PC in Kühlschrank stellen ! Es geht !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was hat dir der ganze Thread gebracht?
Du hättest einfach die Suchfunktion benutzen können und uns diese Zeit und Trafficverschwendung ersparen können...
Vielleicht machst du es ja beim nächsten Mal besser. Und einen 88kW Kompressor aufzutreiben ist wohl nicht gerade leicht (ausser du hast genügend CASH) und auch absolut Overkill! Selbst ein 1kW Kompressor könnte reichen (je nach Temp und Verlustleistung, die angpeilt wird), aber dazu müsste man auch noch einen Verflüssiger installieren, der sehr viel Wärme abführen kann -> teuer, aber sicherlich möglich und der Bastelspass wäre wohl um einiges höher als mit diesen Kühlschrank-Idee....

Hackebeil schrieb:
Ich spame nur noch ein bisschen scheisse rum ,nur damit ihr es wisst !

Hast du jemals etwas anderes gemacht? Und nun beantworte bitte meine alte Frage: Bist du zufällig noch bei einem anderen Forum mit anderem Namen registriert? (Kannst gerne per PN antworten)
 
Zuletzt bearbeitet:
88kW bei dir hackt es woll Hackebeil;);). Also sich ne Kokü zu bauen ,was du ja bekanntlich kannst ist da wesentlich günstiger, die würde das schaffen Danfoss SCXX(je wieviel Geld vorhanden) und 4kW Plattenwärmetauscher ich denke das würde reichen ^^. Aber nen 1kW Kompressor hab ich lange net gesehen , im privaten Bereich bloss in der Industrie
 
vor allem, WO will er die 88kW (immerhin geschmeidige 77,2A bei 380V / 3phasen Drehstrom) herbekommen? :rolleyes:

fazit: schwachsinnige idee, geht nicht, plz close :wink:
 
TBird schrieb:
vor allem, WO will er die 88kW (immerhin geschmeidige 77,2A bei 380V / 3phasen Drehstrom) herbekommen? :rolleyes:

fazit: schwachsinnige idee, geht nicht, plz close :wink:
woher nimmste auf einmal die 380V und 77,2A :hmm: das kommt immer drauf an welche leistungsziffer so ein kompressor hat. also wie viel wirkungsgrad......

und ein 77A anschluss wirste häufiger finden als du denkst ;) ich glaub ich muss ma nen paar fotos machen bei der arbeit....da ham wir sowelche kompressoren ^^

diese laufen aber nicht mit normalem kältemittel sondern mit ammoniak.....ganz ekliger kram. stinkt wie die hölle und wenn du es zu tief einatmest knacken deine ohren ^^
 
Ammoniak bleib mir nur weg mit den Zeug das haben die Kältemittelanlagen bei SachsenMilch auch aber keinen 88kW Kompressor sondern viele einzelne

PS:88kW hat da mal jemand nen Bild von der muss sicherlich auch mächtig Hubraum haben
 
Kill3r schrieb:
Ammoniak bleib mir nur weg mit den Zeug das haben die Kältemittelanlagen bei SachsenMilch auch aber keinen 88kW Kompressor sondern viele einzelne

PS:88kW hat da mal jemand nen Bild von der muss sicherlich auch mächtig Hubraum haben

bei größeren anlagen haste auch mehrere davon ^^ kommt auf das platzangebot drauf an. mehrere stellt man nur hin wegen ausfall eines kompressors oder wegen wartung. denn läuft die anlage immerhin noch zum großteil. wenn nur ein kompressor da ist fällt sie komplett aus ;)

die haben ein paar liter hubraum, sind ja vereinfacht nur alte motoren wie zb von tracktoren ^^

wurden nur ein wenig gemoddet ;) haben auch schon so einen kältemittelkompressor zum luftkompressor gemoddet. dieser steht jetzt bei uns in der firma...ich glaub der hat 4-6l hubraum oder so und ist nur ein 2 zylinder :fresse:

€: was ich jetzt aber auf die schnelle besorgen könnte ist ein 2,3kw kompressor ^^ also für extreme oc versuche mit mehreren evaps ideal ;) aber selbst da noch zu übertrieben ^^

€²: hier nur mal bilder eines kleinen Kondensators. die anlage war aber recht klein....
die beiden teile gehören übereinander ;) werden also in die höhe gebaut.
bild0014pk.jpg

bild0030ou.jpg

bild0042xg.jpg

bild0053ml.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte ich mal Fragen wo du arbeitest , ich hab ja schon viel mit Industrieanlagen zu tun aber solche Monster hab ich noch net gesehen
 
ETS is ne kleine firma, aber haben uns auf große sachen spezialisiert ;) gibt aber wesentlich größere anlagen. Dampfkessel mit 2x 75000Kw leistung usw....

der eine anhänger mit dem gabelstapler hat alleine 5 tonnen gewogen ^^ also leicht überladen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
woher nimmste auf einmal die 380V und 77,2A :hmm: das kommt immer drauf an welche leistungsziffer so ein kompressor hat. also wie viel wirkungsgrad......
gut, dann hat er von mir aus 80% wirkungsgrad, dann nimmt er keine 77A sondern knapp 100A auf...super...
und ein 77A anschluss wirste häufiger finden als du denkst ;) ich glaub ich muss ma nen paar fotos machen bei der arbeit....da ham wir sowelche kompressoren ^^
ein 77A finde ich MIT SICHERHEIT nirgends, denn sowas gibt es nicht. der nächstgrössere hat 80 oder 125A.
 
firmen haben einen der (und ich meinte nicht genau 77A, sondern einen der die 77A liefern kann) ;) jedenfalls welche mit mehreren maschienen. ich weiß nur das wir 2x125A haben und wir sind ne recht kleine firma.....

ne das mit den 77A war nicht böse gemeint. aber es gibt sternschaltung, dreieck, denn kommts noch drauf an ob es ein schnellläufer oder langsamläufer motor ist usw usw usw ^^

weil bei den größeren kompressoren sind motor und kompressoraggregat getrennt und nur per keilriemen miteinander verbunden ;)
aber hätt ja sein können das du sowas beruflich machst oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hackebeil schrieb:
Jungs, ich weiss ,sowas wurde hier schon oft besprochen, aber weil es mir ziemlich goil vorkam , musste ich das nochmal aufnehmen ! das einzigste problem bei der sachen wäre ja nur das kondeswasse ! es gibt so kügelchen, die saugen die feuchte aus der Lüft herraus ! weiss leider net mehr so genau wie die heissen ! also was wir brauchen sind eingtlicn nur ein gefrieschrnak, diese küglechen, bauschaum und und nene paar teiclhen von conrad ! also nun alle hardware bis auf die festplatte das netzteil und die laufwerke in den gefrierschrank, für die leitungen für die andrere hardware die draussen is, einfach löcher in den kphlschrank machen und dann dann wieder sauber mit bauschaum abdichten ! dann von conrad so verlängerungen für die ganzen anschlüssie hinten am mainboard holen und alle benötigten anschlüss an ein loch im klühlschrnak montiern und halt das loch wieder mit bauschaum zudichten ! nun nimmt man sich diese küglechen und packt sie in ein gefäß im kühlschrank und dichtet die kühlschranktüt 100% luftdicht ab ! am besten noch son digital thermometer holen und den fühler im kühlschrnak montieren um die luftfeuchte nachzugugn, nun wartet man einfach bis die küglechen die ganze luftfeichte rausgesogen hat, und fertig, jetz kann kein kondenswasser mehr entstehen und dann einfach pc an , ( am besten noch lüfter im kühlschrank montieren) und fertig is, so werden alle komponenten uaf fette minusgrade gekühlt, is zwar ein bissle groß, aber originell ! am besten dann noch das kälte mittel austauschen damit mann dann anstatt -18° dann -40° hat, das gibt natürlich nochma den richtigen kick ! so was haltet ihr dasvon ?:wink:

mfg

Es gibt eine einfachere Idee wie man das Kondenzwasser los wird...
Wie ich es schon in meinem Ölrechner guide erklärt habe...
Man nehme ein kleines Aquarium fülle dieses mit Öl sodas die kommplette Hardware untergetaucht ist...
Öl alleine Kühlt schon gut aber für die hardcore OCer stelllt man die gesammte Ölkonstrucktion in den Kühl - bzw. Gefrierschrank... durch das Öl kommt kein Kondenzwasser an die Komponenten und man hat die gesammte Hardware bei 8° - bzw. -18° gekühlt. ;)

Und ein Kühlschrank verbraucht nicht soviel Strom bzw. dieser ist nicht so Teuer.
 
diddydieexe schrieb:
Öl alleine Kühlt schon gut aber für die hardcore OCer stelllt man die gesammte Ölkonstrucktion in den Kühl - bzw. Gefrierschrank... durch das Öl kommt kein Kondenzwasser an die Komponenten und man hat die gesammte Hardware bei 8° - bzw. -18° gekühlt. ;)

Und ein Kühlschrank verbraucht nicht soviel Strom bzw. dieser ist nicht so Teuer.

:lol: :lol: :lol:
In diesem Thread wurde auf 5 Seiten darauf hingewiesen, dass es mit einem Kühl- bzw. Gefrierschrank nicht geht und du kommst mit der genau gleichen Idee :shot:
 
diddydieexe schrieb:
Es gibt eine einfachere Idee wie man das Kondenzwasser los wird...
Wie ich es schon in meinem Ölrechner guide erklärt habe...
Man nehme ein kleines Aquarium fülle dieses mit Öl sodas die kommplette Hardware untergetaucht ist...
Öl alleine Kühlt schon gut aber für die hardcore OCer stelllt man die gesammte Ölkonstrucktion in den Kühl - bzw. Gefrierschrank... durch das Öl kommt kein Kondenzwasser an die Komponenten und man hat die gesammte Hardware bei 8° - bzw. -18° gekühlt. ;)

Und ein Kühlschrank verbraucht nicht soviel Strom bzw. dieser ist nicht so Teuer.

öl kühlt eigentlich "schlecht" bzw nur halb so gut wie wasser aufgrund der nur halb so hohen spezifischen wärmekapazität. die viskosität verändert sich bei den temperaturen ebenfalls. könntest also pech haben das du bei -18°C nur noch ein klumpen im aquarium hast ^^


€: und wenn du den kompletten rechner in die gefriertruhe stellst entsteht eh kein kondenswasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch wieder auf das Öl an, schließlich müssen auch Autos in Russland bei minus 40° betrieben werden können -.-

Jedenfalls wäre es ganz okay, hier einen ruhigeren Ton reinzubringen, nur geflame ... *seufz, ist das noch mein luxx?*
 
die autos werden bei sowelchen temp nie abgestellt (jeden in sibirien etc)...genau aus dem grund ^^

aber ich hab ja gesagt "wenn er pech hat" und bei rapsöl liegt es sehr nahe das es keine tiefen temps aushält. sondern vorher aufflockt und wenn es das einmal getan hat wird es nicht mehr richtig flüssig. bei normalen Heizöl liegt der punkt bei ~ -10°C.
 
Entsafter schrieb:
:lol: :lol: :lol:
In diesem Thread wurde auf 5 Seiten darauf hingewiesen, dass es mit einem Kühl- bzw. Gefrierschrank nicht geht und du kommst mit der genau gleichen Idee :shot:


och je von allen leuten das gleiche. irgendwo gehört geht nicht aber die ganze sache ncht näher betrachten. ja ich gebe euch recht mit nem normalen kühlschrank gehts nicht (obwohl: 386er mit 20watt abwärme und kühlschrank mit z.b. 50watt leistung??)

im grunde ist es doch so das du ein geschlosenes system (kühlschrank) hast das bei einer temp von 273K läuft. fürhst du nun eine gewisse wärmemenge Q in dieses geschlossene system ein wird sich die temp ändern. je nach leistung des kühlschrankes anders. der trick ist nur die temp bei einem gewissen wert einzupendeln. ergo: wenn der kühlschrank in der lage wäre 500w zu verarbeiten würde es klappen. ja richtig die langzeitwirkung könnte den kompressor über den jordan jagen. na und? dann halt nen stärkeren nehmen. ziel ist es trotz zuführen der neuen wärmemenge (PC) das system wieder in einen konstanten bereich zu bringen z.b. 280K. mit den passenden komponenten geht das sehr wohl. mit dem 0815 kühlschrank sicher nicht bzw nur kurze zeit.
vorteil an einer lösung mit allen teilen im schrank: alle komponenten bekommen die tiefere temp ab und nciht nur die cpu wie bei einer normalen kokü-lsg.

ja ich gebe euch recht: vom kostenfaktor (vielleicht) nich sinnvoll. aber ich denke leuten die sich an sowas ranwagen ist die stromrechnung meist sehr egal (ich erinnere mich an peltier-wakü-lösungen auf kaltmacher.. derjenige hatte ne stromflatrate :d)
und jedes basteln direkt im keim zu ersticken ist mal wieder typisch. einstein hat man damals auch für verrückt gehalten... wer sich nix traut gewinnt auch nix. aber das gehört hier nicht rein bzw führt zu weit. nur immer diese pauschalaussagen, ohne mal näher nachzufragen, find ich immer zum k...

Kill3r schrieb:
Bei -40 °C lässt man das Auto laufen den ganzen Tag glaubs mir^^


jupp ausstellen ist da tödlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man alles kühlen will ist eine chiller-Wakü besser. da man dort tiefere temps erreicht mit einem kleineren kompressor.

grund dafür sind die recht hohe verlustleistung eines kühlschranks (isolation) und der bessere wirkungsgrad der kühler. hinzu kommt noch das du so die kühlung gezielt einsetzen kannst. ein weit verbreitetes problem ist immernoch der coldbug. gerade bei aktuellen amd prozessoren und bei aktuellen intel chipsätzen ein sehr weit verbreitetes problem.

ein größerer kompressor in einem kühlschrank macht weniger sinn, da der kondensator und der verdampfer ebenfalls ausgetauscht werden müssen. zudem neue rohrleitungen und ein neues expansionsventil. neues kältemittel und die anlage neu berechnet.

also sinnvoller ist es, wenn man schon alles kühlen will, eine chiller zu bauen. gleicher aufwand, weniger stromverbrauch, bessere temps bei weniger gesamtkosten.

HSB
 
Zuletzt bearbeitet:
HeavenShallBurn schrieb:
wenn man alles kühlen will ist eine chiller-Wakü besser. da man dort tiefere temps erreicht mit einem kleineren kompressor.

grund dafür sind die recht hohe verlustleistung eines kühlschranks (isolation) und der bessere wirkungsgrad der kühler. hinzu kommt noch das du so die kühlung gezielt einsetzen kannst. ein weit verbreitetes problem ist immernoch der coldbug. gerade bei aktuellen amd prozessoren und bei aktuellen intel chipsätzen ein sehr weit verbreitetes problem.

ein größerer kompressor in einem kühlschrank macht weniger sinn, da der kondensator und der verdampfer ebenfalls ausgetauscht werden müssen. zudem neue rohrleitungen und ein neues expansionsventil. neues kältemittel und die anlage neu berechnet.

also sinnvoller ist es, wenn man schon alles kühlen will, eine chiller zu bauen. gleicher aufwand, weniger stromverbrauch, bessere temps bei weniger gesamtkosten.

HSB


jupp hatte ich vergessen: stärkerer kompressor bedeutet auch gleichzeitid den rest auszutauschen :d gut aber die kosten trägt ja derjenige ders zum ersten mal "anpasst".

und richtig wenn man nur die cpu oder graka runterkühlen will ist denke ich ne normale kokü besser.

aber mir ging es ja nur um die aussage "es geht nicht". "es ist nicht sinvoll, da wahrscheinlich viel zu teuer" unterschreibe ich so :)
 
jop gehen würde es, aber es bleibt nix von dem kühlschrank über (wenn man da noch von einem kühlschrank reden darf, mehr als das gehäuse bleibt nicht über). welcher wahrscheinlich auch bei dem temps versagen würde. also wegen der isolierung.

sie reicht nicht aus für eine solche dauerlast. es kondensiert, die isolierung saugt sich mit wasser voll und somit ist die isolierung wirkungslos. das heisst eine erhöhte wärmelast ist vorhanden und die kühlung muss sehr viel mehr leisten ;)


HSB
 
ist doch schon alt und man kommt auf -273° ;)
und 5ghz bekommt man aktuell leicht mit kokü ^^

bei flüssigstickstoff ist nur das problem der lagerung und das ist auch nur wirklich zum benchen gedacht. teuer ist es obendrein.

hinzu kommt wieder das problem coldbug, weil wirklich dann viel vereist und kondensiert. die hardware macht unter solchen bedingungen eh nicht lange mit.

einmal zum spass haben, ok. aber nicht für länger. eine chiller/kokü kannste ja auch 24/7 betreiben ;)
 
bei p4 mit 65nm jop....

Weltrekord liegt bei über 7,6ghz ;) (aber mit LN2)
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie habe ich das gefühl wir drehen uns hier im kreis :hmm: immer wieder kommen einige user und versuchen das projekt zu rechtfertigen :fresse: dabei wurde doch nun wirklich klar genug gesagt dass es nicht geht mit einem kühlschrank. jetzt bitte nicht wieder mit dann bauen wir einen 5millionen watt kompressor ein sprüchen, erstens bezweifle ich das einer da überhaupt über die entsprechenden mittel verfügt sowas umzusetzen und zweitens hat es dann auch nichts mehr mit einem kühlschrank zu tun.

von den umsetzungskosten möchte ich gar nicht sprechen. ebensogut könnte ich ein kupferrohr durch unseren gartenteich leiten, dann könnte es die wärme ans wasser abgeben und die verlustleistung aufnehmen. das kühle erdreich würde immer genug wärme abführen. aber darum gehts doch hier gar nicht. es ist technisch mit einem kühlschrank nicht umsetzbar....punkt. da gibts nix zu überlegen. alles andere geht in richtung herkömmlicher kompressorkühlung.

und jedes basteln direkt im keim zu ersticken ist mal wieder typisch. einstein hat man damals auch für verrückt gehalten... wer sich nix traut gewinnt auch nix. aber das gehört hier nicht rein bzw führt zu weit. nur immer diese pauschalaussagen, ohne mal näher nachzufragen, find ich immer zum k...

naja im keim ersticken stimmt wohl nicht ganz. wenn es eine auch im entferntesten umsetzbare lösung wäre.....mit schönen detailierten zeichnungen :fresse:
bezüglich einstein: klar man hat ihn für verrückt gehalten, aber bevor er eine seiner theorien vorgestellt hat, hat er sich lang und breit den kopf darüber zerbrochen ob es auch hand und fuß hat.
 
...und vor allem: einstein hat dann auch fundamentierte beweise, zeichnungen und berechnungen vorgelegt. und was war dann? er war ein genie :)
 
dieser Hackebeil hat ja behauptet er hätte bereits erfolgreich Tests gemacht. Naja auf die Bilder und Kühlwerte werde wir wohl ewig warten müssen.

Diese Projekt ist also (vllt. wie auch der Threadersteller) auf den Inhalt DIESES Threads nicht ernst zu nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh