[Kaufberatung] PC für Musik Produzieren bis max. 700 Euro

gaku

Enthusiast
Mein Kumpel betreibt zu Haue ein kleines Home Studio um Musik zu Produzieren incl. Aufnahmen und möchte sich gerne einen neuen PC kaufen. Da ich hier immer gut beraten wurde aber selbst nur Zocker bin konnte ich ihm nicht wirklich was empfehlen daher die Frage an euch.

Habt ihr eine Empfehlung bis max. 700 Euro wo folgendes beinhaltet sein muss:

CPU, Mainboard, Ram, Netzteil, SSD und ein neues Gehäuse incl. entsprechende silent Lüfter. Es muss nicht das neueste sein.

Ist ein Graka notwendig oder reicht der grafikchip der entsprechenden cpu?

Für euren Rat wäre ich dankbar

Gruß

gaku

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nochmal das Internet durchstöbert und habe eins zwei Sachen gefunden was so notwendig sein müsste und habe mich dann dem Budget entsprechend angepasst nur die Frage ist ob das Netzteil dafür ausreicht da ich mir da nicht sicher bin daher könntet ihr mir anhand der Konfig. euere Meinung abgeben.

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 für folgende weitere Konfig.

Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 TB Seagate HD

und er will noch seine alte Graka NVIDIA GeForce GT 610 mitnehmen.

Das oben genannte Netzteil sollte doch mit 400 Watt ausreichend sein?

Was genau wird damit gemacht? Welche Software?
Ist keine Soundkarte nötig?
Wofür die Grafikkarte?
Für die Zwecke kann man problemlos zu einem Pure Power L8 300W greifen. (Das E10 ist überdimensioniert)

Er möchte nur Musik Produzieren. Soundkarte ist nicht nötig da er ein RME Fireface UC USB Audio Interface benutzt. Die Graka benötigt er noch weil er zwei Monitore betreiben will bzw. aktuell betreibt, beides sind 24 Zoll. Software ist steinberg cubase.

Mit der iGP kann man bis zu 3 Bildschirme betreiben, dedizierte GPU braucht man also nicht.
Übertakten wird er vermutlich nicht oder?
Weißt du ob die Software auf mehrere Kerne ausgelegt ist? Dann würde sich ein Xeon 1246v3 anbieten (=i7-4770) oder man nimmt seine GPU und einen 1231v3 (=i7-4770 ohne iGP)
Wenn das leise sein soll, sollte noch ein CPU-Kühler rein (der boxed wird laut)
Board: Asrock B85M Pro4 oder fehlt dem irgendetwas das er benötigt?
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352, Nanoxia Deep Silence 3/4, Fractal Design R4/R5

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal auf der Seite von Cubase geschaut ob es Empfehlungen gibt aber die sind wirklich sehr offen mit dem was sie für ihre Software anraten und nach einem kleinen Blick in deren Foren gibt es Meinungen das mehr Kerne mit niedrigen Latenzen von Vorteil ist. Das Board welches du vorschlägst würde auch reichen. Zwecks dem Intel Xeon E3-1246 v3 würde bedeuten das man dort 2 Monitore mit betreiben könnte somit würde die GPU nicht mehr nötig sein?
Dann wäre nur noch die frage zu klären welches Netzteil bzw. wie viel Watt nur nötig ist?

Das Netzteil bleibt als Empfehlung. be quiet! Pure Power L8 300W
Ja wie gesagt mit der iGP lassen sich bis zu 3 Monitore betreiben. Das Board hat 1xHDMI 1xDVI und 1xVGA als Ausgänge.
Ob man dann die iGP für 40€ Aufpreis kauft oder die bereits vorhandene nutzt ist noch eine Frage, aber das könnt ihr ja selbst entscheiden.
Als CPU Kühler würde ich den Alpenföhn Ben Nevis verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh