :(
Meine Erfahrung sagt, dass eher die Boards verrecken als die CPUen. Aber ich hatte vor 2 oder 3 Jahren auch schon nen kaputten (DOA) i5-2400 in den Fingern, bei dem war der Speichercontroller im Eimer.
Im BIOS springt der Mauszeiger hin und her, Einstellung nicht möglich.
kannst du das bios auf ne neuere Version flashen oder ein Bios Reset machen?

Zuletzt bearbeitet:
bei so einer konstellation hätte ich auch auf board getippt. die cpu geht äusserst selten kaputt.

Über die Funktionstasten hab ich Defaulteinstellung neu laden können. War echt schwierig, denn selbst die Pfeiltasten zur Steuerung springen hin und her. Am Ergebnis nichts verändert. Ist nicht mit zu arbeiten. Ich gehe auch vom Mainboard aus. Mal sehe was be quiet dazu sagt.

Jo nen Reset auch. Ist schon ein neues Board unterwegs, PC wieder zerpflückt. Wir säubere ich am besten Prozessor und Kühlkörper? Mit Isopropanol?

trockenes küchenpapier.
ersetze Chemie mit muskelkraft ;)

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe in den kommenden 5 Jahren Ruhe mit dem PC zu haben. Das neue Motherboard ist eingebaut und läuft seit einigen Minuten. Glücklicherweise war es nicht der Prozessor. Insofern waren die Annahmen hier richtig.

Was bleibt, ist ein schaler Geschmack bzgl. der Firma be quiet. Nicht, dass die nicht sofort reagiert haben, das Netzteil war am folgenden Tag verfügbar. Die "professionelle Festellung" der Servicehotline, es sei sicherlich ein Kondensator, der den Defekt verursacht hat, lässt mich annehmen, es handelt sich um einen bekannten Fehler des Netzteils. Meines Erachtens steht diese Aussage im krassen Gegenteil zur Werbung für das Netzteil.

Von deren Seite:

Hochwertige 105°-zertifizierte japanische Kondensatoren gewährleisten maximale Zuverlässigkeit und Lebensdauer

Natürlich nehmen die sich nichts von dem defekten MB an. Ich bliebe auf den Kosten für ein neues Board sitzen, wenn es nicht kostenneutral austauschbbar gewesen wäre. Und ja, es geschehen Fehler, keine Frage. Es ist selbstverständlich auch nicht nachweisbar, dass der Defekt am MB vom gestorbenen Netzteil verursacht wurde. Anzunehmen ist es allemal.

N.B. Hab mir nach einiger Recherche für den alten Rechner ein Dark Power Pro 10 CPU Kühler gegönnt. Welch eine Fehlkonstruktion bzgl. Befestigung! Geht zurück.

Alles in Allem noch einmal meinen Dank an das Board und die Kompetenz der User, die hilfreich dabei waren.

Gruß und noch einen schönen Pfingsten >>>>> am PC. :d

Dabbelju

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, so ärgerlich der Defekt beim Netzteil ist, das kann dir bei jedem Hersteller passieren. Das passiert einfach und man sollte es nicht überbewerten.

Die Montage der be quiet Kühler ist in der Tat grauenhaft.
Gibt zum Glück einige Hersteller, die es deutlich besser machen!

Gratuliere zum System :) würde die Festplatten aber nochmal abschrauben und umdrehen. So kannst du die SATA- Kabel etc auch im Kabelmanagment verstecken und es sieht besser aus :)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Danke Andy,

PC sieht von innen jetzt wesentlich aufgeräumter aus. Wollte wohl das Dingen laufen haben, da hab ich eben doch eher alles ein wenig luftverdrahtet. Wenn ich den nochmal öffne, dann bessere Bilder, versprochen. Jetzt muss er arbeiten.

Jo kaum zu glauben, wie hoch der Unterschied tatsächlich ausfällt. Zwar habe ich die GraKa nur über einen Trick überreden können, in Premiere Pro die Mercury Playback Engine zu nutzen, aber seitdem rennt es wie Schmitz Katze. Sämtliche Anwendungen der Adobe Masterkollection starten in unter 2 Sekunden. Draufklicken, blinzeln, bereit!

:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh