Hallo zusammen.
Ich weiß der Titel klingt etwas allgemein und doof formuliert, aber insgesamt trifft es das Problem ganz gut.
Folgendes Problem:
Wenn ich z.B Final Fantasy XIV spiele geht nach einiger Zeit der Computer aus.
Es dauert etwa 2 Sekunden und er fährt wieder hoch.
Dabei wird keine Fehlermeldung oder ähnliches erzeugt.
Hardware:
i5 3570k @ stock vcore (auto) :1.152V(max) // EKL Alpenföhn Brocken CPU cooler
8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
MSI GTX 970 Gaming 4G
Samsung SSD 850 Evo 500GB
650W Power supply
Temperaturen beim spielen:
CPU: 57°C
GPU: 64°C
Da ich mir selber bei den Temperaturen nicht helfen konnte dachte ich eher an mein Netzteil das ggf. zu wenig Leistung liefert.
Also habe ich für ca. 2 Stunden Prime und Furmark laufen lassen.
Ergebnis: Kein Absturz.
Temperaturen:
CPU 77°C
GPU 69°C
Da Prime und Furmark sicherlich mehr Leistung ziehen als FFXIV würde ich sagen das mein Netzteil eigentlich nicht das Problem sein sollte.
Ich habe ebenfalls noch ein AIDA64 Systemstabilitätstest durchgeführt und ebenso, kein Absturz, keine Probleme.
Das Problem ist nicht auf Final Fantasy beschränkt, sondern tritt auch bei anderen Spielen auf.
Reproduzieren ist schwierig, weil die Abstürze keinem echten Muster folgen wie z.B 1/2 Stunde spielen oder 4 Stunden am Stück spielen.
Somit bin ich mit meinem Wissen am Ende und würde mich sehr über Hilfe freuen
Ich weiß der Titel klingt etwas allgemein und doof formuliert, aber insgesamt trifft es das Problem ganz gut.
Folgendes Problem:
Wenn ich z.B Final Fantasy XIV spiele geht nach einiger Zeit der Computer aus.
Es dauert etwa 2 Sekunden und er fährt wieder hoch.
Dabei wird keine Fehlermeldung oder ähnliches erzeugt.
Hardware:
i5 3570k @ stock vcore (auto) :1.152V(max) // EKL Alpenföhn Brocken CPU cooler
8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
MSI GTX 970 Gaming 4G
Samsung SSD 850 Evo 500GB
650W Power supply
Temperaturen beim spielen:
CPU: 57°C
GPU: 64°C
Da ich mir selber bei den Temperaturen nicht helfen konnte dachte ich eher an mein Netzteil das ggf. zu wenig Leistung liefert.
Also habe ich für ca. 2 Stunden Prime und Furmark laufen lassen.
Ergebnis: Kein Absturz.
Temperaturen:
CPU 77°C
GPU 69°C
Da Prime und Furmark sicherlich mehr Leistung ziehen als FFXIV würde ich sagen das mein Netzteil eigentlich nicht das Problem sein sollte.
Ich habe ebenfalls noch ein AIDA64 Systemstabilitätstest durchgeführt und ebenso, kein Absturz, keine Probleme.
Das Problem ist nicht auf Final Fantasy beschränkt, sondern tritt auch bei anderen Spielen auf.
Reproduzieren ist schwierig, weil die Abstürze keinem echten Muster folgen wie z.B 1/2 Stunde spielen oder 4 Stunden am Stück spielen.
Somit bin ich mit meinem Wissen am Ende und würde mich sehr über Hilfe freuen