PC stürzt ab

tobilicous

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
94
Hi,

Mein Rechner stürzt seit drei Tagen immer ab, sobald ich ein Grafiklastiges Programm starte z.B. Crysis oder eine aufwändige 3D Animation. Bei Countertstrike Source z.B. nicht.

Der Absturz äußert sich, indem der Bildschirm einfarbig wird. Meistens grün, hellblau oder rot.

Dies deutet alles auf ein Temperatur Problem hin. Deshalb habe ich die Temperaturen der CPU und der GPU bei diesen Abstürzen mal mit Coretemp und GPU-Z loggen lassen.

CPU-Temp Auswertung:

CPU#0 (Core#0): 35° //bei Crysis liegt die CPU Temp bei 48°
CPU#0 (Core#1): 35°


GPU-Temp Auswertung:

67° beim Absturz, Fan Speed 50%

Wenn ich die Grafikkarte nach dem Absturz anfasse, ist sie auch nicht wirklich heiß.


Diese Temperaturen sind aber eigentlich nicht so hoch, dass deshalb der Rechner abstürzen sollte.

Neuste Treiber sind installiert. Das Problem tritt mit dem alten Nvidia Treiber und mit dem Neuen auf.


Hier mein System:

CPU ____Intel ® Core 2 Duo E6850 DualCore 3 Ghz
RAM ____4GB Kingston HyperX Black Edition
Grafikkarte ____ XFX Geforce GTX 260 Black Edition
Motherboard ____MSI P6N SLI-FI, NVIDIA nForce 650i SLI
Netzteil ____Corsair 750 Watt

Die GTX 260 habe ich nachträglich vor einem halben Jahr eingebaut. Sie hatte bisher keinen Heatbug.

Das ist auch meine einzige Vermutung. Könnte der Heatbug nachträglich aufgetreten sein? Trotzdem müsste die Graka nach einem Absturz ja dann doch sehr heiß sein, oder?

Kann mir jmd. sagen was für ein Problem mein Rechner hat?


Danke schonma im Voraus

Gruß tobias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte sein Augenmerk imho nicht nur auf die GPU Temp legen ;)
Schnapp dir doch mal GPU-Z und poste hier sämtliche Temps, die du dort angezeigt bekommst.
 
Date: 2009-06-04 12:36:09
GPU Core Clock [MHz]: 666.0
GPU Memory Clock [MHz]: 1150.0
GPU Temperature [°C]: 67.0
GPU Temperature [°C]: 59.8
PCB Temperature [°C]: 45.5
Fan Speed [%]: 50
Fan Speed [RPM]: 1694

Das steht alles in der Log. Diese Temps sollten eig. in Ordnung sein, oder?!

gruß tobias

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

Alternate Kundenservice meinte eben, dass es am Board liegen könnte. Wie wahrscheinlich ist das oder will er einfach nur nich, dass ich meine Graka zurückschicke? :d

Könnt ich iwie testen ob es das Board ist ohne eine andere Graka einzubauen?
 
Soweit ich weiss gab es mit der black edition von xfx immer wieder mal probleme jeglicher art.

Einen mobo defekt kannst du eigentlich fast ausschliessen,wenn die karte am anfang läuft.

Ich würde dir empfehlen diese bei alternate einzuschicken wenn noch garantie vorhanden ist u auch vielleicht mal darauf verweissen das dieses modell des öfteren schon am pranger stand.
 
Also ich muss zur Verteidigung sagen, das Produkt lief ein halbes Jahr ohne jeglichen Mucks. War sehr zufrieden, naja ich bau später mal meine alte 8800gts ein um zu schaun obs wirklich an der Graka liegt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh