Ich hoffe in den kommenden 5 Jahren Ruhe mit dem PC zu haben. Das neue Motherboard ist eingebaut und läuft seit einigen Minuten. Glücklicherweise war es nicht der Prozessor. Insofern waren die Annahmen hier richtig.
Was bleibt, ist ein schaler Geschmack bzgl. der Firma be quiet. Nicht, dass die nicht sofort reagiert haben, das Netzteil war am folgenden Tag verfügbar. Die "professionelle Festellung" der Servicehotline, es sei sicherlich ein Kondensator, der den Defekt verursacht hat, lässt mich annehmen, es handelt sich um einen bekannten Fehler des Netzteils. Meines Erachtens steht diese Aussage im krassen Gegenteil zur Werbung für das Netzteil.
Von deren Seite:
Hochwertige 105°-zertifizierte japanische Kondensatoren gewährleisten maximale Zuverlässigkeit und Lebensdauer
Natürlich nehmen die sich nichts von dem defekten MB an. Ich bliebe auf den Kosten für ein neues Board sitzen, wenn es nicht kostenneutral austauschbbar gewesen wäre. Und ja, es geschehen Fehler, keine Frage. Es ist selbstverständlich auch nicht nachweisbar, dass der Defekt am MB vom gestorbenen Netzteil verursacht wurde. Anzunehmen ist es allemal.
N.B. Hab mir nach einiger Recherche für den alten Rechner ein Dark Power Pro 10 CPU Kühler gegönnt. Welch eine Fehlkonstruktion bzgl. Befestigung! Geht zurück.
Alles in Allem noch einmal meinen Dank an das Board und die Kompetenz der User, die hilfreich dabei waren.
Gruß und noch einen schönen Pfingsten >>>>> am PC.
Dabbelju