PC schaltet sich beim spielen aus.

Erith

Experte
Hallo zusammen.

Ich weiß der Titel klingt etwas allgemein und doof formuliert, aber insgesamt trifft es das Problem ganz gut.

Folgendes Problem:

Wenn ich z.B Final Fantasy XIV spiele geht nach einiger Zeit der Computer aus.
Es dauert etwa 2 Sekunden und er fährt wieder hoch.
Dabei wird keine Fehlermeldung oder ähnliches erzeugt.

Hardware:

i5 3570k @ stock vcore (auto) :1.152V(max) // EKL Alpenföhn Brocken CPU cooler
8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
MSI GTX 970 Gaming 4G
Samsung SSD 850 Evo 500GB
650W Power supply

Temperaturen beim spielen:

CPU: 57°C
GPU: 64°C

Da ich mir selber bei den Temperaturen nicht helfen konnte dachte ich eher an mein Netzteil das ggf. zu wenig Leistung liefert.

Also habe ich für ca. 2 Stunden Prime und Furmark laufen lassen.

Ergebnis: Kein Absturz.

Temperaturen:

CPU 77°C
GPU 69°C

Da Prime und Furmark sicherlich mehr Leistung ziehen als FFXIV würde ich sagen das mein Netzteil eigentlich nicht das Problem sein sollte.

Ich habe ebenfalls noch ein AIDA64 Systemstabilitätstest durchgeführt und ebenso, kein Absturz, keine Probleme.

Das Problem ist nicht auf Final Fantasy beschränkt, sondern tritt auch bei anderen Spielen auf.

Reproduzieren ist schwierig, weil die Abstürze keinem echten Muster folgen wie z.B 1/2 Stunde spielen oder 4 Stunden am Stück spielen.

Somit bin ich mit meinem Wissen am Ende und würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Was man prüfen kann:

Grafikkartenreiber aktuell
Rechner Vierenfrei ist
Bios Board aktuell
Windows Ereignisanzeige auslesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt intuitiv auch erstmal gefragt, welches Netzteil du drin hast. Du schreibst zwar 650W, aber wenn das so ein Chinaböller ist, dann könnte es wirklich daran liegen.

Was man prüfen kann:

Grafikkartenreiber aktuell
Rechner Vierenfrei ist
Bios Board aktuell
Windows Ereignisanzeige auslesen

Treiber sind aktuell ( keine Beta )
Denke mal das keine Viren drauf sind. Immer AV an und regelmäßig mit Malwarebytes gescannt.
UEFI ist so aktuell wie es für das alte Board sein kann.
Windows Ereignisanzeige sagt leider wirklich keine Fehlermeldung, was mich auch wundert...

Ich hätte jetzt intuitiv auch erstmal gefragt, welches Netzteil du drin hast. Du schreibst zwar 650W, aber wenn das so ein Chinaböller ist, dann könnte es wirklich daran liegen.

Ich denke das Netzteil läuft unter Kategorie "Chinaböller". Marke ist SuperFlower.
Soweit ich weiß konnten die ihren Ruf in den letzten Jahren aber etwas bessern.

-

Aber letztlich denke ich persönlich auch an das Netzteil, nur habe ich keins was ich mal eben tauschen könnte zum testen.
Auch würde mich weiterhin wundern wieso es Prime und Furmark gleichzeitig schafft über eine Zeit in der zum Teil Spiele abstürzen.

Wenn ich nun an ein neues Netzteil denke, habt ihr da vielleicht Empfehlungen im mittleren Budget?
Ich denke bei meiner Hardware müssten es auch keine 650W sein.

Vielen Dank für alle Antworten.

Ich tippe auch aufs Netzteil.. hatte sowas auch mit meiner GTX 1070 -.-

Vielen Dank für deine Meinung und Empfehlung!
Feedback, wenn neues Netzteil drin ist wäre super, so dass wir wissen ob unsere Ratschläge gut waren oder kompletter Mist [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn Furmark läuft sollte das Netzteil genug Saft liefern. Ich tippe auf den Speicher. Sind das 2x 4GB im Dual Channel ?
Stecken die in den korrekten Dimm Slots ? Welches Mainboard ? Wie oben bereits empfohlen das aktuelle Bios aufspielen.

Ja, laufen im Dual Channel und stecken korrekt.
Wurden vor 5 Jahren verbaut und nie geändert.

Board ist ein ASRock H77M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX

Natürlich auch 5 Jahre alt, System wurde gebaut etwa 2 Wochen nachdem Ivy-Bridge rausgekommen ist.

Aktuelles Bios ist wie oben erwähnt drauf.

Feedback, wenn neues Netzteil drin ist wäre super, so dass wir wissen ob unsere Ratschläge gut waren oder kompletter Mist [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Klar, Feedback werde ich gerne geben.
Nur momentan bin ich eben noch etwas am überlegen wegen des neuen Netzteils.
Gestern mal ein Tag komplett ohne Abstürze.
Würde mich vermutlich relativ ärgern ein neues NT verbaut zu haben und ggf. weiterhin Abstürze zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh