PC in Kühlschrank stellen ! Es geht !

Hackebeil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
52
Jungs, ich weiss ,sowas wurde hier schon oft besprochen, aber weil es mir ziemlich goil vorkam , musste ich das nochmal aufnehmen ! das einzigste problem bei der sachen wäre ja nur das kondeswasse ! es gibt so kügelchen, die saugen die feuchte aus der Lüft herraus ! weiss leider net mehr so genau wie die heissen ! also was wir brauchen sind eingtlicn nur ein gefrieschrnak, diese küglechen, bauschaum und und nene paar teiclhen von conrad ! also nun alle hardware bis auf die festplatte das netzteil und die laufwerke in den gefrierschrank, für die leitungen für die andrere hardware die draussen is, einfach löcher in den kphlschrank machen und dann dann wieder sauber mit bauschaum abdichten ! dann von conrad so verlängerungen für die ganzen anschlüssie hinten am mainboard holen und alle benötigten anschlüss an ein loch im klühlschrnak montiern und halt das loch wieder mit bauschaum zudichten ! nun nimmt man sich diese küglechen und packt sie in ein gefäß im kühlschrank und dichtet die kühlschranktüt 100% luftdicht ab ! am besten noch son digital thermometer holen und den fühler im kühlschrnak montieren um die luftfeuchte nachzugugn, nun wartet man einfach bis die küglechen die ganze luftfeichte rausgesogen hat, und fertig, jetz kann kein kondenswasser mehr entstehen und dann einfach pc an , ( am besten noch lüfter im kühlschrank montieren) und fertig is, so werden alle komponenten uaf fette minusgrade gekühlt, is zwar ein bissle groß, aber originell ! am besten dann noch das kälte mittel austauschen damit mann dann anstatt -18° dann -40° hat, das gibt natürlich nochma den richtigen kick ! so was haltet ihr dasvon ?:wink:

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine zwar recht gute Idee aber nicht so mein Fall und es ist ja ein riesenaufwand damit verbunden... Da ist mir ne normal Wakü viel lieber und sieht dabei schick aus ;).
 
ich versteh nich ganz was du uns damit sagen willst!!??!
Das is doch absoluter Humbug, erstens zerstörste nen Kühlschrank dafür und zweitens is das fürs REALE Leben absolut unpraktikabel, wie willste an die Komponenten kommen wenn du den hermetisch abgeriegelt hast!?!?

Und das Silikat (die kleinen Kügelchen) nehmen Feuchtigkeit auf, aber keine Eis/Wasser in der Menge wies im Tiefkühler vorkommt!

ausserdem, dein ES GEHT!!

hastes schon gebaut???
 
hast du dauernt die hand im rechern oda was ? ja ic hhabe damit shcon test gemacht, und es tritt kein kondeswasser auf ! natürlcih ist es unförmig, aber sind kaskaden das nicht auch ?! kennt ihr diese kleien kühlschränke von smirnoff oder becks oda so ? da einfach anderes kältemittel rein und fertig, die sind ncohnichtmal sonderlich groß ! außerdem zerstört man den kühlschrank nicht, man funktioniert ihn einfach nur um ! wenns hier um "zerstören" von dingen geht um sie einem anderen zweck zuzuweisen, dann wäre das halber forum im knast ! es geht einfach nur um die möglcihkeit und wer net dauert lan macht der kann sich doch ganz entspant da sin "kleines" ding hisntellen ! man kann es auch wie ein "einamchglaß" machen dann könne man es immer öffnen, muss halt nur warten bis sie luftfeucht wiederdraussen is !


mfg
 
das ganze rechnet sich nicht. der kompressor des kühlschranks ist für die abwärme die ein pc erzeugt gar nicht ausgelegt. der würde im dauerbetrieb laufen und wäre in kürzester zeit kaputt.
 
eben...vergiss das vorhaben, ausser du willst alle 5 tage kompressor tauschen...
 
oder am nbaut von anfang an nen fettes ding darein ! is hhalt ein digger aufwand !

mfg^

das is auch nur für echt harte bastler was , die viel zeit haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fettes Ding"=Was? Ich halt's für sinnlos, überteuert und hässlich. Ausserdem glaube ich nicht, dass der Kühlschrank die Belastung lange aushält. Wenn du's angeblich getestet hast, Bilder her.
 
Und weisst Du was ein Kühlschrank an Strom verbraucht?
Für das Geld miet ich mir ne hübsche Blondine die auf die Komponenten pustet!
Klar kannste auch noch nen fetten Kühler dran bauen, aber wtf wofür???

Das is doch wieder nur son Pseudogelaber was eh nie das Licht der Welt erblicken wird!!
Ausserdem is das Kühlmittel im Kühlschrank wenn du was altes nimmst hochgiftig, bastel da mal dran rum...

genau wie dieser blödsinn damals : 5PCs an ein Netzteil...:wall:

Es gibt wirklich ne Menge guter Mods hier im Forum, aber deiner gehört definitiv nich dazu!
 
ROTFL@Heimwerkerking :)

der war gut - wo gibbets den die Damen?
WC

@topic: Wieder so ne nette Idee - warum wollen die freaks das Rad immerzu neu erfinden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es überhaupt "Mod"genannt werden darf. Ich nenne es: Sinnlosius Maximus ;D
 
"einfach löcher in den kphlschrank machen" ------- das ist zerstören!?

"wenns hier um "zerstören" von dingen geht um sie einem anderen zweck zuzuweisen, dann wäre das halber forum im knast !"

? was laberst du da ?

mein fazit: OMG

najo, aber wenns dir spass macht, will ich dich net aufhalten ;)
mich würd aber schon interessieren wann der kühlschrank oder der rechner seinen geist aufgibt, lange halten wirds wohl nicht.. :P
 
@threadstarter
jo, rechne mal aus wieviel strom du dabei verbrauchst :lol:

gruß
hostile
 
Frankenheimer schrieb:
das ganze rechnet sich nicht. der kompressor des kühlschranks ist für die abwärme die ein pc erzeugt gar nicht ausgelegt. der würde im dauerbetrieb laufen und wäre in kürzester zeit kaputt.

dito, versucht mal ein topf heiße bohnensuppe in kühlschrank zu stellen =)
 
Oh man Kühlschrankühlung und keine Ahnung davon.

Ein Kühlschrank kühlt nur so gut weil er Isoliert ist, wenn Du da jetzt sone "Heizung" einbaust erwärmt sich die Luf im Kühlschrank immer mehr bis zu dem Punkt wo dein Kühlschrank kaputt geht und dein PC warscheinlich auch.
 
Wobei der Grundgedanke ja sogar nachvollziehbar ist, nen Rechner im Minikühlschrank auf angenehme Temps bringen. Schade das es technisch völlig sinnfrei ist...

Der im Kaltmacherforum hat scheinbar aufgegeben? Nix neues seit Januar...
 
was heisst hier keine ahnung, ich hab shcon so manche kühlung hier gebaut, ( kompressor ) , jungs man es is doch nur die theroie wenn es jemand machen will, wiegesagt es gibt viele die das rad neu erfinden möchten ! es geht rein um das originelle an der sache , wie schwierig das dann wird steht hier garnet zu debatte ! Heimwerkerking, du kannst ja nochn biss an deiner wasserkühlung rumspielen und neues wasser reinfüllt ! ( wenn man das Heimwerken(king) nennen kann ! unter Heimwerken verstehe ich das basteln, bzw schwierige sachen selber machen ! Gerade einen "Heimwerkerking" müsste soetwas reizen, etwas "unmöglcihes" möglich zu machen ! Und vonwegen keine ahnung, ich bin in der ausbildungs zum kälteanlagenbauer und habe sicher mehr wissen und erfahrung mit der materie ! wenn du auf die fertigbaukästen von alphacool und co stehts dann viel spass....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens hab ich keine wasserkühlung
zweitens bin ich zwar interessanten dingen gegenüber positiv eingestellt aber keinem Unfug!
Dass ich mich mit dem Aufbau von Kühlschränken nicht auskenne stell ich nicht zur Diskussion, aber WENN Du schon sowas machst müsste grade DIR der Unsinn bewusst werden, Du taust ja schon mit nem Topf heissem Wasser den Kühlschrank ab und wenn du von "diesen kleinen Kügelchen da" sprichst taugt das auch nicht grade von "Wissen und Erfahrung", von der Grammatik ganz zu schweigen!

Und gut, wenn Du son "echt harter Bastler mit viel Zeit" bist, dann überrasch uns alle mit dem Ergebnis, die Skepsis der Mitglieder kommt daher, dass man hier alle 5 Tage SUPERMODVORSTELLUNGEN von 16 jährigen, sry, Kacknoobs, vorgelegt bekommt...

Poste Skizzen, Pläne, Vorstellungen etc. und dir wird garantiert geholfen, aber zu sagen es geht!!! und noch NULL Peilung davon zu haben...:shake:

Was sagtn dein Meister zu der Idee???

Und bitte: Hör auf andere zu beleidigen nur weil Dir mal jemand die Meinung sagt, schön ruhig bleiben, gell!;)
 
...das kommt davon, wenn man den Physikunterricht geschwänzt hat. Es wäre mit Sicherheit von Vorteil, wenn Du erstmal Grundlagen der Thermodynamik und Wärmelehre studierst - Wie funktioniert eine Kältemaschine? Kreisprozesse, Carnotscher Prozess, Entropieänderung, usw.

Das erleichtert einem ungemein das Auffinden von lohnenswerten Ansätzen. Leonardo Da Vinci hat seinerzeit einen Hubschrauber skizziert - nur geflogen ist das Dingens nie, das passiert einem eben, wenn elementare Grundlagen fehlen. Diese bekommt man in einer Ausbildung zum Kälteanlagenbauer eben nur sehr oberflächlich vermittelt - imho braucht man dafür ein richtiges Studium...

Grüsse an alle unverbesserlichen Tüftler, die täglich das Perpetuum Mobile neu erfinden :)
LuxxuS
 
dass man hier alle 5 Tage SUPERMODVORSTELLUNGEN von 16 jährigen, sry, Kacknoobs, vorgelegt bekommt...

Du willst also sagen das hier alle jährigen kaknoobs sind ? du stempelst also erstma die 16 jährigen durch kaknoobs ab ! not bad ! das mit der wakü war ein bildliches beispiel ,und tut mir leid das ich net den namen der küglechen mehr weiss, sry kaknoobs vergessen schonmal soeinen kompliezierten namen von den dingern, war son langer chemischer name !

mfg
 
Silikat, ja, sehr lang und "komplieziert"

und alle jährigen sind kacknoobs ja, von 4 jährigen bis 93 jährigen...oh boy...leg dein temperament noch ne runde neben dein MoBo innen Kühlschrank und kühl ab, wenn Dus nich verkraften kannst dass jemand sagt: Sorry, scheiss Idee

dann biste hier glaub ich falsch!
 
Wenn das ein Bewerbungsgespräch gewesen wäre, ich würde LuxxuS einstellen. Er hat Inhalt mit Freundlichkeit und Fachwissen kombiniert, 3 Dinge die das "Hackebeil" schwer vermissen lässt.
Selbst meine Mutter hätte ihm sagen können das seine Theorie schon im Ansatz geplatzt ist. Kühlschränke halten kühle Dinge kühl, wenn Salami ne stete Abwärme von mehreren 100Watt hätte würde ich die auch nicht in den Kühlschrank stecken.
 
Schon lustig hier, vor allem, da ich mir den Text von Hackebeil erst garnicht antuen werde, Augenkrebs :fresse: .

Und @Hackebeil: Wenn du schon so Anlagen gebaut hast, dann zeig mal Bilder.

Ich kann auch sagen, ich hab x und y schon gebaut, obs stimmt ist ne andere Sache.


Und die Idee ist ja aus bereits genannten Gründen Schwachsinn.
Da muss mal nichtmal in Physik aufgepasst haben, um zu wissen, dass das nicht klappen kann.
Da reichts schon, wenn man logisch denken kann.

mfg
 
Also auch wenn er ein Newbie ist kann man alles in einem freundlichen Ton sagen.
Wie sagt man so schön, wie man in den Wald hineinschreit so hallt es auch zurück.

Jetzt haben einige schon darauf hingewiesen dass ein sehr großer Aufwand ist und es vom logischen Denken und auch theoretisch wie praktisch ein großes unterfangen ist.

Bedenkt, der Ton macht die Musik! Man kann dabei immer noch freundlich sein.
Bleibt doch sachlich.
Und wenn er meint dass er es unbedingt durchziehen möchte, dann lasst ihn doch.
Dann soll er auch das Ergebnis mit Bildern posten.
Würde mich schon interessieren wie dass dann aussieht.
 
wer das rad neu erfinden will, sollte nicht auf ideen aufbauen, die in der vergangenheit schon fehlgeschlagen sind...
 
Lasst doch den armen Bub in ruhe. Wenn er seinen PC in nen Kühlschrank stellen möchte, dann ist das doch vollkommmen OK. Man kann ihn auf die Risiken hinweisen und auch sagen, das das in der Praxis keinen sinn macht, aber das war ihm doch schon von anfang an bewusst. Der will doch das Projekt auch nur vorstellen, um anderen Leuten zu zeigen, was möglich ist (so wie die ganzen Firmen auf der CeBit). Spass macht das ganze allemal, wenn man lust auf Basteln hat.

Mich z.B. interessiert die Wärme der Komponenten im PC, die weitere Entwicklung und natürlich die seltsamen Fotos eines PC`s im Kühlschrank :).

Die warscheinlichkeit ist gering, das das mal wirklich was wird. Aber man hat doch als Kälteanlagenbauer fast unbegrenze Möglichkeiten den Kühlschrank aufzumotzen, zu modifizieren und zu frisieren!

In dem Sinne: Viel Glück und lass dir den Spass nicht von anderen versauen!


MfG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir michael, du hast den sinn hier verstanden !

mfg
 
Für die Rechtschreibung siehe meine Sig. unter "Wichtig" ;)

Ich finde die Idee auch gut. Interessiert mich auch ob das funzt bzw wie das dann aussieht :d

Ich hab da wo ich gerade Zivi mache ca. 5 Kühlschränke stehen die über sind... Hab auch schon überlegt ob man damit nicht was anfangen könnte. Koppeln und ne "KoKü" oder so. Naja wird wohl eher bei meinen Überlegungen bleiben ;)

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh