[Ungelöst] PC schaltet sich ab und startet neu

Scoty

Urgestein
Seit Montag hatte ich nun 2 mal das der PC sich einfach abgeschaltet und neu gestartet hat. Am Montag saß ich nicht am PC und der PC war im Idel, heute saß ich davor aber habe nur Internet gesurft sonst nichts. Beim ersten mal hatte ich danach denn RAM und CPU getestet mit Prime95 und Karhu Ram Tester und beide male gab es keine Probleme. Ich nutze die aktuelle Windows 10 Insider welche ich vorigen Freitag erst neu installiert hatte. Bios und Treiber sind alle aktuell.

Netzteil wurde heute ein neues eingebaut daher daran kann es auch nicht liegen dem beim ersten mal am Montag war noch ein anderes Netzteil eingebaut. BSOD gab es keinen daher gibt es auch keinen dump. Einzig in der Ereignisanzeige habe ich WHEA Einträge wegen Prozessorkern. CPU ( Ryzen 3100) wurde kurz übertaktet auf 4.2Ghz, Ram nicht. Danach getestet mit diesen neuen Ryzen OC Tool was aber nicht ging da hier immer ein CCX2 Fehler war und ich habe auch nie Werte übernommen gehabt. Dazu musste ich auch das Ryzen Master Tool installieren in dem ich aber nichts verstellt oder übernommen habe.

Bin im Moment echt ratlos warum das so ist. Grafikkarte und CPU sind erst 1-2 Wochen alt und auch ein neues Gehäuse kam dazu vor kurzem. Hatte das zuvor im vorigen Gehäuse und einer anderen CPU und Grafikkarte noch nie gehabt das der PC einfach aus geht und dann neu startet.

Hier der WHEA Eintrag genauer:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-WHEA-Logger
[ Guid] {c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}

EventID 19

Version 0

Level 3

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2020-10-14T13:24:45.8452085Z

EventRecordID 3836

- Correlation

[ ActivityID] {e60d9cb6-498a-4c93-9b3e-5753d0e202d8}

- Execution

[ ProcessID] 3304
[ ThreadID] 5164

Channel System

Computer DESKTOP-3M3QDUP

- Security

[ UserID] S-1-5-19

- EventData

ErrorSource 0
ApicId 0
MCABank 25
MciStat 0x98004000003e0000
MciAddr 0x0
MciMisc 0xd01a0ffe00000000
ErrorType 0
TransactionType 256
Participation 256
RequestType 256
MemorIO 256
MemHierarchyLvl 256
Timeout 256
OperationType 256
Channel 256
Length 1003

unknown.png

unknown.png

Hier sieht man eben beide Tage wo es war:

unknown.png

0. Exakte Hardware auflisten
1. Kabel vom Gehäuse (Reset) entfernen am Mainbaord.
2. Alles auf Stock - die ganzen Test bringen keine 100% Garantie das irgendwas stabil ist
3. Nur das absolut nötigste am MB anschließen, alles was raus kann (GK raus, iGPU nutzen sofern möglich)
4. PC direkt an die Steckdose an der Wand, keine Steckerleiste nutzen.
5. Seitenwand abmachen und Venti vorstellen um Überhitzung von irgendwan auszuschließen.
6. Evtl. wurde eine Kompoente durch falsche handhabe (ESD) beschädigt

Ich hatte mal einen sporadisch neustartetenden Rechner und nach langer suche war es ein defekte Gehäuse Kabel für Reset, das Gehäuse war neu.

Inzwischen habe ich alles getauscht am PC bis auf RAM und Gehäuse und seit Freitag läuft der PC erst mal ohne abschalten und neustarten. Sollte es dennoch wieder vorkommen kann es nur noch der Ram oder das Gehäuse sein. Habe ja das Be Quiet 500DX welches kein Reset Kabekl hat sondern nur Power Switch und dann einmal Power + und -, mehr Kabel gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh