PC "friert langsam ein"

Ich habe die System-SSD beim Netzteil-Tausch am anderen Controller angesteckt (Intel statt Marvel). Die Kabel wurde wie gesagt auch alle getauscht.

Edit: Zum testen könnte ich die 850 Evo auch mal komplett abstecken. Die ist jetzt aber eigentlich nur mehr eine Datenplatte und ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Fehler verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry wenn ich das nochmal so rein schmeiße:

CMOS Reset hattes du auch schon gemacht?

Ich denke, das Problem ist jetzt gelöst. Den RAM hab ich jetzt entgegen der Empfehlung von Asus in die Slots 1 und 3 statt 2 und 4 gesteckt. Jetzt läuft er schon seit ca. 20 Minuten :d
Falls doch noch ein Freeze kommt, melde ich mich natürlich wieder.

Das wäre halt eines der ersten Dinge gewesen, die ich gemacht hätte.
Falls es daran liegen sollte, schön, dass du es nach 4 Wochen dann endlich auch mal gemacht hast.

@Josedan03
So schauts aus. Wenn man das Problem in 5 Minuten löst, ist es ja langweilig :bigok:

Ich hatte gerade wieder einen Freeze. Möglicherweise ist der Grund dafür, dass ich etwas zu optimistisch war und die CPU wieder übertaktet hab. Ich schau, ob er morgen in der Früh wieder einfriert, sonst teste ich es noch mit einzelnen RAM-Riegeln.

Möglicherweise ist der Fehler jetzt behoben. Ich hab die Grafikkarte in den zweiten PCIe-Slot verschoben und die anderen ausgeschalten (ja, richtig gelesen, mein Board hat Kippschalter für die Slots :fresse2:).
Das mit dem Übertakten hab ich bisher mal sein lassen, das kann ich später immer noch machen, wenn ich weiß, dass er jetzt stabil läuft.

Nope, das wars nicht, wieder ein Freeze.
Heutiger Versuchsaufbau: Nur ein RAM-Riegel.

Ich hab jetzt auch das Board nach defekten Elkos abgesucht, ich konnte aber keine Finden.

Mmhh das riecht dann wohl nach dem Brett, was einen weg hat, CPU ist ja eher auszuschließen, was für einen Aufwand ... halt durch ;)

Ich denke auch, dass das Motherboard schuld ist. Vielleicht finde ich ja irgendwann den Fehler.

Wenn ich dran denke, wie viel Zeit ich jetzt schon reingesteckt habe, hätte ich schon längst eine neue CPU+Board+RAM Kombi kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das wie

Täglich grüßt das Murmeltier.

Ich würde das garnicht mehr weiter verfolgen. Du kannst doch immer noch die CPU auswechseln und jetzt erstmal nen neuen i5 6600k nehmen oder nen anderen, ich würd auf jeden Fall ein neues Sys aufsetzen, das bissl Geld ausgeben lohnt sich doch - und basteln macht doch eh Spaß.

LG
Lea

PS: Ich hab ein Asus P8P67 Deluxe bei Ebay drin, falls es Dich interessiert. Das funktioniert auf jeden Fall einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jeden morgen nervt mich das Teil.
Ich warte nur mehr auf Broadwell-E, spätestens wenn die ersten Modelle verfügbar sind, kommt was neues.

Irgendwie ist das wie

Täglich grüßt das Murmeltier.

Ich würde das garnicht mehr weiter verfolgen. Du kannst doch immer noch die CPU auswechseln und jetzt erstmal nen neuen i5 6600k nehmen oder nen anderen, ich würd auf jeden Fall ein neues Sys aufsetzen, das bissl Geld ausgeben lohnt sich doch - und basteln macht doch eh Spaß.

LG
Lea

PS: Ich hab ein Asus P8P67 Deluxe bei Ebay drin, falls es Dich interessiert. Das funktioniert auf jeden Fall einwandfrei!

@Princessin Leia (VKF)
Wie soll er denn den i5 6600k mit deinem Asus P8P67 verwenden :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Schade das es noch nicht funktioniert.

Eine Sache die ich allerdings nicht verstehen kann... das System friert ein, nichts geht mehr.
Spannungen und Temperaturen zu dem Zeitpunkt fehlen aber in diesem Thread.
Tritt der Fehler auch auf, wenn du den PC nach längerer Auszeit direkt ins Bios bewegst und dir die Spannungen ne halbe Stunde ansiehst?

Wie geht es deiner Hardware zu dem Zeitpunkt des Absturzes und kurz davor? Das Mainboard hat einige hundert € gekostet, da lohnt sich der Aufwand.

Neu kaufen kann ja jeder :d

@Princessin Leia (VKF)
Wie soll er denn den i5 6600k mit deinem Asus P8P67 verwenden :confused:

Wenn er warten will und sein jetziges Board erst einmal austauschen und die vorhandenen Komponenten weiterverwenden will. So meinte ich das.

Ist mir schon klar, dass ein 1151 nicht auf ein 1150 passt, habe ja gerade selber auf 6700k aufgerüstet...

@Zyxx
Ich werde morgen in der Früh gleich AIDA64 starten und die Sensorenübersicht aufmachen, dann sehe ich gleich die Spannungen. Praktischerweise bleibt das Bild ja hängen, ich kann also die Endwerte auslesen. Ich poste dann morgen die Werte.

Ich hab jetzt auch alle Laufwerke außer der Crucial-SSD abgehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Jetzt zu meinem Problem: Mein PC friert ab und zu "langsam" ein. ?

Ich habe mich extra eben noch registriert, um eine kleine Sache zu fragen. Und zwar benutzt du ein Programm zur Überwachung deiner CPU-Frequenz/-Temperatur etc. ? Falls ja und es sich dabei um CoreTemp handelt hast du den Übeltäter gefunden.
Hatte das selbe Problem eben, jedesmal beim starten von CoreTemp ist mein System langsam komplett eingefroren. Falls du das Programm auf Autostart hast passiert das dann jedesmal wenn du den Rechner neu bootest.

Hoffe ich konnte helfen :)

Guten Morgen, sehr nett von dir, dass du dich extra dafür registrierst :)
Ich nutze aber Aida64, das kann ich also eigentlich auch ausschließen.

ABER: Ich denke, das Problem ist gelöst! :fresse2:

Der PC läuft jetzt seit 25 Minuten ohne Freeze, das hatte ich schon ewig nicht mehr. Jetzt muss ich wieder nach dem "Einschlussverfahren" vorgehen, also nach und nach die zusätzlichen Komponenten einbauen und schauen, was schuld ist. Also ca. 3 Tage muss ich noch investieren (ich hab jetzt nur einen RAM-Riegel verbaut und nur die System-SSD angeschlossen).

Hier sind aber trotzdem die Werte von Aida64, ich denke überhitzen kann ich auschließen:
Temps_Voltages.jpg

Ich habe mich extra eben noch registriert, um eine kleine Sache zu fragen. Und zwar benutzt du ein Programm zur Überwachung deiner CPU-Frequenz/-Temperatur etc. ? Falls ja und es sich dabei um CoreTemp handelt hast du den Übeltäter gefunden.
Hatte das selbe Problem eben, jedesmal beim starten von CoreTemp ist mein System langsam komplett eingefroren. Falls du das Programm auf Autostart hast passiert das dann jedesmal wenn du den Rechner neu bootest.

Hoffe ich konnte helfen :)

Interessant, das Problem hatte ich auch mal beim Start von coreTemp mit einem Intel System, bloss coretemp im autostart wäre eher ungewöhnlich ....

Friert doch eh wieder ein :d...

Heiner bitte, wir sind hier um zu helfen .... oder darf ich weiter Leia zu dir sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten sind jetzt wieder alle angeschlossen und er läuft noch. Aber das muss ja nichts heißen, der Freeze kommt ja immer nur in der Früh und der Freeze am Nachmittag ist optional ;)

Außerdem werden die Laufwerke morgen alle ausgetauscht, ich hab mir nämlich heute eine Samsung 850 Evo mit 1TB gekauft und damit sollte ich eigentlich auskommen.

Nimm statt AIDA lieber HWInfo und geh dort auf Sensors das zeit neben den aktuellen Werte auch die Extreme und Durchschnittswerte, vieleicht hilft das bei der Diagnose. Bevor Du das nächste mal SATA Kabel blind tauscht, schau mit CrystalDiskInfo auf die Rohwerte der Attribute C7, der sollte 000000000000 sein oder sich wenigstens über die Zeit nicht ändern.

Guten Morgen :)
Ich hab jetzt auch den zweiten RAM-Stick verbaut (jetzt sind sie eigentlich verdreht verbaut, also der Stick der vorher in Slot 2 war, steckt jetzt in Slot 4 und umgekehrt). Er läuft jetzt seit ca. einer halben Stunde ohne Probleme :bigok:
Gestern hab ich auch noch einen BIOS-Reset gemacht und wirklich alle Werte auf Auto gestellt. Falls er heute den ganzen Tag ohne Probleme läuft, werde ich morgen wieder leichtes Übertakten versuchen (auf 4GHz).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh