[Kaufberatung] PC für Videobearbeitung in 4K

freshnight81

Enthusiast
Hallo zusammen,
da ich mir eine DJI Pocket 2 geholt habe und nun alles in 4K/60 filme, würde ich es nun auch gerne mal gescheit bearbeiten und schneiden können.
Mein 10 Jahre alter Rechner macht da nicht wirklich mit und auch für Wiedergabe auf meinen 32" 4K Bildschirm ist grenzwertig, da doch teilweise etwas ruckelig.

Was müsste ich denn mindestens ausgegeben, damit das mit der Videobearbeitung besser läuft und Spaß macht? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Da hast du natürlich Recht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung als Hobby, somit kommen im Jahr vielleicht 5-10 Videos zusammen. Software weiss ich noch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja gerne leise, muss aber nicht absolut still sein
.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

LG 32UN88A 4k 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ja ggf.
Netzteil be quiet System power 9 ATX 500W.
Ansonsten 2TB WD 3,5" und 500gb SSD. Aber eine m2 SSD wäre glaub fürs Betriebssystem ganz cool
.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

<1000€, gerne auch weniger, da ich die Kiste einfach nicht oft nutzen werde.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst.

Vermutlich reicht hier schon ein Prozessor á la Intel 12th Gen mit iGPU, mehr Kerne sind nie verkehrt, 32GB DDR4 RAM mit einem B660 Board (je nach Anschluß-Bedarf), die 500GB SSD für das Betriebssystem nutzen, ne PCIe 3.0 M.2 SSD 2TB, die WD 3.5" als Backup extern nutzen, macht das ganze doch gleich Leser :-)

Gehäuse inkl. 2 Gehäuselüfter je nach Anschlüsse/Design nach Wahl, tendenziell was geschlossenes wegen dem Lautstärkepunkt und gleich einen potenten CPU-Kühler für LG1700.

Netzteil sollte bis hierhin ausreichen

Wenn du mal ne Idee hast welche Software du nutzen möchtest, so von wegen Handhabung und so, da mal schauen was für Anforderungen an die Hardware gestellt werden.
Mit Blick auf den vorhandenen Monitor (FreeSync) und falls vielleicht Spiele doch mal relevant werden könnten, die Video-Bearbeitungssoftware vielleicht auch danach auswählen, das die mit AMD Grafikkarten gut kann und ggf., falls die iGPU beim 4k doch nicht hinterher kommen sollte, eine entsprechende Karte nachrüsten.

Ich nutze auf meinem PC DaVinci Resolve, das läuft gut mit Nvidia RTX Karten, mehr VRAM ist nie verkehrt.

Evtl. recht aber ja auch ein simpler Mac mit dem M1 Chip, die sind ja offenbar sehr energiesparend und können sicher auch ganz gut Bild-/ Videobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Software ist eine der entscheidenden Fragen.
Die Basis ist klar, da geht's allein ums Budget:

16-32gb RAM
2 HDD/SSD für Quelle und Ziel
Board
Gehäuse
Kühler
CPU
Ggf. Grafikkarte

Netzteil vorhanden
SSD für System vorhanden
HDD für Archiv vorhanden

Welche Teile es genau werden hängt entweder davon ab welche Software du nutzen willst und was am besten mit der Software funktioniert, oder aber du kaufst irgendwas und es läuft so wie es läuft.

Hi!
Hätte nicht gedacht, dass die Software da so eine entscheidende Rolle spielt!
Adobe Premiere Pro wirds nicht werden :d, eher irgendwas kostenloses oder günstiges, da wie gesagt, wird eher selten genutzt, nur mal um die Urlaubsaufnahmen schön zu machen.
Aber das hilft euch wahrscheinlich auch nicht weiter!? ;)

Hab schon mal geschaut, so nen B660 wifi 4x PCIe gibts für 160€, die 32gb glaub nochmal ca 100€, die m2 mit 1TB für 100€, wobei natürlich 2TB netter wären.
Welchen CPU würde man nehmen?
GPU ist eratmal für meinen Zweck gar nicht notwendig? (spart ja auch einiges und zum zocken hab ich mittlerweile leider auch keine Zeit mehr)

Ein 12500 oder 12600, die haben dann 6 Kerne und die UHD 770.
Ich hatte damals nen 12600k für deutlich unter 280.- ergattern können, der hat dann noch 4 Eco Kerne extra, wobei das aktuell noch nicht wirklich breit unterstützt wird.

Naja, woran willst du festmachen, wieviel Leistung benötigt wird, wenn du nicht weißt, welche Software du verwenden willst?

Dann kannst du auch "irgendwas" kaufen.

OK, dann lese ich mich mal in Software ein und melde mich wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Cyberlink Powerdirector Ultimate klingt für meine Bedürfnisse ziemlich gut und wahrscheinlich mehr als ausreichend.

Alternativ das Pinnacle Studio Ultimate.

Haben diese beiden Programme ähnliche Anforderungen an die Hardware oder müsste man das System jeweils komplett anders aufbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir Mal davinci resolve angeschaut?

Das scheint mächtige Software mit einer großen Community zu sein, wo man sicher einiges abgucken und lernen kann?

(Ich hab wenig Plan von Video editing, ich kenne nur die absoluten basics)

Warum wir so nerven was Software angeht:
Wir wollen nachlesen ob die Software quicksync, cuda, oder sonstiges kann, oder ob sie rohe CPU power braucht/will.
Davon wollen wir ableiten ob wir die Intel oder AMD, bzw. Nvidia oder AMD empfehlen.

Das hängt alles davon ab was die Software kann und nutzt.

Mir hat diese Tutorial-Sammlung sehr geholfen

Mein MacBook Pro Mid2012 mochte da aber nicht mehr wirklich mitspielen, was mich dann zu meinem ersten PC Build veranlasst hat.

Das Tutorial schaue ich mir später an, danke!

@2k5lexi
Ich verstehe.
Könnt ihr denn schon beurteilen, was der Powerdirector eher benötigt und welche Erfordernisse das Pinnacle Studio hat? Vielleicht sind ja beide ähnlich von den Anforderungen her.

Das DaVinci Resolve ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer; dafür werde ich einfach zu wenig Videos bearbeiten, dass sich der Invest für mich lohnt.

P. S. Ah sehe gerade, dass es auch eine abgespeckte kostenlose DaVinci Resolve Version gibt. Das machts jetzt nicht einfacher, aber vielleicht besser. ;)

Davinci Resolve nemen, dazu nen 12600/12500 Intel (IGPU) reicht da für kleine Sachen locker aus. Notfalls später eine 3050/3060 dazu packen und gut ist.
Dazu einigermaßen flotte SSD´s als Start und Ziel und der Rest dann nach Budget.

Beste Grüße

Ich denke dass wäre auch mein Plan.
i5-12500
B660 Board
SSD für Quelle und Ziel
2x16gb RAM
500w Netzteil

Und dann ggf. Ne 3060 12gb nachlegen.

Das ist doch schon mal ein guter Vorschlag!
Ich denke wenn es zu dem DaVinci ne große Community gibt und es dazu kostenlos gut nutzbar ist, dann wäre das doch die Software der Wahl für meine Zwecke.

Macht eigentlich die CPU die Arbeit bei der Bildverarbeitung wie Schneiden, Farben anpassen etc. oder ist es die GPU?

Ich kann dir da den Kanal empfehlen:

Ist eigentlich genau in dem Bereich angesiedelt was die Tests angeht. Absolut sehenswert und noch nicht so Werbepartner verseucht wie viele andere.

Beste Grüße

Hi
Vielleicht können wir mal ins Detail gehen.

CPU würde ich wohl den 12600K nehmen. Welchen Lüfter dazu?

Board MSI Pro B660M-A DDR4 x4 M-ATX

Welchen Arbeitsspeicher (32gb) ubd m2 ssd würdet ihr empfehlen?

Neues Gehäuse wäre auch noch nice. :)

IMHO:
12500 oder 12700.
2x16 GB Corsair lpx 3200cl16
Arctic freezer 34 esport duo
Samsung 970 EVO plus

Mainboard find ich schwer. Ich bin immer beim MSI pro z690-a
Einfach weil ein z690 viel mitbringt wofür b660 Zusatzchips braucht. Und am Ende ist das Gesamtpaket halt teuer, aber meiner Meinung nach auch runder.

Gehäuse: eines das gefällt.

Grundsätzlich ist die Frage wieviel Geld du nicht ausgeben willst, um schon Mal das Sparschwein für eine 3060 12gb zu füttern?

Evtl. recht aber ja auch ein simpler Mac mit dem M1 Chip, die sind ja offenbar sehr energiesparend und können sicher auch ganz gut Bild-/ Videobearbeitung.

Genau das wollte ich gerade vorschlagen. Du könntest ja bei Mediamarkt/Grover dir mal so ein Ding für einen Monat mieten und schauen, ob das passt für dich und deinen Anwendungsfall.
Einen Custom-Windows-PC kannst danach immer noch planen und bauen.

@2k5lexi
Ok, und was spricht gegen den 12600k bzw. was wäre der Vorteil von 12500/12700?

Das Z690-A gibt's ab ca 200€, wenn ich richtig gesehen habe, somit nur 50€ mehr als das B660. Wäre ja OK. Aber was bringt es mir für Vorteile bei Videobearbeitung?

Sorry wenn ich so frage, bin aber seit 10 Jahren aus dem Business raus. :d

Was macht denn bei DaVinci Resolve mehr Sinn? 12500 mit 3060 oder 12700 ohne extra GPU?

@Kavendish
Apple ist irgendwie nicht meine Welt. Würde gerne bei oldschool Windowsrechner bleiben :)

12500 mit 3060 ist definitiv sinnvoller wie 12700 ohne ;)

Beste Grüße

Wobei ich gerade sehe, dass ich die Preise für die 3060 unterschätzt habe. :d Bei 12500 und 3060 liegt man bei ~630€ und (vorerst) nur bei 12700 ~370€.
Würde dann erstmal nur die CPU Lösung nehmen und ggf die GPU noch nachrüsten.
Reicht der normale 12700 aus oder muss es (aus irgendwelchen wichtigen Gründen) der 12700k sein?

Beim Z690-A zur DDR5 Variante greifen oder DDR4 ?

Würde hier dann eher mit dem i5-12500 starten für rund 170.- bis ... und die Differenz später in eine Grafikkarte stecken,

Die k-CPUs sind doch eher was zum Übertakten

DDR4 ist derzeit noch schneller/günstiger, was der Ram hier mehr kostet, kann man in 2 Jahren auch in eine neues Board mit vielleicht anderen Features stecken
Außer du findest ein DDR5-Board, dass Features hat, die du jetzt unbedingt brauchst, oder schlimmer noch, willst

Ja ok, dann wirds nen DDR4 Board. :d Aus dem Alter bin ich raus, Geld für Ausstattung auszugeben, die ich eh nicht brauche, geschwiege denn nutzen werde. Aber auf nem Board mit DDR5 könnte ich auch DDR4 Riegel einstecken, oder ist das nicht abwärts kompatibel? (Nur falls ich ein günstiges DDR5 Board finden sollte)

Ja das mit der CPU ist mir immer noch nicht so richtig klar, wieviel Einfluss sie auf die Geschwindigkeit bei der Videobearbeitung mit Davinci Resolve hat!?
Der 12500 hat ca. 20k Punkte beim CPU Mark und der 12700 >30K Punkte, somit ja schon 50% schneller. Die Frage ist nur, werden diese 50% auch direkt in Geschwindkeit beim Color Grading etc. umgesetzt oder ist das nur ein Bruchteil davon? (Denn ich weiß noch nicht, wann ich dann tatsächlich die 3060 noch dazu holen würde, wenn überhaupt).

P.S. wo gibts denn den 12500 für 170€? Finde nur Angebote ab 220€.

Sobald die IGPU einen Codec nicht unterstützt, muss der Prozessor alles machen.
Der 12700 hat neben mehr P Cores auch noch E Cores. Dann ist der 12700 natürlich deutlich schneller als der 12500.

Beste Grüße

... Aber auf nem Board mit DDR5 könnte ich auch DDR4 Riegel einstecken, oder ist das nicht abwärts kompatibel?..

Nein die Riegel sind untereinander nicht kompatibel

...Ja das mit der CPU ist mir immer noch nicht so richtig klar, wieviel Einfluss sie auf die Geschwindigkeit bei der Videobearbeitung mit Davinci Resolve hat!?...

Das ist vor allem wieder von der Software abhängig.
Davinci Resolve z.B. geht definitiv besser mit extra GPU als iGPU

...P.S. wo gibts denn den 12500 für 170€? Finde nur Angebote ab 220€...

Hatte einfach den Google angeworfen

Ich würde es an deiner Stelle auch mit den 12700 und erstmal keine GPU.

Nicht vergessen du kommst von einen 10 Jahre alten PC da ist der 12700 natürlich ein gigantisches Upgrade.
Und wenn du nicht gerade täglich mehrere Stunden Videomaterial rendern willst reicht dir das CPU Rendering sicherlich auch aus.

Auch ist das P/L Verhältnis derzeit bei ca.350€ für den 12700 einfach nur sehr gut in meinen Augen.

Der 12700K läßt sich halt theoretisch besser übertakten und hat halt 100Mhz also ca. 5% mehr Takt , und dafür 90€ Aufpreis ...

Ja denke auch, dass es erstmal eine gute Lösung ist. Mein i5 3550 hat 4,3K Punkte beim Benchmark, der 12700 31K und der 12700k 34K, sollte somit merklich schneller sein. :d
Wobei ich dazu sagen muss, dass 4K Videos mit dem CPU und der HD6870 echt bescheiden laufen, ruckeln etc.

Amazon hat gerade ein Paketspreis für Z690 WiFi DDR4 und 12700k für 689€; eigentlich ist der Preis OK und man hat den Amazon Service. Aber ob der k die 90€ Aufpreis wert ist, hmm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh