PC "friert langsam ein"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich denke ich hab den Fehler gefunden. Wie ihr euch vermutlich schon gedacht habt, hat es mir keine Ruhe gelassen, auch wenn ich oben bereits geschrieben hab, dass ich einfach damit leben werde.
Ich hab gerade den kompletten PC zerlegt und geschaut ob ich irgendwo einen verdächtigen ElKo finde, hab aber nix gefunden. Ich hab auch die Kühler am Motherboard abgeschraubt und geschaut, ob darunter alles in Ordnung ist, passt auch alles (bei der Gelegenheit hab ich gleich die WLP getauscht).

Aber dann hab ich die CPU rausgenommen und den Fehler gefunden. Anscheinend bin ich einer der wenigen, die ein Sockel 1154-System haben, denn ein Pin im Sockel hat sich verabschiedet. Im BIOS gibt es nicht zufällig eine Fix-CPU-Socket-Funktion? :d

Den abgebrochenen Pin hab ich jetzt aus dem Sockel herausgenommen, vielleicht hat er ja irgendeinen Kurzschluss verursacht. Schauen wir mal, ob ich jetzt ein stabiles 1154-System hab. Beim booten hat mein Board zumindest schon gemeldet, dass eine neue CPU verbaut wurde :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Täglich grüßt das Murmeltier...

Ich hab mir gerade die Pin-Belegung vom 1155er Sockel angeschaut, anscheinend ist der gebrochene Pin für die Spannungsversorgung zuständig. Glücklicherweise gibt es noch ein paar hundert davon, ich hoffe also, dass er jetzt läuft. Heute in der Früh ist er jedenfalls nicht eingefroren.

Versteh ich das richtig, du hast einen Pin weniger jetzt und alles läuft prima :confused:

Klasse :bigok: -

Niemals aufgeben niemals kapitulieren -
Commander Taggart MS Protector

Zuletzt bearbeitet:
Einen Pin weniger hatte ich vorher auch schon, nur ist er irgendwie im CPU-Sockel gelegen. Ich denke, dass das problematischer ist als wenn er ganz fehlt, da er dann auch noch ein paar andere Pins beeinflusst.

Mein Auto hat auch ein Rad verloren gestern, aber wenn sich hinten links 2 schwere Personen reinsetzen, dann läufts eigentlich ganz gut.

Also da dürfte nix passieren, das lasse ich dann so. Ist wohl als Reserve ausgelegt, das vierte Rad.

Mir fiel nix anderes ein...

Wenn du aber ein Auto mit 1155 Rädern hast, wird eines keinen großen Unterschied machen :fresse2:
Vermutlich war der Pin für die Erdung zuständig, der hat keinen großen Einfluss auf die Funktion.

Ich bin mir nicht sicher ob hier noch geholfen wird oder ein klein wenig Popcornmentalität durchbricht :d

Ich drücke die Daumen, allerdings würde ich -vor dem nächsten Übertakten- dringend dazu anraten die CPU innerhalb normaler Parameter zu betreiben und zu testen.
Eventuell kennst du auch jemanden der sich bereit erklärt den Pin wieder anzulöten, doch ohne gute Ausrüstung geht das nicht.

Rein theoretisch ist ein Pin weniger schon eine schlimme Sache, denn es fließen hohe Ströme. Zwar nur im Sekundenbruchteil und bei niedriger Spannung, aber insgesamt doch hoher Leistung.
Diese teilt sich die verschiedenen Versorgungspins, fällt einer aus, so werden andere Pins / CPU Teile / Baugruppen auf dem Mainboard stärker belastet.

Das ist eher wie beim Lastwgen, da tragen auch mehrere Achsen mit meist Doppelbereifung die Last und wenn ein Rad fehlt, kann man trotzdem weiterfahren, sollte nur noch zu viel Last aufladen. Wenn es nur ein Pin für die Spannungsversorgung oder die Masse war und es halt mehrere davon gibt ist das nicht schlimm wenn der fehlt besser als wenn er im Sockel immer wieder Kurzschlüsse mit anderen Pins bekommt.

Ja der Vergleich ist gleich besser als der mit einem Auto.
Das Problem ist zwar immer noch da, jetzt kann ich aber aufhören mich herumzuärgern, denn ich weiß wo der Fehler herkommt und dass ich ihn ohne einen Austausch des Motherboards nicht beheben kann.

Es ist immer noch da? Ich dachte es tritt nicht mehr auf, seitdem Du den Pin aufgegessen hast?

Doch, leider ist der Fehler noch da. Nur wenn es ein wichtiger Pin gewesen wäre, würde überhaupt nichts mehr gehen. Ich hab die CPU bis heute morgen aber auch noch übertaktet gehabt und alle BIOS-Einstellungen irgendwie umgestellt. Jetzt hab ich einen BIOS-Reset gemacht.

Eventuell kennst du auch jemanden der sich bereit erklärt den Pin wieder anzulöten, doch ohne gute Ausrüstung geht das nicht.

Den Pin kann man nicht anlöten. Man kann nur den Sockel tauschen und wenn das Board nicht gerade einen Zeitwert von 200+€ hat, lohnt es sich nicht bzw. wenn man es dennoch tut, eher aus ideologischen Gründen oder weil man so sehr an dem Board hängt...

Es ist auf jeden Fall ne eklige Sache so einen Federkontakt irgendwie daran zu fummeln. Und ob es dann dauerhaft funktioniert?

Für den Bastler: Laut ebay kostet nen neuer Foxconn LGA 1155 Socket knapp 12Dollar inkl. Versand aus China ;)

Die Frage ist halt, ob das dann auch noch was wird. Die Plattform ist jetzt ~5 Jahre alt, da will ich eigentlich nichts mehr investieren. Vielleicht kauf ich noch ein Z77-Board, wenn ich eines um 50€ bekomme, viel mehr ist mir das ganze aber nicht wert.
Und wenn von einen Tag auf den anderen nichts mehr geht und Broadwell-E noch immer nicht verfügbar ist, dann hol ich mir Übergangsweise eine Skylake-i5-Kombi um 500€.

Ein Z68M/USB3 gibt es bei amazon/ebay für 50€ neu. Wäre auf jeden Fall meine Lösung, falls mein Board mal nen Abflug machen sollte.

Hab ich schon gesehen, das hat aber leider keinen Front-USB Anschluss. Die meistens brauchbaren 1155er-Boards mit OC-Chipsatz kosten >100€.

Wenn du lieber nen Front USB3.0-Anschluss willst, statt ein wieder funktionierendes System, ok.
Gibt ja auch noch so USB 3.0 Verlängerungskabel für wenig Geld, aber psst.

In letzter Zeit hatte ich komischerweise wieder weniger freezes. Aber macht nix, ich hab mir jetzt als Ersatz einen 5960X hier im Forum gekauft, der den 2500K für die nächsten paar Jahre ablösen darf.

Heute hab ich mein neues Netzteil gesleeved und beim testen ist dann nichts mehr gegangen, vermutlich hab ich das Board jetzt endgültig gekillt (oder die CPU), weil ich zwei Adern vertauscht hab. Jetzt hab ich mir doch noch das Asrock Z68 Board bestellt, damit ich weiß, ob die CPU noch funktioniert oder nicht. Und wer weiß, vielleicht sind die Freezes dann auch weg :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh