So, ich denke ich hab den Fehler gefunden. Wie ihr euch vermutlich schon gedacht habt, hat es mir keine Ruhe gelassen, auch wenn ich oben bereits geschrieben hab, dass ich einfach damit leben werde.
Ich hab gerade den kompletten PC zerlegt und geschaut ob ich irgendwo einen verdächtigen ElKo finde, hab aber nix gefunden. Ich hab auch die Kühler am Motherboard abgeschraubt und geschaut, ob darunter alles in Ordnung ist, passt auch alles (bei der Gelegenheit hab ich gleich die WLP getauscht).
Aber dann hab ich die CPU rausgenommen und den Fehler gefunden. Anscheinend bin ich einer der wenigen, die ein Sockel 1154-System haben, denn ein Pin im Sockel hat sich verabschiedet. Im BIOS gibt es nicht zufällig eine Fix-CPU-Socket-Funktion?
Den abgebrochenen Pin hab ich jetzt aus dem Sockel herausgenommen, vielleicht hat er ja irgendeinen Kurzschluss verursacht. Schauen wir mal, ob ich jetzt ein stabiles 1154-System hab. Beim booten hat mein Board zumindest schon gemeldet, dass eine neue CPU verbaut wurde